Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - SS 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

konstantin
02.07.2012, 17:23
Den ersten "Probetag" habe ich auch am Samstag gemacht. Ging aber total in die Hose, weil ich mich (wie immer, hehe) nicht laenger als zwei Stunden motivieren konnte. Bei den Medi-Learn-Heftchen warte ich immer nur die ganze Zeit darauf, dass dieses doofe Skelett mit dem Cocktail auftaucht und ich 'ne Runde Pause machen kann. ;)

][truba][
03.07.2012, 12:33
Verstehe ich gut :D Habe zur Zeit auch bis Samstag Morgen noch 4 Nachtdienste vor mir und bin total unmotiviert.
Ich habe auch mehr das Gefühl die Hefte nur so zu überlesen aber was will man machen.... irgendwie wirds schon ;)

Bei uns hängen die Prüfergruppen schon aus. Es sind 38 Gruppen aber leider weiss man bis zum Brief nicht in welcher Gruppe man ist. Aber immerhin weiß man schon das es nur eine hand voll wirklich guter Gruppen gibt. Sonst ist immer mindestens einer drin der es einem echt zum Horror machen könnte. Aber die Hoffnung, eine der wenigen guten Gruppen zu kriegen, ist noch da :P

MfG Thomas

Pfroderle
03.07.2012, 21:20
Hey, also ich bin ab Donnerstag hoffentlich scheinfrei und die heiße Phase für die Physikumsvorbereitung beginnt für mich. Bisher hab ich meine großen Pläne neben den beiden letzten fehlenden Klausuren (BC und Neuro) schön brav fürs Physikum mitzulernen und zu kreuzen immer über den Haufen geworfen.
Hab mir jetzt den 30 Tage-Lernplan angeschaut und der passt zumindest zeitlich perfekt rein. Werde mich jedenfalls danach richten.. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr euch den Tag einteilt. Im Plan steht nur Vormittag und früher Nachmittag lernen, später Nachmittag kreuzen und am Abend Skript wiederholen.
Von wann bis wann habt ihr täglich gelernt? Wie habt ihr es mit Pausen und Ausgleichszeiten gehalten?
Hat jemand schon nach dem Plan gelernt oder wie teilt ihr euch die Wochen ab jetzt so ein?

elastic
04.07.2012, 14:55
Im Plan steht nur Vormittag und früher Nachmittag lernen, später Nachmittag kreuzen und am Abend Skript wiederholen.

ich finde das "nur" ja recht witzig... für meine begriffe ist das enorm viel lernerei.
wenn das für dich wenig ist, was ist dann viel???

bly79
04.07.2012, 14:57
Hi, mir geht's ähnlich wie euch.

Bin seit Donnerstag scheinfrei und werde am Monatg mit dem 30-Tage-Plan von ML anfangen. Ich habe mir im Semester einen ganz guten Rhythmus angeeignet. Los geht's um 9 Uhr, dann bis ca. 11:30 Uhr incl. kleinerer Pausen. Dann nochmal von 12 - 13:30 Uhr und anschließnd die Mittagspause. Dann nochmal von 15 Uhr bis 17:00 Uhr abends. Ob das so mit dem Lernplaner klappt (Lernen -> Kreuzen -> Wdh) weiß ich aber noch nicht so genau.
Hab noch eine Frage zum Widerholen am abend: Wiederholt ihr da nochmal das ganze Skript? Oder nur "Das bringt Punkte"?

Auch wenn es eine stressige Zeit wird, bin ich froh, dass wir jetzt endlich loslegen können! Also Pack'mas!

][truba][
04.07.2012, 17:49
ich finde das "nur" ja recht witzig... für meine begriffe ist das enorm viel lernerei.
wenn das für dich wenig ist, was ist dann viel???

Ich denke mit "nur" wollte Pfroderle eher ausdrücken das keine Uhrzeiten dabei stehen und er/sie nicht weiß wieviel Zeit für die einzelnen Abschnitte eingeplant wird. Für den einen ist Vormittag von 6-12, für den anderen von 8-11.30 ;)

MfG Thomas

LaTraviata
04.07.2012, 19:44
Danke dir.
Warum schreibst du denn jetzt nicht?

Ich habe mich im dritten viel zu sehr reingestresst und bereits in den Ferien beschlossen, mir ein "Freisemester" zu nehmen. Letztlich habe ich ohnehin krankheitsbedingt zwei Klausuren in mein 5. Semester schieben müssen, so dass ich dann hoffentlich im Frühjahr Physikum schreiben kann, wenn alles klappt. Werde dann ein wenig als HiWi arbeiten und mich nebenbei mit ausreichend Zeit auf die Hürde vorbereiten, so der Plan...

Finde aber das Lernen in den Wintermonaten ohnehin besser als im Sommer ;-).

Pfroderle
05.07.2012, 10:59
Thomas hat erkannt, was ER mit dem "nur" ausdrücken wollte.. :)
Ich brauche nämlich für ein Script mindestens zwei Tage so dass ich für mich sagen kann, dass ich es halbwegs kann.. Kreuzen vernachlässige ich dabei immer total. Jetzt geht das natürlich nicht mehr so und ich muss wirklich gas geben. :D
Deshalb wollt ich einfach mal fragen wie ihr euch den Tag so einteilt - egal mit 30 Tageplan oder ohne.. Habe zwar immer schon meine regelmäßigen Lernzeiten, aber zur Zeit ist eh nur effektiv lernen am Vormittag möglich, da nicht so heiß. Hatte es jetzt immer so gehabt, am Nachmittag ab 15Uhr zum Schwimmen zu gehen. Reißt aber ein ordentliches Loch bis Abend. Sprich ich komm frühestens ab 5 wieder zum Lernen. Irgendein Ausgleich muss trotzdem sein. Bin seit Heute scheinfrei, aber dafür komm ich echt total auf dem Zahnfleisch daher und kann mir grade überhaupt nicht vorstellen, wie ich ab Montag in der Lage sein soll Tag für Tag durchzupauken.. wahhhhh! :)

konstantin
05.07.2012, 12:21
Also ich finde den 30-Tage-Lernplan teilweise vollkommen utopisch. "Vitamine, Hormone, Coenzyme" an einem Tag - meiner Meinung nach unschaffbar, wenn man gleichzeitig noch mit Hinblick auf die Mündliche lernt. Ganz besonders unrealistisch finde ich "Obere u. Untere Extremität, Rumpfwand" an einem Tag - vielleicht bin ich ja auch zu blöde, aber ich bräuchte allein für die Obere Extremität mindestens einen Tag, für die Untere sogar eher noch zwei oder drei, weil ich mir das Bein seit dem Praepkurs vor ueber einem Jahr nicht mehr angeschaut habe...

FipFlip
05.07.2012, 13:12
Also ich finde den 30-Tage-Lernplan teilweise vollkommen utopisch. "Vitamine, Hormone, Coenzyme" an einem Tag - meiner Meinung nach unschaffbar, wenn man gleichzeitig noch mit Hinblick auf die Mündliche lernt. Ganz besonders unrealistisch finde ich "Obere u. Untere Extremität, Rumpfwand" an einem Tag - vielleicht bin ich ja auch zu blöde, aber ich bräuchte allein für die Obere Extremität mindestens einen Tag, für die Untere sogar eher noch zwei oder drei, weil ich mir das Bein seit dem Praepkurs vor ueber einem Jahr nicht mehr angeschaut habe...

wer lernt denn jetzt schon aufs mündliche? erstmal schriftlich bestehen, dass heißt kreuzen kreuzen kreuzen, mündliche ist formsache.

elastic
05.07.2012, 13:30
also ich habe (für die semesterprüfung) für obere / untere extremität und rumpf insgesamt drei tage zum wiederholen gebraucht. und dann soll man nachmittags laut ML plan auch noch die ganzen themen kreuzen und abends nochmal alles wiederholen. fraglich was da überhaupt hängen bleibt bzw. ich würde das definitiv nicht schaffen.

wie wärs eigentlich mit schwerpunkt kreuzen + kommentare gewissenhaft lesen und daran wiederholen?
macht das jemand so? man kann ja themenmäßig kreuzen und durch die kommentare müsste man ja im prinzip alles relevante abgedeckt haben.

konstantin
05.07.2012, 13:53
FipFlip: Naja, mal im Ernst, vor dem Schriftlichen habe ich überhaupt keine Bedenken. Gerade in Biochemie und Physiologie ist unsere Uni derart abgespacet, dass ich bei den IMPP-Fragen nicht selten laut lachen muss, weil sie so einfach sind. Wenn es nur um das Schriftliche ginge, würde ich vermutlich auch einfach nur die Hefte durchlesen und danach ein bischen kreuzen, aber im Mündlichen haben wir hier leider nicht den Luxus, vorab zu erfahren, wer uns prüft - einfach nur ein paar Altfragen durchgehen ist hier also leider nicht drin...

Lightning_Bolt
05.07.2012, 14:23
wer lernt denn jetzt schon aufs mündliche? erstmal schriftlich bestehen, dass heißt kreuzen kreuzen kreuzen, mündliche ist formsache.

Hängt auch von der Willkür deiner Prüfer ab. Und lässt sich ggf. im Nachtrag zum nächsten Semester noch nachholen, sollte es nur an der Mündlichen Prüfung scheitern.

Als kleiner Nachtrag - wenn man sich seiner eigenen Stärken bewusst ist, kann man bspw. an einigen Tagen Themenabstriche machen und die Themen nacharbeiten, wo man Defizite hat, respektive Neuroanatomie. Ich werde SICHERLICH nicht Embryo' pauken. Und auch im Physiologie/BC Block werde ich Neuro' einstreuen. Und generell jeden Abend für ein Stündchen den Kühnel Histo' Atlas einfach nur nach Bilder-Schemata lesen und diesen auf Basis der Medilearn-Skripte VOLLKRITZELN.

Sollte es nicht reichen, dann eben 2013. Und Notfalls gibt es Alternativen in Holland oder Veterinärmedizin.

Spriggan
05.07.2012, 18:31
Vamos! Ich fange auch ab Montag an! Das WE nehme ich mir noch frei...und dann geht es nach dem Medi Learn Plan! Man kann ja dazwischen immernoch flexibel umstellen wenn einem das nicht ganz passt!

Inelein
05.07.2012, 20:26
Ich bin ja leider noch bis Donnerstag ausgebremst, dank Ehrenrunde in Pathobiochemie - aber na gut, dann kann ich wenigstens die Stoffwechselwege gleich richtig und muss sie nur nochmal wiederholen:-nix

elastic
05.07.2012, 21:41
Ich bin ja leider noch bis Donnerstag ausgebremst, dank Ehrenrunde in Pathobiochemie - aber na gut, dann kann ich wenigstens die Stoffwechselwege gleich richtig und muss sie nur nochmal wiederholen:-nix

wie hoch war die durchfallquote?
hab gehört brüning war voll in seinem element.

Spriggan
06.07.2012, 00:32
Nicht so hoch wie man erwartet hätte, aber die Fragen waren so intergalaktisch das er sie selbst teilw. nicht richtig beantworten konnte bei der Nachbesprechung ! Anyways, da freut man sich doch auf Biochemie kreuzen mit normalen Fragen !:-D

elastic
06.07.2012, 16:10
Nicht so hoch wie man erwartet hätte

und das heißt in %?

lio
06.07.2012, 17:38
und das heißt in %?
Du hast doch echt das Einfühlungsvermögen eines Holzklotzes ^^
@Inelein: Daumen sind gedrückt für Donnerstag ;-)

Ich hatte gestern mein letztes Integriertes Seminar und hab an meinem ersten richtigen freien Tag grandiose dreißig Seiten in der Dualen Reihe BC geschafft. Wenn das in dem Tempo weiter geht… :-nix

elastic
06.07.2012, 17:46
Du hast doch echt das Einfühlungsvermögen eines Holzklotzes ^^

wieso denn? durchfallen ist doch nix schlimmes oder unnormales.