PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18

harmony1
02.08.2011, 09:46
Ich denke dass am 12. August einige den Punktwert den man gebraucht hätte auf den Ablehnungsbescheiden haben werden (inkl. mir) und dann ins Forum stellen werden. Hochschulstart stellt das nicht zu einem bestimmen Termin ins Netz (meistens ist es aber schon 4 Wochen nachdem sie die Bescheide verschickt haben im Netz veröffentlicht;-))

immediawoman
02.08.2011, 10:48
okay danke!

ludor
02.08.2011, 13:21
und wieviele punkte werden dieses mal reichen? um die spannung weiter anzuheizen...:-)

diese warten ist echt schrecklich...

ludor
02.08.2011, 13:24
diese diskussion ist irgendwie an mit vorbeigegangen, aber glaubt ihr, dass sich der doppelte abijahrgang auch auf uns zweitstudienbewerber auswirken wird?!

bleibt die quote bei 3 %, oder wird diese zu gunsten der erstbewerber angeglichen? gibt es hierzu verlässliche infos?

grüße

LotF
02.08.2011, 13:47
letztes Mal war es deutlich nach der Bescheidvergabe. Ich würde daher nicht vor dem 15ten rechnen, wobei es bei einer laufenden Bewerbung dann sowieso irrelevant ist.

harmony1
03.08.2011, 08:33
Wäre schön, wenn es durch den Doppelten Abijahrgang mehr Studienplätze geben würde und die Quote bei 3 % bleibt. Ich glaube dass es nur minimal mehr Plätze insgesamt geben wird und die Quote gleich bleibt, was nicht viel ändern wir.
Mein Tip für die Punktzahl: Da sie vom vorletzten SS zum letzten SS von 11 auf 10 gefallen ist, denke ich dass sie vom letzten WS auf dieses WS von 7 auf 6 fallen wird.

immediawoman
03.08.2011, 10:11
Ja aber im Ws 10/11 ist sie ja leider von 5 auf 7 gestiegen...also ich würde tippen,dass sie bei 7 bleibt...

Willen_braucht_man..
03.08.2011, 11:03
hey harmony,

wieso gehst du davon aus, dass du einen ablehnungsbescheid erhälst? vobei ich mir auch einrede, dass es nichts wird. einfach damit es mich nicht zu hart trifft... konnte die letzten tage nicht gut schlafen. diese warterei ist eine quälerei.

Kandra
03.08.2011, 12:53
Ich versuche mir auch einzureden, dass es sowieso nix wird. Dann ist (hoffentlich) die Enttäuschung am Ende nicht allzu groß. Meine Chefin, die den Weg zum Medizinstudium auf dem gleichen Weg eingeschlagen hat, rechnet allerdings zu 100% damit das es klappt, also fällt mir das nicht-dran-glauben irgendwie immer ein bisschen schwer ^^ Aber damals wars ja auch noch einfach einen Platz zu bekommen...

Ruft jemand Montag oder Dienstag schon an oder wartet ihr den Mittwoch ab?

harmony1
03.08.2011, 14:44
Ich rede mir das auch nur ein, damit ich nicht so enttäuscht bin hinterher. Hab mich ja schließlich schon öfters beworben und bisher wars immer eine Absage.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

harmony1
03.08.2011, 14:45
Ich glaub ich warte bis Mittwoch. Falls sich aber jemand traut anzurufen, wäre es nett schonmal zu fragen, wie hoch der Punktwert ist und ihn dann hier zu posten.

Willen_braucht_man..
03.08.2011, 17:46
ich habe letzte woche schonmal angerufen, um zu erfahren, ob ich die besonderen beruflichen gründe geltend machen konnte. die frau sagte mir, sie dürfe keine auskunft geben und ich müsste auf meinen bescheid warten.

McDübel
04.08.2011, 17:20
Ich drück euch allen für nächste Woche die Daumen!! Auf das jeder von euch unterkommt! :-stud

Trianna
04.08.2011, 19:15
@Kandra

Was hast du nochmal studiert?

Kandra
04.08.2011, 20:01
Bioingenieurwesen, Fachrichtung Medizin- und Pharmatechnik. Im Moment arbeite ich in der medizinischen Grundlagenforschung.

bremer
04.08.2011, 23:34
Darf man fragen, warum ihr alle jetzt nochmal studieren wollt? Sind immerhin mind. 6 Jahre = 6 Jahre Verdienstausfall.

Willen_braucht_man..
05.08.2011, 06:37
@ McDübel

danke für die aufmunternden worte und das daumen drücken :-winky

Kandra
05.08.2011, 06:48
Ich hab vorher schon gearbeitet, zwar auch nur 3 Jahre aber immerhin. Und Medizin war schon immer mehr oder weniger ein "Traum" von mir. Da ich aber nur Fachabi hatte, hab ich halt erstmal was studiert, in dem ich auch in die medizinische Richtung gehen kann, ohne Hintergedanken daran, dass ich Medizin noch dranhängen könnte. Auf die Idee haben mich jetzt eigentlich erst meine Kollegen im Labor gebracht. Würde sich auch alles ganz gut ergänzen ^^ Und arbeiten dürfen wir noch lange genug und Rente kriegt unsere Generation doch eh nicht mehr, da kommts auf 6 Jahre mehr oder weniger auch nicht an ;)

McDübel
05.08.2011, 09:01
Ich hab vorher schon gearbeitet, zwar auch nur 3 Jahre aber immerhin. Und Medizin war schon immer mehr oder weniger ein "Traum" von mir. Da ich aber nur Fachabi hatte, hab ich halt erstmal was studiert, in dem ich auch in die medizinische Richtung gehen kann, ohne Hintergedanken daran, dass ich Medizin noch dranhängen könnte. Auf die Idee haben mich jetzt eigentlich erst meine Kollegen im Labor gebracht. Würde sich auch alles ganz gut ergänzen ^^ Und arbeiten dürfen wir noch lange genug und Rente kriegt unsere Generation doch eh nicht mehr, da kommts auf 6 Jahre mehr oder weniger auch nicht an ;)
Wir scheinen so in etwa von der Zeit her den gleichen Lebenslauf zu haben...allerdings hab ich auch noch ne Ausbildung hinter mir :-blush Na wie auch immer...schöner hätt ich es jetzt auch net schreiben können...Rente?? Wir doch nicht mehr! Viel Erfolg noch!!

@bremer: Hast du nicht auch schon ein Studium hinter dir oder wie soll ich das da in deinem Profil deuten (15 hinter mir, 9 vor mir)??

Grüße

harmony1
05.08.2011, 09:02
Die Gründe bei mir: war schon immer mein Traum; mein Freiwilliges soziales Jahr bestätigte mir, dass die Arbeit im Krankenhaus zwar anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich und spannend ist; hätte langfristig viel besseren Verdienst, hätte Aufstiegschancen, die ich jetzt nicht habe; hätte einen relativ sicheren Arbeitsplatz; finde mit meinem bisherigen Studium seit eineinhalb Jahren keinen Job mit Anstellung, trotz sehr guter Abschlussnote und viel Praxiserfahrung. Bisher ergaben sich nur freiberuflichen Beschäftigungen von 10-20 Stunden die Woche.

Wahrscheinlich sehe ich das Medizinstudium sehr idealistisch, aber mir ist durchaus bewusst, dass es überhaupt kein leichter Weg wäre, aber ohne Idealismus würde es ja auch kaum einer anfangen.