Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012
nessii_5
16.04.2012, 12:54
Jap, für's Textverständnis habe ich mir ein extra Buch gekauft. Das gibt's auf dieser Seite -> http://www.studenten-ems-vorbereitung.de/
danke, genau auf das buch wollte ich hinaus:) ich glaube ein anderes gibts auch gar nicht, oder?
hm, ja genau das ist mein problem, ich denke nämlich auch nicht, dass man den untertest so gut trainieren kann und dann würde sich das nicht soooo wirklich lohnen, oder?! und übungsmaterial hab ich ja in den beiden Originalversionen, einer Fritest-komplettversion und in der broschüre (haha :P). hmmmmm, ich weiß nicht:S
ach und bei dem test im internet, wird man dann vollgespamt, von wegen infomaterial und so per email? (irgendwas in der richtung stand da..) ansonsten probier ich sie auch in 1-2 wochen mal aus:)
Miniwini
16.04.2012, 18:23
Sagt mal seid ihr alle schon vertieft in den Vorbereitungen? Ich bin grad total gestresst, fürs Abilernen, für TMS... bei mir ist meine erste Abiprüfung nämlich einen Tag vor dem TMS....
[...]
ach und bei dem test im internet, wird man dann vollgespamt, von wegen infomaterial und so per email? (irgendwas in der richtung stand da..) ansonsten probier ich sie auch in 1-2 wochen mal aus:)
Also bislang habe ich 2 EMails von diesem Institut gekriegt. Einmal eine Email direkt nach der Anmeldung mit den Anmeldedaten und einmal jetzt, nachdem ich den Test gemacht habe wo die geschrieben haben auf welchem Platz ich beim Ranking bin (das ist was Internes von denen) und dann das ich ja nen Kurs bei denen machen könnte, wenn das Ergebnis mir zu schlecht ist. Das ist Werbung, aber eigtl ist deren Ziel ja ein paar Kursplätze zu verkaufen von demher finde ich das ok.
Jetzt mal sehen, aber ich hoffe einfach, dass nicht noch mehr eMails kommen, wobei ich mich da eh mit meinem zweiten eMailKonto angemeldet habe, wo dann auch zugespammt werden kann, da ich das nur alle paar Monate oder je nach Bedarf abrufe ;) Und ich denke, dass ich dann, wenn ich weiß das ich es nicht mehr brauche, dass man dann bestimmt auch an die ne eMail schreiben kann, dass man keinen Bedarf mehr hat und sich abmelden möchte (eine Abmeldefunktion habe ich nämlich noch nicht gefunden ...)
Sagt mal seid ihr alle schon vertieft in den Vorbereitungen? Ich bin grad total gestresst, fürs Abilernen, für TMS... bei mir ist meine erste Abiprüfung nämlich einen Tag vor dem TMS....
Mein Abi ist zwar schon rum, aber ich habe bislang nur die Übungsaufgaben gemacht, die in der Broschüre waren und einmal den Onlinetest. Das waren jetzt vllt. 2 Tage der Ferien, die ich dafür gebraucht habe. Ich habe aber jetzt auch wieder Klausuren, auf die ich mich noch konzentrieren muss von dem her werde ich auch nicht so intensiv lernen können. Aber soviel Material habe ich auch gar nicht. Ich mache einfach so viel, wie ich guten Gewissens nebenher schaffe :)
nessii_5
16.04.2012, 19:47
Also bislang habe ich 2 EMails von diesem Institut gekriegt. Einmal eine Email direkt nach der Anmeldung mit den Anmeldedaten und einmal jetzt, nachdem ich den Test gemacht habe wo die geschrieben haben auf welchem Platz ich beim Ranking bin (das ist was Internes von denen) und dann das ich ja nen Kurs bei denen machen könnte, wenn das Ergebnis mir zu schlecht ist. Das ist Werbung, aber eigtl ist deren Ziel ja ein paar Kursplätze zu verkaufen von demher finde ich das ok.
Jetzt mal sehen, aber ich hoffe einfach, dass nicht noch mehr eMails kommen, wobei ich mich da eh mit meinem zweiten eMailKonto angemeldet habe, wo dann auch zugespammt werden kann, da ich das nur alle paar Monate oder je nach Bedarf abrufe ;) Und ich denke, dass ich dann, wenn ich weiß das ich es nicht mehr brauche, dass man dann bestimmt auch an die ne eMail schreiben kann, dass man keinen Bedarf mehr hat und sich abmelden möchte (eine Abmeldefunktion habe ich nämlich noch nicht gefunden ...)
danke für die info!! ja okay klar, das ist ja auch legitim :)
solange es bei ein paar wenigen mails bleibt. dann werde ich mich da in 1-2 wochen mal anmelden:)
graninja
18.04.2012, 16:51
Hallo :)
Hat irgendjemand von euch noch zusätzliche Materialen zu Quantitative und formale Probleme? Also außer die in den Originalversionen? Und wenn ja welche?
nessii_5
18.04.2012, 18:16
Hallo :)
Hat irgendjemand von euch noch zusätzliche Materialen zu Quantitative und formale Probleme? Also außer die in den Originalversionen? Und wenn ja welche?
also ich habe "mathematik im test" vom medtest verlag. ist eigentlich ganz gut aufgebaut:) aber ich persönlich finde, dass der untertest nicht soooo gut trainierbar ist. ich finde, das ist etwas, was man in der ganzen schulzeit gelernt hat - oder auch nicht. aber was man zumindest gelernt haben sollte;)
ich hätte da aber auch noch ne frage (ich glaube ich hab sie schonmal gestellt, aber leider keine antwort bekommen)
weiß jemand, ob im Konztest für jedes AUSGELASSENE zeichen 2 punkte angezogen werden? bei fritest steht nämlich, dass 2 abgezogen werden müssen, bei den originalversionen steht, man soll für jedes ausgelassene zeichen 1 punkt abziehen. weiß da jemand was?
Alex2211
18.04.2012, 18:33
ich hätte da aber auch noch ne frage (ich glaube ich hab sie schonmal gestellt, aber leider keine antwort bekommen)
weiß jemand, ob im Konztest für jedes AUSGELASSENE zeichen 2 punkte angezogen werden? bei fritest steht nämlich, dass 2 abgezogen werden müssen, bei den originalversionen steht, man soll für jedes ausgelassene zeichen 1 punkt abziehen. weiß da jemand was?
Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Es werden nicht z.B. für jeden Fehler 1 oder 2 Punkte abgezogen sondern das Ergebnis steht immer im Vergleich zu den restlichen Testkandidaten! Es wird immer von dem Testteilnehmer ausgegangen der die meisten Zeichen mit den wenigsten Fehlern bearbeitet hat. Dieses Ergebnis ist dann 20 Punkte wert. Von da aus gehend werden die Punkte für die restlichen Kandidaten berechnet.
Aber prinzipiell kann man sagen dass es auf jeden Fall schlimmer ist Fehler zu machen und Zeichen auszulassen als wenig Zeichen zu bearbeiten. Oft haben Kandidaten die nur bis Zeile 20 kommen trotzdem 19 Punkte wenn sie kaum Fehler gemacht haben,
Also ist vor allem das SORGFÄLTIGE Arbeiten bei diesem Untertest entscheidend.
Lg
nessii_5
18.04.2012, 18:40
Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Es werden nicht z.B. für jeden Fehler 1 oder 2 Punkte abgezogen sondern das Ergebnis steht immer im Vergleich zu den restlichen Testkandidaten! Es wird immer von dem Testteilnehmer ausgegangen der die meisten Zeichen mit den wenigsten Fehlern bearbeitet hat. Dieses Ergebnis ist dann 20 Punkte wert. Von da aus gehend werden die Punkte für die restlichen Kandidaten berechnet.
Aber prinzipiell kann man sagen dass es auf jeden Fall schlimmer ist Fehler zu machen und Zeichen auszulassen als wenig Zeichen zu bearbeiten. Oft haben Kandidaten die nur bis Zeile 20 kommen trotzdem 19 Punkte wenn sie kaum Fehler gemacht haben,
Also ist vor allem das SORGFÄLTIGE Arbeiten bei diesem Untertest entscheidend.
Lg
danke erstmal für die antwort, aber das meinte ich nicht ;)
wie am ende die umrechnung in die entsprechende punktzahl funktioniert, weiß ich ;)
ich meinte die anzahl markierter zeichen. klar sagen die alleine nicht so viel aus, aber wenn ich zb 40 zeilen schaffe, aber 10 auslassungsfehler habe, keine falschen zeichen markiert, habe ich dann 380 oder 390 zeichen?!
(damit ich meine werte mit denen aus vergangenen jahren vergleichen kann zb)
lg:)
Brianstorm101
18.04.2012, 19:25
also, wie oft hast du die aufgaben davor durchgearbeitet und war das in echtzeit? würde mich interessieren was alle hier so beim ersten durchgang mit zeitdruck geschafft haben.
ich glaube bei den zwei veröffentlichen testversionen könnte man knapp 100% schaffen, aber die neueren sind ja viel schwieriger.
Also, die Aufgaben aus Originalversion I so zwei, vielleicht drei mal. Die zweite Originalversionen hatte ich vorher noch gar nicht bearbeitet, allerdings hab ich da die Ergebnisse durcheinandergewürfelt; 75% waren es im Nachmittagsteil, insgesamt so um die 70%.
Und ich hab immer in Originalzeit gearbeitet. Wenn ich nicht fertig war, gabs die Punkte eben nicht (hab die verbleidenen Aufgaben dann aber trotzdem noch bearbeitet, nur eben nicht mitgewertet ;-) ) Mit der Zeit muss man eben irgendwie hinkommen, ist glaube ich machbar. Ich habe/hatte aber immer bei Muster zuordnen und Textverständnis (weil ich so ein Allesmarkierer bin :-D ) etwas Zeitdruck.
danke erstmal für die antwort, aber das meinte ich nicht ;)
wie am ende die umrechnung in die entsprechende punktzahl funktioniert, weiß ich ;)
ich meinte die anzahl markierter zeichen. klar sagen die alleine nicht so viel aus, aber wenn ich zb 40 zeilen schaffe, aber 10 auslassungsfehler habe, keine falschen zeichen markiert, habe ich dann 380 oder 390 zeichen?!
(damit ich meine werte mit denen aus vergangenen jahren vergleichen kann zb)
lg:)
Ist die Formel nicht "richtige Zeichen - falsche Zeichen - übersehene Zeichen"? Also eigentlich einen pro übersehenen Fehler. Das mit dem doppelwerten könnte vielleicht sein, weil man ja weniger markierte Zeichen hat und dann nochmal etwas für das übersehene Zeichen abgezogen bekommt. In deinem Beispiel (wenn ich es richtig verstanden habe), hättest du also 380 Punkte (390 markierte - 0 falsche - 10 übersehene)...
graninja
18.04.2012, 21:32
also ich habe "mathematik im test" vom medtest verlag. ist eigentlich ganz gut aufgebaut:) aber ich persönlich finde, dass der untertest nicht soooo gut trainierbar ist. ich finde, das ist etwas, was man in der ganzen schulzeit gelernt hat - oder auch nicht. aber was man zumindest gelernt haben sollte;)
Ja, das stimmt schon. Aber ich hätt trotzdem gern noch ein bisschen Übung nur damit ich mich sicherer fühl und versuchen kann Leichtsinnsfehler zu vermeiden. Mein Problem ist nur, dass ich die Aufgaben, bzw. die Lösungen schon auswendig kann und dann bringts das ja nicht mehr ;)
Aber 35€ für das Buch sind mir glaub ich zu teuer. :)
Also ich hab auch das Buch "Mathematik im Test", und muss sagen dass ich die Aufgaben ziemlich heftig finde... Da sind auch viele dabei die aus dem Zulassungstest für St. Gallen sind... kommt mir alles irgendwie viel schwieriger vor wie in den Orginalversionen :(
nessii_5
19.04.2012, 14:43
Ist die Formel nicht "richtige Zeichen - falsche Zeichen - übersehene Zeichen"? Also eigentlich einen pro übersehenen Fehler. Das mit dem doppelwerten könnte vielleicht sein, weil man ja weniger markierte Zeichen hat und dann nochmal etwas für das übersehene Zeichen abgezogen bekommt. In deinem Beispiel (wenn ich es richtig verstanden habe), hättest du also 380 Punkte (390 markierte - 0 falsche - 10 übersehene)...
danke:) ja genau das ist ja die frage, welche "formel" davon jetzt die richtige ist;)
beides macht sinn.
wobei es schon ein wenig unfair wäre zu sagen, man hat nur 390 zeichen markiert, 10 übersehen, also 380. weil ich im endeffekt ja bis zum 400. zeichen markiert habe. und von den 400 habe ich 10 übersehen. und nicht von 390. najaaaa, einfach keine fehler machen dann klappt das schon:D
Barnickle
20.04.2012, 13:53
Oh man, nicht mehr lange hin. :-O
Es muss einfach funktionieren mit dem guten Ergebnis. :D
nessii_5
20.04.2012, 14:07
jaaaa, es sind nur noch 22 Tage. oh man, die letzten 10 tage sind viel zu schnell vergangen. und die nächsten 3 wochen werden noch schneller vorbei sein :S
@ Barnickle: mit welcher DN gehst du denn an den start, wenn ich fragen darf? :) (sry, falls du es irgendwo schonmal geschrieben hast)
Alex2211
21.04.2012, 11:27
Hier kann man sich einen kostenlosen Probetest herunterladen :)
http://www.studymed.at/beta/portal/index.php/probebeispiele
hansfritz
21.04.2012, 12:08
funkt nicht
Alex2211
21.04.2012, 12:20
was funktioniert nicht? bei mir gibts da kein Problem
Dr.Zoidberg*
21.04.2012, 13:50
hey ich versteh dass immer noch nicht was ich denn alles mit reinnehmen darf also wollt ich fragen ob das geht : 1 fineliner, schmierzettel, etwas zu trinken
schmierzettel nein =) der rest ist ok, wobei cih lieber 2 fineliner oder so mitnehmen würde ^^
Dr.Zoidberg*
21.04.2012, 18:25
ah ok danke
und darf ich auf die zettel die sie mir da geben was draufschmieren?