Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Bis vor zwei Jahren, als ich mich beworben hatte, musste man noch keine Begründung schreiben .. zumindest nicht mit einer sehr gute Abschlussnote. Deswegen hatte ich auch gar keine Begründung abgegeben und noch ganz knapp meinen Wunschstudienplatz bekommen. Echt krass, wie sich die Situation gerade für Zweitstudis verschlechtert hat. Vermehrte Bachelor Abschlüsse? Ein zweites Studium sollte ja eigentlich nur eine Ausnahme darstellen ....
Anyways, verstehe Harmony1 nicht ganz, vor 3 Jahren hätte man mit 5(ich glaube sogar mit 4) Punkten noch locker n Platz bekommen.
harmony1
30.07.2011, 12:14
hatte damals nur 4 Punkte, weil meine Diplomnote schlechter war und erst durch einen Master bin ich auf 5 Punkte gekommen, d.h. hab mich ein paar mal mit 4 Punkten beworben und zweimal mit 5 Punkten. War knapp zu spät dran.
sodbrennen
30.07.2011, 15:35
Du hast ein Diplom gemacht und nen Master und willst jetzt noch Medizin studieren? :-wow
Wie lang hast du denn schon studiert? 14 Semester mindestens, oder? :-nix
harmony1
31.07.2011, 13:50
Ne, hab 8 Semester für´s Diplom, 2 Semester für den Master (man muss 4 machen, wenn man vorher nur Bachelor hat). Also insgesamt 10 Semester. Und da ich schon immer Medizin machen wollte und die Jobsituation in meinem Bereich gar nicht gut aussieht (nur freiberufliche schlechtbezahlte Jobs in der Reha), hab schon vor längerem beschlossen es noch mal zu versuchen.
sodbrennen
31.07.2011, 13:51
Ne, hab 8 Semester für´s Diplom, 2 Semester für den Master (man muss 4 machen, wenn man vorher nur Bachelor hat). Also insgesamt 10 Semester. Und da ich schon immer Medizin machen wollte und die Jobsituation in meinem Bereich gar nicht gut aussieht (nur freiberufliche schlechtbezahlte Jobs in der Reha), hab schon vor längerem beschlossen es noch mal zu versuchen.
Dann waren Diplom und Master aber so ziemlich das gleiche Fach, oder? :-nix
8 Semester fürs Diplom? Was hast du denn studiert?
4 Jahre für's Diplom ist doch völlig normal?!
Völlig normal? Eher nicht ... Zumindest früher war 9 Semester noch die Regelstudienzeit, die man nur selten einhalten konnte. Ich hab für mein Informatikstudium knapp 12 Semester gebraucht (wobei 1 Jahr Ausland), aber auch ohne den Auslandsaufenthalt hätte ich es niemals in 8 Semestern schaffen können.
also ich kenne nur 8 Sem. Regelstudienzeit für Wirtschaftswissenschaften. Für Naturwissenschaften war es wohl meist ein Jahr länger, an FHs jedoch ein wenig kürzer - 8 Semester sind auf jeden Fall nicht wirklich ungewöhnlich.
Wenn man sich dann für sein Diplom auch gleich einen Bachelor ausstellen lassen hat, dann hat man ein weiteres Jahr, wo man vertiefende Veranstaltungen besuchen konnte, die man sich dann wohl für den Master anrechnen lassen kann. Ist doch praktisch :)
PS: was ich dann nur nicht verstehe, wie der Master weiter helfen konnte mehr Punkte zu bekommen... harmony, du musst uns aufklären!
sodbrennen
01.08.2011, 00:35
Also ich kenn's so, dass Diplom und Master äquivalent sind. Drum versteh ich den Sinn nicht (außer für die ZVS-Bewerbung ;-)), noch den Master zu machen, wenn man dans zwei äquivalente Abschlüsse hat, bzw. dass das von Uni-Seite aus überhaupt möglich ist.
harmony1
01.08.2011, 06:02
Hab Sportwissenschaften einmal mit Spezialisierung Reha abgeschlossen (Diplom-Note: 1,6 --> 3 Punkte für die Note) und einmal mit Spezialisierung Sportökonomie (Master-Note: 1,4 ---> 4 Punkte für die Note). Kann mir ja aussuchen mit welchem Zeugnis ich mich bewerben möchte.
harmony1
01.08.2011, 06:07
Dass das von der Uniseite überhaupt möglich war, beides zu machen und dass man Master auf Diplom drauf machen kann, versteh ich eigentlich selbst auch nicht so richtig. Bei uns wurde vieles umgestellt von Diplom auf Bachelor und Master, die Studienordnung war nicht eindeutig und wurde häufig geändert. Es war meiner Meinung nach ein sehr unstruckturierter, unüberlegter Wechsel vom alten auf das neue System, bei dem es halt einige Zwischenlösungen gab. Hab den Master auch ehrlichgesagt nur gemacht, weil ich dachte im zweiten Bereich viell eher einen Job bekommen zu können (was leider nicht so ist) und um eventuell schnell einen besseren Notenschnitt für die ZVS-Bewerbung zu bekommen (soll nicht so klingen, dass es leicht war, musste viel lernen), denn dann hätte ich einen Platz bekommen, wenn der Punktwert nicht schon wieder angestiegen wär.
Gelbes_U
01.08.2011, 09:25
Hab Sportwissenschaften einmal mit Spezialisierung Reha abgeschlossen (Diplom-Note: 1,6 --> 3 Punkte für die Note) und einmal mit Spezialisierung Sportökonomie (Master-Note: 1,4 ---> 4 Punkte für die Note). Kann mir ja aussuchen mit welchem Zeugnis ich mich bewerben möchte.
Da wär ich mir nicht so sicher, aus der Verordnung:
...(2) Für das Ergebnis der Abschlussprüfung des Erststudiums werden folgende Punktzahlen vergeben:..
So weit ich informiert bin, gilt als Erststudium der erste berufsqualifizierende Abschluss - keine Wahlmöglichkeit.
harmony1
01.08.2011, 14:39
Doch, hab sicher Wahlmöglichkeit. Das hat mir hochschulstart am Telefon bestätigt und ich hab mich auch schon 2 mal mit dem Master beworben. Hochschulstart sieht nämlich Diplom und Master im Gegensatz zu meiner Uni schon als äquvalent an.
Gebracht hats mir trotzdem nix..
na je nach Uni und Studiengang kann Master und Diplom auch nicht das selbe sein. Immerhin studiert man beim Master oft ein Jahr länger und hat schon im Bachlor fast den gesamten Stoff vom Diplom gestaucht...
Rechtlich gesehen ist es bestimmt nicht dasselbe. Es heißt ja auch ganz anders. Der master dauert häuft 4 semester ... + 6 vom Bachelor = 10 Semester Regelstudienzeit vs 9 Semester Dipom (an Universitäten...an Fachhochschulen war/ist es tatsächlich oft kürzer).
Faktisch ist es so ziemlich dasselbe.
sodbrennen
01.08.2011, 20:59
bei Bachelor/Master schreibst du aber auch 2 Abschlussarbeiten, beim Diplom nur eine. Das macht schon min. ein halbes Semester aus. :-nix
sollte ja nun aber nicht so sein, dass man dabei nichts neues lernt und erarbeitet oder übersehe ich etwas?
immediawoman
02.08.2011, 09:27
Liebe Leute,
ich wurde heute gefragt,wann die aktuellen NC-Werte für die zweitstudienbewerber bekannt gegeben werden und ich wusste keine Antwort.Weiß das jemand?