Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die MEDI-LEARN-Foren im neuen Design - Anmerkungen bitte hier rein
Error 503 Service Unavailable Service Unavailable
Guru Meditation: XID: 344874130
Varnish cache server
Ich wollte das Forum als gelesen markieren, falls das hilft.
Thunderstorm
20.08.2015, 11:01
Das hatte ich in den letzten Tagen auch öfters - allerdings immer beim Aufrufen einer neuen Seite oder beim Speichern von Beiträgen.
Irgendwie hats mein Profilbild zerschossen. Ganz oben auf der Seite findet sich dann dieser Mist hier:
');} else {document.write('');document.write('');document.wr ite('');document.write('');document.write('');docu ment.write('');document.write('');document.write(' ');} document.write('');
Man man man... Ob dieses Forum wohl jemals wieder einwandfrei funktionieren wird?! Ich kann mich auf jeden Fall nicht mehr an eine solche Zeit erinnern... Traurig!
Gleiche Meldung wie Nurbanu....konnte gestern den ganzen Abend nicht rein....
ich weiß, dass ein Forum bestimmt viel Arbeit ist und sehr fehleranfällig...aber vllt sollte man wirklich mal über einen anbieter wechsel nachdenken...dann könnte man auch endlich apps verwenden für das anzeigen von beiträgen etc.
Bei mir war gestern Abend auch kein Vorbeikommen am Fehler 503
In den letzten Tagen hatte ich mehrmals minutenlang keinen Zugriff auf das Forum. Es war kein Vorbeikommen an 503.
Rhiannon
30.08.2015, 17:21
In den letzten Tagen hatte ich mehrmals minutenlang keinen Zugriff auf das Forum. Es war kein Vorbeikommen an 503.
Wollte ich auch gerade schreiben, nachdem es grade wieder passiert ist, als ich im Sportthread lesen wollte.
Matzexc1
31.08.2015, 14:19
Hallo.Mir wird die ganze Zeit ein Datenbank-Fehler angezeigt.
Rhiannon
31.08.2015, 17:08
Bei mir häuft sich seit gestern, dass mir in Threads angezeigt wird, dass neue Beiträge da sind, wenn ich aber reingehe, fehlen die. Aktuell zB sehe ich, dass es im Herbst-Examensthread neue Postings gab, wenn ich reinklicke wird mir als letzter aber einer von Nessiemoo von kurz nach 14 Uhr angezeigt.
Nessiemoo
31.08.2015, 17:24
Jup, das ist bei mir auch gehäuft seit heute bei vielen Threads so. Auch wird teilweise nichts gepostet wegen "Datenbankfehler", und danach ist es dann doch da...oder auch nicht.
Schrecklich! Ich kann mich so gar nicht vom lernen ablenken! :D
erdbeertoertchen
31.08.2015, 17:52
Bei mir häuft sich seit gestern, dass mir in Threads angezeigt wird, dass neue Beiträge da sind, wenn ich aber reingehe, fehlen die. Aktuell zB sehe ich, dass es im Herbst-Examensthread neue Postings gab, wenn ich reinklicke wird mir als letzter aber einer von Nessiemoo von kurz nach 14 Uhr angezeigt.
Geht mir genauso!
Das passiert mir immer dann, wenn der neueste Beitrag auf einer neuen Seite angezeigt werden müsste.
z.B. hier http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92553&page=2&p=1872255&viewfull=1#post1872255
Ich habe immer 20 Beiträge pro Seite und A.s Post war #21 und wurde erst nach #22 angezeigt.
Christian
04.09.2015, 12:18
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit haben sich leider die (häufig) kurzen Errormeldungen gehäuft. Ich möchte euch heute über die Hintergründe aufklären: Die Aktivität auf dem Server von MEDI-LEARN ist in den letzten Monaten stark gestiegen. Gerade in Spitzenzeiten schafft der Server nicht mehr alle Anfragen zu beantworten. Der euch allen bekannte "Error 502/3" war die Konsequenz.
Um diesen gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden haben wir uns entschlossen, die Server von MEDI-LEARN komplett neu aufzusetzen. Langfristig (Ziel ist Oktober 2015) wollen wir daher 4 Parallelserver betreiben: Einen Server für die eigentlichen Inhalte (z.B. die Foren) einen Datenbankserver (auf dem die eigentlichen Inhalte liegen wie dieser Text), dann ein sogenannter Proxy-Server (der häufig aufgerufene Inhalte zwischenspeichert und so schneller ausliefern kann) und ein System im Hintergrund NFS System, dass dafür sorgt, dass wir alle anderen Server problemlos duplizieren können und so im Prinzip frei skalieren können. Das gesamte System wird dann direkt zweimal aufgesetzt, so dass wir 8 Server im Parallelbetrieb haben. Je 4 Server werden dann in einem Serverzentrum in Nürnberg und wiederum 4 in Düsseldorf stehen, so dass wir zukünftig auch nicht mehr von Problemen in Serverzentrum abhängig sind. Im letzten Schritt werden wir einen sogenannten Loadbalancer einsetzen, der die Aufrufe von euch gleichmäßig verteilt und auch selbst feststellt, wenn bestimmte Server nicht verfügbar sind und die Anfragen dann entsprechend umleitet. Hört sich alles kompliziert an - ist es auch :-) - trotzdem einmal ein Einblick für euch, was hinter den Kulissen läuft.
Die gesamte Umstellung ist am Laufen. Der Proxy-Server ist neu aufgesetzt und liefert daher die "Guru Meditation" Fehlermeldungen. Wir arbeiten gerade daran diesen Server rundzuschleifen. In der kommenden Woche werden weitere Umstellungen hinzukommen.
Es kann in den nächsten Wochen immer mal wieder zu Ausfällen kommen. Wir stehen mit den Moderatoren per WhatsApp in Verbindung und es ist rund um die Uhr ein Admin verfügbar, der Ausfälle beseitigen kann. Meist geht dies sehr schnell (häufig erkennt der neue Server das Problem selbst und leitet entsprechende Schritte ein), manchmal muss ein Admin (der dann per SMS informiert worden ist) nachhelfen und manchmal müssen die Maschinen neu gestartet werden, was dann meist etwas länger dauert.
Auf jeden Fall sind wir sowohl an den akuten Probleme dran, als auch an der langfristigen Lösung. Die aktuellen Probleme rühren also von der Umstellung. Wir werden euch hier ab und an auf dem Laufenden halten und bitten euch um Verständnis für die aktuellen Probleme - auch wir würden uns freuen, wenn möglichst bald wieder alles rund läuft.
In diesem Sinne
Viele Grüße aus Kiel
Christian
Rhiannon
04.09.2015, 19:50
Danke für die Erklärung und gutes Gelingen bei dem ganzen Kram, den ihr da vorhabt/am machen seid!
Anne1970
05.09.2015, 03:28
Christian, Danke fuer Eure Arbeit!
Absolute Arrhythmie
01.10.2015, 13:17
Irgendwie stimmt bei mir die Uhrzeit Anzeige nicht mehr seit gestern. Ich hab (trotz korrekter Einstellung) sie ganze Zeit MEZ +2h. Das verwirrt mich :-))
Rhiannon
01.10.2015, 13:25
Irgendwie stimmt bei mir die Uhrzeit Anzeige nicht mehr seit gestern. Ich hab (trotz korrekter Einstellung) sie ganze Zeit MEZ +2h. Das verwirrt mich :-))
Dito! Obwohls ja fast witzig ist, wenn die eigenen Postings in der Zukunft liegen.