Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Erdbeermond
28.04.2012, 10:40
Mich macht das ganze noch wahnsinnig... Ich hab hier die Meditrainbücher und die pack ich überhaupt nicht. Die OV sind wunderbar (zumindest für meine Verhältnisse), da hab ich echt das Gefühl, dass ich nicht ganz dämlich bin...
Aber heute wollte ich den Übungstest machen und hab nach einer Stunde abgebrochen, weil ich sonst glaub ich aus dem Fenster gesprungen wäre. Beim Muster zuordnen erkenn ich gar nix, wenn da nur eine Linie drauf ist und die naturwissenschaftlichen Aufgaben, die ich in der OV komplett richtig hatte, versteh ich da überhaupt nicht.
Bin ich zu blöd dazu? Oder wollen die mich mobben?
Leute, Motivation bitte!!!

*Saraaah*
28.04.2012, 11:52
Meint ihr mit "Originalversion" diese weißen Bücher mit der blauen Schrift, vom Hogrefe Verlag?
Und warum sind die so viel einfacher als die Bücher von Meditrain? Jetzt fühl ich mich noch schlechter vorbereitet, als ohnehin schon :/

Loranu
28.04.2012, 15:19
Mich macht das ganze noch wahnsinnig... Ich hab hier die Meditrainbücher und die pack ich überhaupt nicht. Die OV sind wunderbar (zumindest für meine Verhältnisse), da hab ich echt das Gefühl, dass ich nicht ganz dämlich bin...
Aber heute wollte ich den Übungstest machen und hab nach einer Stunde abgebrochen, weil ich sonst glaub ich aus dem Fenster gesprungen wäre. Beim Muster zuordnen erkenn ich gar nix, wenn da nur eine Linie drauf ist und die naturwissenschaftlichen Aufgaben, die ich in der OV komplett richtig hatte, versteh ich da überhaupt nicht.

Ich kann dir noch die Fritest Bücher ans Herz legen die sind wirklich sehr gut.

hansfritz
28.04.2012, 19:57
Ich kann dir noch die Fritest Bücher ans Herz legen die sind wirklich sehr gut.

die sind doch noch ein stückchen schwieriger als meditrain, oder irre ich mich?

nessii_5
28.04.2012, 20:42
die sind doch noch ein stückchen schwieriger als meditrain, oder irre ich mich?

Meiner Meinung nach irrst du dich nicht;)
und wenn man mit meditrain Schwierigkeiten hat, würde ich fritest nicht unbedingt als motivationshilfe empfehlen :S
an sich sind die fritest Übungen sehr empfehlenswert, nicht falsch verstehen, aber eben nicht um sich iwie zu motivieren wenn man eh schon problemchen hat..

Barnickle
28.04.2012, 23:09
Ich kann die fritest-Bücher ebenfalls weiterempfehlen!

Am Anfang dachte ich auch, dass man mit dem Muster zuordnen gar nicht zurechtkommen kann. Aber mit genügend Übung und wenn man es schafft, so ein bestimmtes Auge dafür zu entwickeln, ist es machbar! Motivation rauskramen und einfach drauf los üben bis der Kopf raucht. ;)

Mich machen die langen Tests aber noch viel nervöser. Würde echt gerne wissen, auf was für einem Niveau ich die einschätzen müsste. :-/

Wie bekommt ihr das Figuren lernen so hin? Ich hab es noch nie geschafft mir alle 20 merken zu können, ich bin wohl einfach zu unkreativ. 10 schaffe ich ungefähr, und beim Raten kriege ich eventuell noch 3-5 Punkte dazu. Aber mehr ist einfach nicht drin. :( Quantitative und formale Probleme habe ich mittlerweile wirklich aufgegeben. :D

ehemaliger User_25062015
28.04.2012, 23:13
Quantitative und formale Probleme habe ich mittlerweile wirklich aufgegeben. :D

Ich würd den quantitativen und fomalen Problemen gerne eine reinhaun. -.- Ich HASSE dieses Teilgebiet! Sogar noch mehr als Muster zuordnen ...

nessii_5
29.04.2012, 11:36
Wie bekommt ihr das Figuren lernen so hin? Ich hab es noch nie geschafft mir alle 20 merken zu können, ich bin wohl einfach zu unkreativ. 10 schaffe ich ungefähr, und beim Raten kriege ich eventuell noch 3-5 Punkte dazu. Aber mehr ist einfach nicht drin. :( Quantitative und formale Probleme habe ich mittlerweile wirklich aufgegeben. :D

hm, Figuren lernen ist (nach Schlauchfig) mein Lieblings-Untertest :) (obwohl ich eigentlich auch absolut unkreativ bin!! :D irgendwie klappt es bei den figuren einfach). versuch einfach mal nach einer Übungsversion zu jeder figur eine oder mehrere gute assoziationen zu finden (ohne zeitdruck). so hab ich es bei fakten lernen gemacht und mittlerweile klappt es sogar ganz gut (gestern zum ersten mal alle richtig gehabt :D wobei ich manche davon auch nur durchs ausschlussverfahren gewusst habe). oder frag freunde, was sie in den figuren sehen (hab ich bei fakten auch gemacht ;)).

quant+formale probleme ist auch mein größtes problem -.- einige sind sooooo einfach und bei anderen verzweifle ich vollkommen. hatte bei der ersten OV nur 17 richtig, war somit mein schlechtester untertest. aber ich würde es trotzdem noch nicht aufgeben, noch haben wir knapp 2 wochen ;) einfach die lösungswege anschauen und versuchen nachzuvollziehen (was ja meist dann doch nicht so schwer ist).

leiseflocke
29.04.2012, 11:39
hab mir auf die schnelle noch zwei hefte für quantitative und formulare probleme und diagramme gekauf, damit ich wenigstens lösungsstragien hab ... hauptsache die anderen sachen klappen halbwegs ...

Barnickle
29.04.2012, 12:20
quant+formale probleme ist auch mein größtes problem -.- einige sind sooooo einfach und bei anderen verzweifle ich vollkommen. hatte bei der ersten OV nur 17 richtig, war somit mein schlechtester untertest.

17 Punkte war dein schlechtestes Ergebnis? :D Oha, also wenn du nicht gut vorbereitet bist und nicht mindestens unter die besten 10% kommst. ;) Die OV I ist zwar relativ einfach, aber ich hatte bei quantitative und formale Probleme tortzdem sagenhafte 11 Punkte.

nessii_5
29.04.2012, 13:58
17 Punkte war dein schlechtestes Ergebnis? :D Oha, also wenn du nicht gut vorbereitet bist und nicht mindestens unter die besten 10% kommst. ;) Die OV I ist zwar relativ einfach, aber ich hatte bei quantitative und formale Probleme tortzdem sagenhafte 11 Punkte.

aber wer weiß, vielleicht hätte ich ja alle einstreuaufgaben mitgenommen ;) ok, selbst dann wäre der test noch ganz gut ausgefallen. aber wie du ja schon sagtest, ist die ov1 halt wirklich sehr einfach.

habe übrigens grade die pause vom online-test. der ist meiner meinung nach nicht wirklich realistisch :S die muster UNTER dem großen muster (was mich total verwirrt, liliac du hattest recht :D), der konztest (am laptop ohne maus, aber selbst mit maus wäre ich wahrscheinlich immer noch langsamer als aufm papier), dazu kommt, dass meine augen wehtun wenn ich zu lange auf den bildschirm starre -.-
naja, ich mache noch figuren+fakten und textverständnis, weil man die texte ja ausdrucken sollte und ich sie somit nicht am pc lesen muss.
mal sehen, was dabei rauskommt;)

missequitone
29.04.2012, 14:11
aber wer weiß, vielleicht hätte ich ja alle einstreuaufgaben mitgenommen ;) ok, selbst dann wäre der test noch ganz gut ausgefallen. aber wie du ja schon sagtest, ist die ov1 halt wirklich sehr einfach.

habe übrigens grade die pause vom online-test. der ist meiner meinung nach nicht wirklich realistisch :S die muster UNTER dem großen muster (was mich total verwirrt, liliac du hattest recht :D), der konztest (am laptop ohne maus, aber selbst mit maus wäre ich wahrscheinlich immer noch langsamer als aufm papier), dazu kommt, dass meine augen wehtun wenn ich zu lange auf den bildschirm starre -.-
naja, ich mache noch figuren+fakten und textverständnis, weil man die texte ja ausdrucken sollte und ich sie somit nicht am pc lesen muss.
mal sehen, was dabei rauskommt;)

welchen online test machst du?

nessii_5
29.04.2012, 14:14
welchen online test machst du?

den: http://www.tms.studentenkurse.de/index.php

Mona_Lisa
29.04.2012, 17:01
Was ich mal loswerden wollte: Letztes Jahr hatten eigentlich so gut wie alle, die im letzten TMS-Thread mitgeschrieben haben, echt richtig gute Ergebnisse (die meisten waren sogar unter den besten 10%!). Scheint irgendwie ganz gut zu sein, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Von daher müsstet ihr schon mal gute Karten haben :-)) Macht euch nur nicht zu viel Stress ...

Brianstorm101
29.04.2012, 17:31

Ging mir bei den Aufgaben zu Muster zuordnen bei meditrain genauso. Die finde ich mal dermaßen nervig, dass mir dazu die (Jugendfreien) Worte fehlen. Andererseits sind die trotzdem gut zum üben, weil da von Schattierungen sind anders bis Ausschnitt zu groß eigentlich alles drankommt. Nur wenn dann in einer Zelle ein Punkt mehr oder weniger ist hört der Spaß auf... :D

Was ich mal loswerden wollte: Letztes Jahr hatten eigentlich so gut wie alle, die im letzten TMS-Thread mitgeschrieben haben, echt richtig gute Ergebnisse (die meisten waren sogar unter den besten 10%!). Scheint irgendwie ganz gut zu sein, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Von daher müsstet ihr schon mal gute Karten haben :-)) Macht euch nur nicht zu viel Stress ...

Also ich verzweifel im Moment an den Vorbereitungen und frage mich, ob es nicht doch besser gewesen wäre ins kalte Wasser zu springen :D

Rockthaname
29.04.2012, 20:18

Was wäre das schön, verallgermeinern zu können :D Aber Recht hast du, hab mit gestern mal noch den 2010er Thread durchgelesen und wie es scheint nimmt ein Großteil der TMSler das Lernen nicht allzu genau, Stichwort "Risiko": Ach was soll ich denn groß machen, schau ich mir halt die Nacht vorher die Broschüre mal an und sauf mir die Hucke zu :grins:

Liliac
29.04.2012, 21:14
@mona lisa: haha, das gleiche hab ich mir auch schon als motivation gedacht :D

ich werde morgen mal ov 2 bearbeiten, die hab ich mir noch aufgehoben.
in den letzten zwei wochen werd ich jetzt noch intensiv mathe aufgaben machen (dieses schriftlich dividieren mit riiiiieeesen zahlen oder dreisatz/prozente mit doofen zahlen) und den konz test nochmal (da bin ich irgendwie nur noch schlechter geworden, ich glaub ich denk zu viel -.-) uuuund fakten lernen, figuren schaff ich eigentlich immer 20, bei fakten komm ich "nur" so auf 15, 16, da sind mir aber die verschenkten punkte zu viele, immerhin hat der untertest keine einstreuaufgaben (genau wie der konz test, da will ich auch noch besser werden)

Barnickle
29.04.2012, 22:59
uuuund fakten lernen, figuren schaff ich eigentlich immer 20, bei fakten komm ich "nur" so auf 15, 16, da sind mir aber die verschenkten punkte zu viele, immerhin hat der untertest keine einstreuaufgaben (genau wie der konz test, da will ich auch noch besser werden)

Das gibt es doch nicht. :D Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich Figuren lernen nicht allzu gut hin. Ihr anscheinend ziemlich gut, aber dafür bekomme ich beim Fakten lernen immer so 18-20 Punkte. :-/

@nessii_5: Was kam denn raus beim Onlien-Test? ;) Ich habe 124 Punkte geschafft. War nicht wirklich zufriedenstellend irgendwie. :(

Liliac
30.04.2012, 08:57
Hey barnickle :D
ich kann mir halt sachen die ich seh ziemlich gut merken, bei figuren lernen "seh" ich im kopf die figuren hinterher einfach vor mir, da geht das ziemlich gut. Für ein fotografisches gedächtnis hat es aber bei weitem nicht gereicht und deswegen komm ich bei den fakten nicht wirklich weiter :D da es in der schule aber gereicht hat wenn ich mir bilder gemerkt und zusammenhänge verstanden hab bin ich bei den fakten momentan noch ziemlich aufgeschmissen :D

Und beim online test hatte ich auch so 120, ich denke für DEN test ist das schon ok =)

nessii_5
30.04.2012, 10:26
Das gibt es doch nicht. :D Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich Figuren lernen nicht allzu gut hin. Ihr anscheinend ziemlich gut, aber dafür bekomme ich beim Fakten lernen immer so 18-20 Punkte. :-/

@nessii_5: Was kam denn raus beim Onlien-Test? ;) Ich habe 124 Punkte geschafft. War nicht wirklich zufriedenstellend irgendwie. :(

ich wünschte, ich würde beim fakten lernen "immer" so 18-20 punkte schaffen. normal sind (mittlerweile! am anfang noch deutlich weniger) so 15-17 bei mir. figuren dagegen immer 19-20 :)
mir gehts da so wie liliac, ich seh dann einfach die figuren im original, also mit schwarzem fleck, vor mir.
und mir sind die 5 "verschenkten" punkte (bei fakten) bei einem gut trainierbaren untertest auch einfach zu viel. können wir nicht team-arbeit machen? :D

also nachdem ich beim online test 3 untertests gar nicht gemacht habe (bzw 2 gar nicht und bei quant.+formalen problemen immerhin 3 aufgaben :D) , hatte ich 107 punkte :P
hab das ganze aber schon bei den mustern nicht ganz ernst genommen, weils einfach keine realistischen bedingungen waren. (und die zeitvorgaben waren auch nicht richtig..)
naja, morgen mal die fritest-komplettversion, mal gucken was dabei rauskommt:)