Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012
hansfritz
09.04.2012, 09:17
ich glaube, du meinst ermittlung des rangwerts für Heidelberg und Hd-M,
pass auf: in deiner ausführung ist ein kleiner fehler dabei:
(testwert TMS-100)/30*39
dadurch bekommst du ein wenig mehr;-)
und dazu kannst du auch 10 bonuspunkte für ausbildung extra addieren: was dabei boniert wird, muss du aber bei heidelberg gucken (welche ausbildungsberufe)
p.s. bei abi mit max 900 punkte (nicht 840) wird durch 900 geteilt
Achso ist das :) Danke für den Hinweis. Habe die Formel auch gerade gestern hier im Forum gefunden :)
korrigierte Formel :
(Abi-Punktz. / 900) * 51 + [(TMS-100)/30]* 39
so müsste es für einen mit einem abi für max. 900 Pk stimmen.
Hallo Ihr :)
Habe heute auch mal begonnen was für den TMS zu tun und zwar habe ich mir die Informationen in der Broschüre durchgelesen und dann mal die Unterteile Fakten und Formen lernen in der Broschüre gemacht, denn davor hatte ich bislang am meisten Bammel. Jetzt musste ich dann aber sehen, dass ich problemlos die Sachen lernen konnte. Bei den Formen habe ich die Strategie mit den Bildern angewandt, wie sie in der Broschüre beschrieben ist, aber bei den Fakten wusste ich nicht wie ich da dran gehen sollte. Ich konnte zwar trotzdme alles richtig beantworten aber ob das bei noch mehr Personen geht ... keine Ahnung.
Wie geht ihr denn an das Fakten lernen dran? Irgendwelche Strategien?
Danke schonmal :)
Erdbeermond
12.04.2012, 16:11
Leute....in genau einem Monat ist es soweit .... *aaaaaah*
ohjee..langsam steigt die aufregung schon :D
nessii_5
12.04.2012, 18:30
oh jaa... :S
und ich krieg bei fakten lernen immer noch nicht mehr als 13-14 punkte hin -.- alles andere klappt eig sehr gut.
:(
hat jemand noch nen obermegahammergeilen spezialtipp für mich?;)
Isis Anatomy
12.04.2012, 19:03
Also bei den Figuren und Fakten lernen klappt bei mir es immer noch am besten,wenn ich mir Geschichten dazu ausdenke und mir die Personen bildlich vorstelle( manchmal haben sie auch Namen wie jemand, den ich kenne).
Mein größtes Problem liegt eher am Textverständnis. Ich les mir den Text immer einmal durch und gliedere ihn in Gruppen und anschließend schaue ich bei jeder Frage,auf welche Gruppe sie sich beziehen und beantworte sie dann. Aber irgendwie klappts trotzdem nicht.
Wie geht ihr bei dem Test vor und habt ihr noch nützliche Tipps?
hansfritz
12.04.2012, 19:42
Also bei den Figuren und Fakten lernen klappt bei mir es immer noch am besten,wenn ich mir Geschichten dazu ausdenke und mir die Personen bildlich vorstelle( manchmal haben sie auch Namen wie jemand, den ich kenne).
dann würde ich dich gern fragen;-)
und zwar:
wenn es 4 ganz ähnliche donuts oder pilze sind,
die sich kaum voneinander unterscheiden,
wie gehst du dann vor?
wäre sehr dankbar für irgendwelche tipps!
Isis Anatomy
12.04.2012, 20:01
Hmm...ja solche sind dann echt schwierig aber ich versuch dann anhand der schwarzen flächen auf irgendwelche assoziationen zu kommen. die geschichten sind dann manchmal echt kurios aber hauptsache es hilft :)
Ich denke es kommt auch auf jeden fall darauf an welcher lerntyp du bist. ich bin eher der visuelle und kann mir dadurch bilder eher besser merken als fakten.
Erdbeermond
12.04.2012, 21:30
Also beim Textverständnis klappt es bei mir sehr gut, wenn ich mir das mit Pfeilen und so skizziere. Dann tu ich mir bei diesen Schlussfolgerungssachen leichter, weil ich den Weg nachvollziehen kann... Also im Endeffekt den Text mit Stichpunkten und Folgepfeilen zusammenfassen.
So geh ich auch beim Med.-Nat. Verständnis vor und komm damit auf 2 Fehler.....
ehemaliger User_25062015
12.04.2012, 22:03
Ich hasse Muster zuordnen. x(
Brianstorm101
13.04.2012, 17:00
Ich bin bei den Mustern einfach viiiel zu langsam. Mehr als 16-18 Aufgaben schaffe ich da nicht in den beiden Originalversionen zu bearbeiten. Und irgendwie lasse ich mich immer von den Fragen bei medizischem-naturwissenschaftlichem-Grundverständnis und den Texten verwirren und hab dann unnötig viel falsch...
Über Ostern hab ich mal beide Versionen komplett simuliert und hatte im ersten Band 80% richtig, im zweiten 75%. Was schafft ihr denn so? Ich finde es einfach total schwer mich einzuschätzen, kann mir momentan auch irgendwie gar nicht vorstellen, unter die besten 10% zu kommen (die besten 20% vielleicht, ganz knapp und mit viel Glück...)
hansfritz
13.04.2012, 17:06
mit den besten 20% wäre ich sehr glücklich;-)
Brianstorm101
13.04.2012, 17:11
Ich glaube ich auch - dann hätte ich in München/Erlangen 1,1 + Dienst. Mit viel Glück klappt das vielleicht in München im Wintersemester bzw. in Erlangen im nächsten Sommersemester. Ach, ich weiß auch nicht, irgendwie erwarte ich mir vom TMS nicht allzu viel... :-D
naja ich finde deine angst ein wenig übertrieben, bei 80% der fragen hast du ja 163 richtig, mit 24 einstreuaufgaben abgezogen sind das immernoch knapp 140 richtige fragen, das war letztes jahr sowas wie testwert 125 und prozentrang 98 ^^
Barnickle
13.04.2012, 18:11
Ich bin bei den Mustern einfach viiiel zu langsam. Mehr als 16-18 Aufgaben schaffe ich da nicht in den beiden Originalversionen zu bearbeiten. Und irgendwie lasse ich mich immer von den Fragen bei medizischem-naturwissenschaftlichem-Grundverständnis und den Texten verwirren und hab dann unnötig viel falsch...
Über Ostern hab ich mal beide Versionen komplett simuliert und hatte im ersten Band 80% richtig, im zweiten 75%. Was schafft ihr denn so? Ich finde es einfach total schwer mich einzuschätzen, kann mir momentan auch irgendwie gar nicht vorstellen, unter die besten 10% zu kommen (die besten 20% vielleicht, ganz knapp und mit viel Glück...)
Nun ja, im TMS gibt es maximal mit dem Konzentrationstest 178 Punkte zu erreichen. Wenn du nun 80% davon richtig hast, lägst du bei ca. 142 Punkten. Da die Originalversionen ein bisschen leichter sein sollen, sagen wir, du schaffst 130-135 Punkte. Nach den Ergebnissen vom letzten Jahr wärst du mit der Punktzahl knapp über den 90%-besten, schätze ich. Also bitte. ;) du kannst ja nicht erwarten, dass man 100% schaffen muss. ;)
nessii_5
13.04.2012, 18:16
Nach den Ergebnissen vom letzten Jahr wärst du mit der Punktzahl knapp über den 90%-besten, schätze ich.
"knapp" ist gut:P mit 130 punkten lag man bei ca 95% ;)
jetzt hat ers dreimal bestätigt, dass er gut ist :D
Brianstorm101
13.04.2012, 18:37
Woah, krass. Dass man mit 70-80% richtigen Antworten so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, ich muss dazu sagen, dass ich die Aufgaben natürlich schon vorher paarmal bearbeitet habe, das macht sich bestimmt auch bemerkbar. Und natürlich sind die Übungsversionen etwas leichter, alleine schon der Konzentrationstest von Übungsband I mit den Cs und Os ist ja ein Witz :-D Von daher sagt das glaube ich auch nicht so viel aus.
Mal gucken, wie es dann letztendlich wird. Hängt ja auch immer von Tagesform/Nervosität etc. ab. :-D
Also bitte. ;) du kannst ja nicht erwarten, dass man 100% schaffen muss. ;)
Schafft das überhaupt mal jemand? Der Test soll ja irgendwie so konzipiert sein, dass das gar nicht möglich ist.