Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

fruehlingsluft
08.05.2012, 17:04
Hi, schafft ihr es schon jetzt für das Physikum zu lernen bzw. zu Wiederholen?
Bei und ist es gerade so voll geladen mit Semesterverpflichtungen, dass kaum Zeit ist.

Danke!! Ist bei uns genauso, ich komm gar nicht hinterher, das Zeug für JETZT zu lernen, geschweige denn schon fürs Physikum.

leofgyth77
08.05.2012, 21:13
bringt erstmal das semester gut hinter euch und dann kann man immer noch zum lernen fürs physikum anfangen...das braucht ne menge kraft und da sollte man sich jetzt am anfang des semesters nicht so überladen. ihr schafft das sicherlich alle, ich war damals auch ganz kirre, dass ich keine zeit zum vorbereiten gefunden haben, aber es wird alles gut ((:

Gelbereihe
12.05.2012, 18:26
Also ich habe heute mal vorsichtig angefangen ein bißchen Physik zu wiederholen und hab ein wenig gekreuzt.... Irgendwann muss man ja mal was machen ;)

Da mir von vielen Kommilitonen aus der Klinik aber gesagt wurde, daß man auch nach der letzten Klausur (bei uns Mitte Juni) anfangen kann und das noch gut reicht. Also mache ich mich noch nicht verrückt. Viel Erfolg Euch allen beim Vorbereiten!

fml33
13.05.2012, 16:45
Ja, mir geht es genau so. Ich habe jetzt mal mit Anatomie angefangen und 21 Tage dafür geplant. Ich hoffe, sehr dass ich den Zeitplan einhalten kann, da Anatomie schon sehr lange zurückliegt. Wie sieht es bei euch aus? Aus welchen Büchern lernt ihr Anatomie?

lio
13.05.2012, 18:23
Mit was hast du denn während dem Präpkurs gelernt?
Ich werd wieder mit der Dualen Reihe lernen, vielleicht versteh ich dann auch meine Notizen im Prometheus wieder :-D
Hatte mir aber erst überlegt, für's Physikum auf den kleinen Benninghoff umzusteigen - der ist halt nicht ganz so dick…

Inelein
13.05.2012, 19:36
Öhm, bei uns sind die letzten Klausuren in der ersten Juliwoche. Ab dem 9.7. fang ich dann an zu lernen - ich meine irgendwo ist es ja "nur" wiederholen, man hat viele Themen sogar erst vor kurzem gehabt. Müsste doch trotzdem reichen die 6 Wochen? Wenn ich jetzt schon richtig damit anfangen würde, würd ich ja durchdrehen und dann kurz vorher einen totalen Koller kriegen :-)

smurfonline
13.05.2012, 20:54
Müsste doch trotzdem reichen die 6 Wochen? Wenn ich jetzt schon richtig damit anfangen würde, würd ich ja durchdrehen und dann kurz vorher einen totalen Koller kriegen :-)

:-D dann freu dich schon mal auf die nächsten Jahre... NUR 6 Wochen Powerlernen wäre ein Traum

Inelein
14.05.2012, 11:05
:-D dann freu dich schon mal auf die nächsten Jahre... NUR 6 Wochen Powerlernen wäre ein Traum

Das hat man mir vor Vorklinik auch immer gesagt und bis jetzt klappt Studium+ genug Freizeit noch ganz gut - zerstör mir nicht meine Illusionen :-D

smurfonline
14.05.2012, 11:10
Das hat man mir vor Vorklinik auch immer gesagt und bis jetzt klappt Studium+ genug Freizeit noch ganz gut - zerstör mir nicht meine Illusionen :-D

Nein, würde ich nicht tun :knuddel:.
Freizeit wirst du auch in den nächsten Jahren noch viel haben...nur werden es pro Semester von der Anzahl her viel mehr Klausuren, sodass du manchmal eben mehr als 6 Wochen am Stück sehr intensiv lernen musst.

Inelein
14.05.2012, 11:19
Da ich in Mannheim bleibe wird sich für mich in der Hinsicht nicht ganz so viel ändern wie für andere. Das Modulsystem bleibt ja erhalten, dazu kommen noch die Ringklausuren, so hab ich es zumindest aus den höheren Semestern mitbekommen... und alle 3 Wochen Prüfung ist für mich als Mannheimerin normal, dass heißt aber nicht, dass ich dann auch solange lerne ;-)

smurfonline
14.05.2012, 12:01
Da ich in Mannheim bleibe wird sich für mich in der Hinsicht nicht ganz so viel ändern wie für andere. Das Modulsystem bleibt ja erhalten, dazu kommen noch die Ringklausuren, so hab ich es zumindest aus den höheren Semestern mitbekommen... und alle 3 Wochen Prüfung ist für mich als Mannheimerin normal, dass heißt aber nicht, dass ich dann auch solange lerne ;-)

Na dann kannst dich doch freuen, wenn dir dieses System liegt :-top.
An vielen anderen Unis ist das Semester meist so: Alle Klausuren am Ende (und in den höheren Semestern schon mal 8-12Stück), sprich man lernt einige Wochen durch- davor hat man aber die ersten Wochen des Semesters mal kaum was zu lernen :-oopss

Aber wie gesagt, jeder mags und lernt anders...ist ja auch gut so...und bald ist mein 5,5 monatiger-ohne Pause-Lernmarathon für immer übstanden...soviel dazu

Inelein
14.05.2012, 15:18
Es liegt mir insofern, als dass ich niemals die Motivation aufbringen könnte, das ganze Semester über zu lernen ohne den Druck einer baldigen Prüfung zu haben. Lieber in kleine Häppchen verteilt als dann geballt zum Schluss :-))

smurfonline
14.05.2012, 15:43
Es liegt mir insofern, als dass ich niemals die Motivation aufbringen könnte, das ganze Semester über zu lernen ohne den Druck einer baldigen Prüfung zu haben. Lieber in kleine Häppchen verteilt als dann geballt zum Schluss :-))

Na dann ist doch alles gut...und euer Hammerexamen wird auch gesplittet und ihr habt weniger Lernaufwand auf einmal...sondern geteilt.

PCR
17.05.2012, 15:32
Hey :)
Ich bin wahrscheinlich auch dabei...Hab bisher nur ein bisschen Bio gekreuzt..mit irgendeinem Fach muss man ja anfangen^^:D

lg

][truba][
18.05.2012, 21:17
Hey Leute,

werde wohl auch mit von der Partie sein. Es kommt mir fast wie Gestern vor das ich Wartezeitler war und jetzt muss ich schon das Physikum irgendwie hinter mich bringen.

Wenn ich hier lese das ihr teilweise nur 4-6 Wochen Zeit habt bin ich mit meinen 8 Wochen ja eigentlich gut bedient.

Da es bei uns ein System gibt das wir im 3. + 4. komplett Biochemie und Physiologie haben und beide Klausuren zusammengezählt werden brauche ich dieses Semester zur Zulassung "nur" 50% in jeder Klausur (im 3. also über 70% in beiden gehabt). So kann ich nebenher schon etwas wiederholen und lese in aller Ruhe die MediLearn Hefte für Anatomie und Histo nebenbei durch und kreuze manchmal ein paar Fragen.

Ansonsten sollte ich am Ende des 4. die Biochemie und Physiologie noch relativ gut drauf haben (hoffe ich und beziehe dabei relativ gut auf "meinen" Standard was so einer 2-3 entspricht :D) und werde dort wohl mit meinen Lehrbüchern lernen.

Bei Anatomie und Histo hoffe ich dann die MediLearn Hefte gelesen zu haben und werde dann mit Lüllmann und dem kleinen Benninghof lernen.

Für den Rest werde ich wohl nur die Medi Learn Hefte nehmen weil ich z.B. für Psycho etc. auch nicht wirklich Bücher habe :P

MfG Thomas

P.S: Auch ich habe schon eine Weile nach "Physikum Herbst 2012" gesucht und gedacht das dieser hier für das vergangene Physikum ist. Nur aufgrund der geringen Seitenzahl hab ich mal reingeschaut ;)

PCR
19.05.2012, 10:41
Bis zu welchem Jahr kreuzt ihr? Kann das irgendwie so schlecht beurteilen -.-

maja5693
19.05.2012, 11:09
Ich habe mal gelesen dass die letzten 10 Physika (also 5 Jahre zurück) sinnvoll wären. Ob man das zeitlich schafft ist ne andere frage :D
ich wollte mit der schwarzen reihe kreuzen, aber wie mir jetzt aufgefallen ist, ist da ja nur ein einziges physikum drin? muss man sich dann für die restlichen 9 physika wieder was anderes kaufen?

PCR
19.05.2012, 11:13
Du meinst diese Bücher? Sind da nicht immer mehrere Physika drin?

maja5693
19.05.2012, 11:21
ja genau die bücher. da ist immer ein bestimmtes physikum drin und noch so andere fragen. aber das wird ja nicht 10 physika abdecken oder?

PCR
19.05.2012, 11:41
Ach so ich dachte immer, dass da verschiedene Physika abgedeckt werden.:-( Examenonline oder Mediscript wären nichts für dich?
lg