PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65

Mona_Lisa
04.07.2012, 06:42
wenn wir schon beim zitieren sind

-DrArzt wettert über einen 1,0 abiturient:

warum stellst du hier überhaupt fragen?

sowas muss einfach nicht sein. und dann noch über mich lachen.

Beim nächsten mal könnt ihr vielleicht euere Streitereien per PN ausdiskutieren, dann bleibt uns das erspart und wir müssen nicht über euere vielen off-topic-posts lesen ...

Herzkasperl
04.07.2012, 08:39
@endre90: Sieh mal auf den Prozentrang, wieviel ist da 1,1? Dann kannst Du ziemlich genau sehen, wo Du stehen würdest... Und der Test wird schon ungefähr wieder das gleiche Ergebnis bringen. Bist Du in Wien? Dann sieht das sicher nicht schlecht aus.

[QUOTE=elastic;1541770
du bist 18, ich bin gar nicht soviel älter wie du denkst herr doktor ;-)
[/QUOTE]

Ihr zwei benehmt Euch auch so...

Cate26
04.07.2012, 09:21
Also bei mir wurden jetzt endlich meien Ortspräferenzen von HSS geändert... wenn ich jedoch meinen Bewerbungsantrag erneut ausdrucken will, stehen dort immer noch meine alten Präferenzen- ungeändert! Muss ich denn nun mein Kontrollblatt einschicken oder den alten Bewerbungsantrag?

graninja
04.07.2012, 09:46
Ich glaub ich schick einfach beides mit. Den alten Antrag und dann als Beweis, dass die Ortspräferenzen geändert wurden, das Kontrollblatt. Das sollte ja dann eigentlich in Ordnung sein, oder nicht?

Dondos
04.07.2012, 11:26
Hey weiß einer von euch ob die Uni Erlangen auch ne seperate Bewerbung will? Ich hab zwar bis jetzt nichts gefunden - aber sich ist sicher ;-)

ChefTony
04.07.2012, 11:35
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000131076

Der letzte Satz.

Cate26
04.07.2012, 11:42
Ich glaub ich schick einfach beides mit. Den alten Antrag und dann als Beweis, dass die Ortspräferenzen geändert wurden, das Kontrollblatt. Das sollte ja dann eigentlich in Ordnung sein, oder nicht?

ja, ich denke ich werde es genauso machen. Sicher ist sicher :) Danke!

Herzchirurg_90
04.07.2012, 14:32
Hey all,

vielleicht folgende Frage schonmal gestellt aber ich stelle sie nochmal da ich sie per Suche nicht gefunden habe! Ich wollte fragen, ob Ihr mir erzählen könnt wie Ihr euch auf den Test vorbereitet habt und ob diese Hilfsmittel bzw. Lernstrategie geholfen hat?!

Kennt Ihr vielleicht Bücher wie man den mathematischen Teil und das Textverständnis üben kann??? Macht es Sinn sich in den Sommerferien schon auf den TEst in Mai 2013 vorzubereiten oder ist es noch zuuu früh?

t1hippiebus
04.07.2012, 14:39
Hi!
Wow, bist du motiviert!! Ich habe mir eine Originalversion vom Test gekauft, die einmal ganz durchgearbeitet (in den letzten 2 Tagen vor dem Test), und das war's. Hatte eigentlich vor, so 7-10 Tage vor dem Test anzufangen, habe mich aber irgendwie nicht aufraffen können. Kommt auch drauf an, wie sehr du auf den Test angewiesen bist. Ich habe DN 1,3 und dachte eigtl dass das auf jdn Fall reichen sollte bei meinen Wunschunis München und Ulm, aber spätestens nach dem Lesen der ganzen Beiträge in diesem Forum bin ich etwas verunsichert, ich bin vielleicht ein bisschen zu locker an die Sache rangegangen. Na ja, im TMS hatte ich 1,9, Prozentrangwert 62, komme damit auf 1,1 in München, sollte eigtl. reichen.
Aber ich würde an deiner Stelle die Sommerferien so richtig genießen, mach dir keinen Stress. Drück dir ganz fest die Daumen für 2013!!!! ;-)

Herzchirurg_90
04.07.2012, 14:51
Hey t1hippiebus,

danke für die schnelle Antwort! Leider bin ich sehr darauf angewiesen ein sehr gutes Resultat zu erzielen, da ich ein total schlechtes Abi von 2,6 gemacht habe.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum MTA und möchte unbedingt kein Jahr länger auf den Beginn des Studiums warten.
Das Medizinstudium ist auch genau das was mir sehr zusagt. Ich habe schon mehrere Praktika in der OP, im Patientenbegleitdienst und nun auch durch die Ausbildung ein Pflegepraktikum auf der Station gemacht. Der Beruf des Arztes finde ich unheimlich interessant und vielseitig v.a. der des Herzchirurgen!

Na ja Dir wünsche ich ebenfalls viel Glück aber mit einem DN von 1,1 kann ich Dir eigentlich schon beglückwünschen für den Studienplatz!

Gruß,
Med_Louis

t1hippiebus
04.07.2012, 15:05
Hi Med_Louis,

Ich finde es sehr bewundernswert von dir und auch von vielen anderen Leuten, die zahlreiche Praktika und sogar eine Ausbildung machen, um danach Medizin studieren zu können. So viel Aufwand, Mühe, Durchhaltevermögen, Disziplin...das geht wirklich nur dann, wenn man zu 100% von diesem Studium überzeugt ist. Letztes Jahr im November habe ich ein paar Vorlesungen in München besucht, und mir wurde erzählt, dass innerhalb von 2-3 Wochen schon über 30 Leute abgebrochen haben, ich find's echt schlimm und verdammt unfair gegenüber Leuten wie dir, die das aus tiefster Überzeugung machen wollen. Natürlich ist es ihr gutes Recht, ich hab auch ein Studium abgebrochen, aber bei Medizin ist es doch irgendwie was anderes.
Gibt es auch Unis bei denen du dich um mehr als 0,8 verbessern kannst, durch TMS und Ausbildung?
LG

Herzchirurg_90
04.07.2012, 15:19
Hey t1hippiebus,

mit Ausbildung kann ich eine Verbesserung von 1,0 z.b. in Freiburg schaffen. Da es aber trotzdem mit 1,6 nicht klappen wird, habe ich mir überlegt u.a. in Bochum oder Mainz zu bewerben. Jena, Lübeck oder Leipzig wären auch super.

München, Hamburg oder Berlin sind mir zuu groß. Meine Chancen an diesen Unis aber sowieso sehr gering.

Ich vermute aber bei mir, dass es dann mit TMS in Mainz klappen wird. Da es aber immer wieder Änderungen gibt und es vermutlich bis zum WS 2014/15 auch wieder einige an den Unis geben wird vermute ich, dass sich meine Auswahl minimal ändern

riedel castro
04.07.2012, 15:23
Hallo Leute,
erstmal kurz zur Einführung...ich schau schon länger immer mal wieder in dieses Forum, um einen Eindruck von den anderen Testteilnehmern zu bekommen und wie die so abgeschnitten haben, hab aber bisher noch nichts gepostet =) Freut mich, dass ihr alle so gut wart, ich selbst kann mich auch nich beklagen:
Punktzahl: 127
Testwert: 115
Prozentrang: 93
Notenäquivalent: 1,1
Mein Pech ist nur, dass ich mein Abi auf die leichte Schulter genommen hab und in B-W nur eine 2,2 hingelegt hab, d.h. es wird wohl eher nicht reichen.
Aber der eigentlich Grund warum ich hier poste ist, weil ich mit der Formel zur Errechnung des Testwerts von der Uni HD auf einen anderen Wert komme als der geschriebene, aber vllt hab ich nur einen Denkfehler drin, hier mal mein Beispiel:
Der Testwert (T) errechnet sich aus der Gesamptkunktzahl des Teilnehmers (GP), dem Mittelwert aller Teilnehmer (GP|) und der Standardabweichung (GPs) wie folgt:
T=100+10*((GP-GP|)/GPs).
Wenn man nun alle im Ergebnis berichtete Werte einsetzt (GP=127, GP|=96,8, GPs=10) komme ich aber auf:
T=100+10*((127-96,8)/10)=130,2.
Um auf den berichteten Testwert von 115 zu kommen, müsste man mit einer Standardabweichung von ziemlich genau 20 rechnen, im Testbericht ist aber von einer Standardabweichung von 10 die Rede und ein Mittelwert von 96,8...
Ich hoffe es ergibt Sinn was ich hier schreibe und ihr könnt es nachvollziehen, vllt könnt ihr mir ja helfen das ganze zu verstehen ;)

Hier ist noch der Link zu der Formel für die Berechnung des Testwerts von der Uni HD auf Seite 7:
http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/med_zmed.pdf

l47y
04.07.2012, 15:31
Hi,
hat jmd ne ahnung, wie stark der TMS in Leipzig gewichtet wird ?
auf hochschulstart.de finde ich dazu nichts genaueres ... Bei Oldenburg das gleiche ..
danke schonmal

Zooey
04.07.2012, 15:45
Zu Leipzig kann ich dir nichts sagen, aber Oldenburg gewichtet den TMS im Verhältnis 51:49 (Abi:TMS).

kuhbu
04.07.2012, 15:46
Leipzig> http://www.uniklinikum-leipzig.de/f-Download-d-file.html?id=32

taschentuchgourmet
04.07.2012, 16:07
Also Vorbereitung... muss glaub ich jeder für sich selbst so finden. Ich habe vor nem Jahr auch schon von welchen gelesen, die sich da mordsfrüh vorbereiten.. Ich selber habe mich im April bisschen damit beschäftigt und davor mal so die Aufgabentypen angeschaut. So richtig habe ich das erst die Woche davor getan und hauptsächlich Schlauchfiguren, Muster, Merken geübt (konzentriertes Arbeiten zu viel üben ist wirklich nicht gut... hat mich verwirrt :D). Ich bin damit auf einen Prozentrang von 93 gekommen :D

Viel Glück schonmal!
Und Sommerferien sind definitiv zu früh. Weihnachten vielleicht.

iMario
04.07.2012, 16:37
Reicht beim Zulassungsantrag als Nachweis die letzte Seite des Testergebnis-PDFs?

ehemaliger User_25062015
04.07.2012, 16:38
Jap die reicht.

iMario
04.07.2012, 16:39
Super, danke. Dann lass ich morgen noch die Meldebescheinigung unterschreiben und dann macht sich mein Antrag auf den Weg nach Dortmund :)