Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012
missequitone
13.04.2012, 19:06
Woah, krass. Dass man mit 70-80% richtigen Antworten so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Aber gut, ich muss dazu sagen, dass ich die Aufgaben natürlich schon vorher paarmal bearbeitet habe, das macht sich bestimmt auch bemerkbar. Und natürlich sind die Übungsversionen etwas leichter, alleine schon der Konzentrationstest von Übungsband I mit den Cs und Os ist ja ein Witz :-D Von daher sagt das glaube ich auch nicht so viel aus.
Mal gucken, wie es dann letztendlich wird. Hängt ja auch immer von Tagesform/Nervosität etc. ab. :-D
Schafft das überhaupt mal jemand? Der Test soll ja irgendwie so konzipiert sein, dass das gar nicht möglich ist.
also, wie oft hast du die aufgaben davor durchgearbeitet und war das in echtzeit? würde mich interessieren was alle hier so beim ersten durchgang mit zeitdruck geschafft haben.
ich glaube bei den zwei veröffentlichen testversionen könnte man knapp 100% schaffen, aber die neueren sind ja viel schwieriger.
nessii_5
13.04.2012, 20:04
jetzt hat ers dreimal bestätigt, dass er gut ist :D
oder auch nicht;) (bei mehrfacher bearbeitung..)
also wenn ich eine aufgabe 1 mal gemacht habe, kann ich sie kein zweites mal machen weil ich dann die antwort noch weiß.
naja, so komme ich beim 2. mal auch auf 100%:D
ich weiß nicht mal ob es überhaupt mal jemanden gab, der die volle punktzahl hatte.
letztes jahr hatte der beste 168 Punkte.
und wie gesagt mit 130 punkten ist man noch bei Prozentrang 95.
ist also ziemlich viel spiel im oberen bereich:)
eins muss ich grad noch loswerden: hatte heute ein WOW-Erlebnis bei den mustern; bin zum ersten mal in der zeit fertig geworden und hatte dann auch nur 2 falsch (bei fritest) :D :D :D
oh mit mehrfahchbearbeitung ist das natürlich was anderes. ich kann auch keine aufgabe zweimal machen, ich erinner mich auch an die lösungen... bei mustern weiß ich dann immer schon wo ich hin schauen muss.
Ich hatte auch so ein wow erlebnis bei den mustern, irgendwann machts klick und man weiß einfach wo in dem bild die fehler sein könnten :D aber ob ich alle schaff weiß ich nicht, muster sind definitiv mein schwachpunkt =)
ich mach demnächst mal die originalversion 2 in echtzeit und zum ersten mal, dann kann ich sagen was ich für ein ergebnis hatte, wobei man bei konzentration ja eh nur schätzen kann =)
Barnickle
13.04.2012, 22:40
Ich hab einfach meine großen Probleme bei "Quantitative und formale Probleme" und "Figuren lernen". Ich bekomme es einfach nicht hin, bei Oberstufen-Mathematik würde ich besser abschneiden! :D Und bei den Figuren bin ich einfach zu unkreativ.
Ich hab vor der 1. Originalversion nur ein bisschen Muster und Schlauchfiguren gemacht, sonst nix, um es mal so zu testen. Ich hatte ohne den Konz.Test ( zu faul gewesen, ihn auszuwerten :D) 132 Punkte. Fand ich persönlich ganz okay. Nächste Woche, nachdem ich nun mehr geübt habe, mach ich auch mal die 2. Version durch. ;)
missequitone
14.04.2012, 12:12
weiß jemand zufällig, wie viel platz wir haben beim test? um unsere stifte hinzulegen, papier auszubreiten, etc?
nessii_5
14.04.2012, 13:12
Ich hab vor der 1. Originalversion nur ein bisschen Muster und Schlauchfiguren gemacht, sonst nix, um es mal so zu testen. Ich hatte ohne den Konz.Test ( zu faul gewesen, ihn auszuwerten :D) 132 Punkte. Fand ich persönlich ganz okay. Nächste Woche, nachdem ich nun mehr geübt habe, mach ich auch mal die 2. Version durch. ;)
denk(t) dran, dass da noch einstreuaufgaben abzuziehen sind!!
im schlimmsten Fall 26 Stück!
ansonsten sind es 132 (plus Konztest) von 204(!) Punkten und nicht von 178;)
das nur so nebenbei bemerkt..
Barnickle
14.04.2012, 13:39
Das weiß ich doch natürlich, aber in der Originalversion steht ja extra drin, dass es dort 184 maximale Punkte (ohne Konz.Test) gibt. Also hätte ich 132 von 184 Punkten. Nicht wirklich gut und auch nicht wirklich schlecht. Ich habe den ja auch ziemlich weit am Anfang gemacht und hoffe natürlich, dass ich beim nächsten Mal besser abschneide. :D
Was habt ihr denn so gehabt?
nessii_5
14.04.2012, 13:52
ok :) wollte ja auch nur drauf hinweisen:)
eigentlich sind 132 punkte gut, aber wenn man im test sehr viel pech hat, werden daraus nur 106.. und wenn man viel glück hat, hat man halt 132 punkte;) bei meinem glück werden es eher die 100, als die 130 -.-
naja mal abwarten.
ich hab noch keine originalversion gemacht
ich denke ich mache nächstes wochenende mal eine komplett durch, mal sehen was draus wird:D
und dann berichte ich natürlich;)
Hallo Ihr :)
Ich habe gerade im Internet entdeckt, dass es da wohl auch einen kostenlosen Probetest zu machen gibt? Das ist von so einem Anbieter, der eigentlich TMS-Kurse anbietet und eben zuerst anbietet, dass man kostenlos den Test ausprobieren kann. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Ich habe mich da jetzt mal registriert, aber komme erst morgen dazu den Test auszuprobieren. Hat hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Anni
Nein, also ich habe noch keine erfahrungen damit gemacht, aber mich würde interessieren wie die Seite denn heißt?
Und mich würde dann interessieren wie du den Test gefunden hast :)
Oder vielleicht findet sich ja noch jemand anderes der den Test dort schon gemacht hat? :)
Oh, ich habe ganz vergessen den Link mit zu posten: http://www.tms.studentenkurse.de/index.php/
Ich habe einfach nach "TMS Übungen" oder so gegooglet und dann kam die Seite.
Ich werds morgen auf jedenfall ausprobieren, dann kann ich euch sagen, wie mir der Test vorkam, wobei ich noch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe, da ich bislang nur die Beispielaufgaben aus der Broschüre gemacht habe ^^
aber in den originalversionen sind es doch ganz normal 204 punkte, wo man also noch die einstreuaufgaben abziehen muss, deswegen sind es doch originalversionen, also hast du von 204 132
Barnickle
14.04.2012, 21:26
aber in den originalversionen sind es doch ganz normal 204 punkte, wo man also noch die einstreuaufgaben abziehen muss, deswegen sind es doch originalversionen, also hast du von 204 132
Also erstmal habe ich 132 ohne Konz. Test ;)
Beim TMS gibt es 204 Punkte zu erreichen, davon sind aber 24 Punkte Einstreuaufgaben.
In der Testversion gibt es die aber nicht. D.h. Sie sind nicht gekennzeichnet und alle von ihnen sind mögliche Aufgaben. Es gibt dort somit insgesamt 204 Punkte.
na klar, aber im richtigen tms am 12.05. wirst du doch auch 204 aufgaben mit nicht gekennzeichneten einstreuaufgaben haben, wenn du davon 132 richtig hast, können immernoch 26 wegfallen =) im tms sind auch alle aufgaben mögliche aufgaben, du wirst nicht wissen welche hinterher nicht gewertet werden
Barnickle
14.04.2012, 22:00
Das ist mir ja bewusst. =)
Aber im Heft wird man hinten extra darauf hingewiesen (mithilfe einer Tabelle), dass es im Test 24 Einstreuaufgaben gibt. In dieser Testversion soll man aber ohne diese rechnen.
Aber du hast recht: Müsste ich noch 24 abziehen, ist es mir definitiv zu wenig. :(
nessii_5
15.04.2012, 12:11
sagt mal, habt ihr übungsbücher für textverständnis und med-nat-grundverständnis?
also ich meine jetzt nicht die aufgaben in den originalversionen, sondern extra übungsbücher?!
lg
Oh, ich habe ganz vergessen den Link mit zu posten: http://www.tms.studentenkurse.de/index.php/
Ich habe einfach nach "TMS Übungen" oder so gegooglet und dann kam die Seite.
Ich werds morgen auf jedenfall ausprobieren, dann kann ich euch sagen, wie mir der Test vorkam, wobei ich noch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit habe, da ich bislang nur die Beispielaufgaben aus der Broschüre gemacht habe ^^
So, ich kann jetzt dazu schon sagen: es ist eine komplette Testsimulation. Auch mit genau den Zeitvorgaben etc. Ich find es unheimlich schwierig, aber ich befürchte, dass ich einfach noch viel zu wenig gemacht habe bislang für den TMS :/
EDIT: So, ich bin jetzt fertig mit dem Test. Puh, war ganz schön anstrengend.
Ich habe 125 von 188 Aufgaben richtig gemacht. und meine Schwächen sind Muster zuordnen und Quantitative und formale Probleme. Wobei bei letzterem habe ich erst nach einiger Zeit gemerkt, dass die Darstellung nicht so toll ist. Also wenn jemand den Test von da machen möchte --> die haben keine gescheite Darstellung für Hochzahlen!! Da muss man echt aufpassen. Zum Beispiel steht da statt 6*10²² 6*1022. Das ist durchaus verwirrend ... :D
ah barnickle, ich glaub jetzt haben wir uns verstanden, voll aneinander vorbei geredet :D
genau das wollte ich sagen, so stimmt das schon in der originalversion, allerdings ist es doof, weils dir mit 24 punkten weniger nicht reichen würde (so gehts mir zumindest immer =) )
Photoxipam
15.04.2012, 18:48
So, ich kann jetzt dazu schon sagen: es ist eine komplette Testsimulation. Auch mit genau den Zeitvorgaben etc. Ich find es unheimlich schwierig, aber ich befürchte, dass ich einfach noch viel zu wenig gemacht habe bislang für den TMS :/
EDIT: So, ich bin jetzt fertig mit dem Test. Puh, war ganz schön anstrengend.
Ich habe 125 von 188 Aufgaben richtig gemacht. und meine Schwächen sind Muster zuordnen und Quantitative und formale Probleme. Wobei bei letzterem habe ich erst nach einiger Zeit gemerkt, dass die Darstellung nicht so toll ist. Also wenn jemand den Test von da machen möchte --> die haben keine gescheite Darstellung für Hochzahlen!! Da muss man echt aufpassen. Zum Beispiel steht da statt 6*10²² 6*1022. Das ist durchaus verwirrend ... :D
Ja, ich habe diese Seite auch vor einigen Wochen (Monaten?) entdeckt und den Test mal "spaßeshalber" durchgezogen. Dumm nur, dass mir ständig meine Internetverbindung abgeschmiert ist.. -.-* Ich glaube, einmal musste ich den nach zwei Stunden oder so nochmal machen und dann war die Verbindung auch ziemlich verlangsamt, sodass mir auch noch Zeit abgezockt wurde. Echt ätzend! Bin nur knapp über die 100 gekommen.. :-keks Also 125 von 188 richtig gelöste Aufgaben sind doch wirklich gut!
An das Problem mit den Hochzahlen kann ich mich aber nicht erinnern. Aber ist ja bei mir auch wie gesagt schon eine Weile her. Oder ich bin einfach drauf reingefallen. :D
Ich werde den Online-Test zeitnah auch noch einmal bearbeiten und schauen, ob mir die Übungen noch doch etwas gebracht haben.
VG,
Photox
Edit: Wobei.. wenn das Problem mit den Hochzahlen bei den "Quantitativen und formalen Problemen" vorlag, kann es sein, dass ich das auch deshalb nicht gemerkt habe, weil ich da (wenn ich mich richtig erinnere) fast nur geraten und mich dementsprechend unmotiviert durchgeklickt habe. Ist halt nicht gerade meine Stärke, dieser Untertest. ^^'
Barnickle
15.04.2012, 21:07
ah barnickle, ich glaub jetzt haben wir uns verstanden, voll aneinander vorbei geredet :D
genau das wollte ich sagen, so stimmt das schon in der originalversion, allerdings ist es doof, weils dir mit 24 punkten weniger nicht reichen würde (so gehts mir zumindest immer =) )
Endlich ja. :D Aber das wäre schon sehr, sehr mies, wenn man alle 24 Einstreuaufgaben mitnimmt und genau die anderen nur falsch hat ... passieren kann es leider.
sagt mal, habt ihr übungsbücher für textverständnis und med-nat-grundverständnis?
also ich meine jetzt nicht die aufgaben in den originalversionen, sondern extra übungsbücher?!
lg
Jap, für's Textverständnis habe ich mir ein extra Buch gekauft. Das gibt's auf dieser Seite -> http://www.studenten-ems-vorbereitung.de/
Es ist ganz hilfreich. Es gibt 27 Übungstexte mit jeweils 6 Fragen über verschiedene medizinische Themen, die vom Schwierigkeitsgrad her variieren. Die leichten am Anfang und die schweren am Ende. Gut gemacht ist das Buch ja, aber ich weiß nicht inwiefern man den Untertest "trainieren" kann. Bei manchen schweren Texten schaffe ich die Fragen locker, bei mittleren habe ich manchmal Probleme.
Ich denke, dass dieser Untertest fast gar nicht trainierbar ist, da man sich dieses Können über Jahre in der Schule aneignet. Trotzdem ist es nicht falsch, damit ein bisschen zu üben denke ich. ;)
Den Test im Internet habe ich auch gefunden und werde in wohl in 1-2 Wochen mal ausprobieren. Zudem gibt es auch vom Testhersteller ITB eine Internetseite, bei der man für Geld auch Übungsversionen im Internet testen kann.