Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Sina_Pse
23.04.2013, 10:32
Sorry, hab's grad selbst gefunden: 12. August. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dauert also gar nicht mehr lange... :(

Hatte sich eigentlich jemand bereits fürs SS13 beworben? Wenn ja, was habt ihr denn für Punkte bekommen?
Was denkt ihr, wo die Grenze im WS liegen wird?

MfG

davo
23.04.2013, 10:46
WS 2008/09: 4 Punkte

WS 2009/10: 5 Punkte

WS 2010/11: 7 Punkte

WS 2011/12: 5 Punkte

WS 2012/13: 5 Punkte

Quelle: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=9

Es ist also recht wahrscheinlich dass die Messzahl wieder bei 5 Punkten liegen wird. Wobei eine Messzahl von 5 Punkten nicht notwendigerweise bedeutet dass ALLE mit 5 Punkten einen Platz bekommen haben, sondern dass jene mit 5 Punkten wiederum gereiht wurden, zuerst nach Dienst und dann nach Los, siehe S. 2 von http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

dahema
23.04.2013, 16:33
@dahema: Macht es denn wenigstens Spass dein KPP? Kriegst du auch was von den Ärzten mit oder ist alles reine Pflege?

Ich werde wohl noch etwas warten müssen mit dem KPP. Zur Zeit schreit das Finanzamt nach der Steuererklärung. (Man gönnt sich ja sonst nichts.) Da ist mir ehrlich gesagt jede Ablenkung recht und da kam die Freischaltung von Anton genau richtig :-)

LG advomed

@advomed:

Ja, ich bin sehr zufrieden. Größtenteils arbeite ich in der Pflege, gehe aber meist bei der Visite mit. Wenn ich einen Patienten zu Sono, EEG, EKG etc. bringe, bleibe ich dabei und bekomme so auch viel mit. Bisheriges Highlight: durfte heute bei einer Sectio und der anschließenden Versorgung des Neugeborenen im OP dabei sein. Superspannend.

Jetzt muss es nur noch klappen mit dem Studienplatz...

lg
dahema

Herzkasperl
23.04.2013, 18:43
In München brauchst Du Dir um den Platz in der Uni-Auswahl keine Sorgen machen. Das ganze Geeiere mit SK kannst Du Dir da sparen, München ist regelmäßig die Uni an die keiner mehr will....

dahema
24.04.2013, 17:00
In München brauchst Du Dir um den Platz in der Uni-Auswahl keine Sorgen machen. Das ganze Geeiere mit SK kannst Du Dir da sparen, München ist regelmäßig die Uni an die keiner mehr will....

Warum?

mushroom1985
24.04.2013, 21:49
so alle Unterlagen sind raus....

die bestanden in meinem Fall aus meinem Abschlusszeugnis, einer 8seitigen Begründung auf Basis meines Promotionsprojektes,
6 Publikationen als Erst- und Koautor, einem Empfehlungsschreiben und einem Tätigkeitsnachweis ....

Wenn das jetzt nicht mehr Punkte gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Habt ihr Eure Sachen auch schon alle abgeschickt? Die Hochschule braucht ja wieder eine gewisse Zeit für das Gutachten

miri05
25.04.2013, 09:03
an welcher uni versuchst du es denn mit wissenschaftlichen Gründen? :)

Fimbulvetr89
25.04.2013, 10:29
so alle Unterlagen sind raus....

die bestanden in meinem Fall aus meinem Abschlusszeugnis, einer 8seitigen Begründung auf Basis meines Promotionsprojektes,
6 Publikationen als Erst- und Koautor, einem Empfehlungsschreiben und einem Tätigkeitsnachweis ....

Wenn das jetzt nicht mehr Punkte gibt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Habt ihr Eure Sachen auch schon alle abgeschickt? Die Hochschule braucht ja wieder eine gewisse Zeit für das Gutachten

Das klingt auf jedenfall so als seist du sehr gut gewappnet für dieses Semester ;)
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen. An welcher Uni hast du das Gutachten denn beantragt?

dahema
25.04.2013, 17:44
So, mein Antrag ist übermittelt und die Unterlagen in der Post.

Mag gar nicht zählen, wie viele Wochen es noch bis zum Versanddatum der Bescheide dauert...

mushroom1985
25.04.2013, 21:37
Hi,

ich habe mich an einer Uni im Norden beworben.

Ich habe noch eine Frage hinsichtlich der Bewerbung, da man ja noch einige Optionen nach dem
Einlesen des Kontrollbescheides einmalig ändern kann.

Enstehen mit Nachteile, wenn ich als Option angeben, dass ich neben meinen genannten Unis
an allen verfügbaren zugelassen werden will? Habe das bisher immer eingegrenzt auf die
nur explizit genannten.

davo
25.04.2013, 22:25
Enstehen mit Nachteile, wenn ich als Option angeben, dass ich neben meinen genannten Unis an allen verfügbaren zugelassen werden will? Habe das bisher immer eingegrenzt auf die nur explizit genannten.

Ich zitiere von http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3488 :

"hochschulstart.de prüft in jedem Fall zuerst, ob sich Ihre Ortswünsche verwirklichen lassen.

Sollte sich herausstellen, dass Sie an keinem der von Ihnen genannten Studienorte zugelassen werden können, kann mit Ihrer Zustimmung auf Hochschulen zurückgegriffen werden, die Sie Ihnen nicht genannt haben."

D.h. einen "Nachteil" hast du nur insofern dass du evtl. an einer anderen Uni einen Studienplatz bekommst statt dass du keinen bekommst. Aber du würdest nie an einer anderen Uni einen Platz bekommen obwohl du auch an einer der sechs die du angegeben hast einen bekommen hättest können.

Ich würde mich aber sicherheitshalber bei hochschulstart.de erkundigen ob das wirklich auch für Zweitstudienbewerber gilt. Ich würde sagen ja, aber man weiß ja nie.

Herzkasperl
26.04.2013, 22:11
Warum?

Warum die Leute nicht nach München kommen oder warum ich darauf komme?

ad 2) siehe Auswahlgrenzen bei HSS.
ad 1) weil München, teuer, versnobt und voller Kinder reicher Eltern ist? was weiß ich.

dahema
27.04.2013, 19:44
Warum die Leute nicht nach München kommen oder warum ich darauf komme?

ad 2) siehe Auswahlgrenzen bei HSS.
ad 1) weil München, teuer, versnobt und voller Kinder reicher Eltern ist? was weiß ich.

Ich meinte, warum lt. deiner Aussage keiner mehr nach München will. Hätte ja sein können, dass die Studienbedingungen dort sehr schlecht sind, da hätten mich Details interessiert.

Teuer und versnobt stimmt aber auch definitiv.

davo
27.04.2013, 21:46
Ich meinte, warum lt. deiner Aussage keiner mehr nach München will. Hätte ja sein können, dass die Studienbedingungen dort sehr schlecht sind, da hätten mich Details interessiert.

Teuer und versnobt stimmt aber auch definitiv.

Man findet online schon recht viele Berichte von Leuten die sich über das extreme Massenstudium aufregen. In München fangen pro Jahr immerhin über 900 Leute an - an mehreren kleineren Unis nur weniger als 200. Sogar in Wien sinds deutlich weniger Leute.

Aber die Kosten sind denke ich der Hauptfaktor. Das Wohnen ist in München nochmal deutlich teurer als in Frankfurt oder Hamburg, und bisher hatte man auch noch Studiengebühren. Und es gibt kein Semesterticket - und der öffentliche Verkehr ist in München auch noch mal wirklich extrem teuer.

Miss_H
30.04.2013, 19:02
Und es gibt kein Semesterticket

Wird aber höchstwahrscheinlich zum WS eingeführt. 200 Euro pro Semester 24-7 im gesamten MVV-Gebiet.

dahema
03.05.2013, 15:05
Wie läuft's denn so bei euch mit dem Bewerbungsfortschritt? Antrag und Unterlagen schon abgeschickt, oder feilt ihr noch an euren Begründungen? ;-)

Sina_Pse
03.05.2013, 18:18
Meine Bewertung ist schon seit letzter Woche weg. Aber nur, damit ich nicht mehr darüber nachdenken muss. Hätte ja auch noch bis Ende Mai Zeit.

lstar
07.05.2013, 23:07
Hallo Leute

Ich hätte mal eine frage bezüglich der Fallgruppe 4, explizit der Begründung durch Arbeitslosigkeit.

Muss ich hierzu 2 Jahre arbeitslos sein? Oder kann ich auch mit einer geringeren Dauer meinen Wunsch, ein Zweitstidium aufzunehmen, damit bekräftigen?
Das Thema AL betrifft mich nämlich und deshalb bin ich auch auf die ZA schiene geraten, wie lange muss ich AL gewesen sein? Wie weise ich das dann nach? habe jetzt schon zig Absagen erhalten, jedoch bin ich wie gesagt kein Jahr AL.
Lediglich die Chancen scheinen zurzeit äußerst schlecht auf dem Arbeitsmarkt auszusehen.

Danke schonmal für eure Antworten!

dahema
08.05.2013, 07:38
Hallo Leute

Ich hätte mal eine frage bezüglich der Fallgruppe 4, explizit der Begründung durch Arbeitslosigkeit.

Muss ich hierzu 2 Jahre arbeitslos sein? Oder kann ich auch mit einer geringeren Dauer meinen Wunsch, ein Zweitstidium aufzunehmen, damit bekräftigen?
Das Thema AL betrifft mich nämlich und deshalb bin ich auch auf die ZA schiene geraten, wie lange muss ich AL gewesen sein? Wie weise ich das dann nach? habe jetzt schon zig Absagen erhalten, jedoch bin ich wie gesagt kein Jahr AL.
Lediglich die Chancen scheinen zurzeit äußerst schlecht auf dem Arbeitsmarkt auszusehen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich meine gehört zu haben, dass du nicht zwingend zwei Jahre arbeitslos gewesen sein musst, wenn du mindestens sieben Absagen auf Bewerbungen nachweisen kannst. Diese Bewerbungen müssten aber natürlich für Jobs gewesen sein, welche dein Erststudium als Qualifikation voraussetzen.

Sicher bin ich mir diesbezüglich aber nicht. Ruf doch mal bei HSS an und schildere deine Situation, die sind dort meist recht auskunftsfreudig.

Fimbulvetr89
09.05.2013, 10:23
Hi Leute,
ich wollte jetzt die Tage die Kopien meiner Unterlagen anfertigen und anschließend beglaubigen lassen. Ich habe gestern nochmal im Merkblatt gelesen. Müssen wir auch das Abiturzeugnis an HSS senden? Da steht ja nur: das Abschlusszeugnis des Erststudiums, ggf. Zivildienst und andere wichtige Nachweise zu bisherigen Tätigkeiten. Das Abi interessiert bei uns Zweitstudienbewerbern ja ohnehin niemanden mehr?

Und eine Frage zu wissenschaftlichen Gründen: Die Nachweise, die mit meiner Begründung für wissenschaftliche Gründe zusammenhängen schick ich nur an die Uni, HSS bekommt bloß eine Kopie des Formblattes zum Antrag aus dem ja hervorgeht was ich alles der Uni zukommen lassen habe? So hat es zumindest die Sachbearbeiterin bei HSS mir erzählt.

Vielen Dank für eure Antworten.