Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

PRIND
14.08.2012, 19:37
Porschefahrer und Hausmeister zu vergleichen mit jemandem der 85% in der Physikumsvorbereitung kreuzt und jemandem der 70% kreuzt finde ich jetzt schon etwas krass ehrlich gesagt.... aber ich verstehe worauf du hinaus willst :).

Wie dem auch sei, jeder lernt so wie er es für richtig hält und dazu gehört auch seinen Lernerfolg entsprechend einzuordnen und zu bewerten. 85% ist objektiv die Note "gut" und eben nicht schlecht. Jedem steht es aber natürlich frei die Note "gut" als für sein persönliches Bestreben als unzureichend zu definieren.

Nur dann steht es anderen frei diese Wertung der Leistung zu kommentieren und Sarkasmus muss dann natürlich schon erlaubt sein.

Nessiemoo
14.08.2012, 19:45
Ja, also ich muss sagen, ich bin immer überrascht wie es immer Leute gibt die ihr Erfolg nicht wirklich gut einschätzen können und dadurch eigentlich anderen nur mehr Panik/Minderwertigkeitsgefühle eintreiben. Ich verstehe auch, dass es meistens ungewollt ist...ich glaube aber so etwas einfühlungsvermögen muss man schon haben.

Man muss ja auch immer etwas rational einschätzen können, wie gut man ist - ich kreuze zw 70 und 80 prozent. Könnte besser sein, ja klar. Könnte aber auch viel schlechter sein, und dafür bin ich ziemlich glücklich, dass es klappt. Ich habe auch Freunde, die sich aufregen, dass sie keine 1 kriegen, weil es dann "voll peinlich ist", und daneben bin halt ich mit meine 3 zB.

Nerkata
14.08.2012, 21:34
Ich verstehe eure Argumente und kann auch - ganz im Sinne der Empathie der nondirektiven Gesprächstherapie nach Rogers - nachvollziehen was man darüber denkt, aber trotzdem rechtfertigt es nicht einen sarkastischen Kommentar. Er ist unzufrieden, er schreibt es in dieses Forum um seinem Unmut Luft zu machen.

Die Note objektiv sein, aber ich persönlich wäre mit einer "3" nicht zufrieden. Andere springen da vielleicht in die Luft und freuen sich nen Baum, aber ich habe die letzten 2 Jahre durchgehend Klausuren im 2er oder 1er Bereich geschrieben und wäre deshalb von einer 3 enttäuscht. Im Gegenzug könnte man ja auch alle die jetzt 50% kreuzen als "faul" abstempeln. Tu ich aber nicht, da ich ganz genau weiß, dass der Lernerfolg nicht nur vom Lernen, sondern auch von Veranlagung für Naturwissenschaften abhängt wie von Stressresistenz und protektiven Faktoren (HA! Weitere Psychoanspielung!).

FipFlip
14.08.2012, 21:55
macht ma halblang, wenn man mit dem silbernen blumentopf nicht zufrieden ist, kann man das doch zum ausdruck bringen

][truba][
15.08.2012, 06:36
Interessiert doch letzten endes ehh keinen.
Hauptsache wir bestehen alle und jeder so wie er es für richtig hält oder schafft.

Viel Kraft noch euch allen!
MfG Thomas

Rettungshase
15.08.2012, 08:04
Dem Unmut Luft zu machen ist in Ordnung, dem Unmut über den Unmut Luft zu machen hingegen nicht. Wird hier vielleicht mit zweierlei Maß gemessen? ;)

Naja, Fühüüüsikum ist bald, da staut sich das Adrenalin und sucht sich ein Ventil; und wenn es nur die unnötige Maulerei in einem Forum ist...

(btw: Yeah, wach!^^)

Nessiemoo
15.08.2012, 08:30
Naja, in eine woche ist es schon soweit...Um thema zu wechseln, was macht ihr noch die woche? Noch mal die hefte lesen, zusammenfassungen wiederholen, neue fragen kreuzen, noch mal alles kreuzen? Ist hier noch jemand wie ich, der nicht mal fertig mt dem ganzen geworden ist?

Lernt ihr an dem letzten Tag noch?

][truba][
15.08.2012, 08:40
Hey,

also zur Zeit versuche ich mich verzweifelt zu motivieren nochmal einige Hefte, bei deren Inhalt ich das Gefühl habe sie nicht gut drauf zu haben, punktuell zu wiederholen. Ich werde mich wohl ab Morgen aber nochmal an meine Hauptbaustellen Physik und Chemie setzen um zu versuchen da mit 50% raus zu gehen. Bisher sieht es duster aus. Werde wohl auch noch am Montag lernen. Allerdings dann wohl nur halbtags und abends früh schlafen gehen.

Ich glaub ausgeschlafen sein ist ein muss für mich an diesem Tag.
MfG Thomas

ShaneC
15.08.2012, 08:55
Am Dienstag (vor Tag2) werd ich wohl ncohmal von 2006-aktuell alle Anatomiebilder durchgehen, die Wiederholen sich ja sau oft.
Heute guck werd ich mich nochmal intensiv mit Bio/Physik beschäftigen und gucken was ich da raushaun kann.
Abends n neues Physikum.
Morgen schau ich mir nochmal genau die aktuellsten Physika an, Freitag schau ich mir nochmal n paar BC themen an die bei mir etwas heikel sind, vllt nochmal das Medilearn BC Poster aufsaugen. Samstag wird Histo ncohmal durchgeklickt und dann ist nochmal kopf/hals/hirnnerven Tag.

SineNomine
15.08.2012, 09:15
Ich mach irgendwie grad nimmer viel, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen und aufhören sollte. Ich kann von allem ein wenig und hab überall auch noch ausreichend lücken. Das ist so stochern ins blaue. Ich glaub, ich hab da einfach irgendwie keinen vernünftigen Plan aufgestellt. Aber mir wird schon noch was einfallen :-) Physik hab ich hingegen aufgegeben :P

maja5693
15.08.2012, 09:25
montag werd ich bei den 38° die es werden sollen wohl am see verbringen. glaube sonst blättert man eh den ganzen tag panisch in allen sachen rum, weil einem so viel nicht mehr einfällt.
ich kreuz noch die 2 aktuellsten physika. außerdem kreuz ich noch die einzelnen fächer fertig (womit ich eigentlich letzte woche durch sein wollte -.-). beim kreuzen sieht man ja dann wo die größten lücken sind, und das guck ich mir nochmal an.
und die anatomie bilder sind glaub ich echt wichtig! weils zu teuer ist andauernd neue bereitzustellen, wiederholen die sich ziemlich.

uyw10
15.08.2012, 09:26
Ich wiederhol jeden Tag ein Thema von Anatomie, Biochemie und Physio und kreuze nebenbei die kleinen Fächer.
Und die Themen die ich wiederholt hab von den großen Fächern kreuz ich nochmal in den Lernpaketen von Thieme.
Deshalb sitz ich auch jeden Tag von 7 bis halb 1 da und lerne, kreuze, lerne :)

SineNomine
15.08.2012, 10:15
Deshalb sitz ich auch jeden Tag von 7 bis halb 1 da und lerne, kreuze, lerne :)

Hab ich ehrlich Respekt vor. Ich könnts nicht, bewundere aber die, die das in der Itensität durchhalten ;-)

Mir hätt nur wirklich n vernünftiger Lernplan gut getan und obs so weise war, Embryo, Physik und Chemie weitgehend an die Seitenlinie zu schieben wird sich dann wohl nächste Woche zeigen. Aber grad kam mir tatsächlich was in den Sinn, was ich noch sinnvollerweise grad tun kann. In dem Sinne leg ich mich mit besagtem Material nun in die sonne :-top

Viel Erfolg euch allen!

Nerkata
15.08.2012, 16:17
Gerade habe ich F2011 gekreuzt und bin ein wenig demotiviert. Im Vergleich zu meinen bisherigen Physika ist diese doch knappe 10%-15% schlechter und auch die Punktelieferanten wie Psychologie waren teilweise deutlich schlechter.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ShaneC
15.08.2012, 16:44
Fand F2011 auch nicht leicht. Generell scheint es einen Trend zu geben, dass Herbst irgendwie immer etwas einfacher ist (so hab ich zumindest das Gefühl). F2012 ist anatomisch gesehen auch der Hammer:-(

uyw10
15.08.2012, 16:46
Also unsre Profs haben gesagt, dass die Examen im Frühjahr wirklich immer schwerer sind.
Das wäre schon seit Jahren so und die fallen generell immer viel schlechter aus

Nerkata
15.08.2012, 17:01
Kann gut sein. Denn ich habe generell in den Frühjahrsphysika mindestens 5% weniger. Insbesondere Psychologie und auch Biochemie finde ich da deutlich schwerer und anspruchsvoller. Spiegelt sich auch in der Bestehensgrenze wieder und dass nur knapp 2% im F2011 eine 1 geschrieben habe. Finde da sollte das IMPP mal Nachsitzen^^

Nessiemoo
15.08.2012, 17:06
Also in Examenonline kann man ja die ganzen Statistika anschauen, da kriegen die Frühjahrexamina immer 10% mehr in durchfallquote, und gut 10% weniger in durchschnittsergebnis, und entsprechend auch 2-3 prozente niedriger liegen auch die grenzen.

ZB 2010 F - was ich jetzt gemacht hab, durchfallquote 25%, durchschnittspunktzahl 208... Im herbst liegen alle examina so bei furchfallquote 15%, durchschnittspunktzahl um die 230-250

][truba][
15.08.2012, 17:09
Finde die Physika aus en Frühjahren auch schwerer.
Dann sollten wir uns mal alle anstrengen nicht im Frühjahr nochmal ran zu müssen :D

MfG Thomas

ShaneC
15.08.2012, 17:18
Hängt aber wahrscheinlich auch mit der größeren Zahl an Wiederholern zusammen, im Herbst wiederholen nicht so viele wie im Frühjahr!