PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

franzianna
15.04.2013, 22:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Professor erstellt auch auf jeden Fall noch ein Schreiben. Bin mir bloß nicht sicher ob das für wissenschaftliche Gründe ausreicht und man nicht doch ein Promotion braucht. Ansonsten würde ich es gleich mit besonderen beruflichen Gründen begründen. Dann brauch ich das Gutachten nicht. Aber ich weiß nicht was besser ist.

LotF
15.04.2013, 22:27
nein, in München kommt man auch ohne Promotion wissenschaftl. Gründe anerkannt. Besondere berufl. Gründe sind da bei dir keinen Deut einfacher zu argumentieren als wissenschaftl. und mit Publikation + Empfehlungsschreiben vom Prof hast du m. E. für die wissenschaftliche Begründung sogar spontan mehr in der Hand.

Herzkasperl
16.04.2013, 17:56
bin grad am überlegen: gabs da nicht so einen standardfall für pharma, bei dem man mit berufl. Gründen haufenweise punkte bekam? aber gut.

bzgl. LMU: Die Gutachter wechseln immer wieder, wenn du aber eh schon an der LMU oder TU forschst würde ich unabhängig von diesen Überlegungen mich mit wiss. Gründen bei der LMU bewerben.

Fimbulvetr89
16.04.2013, 19:24
Hallo, ich habe Pharmazie studiert und arbeite zur Zeit als Stationsapothekerin (Visiten, Beratung der Ärzte) an einer Uniklinik. Dabei habe ich gemerkt, dass ich noch Medizin studieren möchte. Ich möchte mich als Zweitstudienbewerber bei HSS bewerben.Welche Gründe würdet Ihr bei der ZVS angeben, wissenschaftliche Gründe oder besondere berufliche Gründe? Ich arbeite nicht in der Forschung und bin nicht promoviert, aber ich werde mit dem Professor meiner Station in den nächsten Monaten etwas publizieren. Weiß jemand ob man für wissenschaftliche Gründe unbedingt promoviert haben muss (v.a. LMU München) und vor allem wie streng die Uni München bei Ausstellung des Gutachtens ist? Vielen Dank schon mal.

Hätte man mit Pharmazie nicht auch es recht einfach sich ganz normal für ein höheres Fachsemester einzuschreiben und sich Studienleistungen anerkennen zulassen? Falls das ginge wäre es doch viel einfacher als die Schiene mit wissenschaftlichen Gründen?

Miss_H
16.04.2013, 20:58
Hätte man mit Pharmazie nicht auch es recht einfach sich ganz normal für ein höheres Fachsemester einzuschreiben und sich Studienleistungen anerkennen zulassen? Falls das ginge wäre es doch viel einfacher als die Schiene mit wissenschaftlichen Gründen?

Man kann sich nicht in ein höheres Fachsemester einschreiben. Erst musst du Äquivalenzbescheinigungen besorgen, dann wird dir vielleicht ein oder zwei Semester anerkannt und dann konkurrierst du mit vielen anderen Bewerber um die wenigen Plätze die frei werden... Vielleicht solltest du dich doch erst noch ein bisschen informieren.

LotF
19.04.2013, 22:31
Herzkasperl,

das war aber Stabsapotheker oder so etwas Wirres?

Alexandra.Altmann
20.04.2013, 18:29
Kann mir mal jemand erklären wie man es in seine Ortspräferenz 1 schafft!?
So wie ich das verstanden habe kommen wir mit den Wartesemestlern in einen Topf. Aber wie gehts dann weiter? Wird unsere Abschlussnote mit dem Abi der Wartesemestlern verglichen oder wie?
Ich habe leider kein Sk, aber eine Meldebescheinigung, dass ich bei meinen Eltern am Studienort wohnen möchte.

LotF
20.04.2013, 21:20
Wird unsere Abschlussnote mit dem Abi der Wartesemestlern verglichen oder wie?

genau, das hat aber erstmal nichts mit der Ortspräferenz zutun. Du musst zunächst das Sozialkriterium erreichen und dann wird erst (wieder) nachrangig auf die Note geschaut. Wenn du also an eine Uni möchtest, die immer SK2-3 (bspw. Berlin) hat und du mit der Elterngeschichte lediglich SK4 bekommst, dann bringt dir auch deine tolle Abschlussnote (in diesem Punkt) nichts.

miri05
21.04.2013, 17:19
Hallo zusammen,

ich bin für das WS 13/14 auch wieder am Start. Es ist jetzt das 3. Mal, dass ich mich für das Zweitstudium bewerbe, allerdings diesmal mit wissenschaftlichen Gründen. Mal sehen, ob es diesmal was wird. :)

dahema
21.04.2013, 18:53
genau, das hat aber erstmal nichts mit der Ortspräferenz zutun. Du musst zunächst das Sozialkriterium erreichen und dann wird erst (wieder) nachrangig auf die Note geschaut. Wenn du also an eine Uni möchtest, die immer SK2-3 (bspw. Berlin) hat und du mit der Elterngeschichte lediglich SK4 bekommst, dann bringt dir auch deine tolle Abschlussnote (in diesem Punkt) nichts.

@Alexandra.Altmann:

Unter http://hochschulstart.de/index.php?id=3951 findest du die Auswahlgrenzen für das WS 12/13, da kannst du dich schon vorab orientieren, wie deine Chancen am Wunschort ungefähr stehen.

advomed
22.04.2013, 09:52
So Leute - die Online - Bewerbung ist am Donnerstag raus. Heute werde ich aufs Meledamt fahren und mir die Meldebescheinigung abholen. Da kann ich hoffentlich auch gleich die Zeugnisse usw. beglaubigen lassen. Dann "nur noch" die Begründung verfassen und ab damit in den Umschlag. Und dann heißt es fast 4 Monate warten - ooooohhhhhh Mann

Absolute Arrhythmie
22.04.2013, 09:53
Und dann heißt es fast 4 Monate warten - ooooohhhhhh Mann

Übertreib mal net: 3 Monate und 3 Wochen! *gg* Man muss es positiv sehen ;)

freshStudent
22.04.2013, 12:15
@Alexandra.Altmann:

Unter http://hochschulstart.de/index.php?id=3951 findest du die Auswahlgrenzen für das WS 12/13, da kannst du dich schon vorab orientieren, wie deine Chancen am Wunschort ungefähr stehen.

Hamburg hat die SK 5. Da ich meine Hauptwohnung bei meinen Eltern habe, habe ich ein SK von 4. Komme ich dann ohne Probleme auch in Hamburg rein, ohne, dass die DN in betracht gezogen wird? Danke für die Antwort.

davo
22.04.2013, 12:56
Im vorigen WS wärst du mit SK 4 in Hamburg unabhängig von deiner DN reingekommen. Aber das ist natürlich keine Garantie dafür dass es auch dieses WS so sein wird.

freshStudent
22.04.2013, 13:00
Danke für die prompte Antwort.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Zweitstudienbewerber mit einem "Erststudienbewerber" einen Studienplatztausch zu machen? Ich meine mich grob daran erinnern zu können, dass es nicht möglich ist, da das unterschiedliche Quoten sind und jede Uni beweisen muss, dass Ihre Studentenzahlen in der Quote passen.

miri05
22.04.2013, 14:35
ich würde mal schätze, dass das geht. ich denke, man muss nur erstmal den platz haben und dann ist ds eigentlich egal - wird wie überall sein - man braucht einen tauschpartner...:)

dahema
22.04.2013, 16:55
So Leute - die Online - Bewerbung ist am Donnerstag raus. Heute werde ich aufs Meledamt fahren und mir die Meldebescheinigung abholen. Da kann ich hoffentlich auch gleich die Zeugnisse usw. beglaubigen lassen. Dann "nur noch" die Begründung verfassen und ab damit in den Umschlag. Und dann heißt es fast 4 Monate warten - ooooohhhhhh Mann

Du bist ja flott! Ich habe es gerade mal geschafft, meine Daten in Anton zu aktualisieren, aber übermitteln werde ich das Ganze wohl erst kommende Woche. Vor lauter KPP kommt man ja gar nicht zum Bewerben...

advomed
23.04.2013, 09:19
@dahema: Macht es denn wenigstens Spass dein KPP? Kriegst du auch was von den Ärzten mit oder ist alles reine Pflege?

Ich werde wohl noch etwas warten müssen mit dem KPP. Zur Zeit schreit das Finanzamt nach der Steuererklärung. (Man gönnt sich ja sonst nichts.) Da ist mir ehrlich gesagt jede Ablenkung recht und da kam die Freischaltung von Anton genau richtig :-)

LG advomed

Apo
23.04.2013, 09:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Professor erstellt auch auf jeden Fall noch ein Schreiben. Bin mir bloß nicht sicher ob das für wissenschaftliche Gründe ausreicht und man nicht doch ein Promotion braucht. Ansonsten würde ich es gleich mit besonderen beruflichen Gründen begründen. Dann brauch ich das Gutachten nicht. Aber ich weiß nicht was besser ist.

Als ApothekerIn mit klinischer Erfahrung kannst du ohne Probleme Fallgruppe 3 mit voller Punktzahl geltend machen. Der Aufwand ist mäßig.
Telefoniere mit der HS, die geben dir hilfreiche Tipps.

Ich weiß nicht, wie es sich in München mit dem SK verhält, aber wenn der nicht bei 2 liegt, sollte es dir wenig Probleme bereiten zum WS einen Studienplatz zu erhalten.

Viel Erfolg

Sina_Pse
23.04.2013, 10:12
Hallo,

weiß eigentlich jemand, wann man von HSS Bescheid bekommt, ob man für das WS13/14 angenommen ist oder nicht?
Wird das erst im August?

Beste Grüße