PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Liliac
13.05.2012, 18:50
also ich stell dazu mal jetzt eine vermutung auf: In der Originalversion (übungsbücher) wurde davon ausgegangen, dass man alle Zeilen schaffen musste um 20 punkte zu bekommen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es bei diesem Konzentrationstest auch so ist, weil sehr viele 40 Zeilen geschafft haben (das weiß ich allerdings nicht, hier schreiben ja vor allem viele, die sich auch sehr gut vorbereitet haben, kann also schon sein, dass auch 35 zeilen für 20 punkte gereicht haben) dann ergeben 26 Zeilen anhand der Formel so um die 8 Punkte =)

*Saraaah*
13.05.2012, 18:51
stell ich mich grad einfach nur sehr dumm an!?^^
aber wie könnt ihr wissen, bis zu welcher Zeile ihr es geschafft habt, obwohl ihr gar nicht fertig geworden seid? Denn Zeit zum Nachzählen war ja dann dementsprechend auch nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung bis zu welcher Zeile ich gekommen bin, aber ich hoffe auch, dass mir lediglich ein viertel fehlt.

Erdbeermond
13.05.2012, 19:04
Naja, manche haben halt nachgeschaut, bis zu welcher Zeile ihre Markierungen gingen. Man hat das Blatt ja noch einige Minuten sehen können, nachdem der Test beendet war.

DennisB
13.05.2012, 20:11
also ich stell dazu mal jetzt eine vermutung auf: In der Originalversion (übungsbücher) wurde davon ausgegangen, dass man alle Zeilen schaffen musste um 20 punkte zu bekommen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es bei diesem Konzentrationstest auch so ist, weil sehr viele 40 Zeilen geschafft haben (das weiß ich allerdings nicht, hier schreiben ja vor allem viele, die sich auch sehr gut vorbereitet haben, kann also schon sein, dass auch 35 zeilen für 20 punkte gereicht haben) dann ergeben 26 Zeilen anhand der Formel so um die 8 Punkte =)

Vielleicht stell ich mich auch gerade blöd an, aber mit welcher Formel schließt du auf acht Punkte bei 26 Zeilen, wenn 35-40 Zeilen 20 Punkte ergeben?

Liebes
13.05.2012, 20:31
also ich hab auch nur 25 Zeilen geschafft. das war schon in meiner simulation so, aber wie schonmal hier erwähnt wurde gehts auch darum sorgfältig zu sein. besser 25 Zeilen perfekt als viele Abzüge wegen übersehener oder falsch markiertes Buchstaben. Aber jeder hat seine Stärken und Schwächen ;)

Miniwini
14.05.2012, 08:03
also ich hab auch nur 25 Zeilen geschafft. das war schon in meiner simulation so, aber wie schonmal hier erwähnt wurde gehts auch darum sorgfältig zu sein. besser 25 Zeilen perfekt als viele Abzüge wegen übersehener oder falsch markiertes Buchstaben. Aber jeder hat seine Stärken und Schwächen ;)

Ich hab auch 25 Zeilen bin mir aber ziemlich sicher seeehr wenig Fehler/Auslassungen zu haben...

Photoxipam
14.05.2012, 09:39
Sagt mal: Glaubt ihr, dass bei dem Textverständnis alle Einstreuaufgaben nur zu einem Text gehören (z.B. dass der ganze Blutgruppenteil aus der Wertung fällt)? Das waren doch, wenn ich mich nicht irre, immer sechs Fragen je Text.
Oder denkt ihr, dass bei jedem Text mindestens eine Einstreuaufgabe dabei sein wird?

LG,
Photox

Edit: Wobei.. wenn ich so darüber nachdenke, schätze ich, dass ein ganzer Text bzw. die zugehörigen Aufgaben rausfallen werden. Weshalb sonst sollten ausgerechnet bei dem Untertest sechs statt der üblichen vier rausgekickt werden?

tsingtao2
14.05.2012, 09:47
Es hieß "Stifte weg!" und dann hat man die Zeilennummer ja links ablesen können! Nachgezählt hab ich nicht. :D

Wird schon schief gehen, Leute!

Isis Anatomy
14.05.2012, 12:30
Also ich hoffe mal dass nicht der Blutgruppentext wegfällt. Ich hab mich heute mal mit Leuten aus meiner Stufe unterhalten,die auch am Samstag dabei waren( bei uns wollen 9 Leute Medizin studieren). Es gab ja 2 verschiedene Versionen und wir denken,dass die Streuaufgaben die waren,wo es unterschiede bei den Aufgaben gab. Z.B. hab es bei mir bei den Mustern auf der 1. Seite eins, da waren nur ziemlich große Pixel zu sehen. Bei der anderen Gruppe war dieses Muster nicht dabei. Auch hatte ich die Version wo bei den Quantitativen und Formalen Problemen die Aufgabe mit den 2 Läufern kam,wo der eine 600m Vorsprung hatte und man sagen musste,wann der andere den 1. Läufer einholt.
Das könnte doch schon sein,dass es bei den Versionen nur die Aufgaben unterschiedlich waren,damit sie noch mehr austesten konnten weil sonst wäre es doch unfair wirklich komplett verschiedene Test zu machen. Weil bei den Aufgaben wo es nur 20 Punkte gab,waren sie ja identisch(mit den Fakten,Figuren und Konzentrationstest).Oder was denkt ihr?

Erdbeermond
14.05.2012, 12:41
Ein paar interessante Zahlen zum vergangenen Samstag: In 46 Räumen und 374 Raum-Sektoren haben insgesamt 10558 Teilnehmer mit 61600 Druckerzeugnissen gearbeitet. Heute bei facebook gelesen....also muss ich unter die ersten 1055... Hoffen wir mal, dass das geklappt hat....
Ich dachte, die versionen unterscheiden sich nur insofern, dass halt die antworten verstauscht sind (also zb. Version 1 richtige Antwort A und Version 2 Richtige Antwort D)...
Man, ich find das mit den Einstreuaufgaben so blöd, da verwendet man ewig viel Zeit drauf und verpasst es dann vielleicht, ne zählende Frage richtig zu beantworten....

Barnickle
14.05.2012, 12:51
Klingt durchaus logisch ja. So können die Testentwickler mehrere verschiedene Aufgaben bei dem Test, der nun mal auch nur einmal im Jahr stattfindet, testen. Bei der Masse an Teilnehmern müsste die Hälfte davon repräsentativ genug sein.
Falls die Hälfte aber nicht für ein repräsentatives Ergebnis reichen würde, dann müssten es gleiche Aufgaben gewesen sein.

edit: @Erdbeermond: Das siehst du alles auf deren Facebookseite? Ich finde ITB dort nicht. Kannst du nen Link reinstellen? :)

Isis Anatomy
14.05.2012, 13:06
Hier ist der Link: http://www.facebook.com/Fit.fuer.den.Medizinertest

Ich dachte eigentlich auch,dass es nur eine andere Reihenfolge der Aufgaben ist,damit man keine Markiereungen auf dem Antwortbogen abschreiben kann. Aber sonst wäre es ja blöd,wenn es doch 2 verschiedene Tests gibt weil dann ja wieder der Zufall entscheidet ob du den für dich einfacheren bekommst oder nicht. Nur so kann ich mir erklären warum manche Aufgaben unterschiedlich waren und die anderen identisch...

Erdbeermond
14.05.2012, 13:18
Danke für den Link Isis Anatomy :)

Also wenn das echt nur so war, dass die Hälfte den einen und die andere Hälfte den anderen Test hatte, dann ist es echt blöd... Ich weiß nämlich noch, wie lang ich an der Pixel-Muster-Aufgabe rumgerätselt hab....

Xan
14.05.2012, 14:09
Also ich kann mich an keine Aufgabe mit Pixeln erinnern. Und auch an keine mit Läufern, die sich einholen (?). Das spricht dann wohl für verschiedene Tests? Ist dann auch bei dem Textverständnis ein Text komplett unterschiedlich? Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? --> Verwirrung ;)

Photoxipam
14.05.2012, 14:19
Also ich hoffe mal dass nicht der Blutgruppentext wegfällt. Ich hab mich heute mal mit Leuten aus meiner Stufe unterhalten,die auch am Samstag dabei waren( bei uns wollen 9 Leute Medizin studieren). Es gab ja 2 verschiedene Versionen und wir denken,dass die Streuaufgaben die waren,wo es unterschiede bei den Aufgaben gab. Z.B. hab es bei mir bei den Mustern auf der 1. Seite eins, da waren nur ziemlich große Pixel zu sehen. Bei der anderen Gruppe war dieses Muster nicht dabei. Auch hatte ich die Version wo bei den Quantitativen und Formalen Problemen die Aufgabe mit den 2 Läufern kam,wo der eine 600m Vorsprung hatte und man sagen musste,wann der andere den 1. Läufer einholt.
Das könnte doch schon sein,dass es bei den Versionen nur die Aufgaben unterschiedlich waren,damit sie noch mehr austesten konnten weil sonst wäre es doch unfair wirklich komplett verschiedene Test zu machen. Weil bei den Aufgaben wo es nur 20 Punkte gab,waren sie ja identisch(mit den Fakten,Figuren und Konzentrationstest).Oder was denkt ihr?

Wir hatten dann wohl dieselbe Version. :)
Wobei auf dem Antwortbogen vom Vormittag bei mir Testversion 2 stand, beim Nachmittagsbogen aber Testversion 1.

Und nee, das mit dem Blutgruppentext war nur ein Beispiel. Ich hoffe auch nicht, dass der wegfällt, sondern die Niere (oder worüber auch immer der letzte Text war.. nicht mehr geschafft). ;-) Außerdem scheint 2010 schon einmal ein Blutgruppentext dabei gewesen zu sein - vielleicht waren dazu damals die Einstreuaufgaben und damit quasi die Premiere.

Man, ist das ne Rumrätselei! ^^ Schade, dass die Auswertung nicht so detailliert ist, dass man erfährt, welche Aufgaben man richtig/ falsch hatte. Fände ich wirklich interessant.

Edit:

Ist dann auch bei dem Textverständnis ein Text komplett unterschiedlich? Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? --> Verwirrung ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denke, dass die Texte an sich schon dieselben waren: Blutgruppen, Schock, Parkinson/ Chorea und Niere (oder so). Da werden dann vielleicht bei dem Text, der die Einstreuaufgaben bereit hält, die Aufgaben unterschiedlich gewesen sein.

DennisB
14.05.2012, 14:27
Ich vermute mal, dass es nur von der Vormittagsversion zwei verschiedene Versionen gibt. Meine Kombination war genau wie deine - mit den Pixelmustern am Anfang und dem Läufer, der seinen Vordermann einholen soll.

Für die, die diese Aufgabe nicht hatten. Ich habe den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Gedächtnis.
Zwei Läufer laufen mit 600m Abstand von einander auf einer Strecke. Der vordere Läufer läuft mit einer Frequenz von 150 Schritten pro Minute bei einer Schrittlänge von 100cm - der hintere Läufer läuft mit einer Schrittfrequenz von 120 Schritten (80%?) pro Minute bei einer Schrittlänge von 150cm.
Nach wie vielen Schritten holt der hintere Läufer den Vordermann ein?

annima
14.05.2012, 14:54
müssten ja dann 2400 schritte sein

Inelein
14.05.2012, 15:15
- In den unterschiedlichen Versionen war nur die Reihenfolge vertauscht
- es gab auch im Nachmittagsteil zwei Versionen
- der Grund dafür dass man vormittags eine andere Version als nachmittags bekommen hat, ist Zufall. Da wird keine Aufsicht drauf geachtet haben, dass die Teilnehmer wieder die gleichen bekommen. Man musste nur sicherstellen, dass Leute, die nebeneinander saßen nicht die gleiche Version bekommen

tsingtao2
14.05.2012, 15:34
Ich kann es gar nicht erwarten, bis die Ergebnisse endlich da sind. Ich will wissen, ob es geklappt hat!

Erdbeermond
14.05.2012, 17:11
Wenn das mit den 2400 Schritten stimmt, dann hoffe ich, dass es eine Einstreuaufgabe war, ich hab natürlich 1200 angekreuzt ... -.-