PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Dani90
08.06.2012, 09:28
@hansfritz: Genau, oder statt 10, 20... Das bedeutet, dass sie wenigstens die Seiten hätten richtig einsortieren können. Sorgfältig gearbeitet haben die da nicht.

@thmani: Das meinte ich nicht. Klar steht alles in Relation, aber was ist wenn mir im Jahr X zb die Texte extrem schwierig erscheinen, obwohl ich sonst topfit in dem Gebiet bin? Kann wohl jedem passieren, in einer Prüfung später mal das gleiche. Aber: dann sollte man wenigstens den TMS wiederholen dürfen. Denn jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen, oder für ihn schwierige Aufgaben, die der Durchschnitt simpel findet.

fredzi
09.06.2012, 09:35
ich finde den Test total bescheuert- tut mir leid. Ich habe mich auch intensiv darauf vorbereitet- und v.a. habe ich bestimmt 250 Euro mit Übungsheften und Onlinezugang etc bezahlt. Ich hatte am 12.5. einen schlechten Tag, obwohl ich mich sonst sehr gut konzentrieren kann und 5,5 Std Testsituation auch kein großartiges Problem sind. Nun hoffe ich trotzdem mit einer Abi-Note von 1,3 einen Platz zu erhalten. Ich finde auch nicht, dass der Test wirklich Aufschluß über eine Eignung fürs Studium gibt. Ich meine Fakt ist doch, dass man einen Haufen Stoff in kurzer Zeit in sein Hirn prügeln muß- also- das frägt der Test nicht ab....
Naja, trotz meiner Enttäuschung ist es eine Chance und für viele eine wichtige Chance. Ich habe gesehen, dass es egal ist ob man nun ein Superabi hat oder einen tollen TMS- wichtig sind meiner Meinung nach ganz andere Kriterien. Durchhaltevermögen, ein gutes Gedächtnis, eine hohe Frustrationstoleranz etc.

Mona_Lisa
09.06.2012, 10:33
Ich habe gesehen, dass es egal ist ob man nun ein Superabi hat oder einen tollen TMS- wichtig sind meiner Meinung nach ganz andere Kriterien. Durchhaltevermögen, ein gutes Gedächtnis, eine hohe Frustrationstoleranz etc.

Aber die 3 Punkte, die du hier nennst treffen für mich irgendwie alle auch beim TMS zu ...

hansfritz
09.06.2012, 10:49
Aber die 3 Punkte, die du hier nennst treffen für mich irgendwie alle auch beim TMS zu ...

dito
für mich auch;-)

fredzi
09.06.2012, 15:12
Wie soll das zutreffen? Der TMS ist eine eintägige Prüfung- das Studium dauert Jahre. Durchhaltevermögen braucht man da nicht (also beim Test) . Ist doch so ähnlich wie im Abi. Im Studium läuft das über Jahre, du musst fast jeden Tag pauken und musst damit rechnen doch nicht alles zu können. Gutes Gedächtnis- naja, auch kein Vergleich, denn wer mal die Klausuren für Anatomie sieht, der weiß, dass so ein paar Figürchen und Namen ein Witz sind. Das meinte ich. Das steht in keinem Vergleich. Und da zählt halt viel mehr die Motivation und Einstellung zum Studium und wie will man das so prüfen....

Mona_Lisa
09.06.2012, 16:11
Wie soll das zutreffen? Der TMS ist eine eintägige Prüfung- das Studium dauert Jahre. Durchhaltevermögen braucht man da nicht (also beim Test) . Ist doch so ähnlich wie im Abi. Im Studium läuft das über Jahre, du musst fast jeden Tag pauken und musst damit rechnen doch nicht alles zu können. Gutes Gedächtnis- naja, auch kein Vergleich, denn wer mal die Klausuren für Anatomie sieht, der weiß, dass so ein paar Figürchen und Namen ein Witz sind. Das meinte ich. Das steht in keinem Vergleich. Und da zählt halt viel mehr die Motivation und Einstellung zum Studium und wie will man das so prüfen....

Naja, Durchhaltevermögen ist für mich nicht immer über einen langen Zeitraum definiert. Du musst beim TMS halt über einen Tag durchhalten, im Studium über 6 Jahre. Wobei meiner Meinung das Durchhaltevermögen im Studium nicht immer gleich gefordert wird: man hat Semesterferien, lockere Semesterzeiten und intensive Prüfungsphasen (es verläuft also eher phasenweise). War ja auch irgendwie beim TMS (Vormittagsteil - Pause - Nachmittagsteil). Und bei dem Figuren/Fakten-Teil: Für mich ist es im Studium eben nicht wichtig, sich nur irgendwelche Dinge ins Hirn zu prügeln (die vergisst man nämlich schneller als man schauen kann), sondern die Dinge geeignet verknüpfen zu können. Ist auch eine Form von Gedächtnis. Vielleicht ist meine halt eine andere als deine. Und das musste man beim Test auch anwenden (z.B. alle Fakten in eine Geschichte packen <--> alle Muskeln mit ihrer Funktion verbinden, dann erschließt sich Ursprung und Ansatz oft von alleine).
Ich will jetzt hier aber keineswegs den TMS in höchsten Tönen loben oder gar als ultimatives Auswahlkriterium festlegen. Ich frage mich halt nur, warum manche Leute sich immer beschweren, wie sch*** doch das System sei (nur wenns bei einem mal nicht so gelaufen ist, wie vielleicht sonst). Die Unis bewerten den TMS nunmal sehr hoch, da kannst du auch nichts dran ändern. Und wie du richtig erkannt hast hilft es manchen Leuten wirklich dadurch einen Studienplatz zu erhalten ...

Melina93
09.06.2012, 16:48
Wie soll das zutreffen? Der TMS ist eine eintägige Prüfung- das Studium dauert Jahre. Durchhaltevermögen braucht man da nicht (also beim Test) . Ist doch so ähnlich wie im Abi. Im Studium läuft das über Jahre, du musst fast jeden Tag pauken und musst damit rechnen doch nicht alles zu können. Gutes Gedächtnis- naja, auch kein Vergleich, denn wer mal die Klausuren für Anatomie sieht, der weiß, dass so ein paar Figürchen und Namen ein Witz sind. Das meinte ich. Das steht in keinem Vergleich. Und da zählt halt viel mehr die Motivation und Einstellung zum Studium und wie will man das so prüfen....

Der TMS hat aber auch viele Vorteile. Er ist beispielsweise für alle gleich, das Abitur nicht. Ich finde es aber auch "schade", dass man den TMS nur einmal machen darf. Angenommen man hat einen schlechten Tag ist man echt im Arsch. Aber wenn es so weiter geht, wird es woh eh irgendwann wie in Österreich sein. Aber bis dahin hast du mit 1,3 eh einen Studienplatz:)

Barnickle
16.06.2012, 01:15
Up! :)

Nur noch etwas weniger als zwei Wochen ...

hansfritz
16.06.2012, 10:42
stimmt;-)

Miniwini
18.06.2012, 13:17
*gelöscht....

Mal auf der Seite nachschaun hilft ;)

DrArzt
18.06.2012, 17:26
"Die Testergebnisse liegen frühestens am 27. Juni 2012 und spätestens am 30. Juni 2012 vor. Ihr persönliches Ergebnis wird von Ihnen selbst über Ihren Account abgerufen. "

wtf?!

hansfritz
18.06.2012, 17:54
das ergebnis sollte im tms-anmeldeportal z.v. stehen, wo auch die einladung z.finden war:

https://tms.dmed.uni-heidelberg.de/login

DrArzt
24.06.2012, 10:24
UP!

noch 3 Tage

nessii_5
24.06.2012, 10:42
Und der Test ist ausgewertet ;)
aber ich denke nicht, dass wir das Ergebnis schon in 3 tagen haben. denke der 29. wirds:)
bzw hoffe es:)

Barnickle
24.06.2012, 12:10
"Portal zur Vorbereitung auf den Medizinertest (TMS und EMS)

Der TMS 2012 ist ausgewertet. Nun werden noch die Testberichte erstellt. Insgesamt wurden etwa 75000 Bögen Papier gescannt. Pünktlich werdet Ihr die Testberichte in Euren Online-Kontos finden. Spätestens am 30. Juni..."

Ich hoffe doch auf den 27.! Wir haben schon lange genug gewartet. :D

tsingtao2
24.06.2012, 12:10
Ich will mein Ergebnis gar nicht wissen! Hab irgendwie Angst, dass es nicht geklappt hat! :(

interessiert94
24.06.2012, 12:13
hey, wollte dafür jetzt nicht extra ein neues Thema starten, deshalb frag ich mal hier:

wenn jetzt z.B. bei Bochum steht:


Durch die Teilnahme am TMS kann die Durchschnittsnote verbessert werden, sofern das Testergebnis besser als die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung ist. Die verbesserte DN, eine Verschlechterung ist ausgeschlossen, setzt sich zu 51 Prozent aus der Abiturdurchschnittsnote und zu 49 Prozent aus dem Testergebnis zusammen.

und im letzten WS im Adh die Grenze bei 1,4 für DN +TMS lag, heißt das, dass man mit einer DN von 1,3, aber einem schlechten TMS d.h. keine Verbesserung trotzdem einen Platz bekommen hätte?

tsingtao2
24.06.2012, 12:18
Jap, hättest du!

Barnickle
24.06.2012, 12:30
Ich will mein Ergebnis gar nicht wissen! Hab irgendwie Angst, dass es nicht geklappt hat! :(

Ja, davor hat wohl jeder Angst, auch ich. Entscheidend für meine nächsten drei Jahre ist das auch. Trotzdem möchte ich nun endlich das Ergebnis haben, einfach die Gewissheit. ;)

DrArzt
24.06.2012, 12:32
Kann mir dann jemand in Bezug auf Bochum das nachrangige Kriterium erklären?
Ich meine jeder der Dn + Test 1,400 hat, muss ja schließlich auch als nachrangiges K. 1,4 Dn haben oder nicht? Anders kann man 1,400 nicht erreichen oder?! Hab ich dann mit 1,4 Dn ohne Test nen platz bekommen oder nicht letztes Wise?