Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012
nessii_5
07.04.2012, 13:26
weiß jemand zufällig wie das beim Konz-test ist mit der aufgabenstellung?! kann man die aufgabenstellung schon vor beginn der 8 minuten lesen (also was genau angestrichen werden muss) oder sieht man es erst wenn die 8 minuten schon beginnen?
ah okay ;) darf ich fragen was du dann gemacht hast bis jetzt wenns bei dir schon ne weile her ist mit der Schule?
naja, ich werd wohl auch noch ein paar übungen zu den mustern machen und dann werd ichs lassen :) dann konzentrier ich mich vielleicht doch eher auf die anderen aufgaben wo ich besser drin bin :)
bei den mustern wenn ichs nicht find rate ich dann halt :D
mit dem ankreuzen, ich dachte eigentlich dass man die dann auch danach noch ankreuzen darf, man darf die aufgaben halt eben nur nicht mehr anschauen, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht :)
naja, so lange ist es jetzt auch noch nicht her, dass es zb für wartezeitquote reichen könnte :D hab 2010 abi gemacht, danach praktika gemacht, ein semester bio studiert und gejobbt :D wann hast du abi gemacht?
hansfritz
07.04.2012, 14:24
@Parodontose14: sach ma musst du nicht noch paar Glühbirnen auswechseln??? :-keks
mit 2,0 und tms hast du keine chancen, denk dir als plan b was anders aus, ansonten: dunixstudieren
na das ist ja wirklich überhaupt noch nicht lange her :)
ich mach erst dieses jahr mein abi :)
ist halt leider in Bayern bisschen blöd, der TMS liegt mitten in den Abiprüfungen aber naja, kann man ncihts machen :)
genügend zeit vorher einplanen und dann geht das schon :D
und das bio-studium hat dir nicht gefallen oder? gibts auch nur medizin für dich als möglichen studiengang oder? :)
mit 2,0 und tms hast du keine chancen, denk dir als plan b was anders aus, ansonten: dunixstudieren
das stimmt doch gar nicht, dass man mit 2,0 keine chance hat! ist zwar sehr schwierig, da man einen sehr, sehr guten tms braucht, aber dennoch möglich! oder sehe ich da was falsch?
Barnickle
07.04.2012, 15:25
Mit 2,0 und nem TMS unter den besten 10% könnte man in Nürnberg oder München doch vielleicht was bekommen.
hansfritz
07.04.2012, 16:50
Mit 2,0 und nem TMS unter den besten 10% könnte man in Nürnberg oder München doch vielleicht was bekommen.
ws2011 in nue-erlangen: dn+tms = 1,0
tms bei 10% = 0,8 bonus
2,0-0,8>1,0
noch fragen? ;-)
Kleines_Mondenkind
07.04.2012, 17:53
ws2011 in nue-erlangen: dn+tms = 1,0
tms bei 10% = 0,8 bonus
2,0-0,8>1,0
noch fragen? ;-)
Ja, aber:
NC für die Uni Mannheim im WS 2011/12: 58,39 Punkte
Abiturschnitt von 2,0 -> mindestens 616 Punkte
Formel zur Berechnung der Zulassungspunktzahl: (Abipunktzahl/840)x51+[(Testwert TMS-100)/30]x31
Das heißt also: (616/840)x51= 37,39 Punkte
58,39 - 37,39 = 21 -> Man müsste also mit dem TMS nochmals 21 Punkte erreichen.
21=[(Testwert TMS - 100)/30]x31
0,677=(Testwert TMS - 100)/30
20,31= Testwert TMS - 100
120,31= Testwert TMS
-> Mit einem Testwert von 121 und einem Abitur von 2,0 hätte man in Mannheim letztes WS also einen Platz bekommen.
Noch Fragen? ;)
*Saraaah*
07.04.2012, 18:11
@Kleines_Mondenkind : endlich mal jemand der Ahnung hat, danke^^
Sorry, aber es nervt einfach immer wieder, dass manche Leute hier solches Halbwissen verbreiten müssen.
Klar sollte man niemandem falsche Illusionen machen, denn mit nem 2,0er Abi wirds nunmal sauschwer, aber hoffnungslos ist es definitiv nicht. Schließlich ist es auch der letzte Funke Hoffnung, an dem ich mich festhalte :D
Mfg: die frustrierte 2,0er Abiturientin :P
hansfritz
07.04.2012, 18:27
geht's hier um prinzip, wie es mathematisch schaffbar ist,
über tms und 2,0 reinzukommen?
und auch damit wird es knapp in diesem jahr mit doppelabi in bd-w
man braucht weniger, als halbwissen zu haben, um dabei die chancen auszurechnen!
(121 punkte = 98%)
ich werde mich hier für euch freuen, wenn ihr das schafft,
denn mit meinem abi, was weniger als 2,0 ist habe ich auch KEINE CHANCEN!
naja sry hansfritz, aber blos weil es bei dir nicht geklappt hat heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich ist, es ist nur eben sehr schwer =)
elle: ja stimmt schon, so lange ist es nicht her =D
bio war nichts für mich, nein. Sagen wir mal, ich habe gehofft, dass es mir richtig richtig spaß macht, hab schon immer zwischen bio und medizin geschwankt und wenns jetzt bio gewesen wäre, dann hät ich mir den stress um den medizinstudienplatz schenken kölnnen :D aber leider kommt für mich wohl nur medizin in frage
hansfritz
07.04.2012, 20:59
...
:-)
Liliac: mir gehts ehrlich gesagt genauso wie dir ;) hab mir auch schon überlegt ob es nicht doch ne andere alternative gibt zu medizin, aber sieht im moment wohl eher nicht danach aus :(den stress um den medizinstudienplatz würde ich mir ja auchg erne schenken, aber naja was macht man denn nicht alles für sein traumstudium :)
ich hab grade gelsen du versuchts dein glück auch in Österreich? In wien oder in Innsbruck? :)
ich bin dieses jahr in wien dabei =) aus rein psychologischen gründen, da hats mehr plätze :D (auch wenn man nicht weniger punkte als in innsbruck braucht :D)
bist du auch dabei?
ja, bin auch dabei, aber in innsbruck :) wäre mir an sich lieber von der entfernung her :) Wien ist mir doch ein bisschen zu weit weg glaub :D
hast du dort den ems schon mal gemacht? ;)
dort hat man ja das glück den öfter zu machen :)
Hi, überlege ob ich überhaupt zum TMS antreten werde. Habe 2,7 und im AdH wirds wohl nichts bringen`? Bin etwas demotiviert gerade. viele Grüße
Barnickle
08.04.2012, 19:54
Also mit 2,7 bringt dir der TMS leider absolut nichts mehr, selbst mit dem besten Ergebnis überhaupt.
Es führt wohl kein Weg ums Warten herum.
Photoxipam
08.04.2012, 22:00
soweit ich weiß darfst du zufällig kreuzen so viel du willst, den antwortbogen kannst du ja behalten bis du ihn am ende abgeben musst (oder eben zur mittagspause) nur die aufgaben darfst du nichtmehr anschauen. bin mir jetzt nur nicht sicher ob du innerhalb der beabreitungszeit (also wenn du z.b. bei einer aufgabe schneller fertig bist) noch kreuzen musst oder das immer geht =)
mit dem ankreuzen, ich dachte eigentlich dass man die dann auch danach noch ankreuzen darf, man darf die aufgaben halt eben nur nicht mehr anschauen, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht :)
Hey, danke Euch beiden! :-winky
Hm, wenn man sogar während den anderen Aufgabengruppen noch Ratekreuze setzen kann, wäre das ja gut. Aber stimmt, ergibt auch Sinn, weil man ja bestimmt nicht nach jeder Gruppe den Bogen abgeben muss.
Ich habe gerade nochmal in die Broschüre geschaut. Da steht, dass ein Kreuzen per Zufall nach Ablauf der Zeit noch gestattet ist - außer nach den "Quantitativen und formalen Problemen" am Vormittag und "Diagrammen und Tabellen" am Nachmittag. Wahrscheinlich, weil man dann ja den Bogen abzugeben hat.
VG,
Photox
Formel zur Berechnung der Zulassungspunktzahl: (Abipunktzahl/840)x51+[(Testwert TMS-100)/30]x31
Hey :)
bin dieses Jahr auch dabei. Werde in Hockenheim teilnehmen.
Meine Frage: Gilt diese Formel immer bzw. wird sie an jeder uni benutzt ?
Vielen Dank :)