Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Fimbulvetr89
18.05.2013, 10:32
liegt eben wie gesagt nicht an HSS, sondern an der Hochschule.

Dann schein ich mir schonmal die falsche Hochschule ausgesucht zu haben -.-
Die sagte nämlich, dass wenn ein Prof. überhaupt meinen Antrag zum begutachten bekommen sollte, dieser nur auf Tätigkeiten nach meiner Bachelorarbeit eingehen darf und sonst nichts. Das hat das Studiendekanat so mit HSS abgesprochen dieses Jahr.
Ich denke nicht dass das für die wissenschaftlichen Gründe reichen wird, die Frage wird dann bloß sein, wo man es im Sommersemster wieder versucht :/

Weshalb das Gutachten aus formalen Gründen wegen dem Abizeugnis abgelehnt werden kann, verstehe ich allerdings immer noch nicht. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Das muss sicherlich extrem ärgerlich für dich gewesen sein. Hattest du dich denn in deiner Begründung auf Abikurse oder ähnliches mitbezogen? Das wäre das einzige das es für mich erklären würde.

LotF
19.05.2013, 00:11
nein war nicht ärgerlich. Mir war das vollkommen egal, weil HSS mein Abizeugnis seit einiger Zeit beglaubtigt vorliegen hatte und wirklich nicht ersichtlich war, warum das auch nochmal an die Hochschule sollte. Ging eher in die Richtung "falls unser Gutachten vom Bewerber auseinander genommen werden sollte, haben wir immer noch einen formalen Grund einfach alles abzulehnen". Bisschen unnett, aber so sind die Unis eben. Auf Abikurse in einer Begründung für wissenschaftliche Gründe einzugehen, wenn die Uni bekannterweise eine angefangene Promotion fordert und man schon darüber streitet wäre sowieso etwas daneben gewesen ;)

Annatomie85
20.05.2013, 08:52
.....

SineNomine
20.05.2013, 10:36
Falle ich, wenn ich mich mit "besondere berufliche Gründe" bewerbe, dies aber nicht anerkannt wird, in die nächste Gruppe also "sonstige berufliche Gründe"?
Für Rat wäre ich sehr dankbar!
LG Anna

Soweit ich weiß, fällst Du zwar nicht autmomatisch drunter, aber wenn "besondere" nicht treffen, wird wohl geschaut, ob Du bei "sonstige" reinpaßt.

LG

Annatomie85
20.05.2013, 10:58
.....

miri05
20.05.2013, 19:34
Hallo ihr Mitstreiter :-)
Ich bin gerade dabei meine Begründung zu schreiben und komme doch immer wieder ins zweifeln wegen der "Gründe". Ich studiere derzeit noch Psychologie im Master (schreibe noch meine Masterarbeit bin aber ansonsten scheinfrei) und werde mich daher mit meinem Bsc Abschluss bewerben, da ich wie gesagt den Master noch nicht abgeschlossen habe. Ich bin unsicher ob ich es mit "besondere berufliche Gründe" oder "sonstige berufliche Gründe" probiere. Ich finde schon, dass zwischen Psychologie und Medizin ein sachlicher Zusammenhang hergestellt werden kann (Ich möchte gerne Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie werden). Jedoch verunsichert mich dann der Zusatz dass "besondere berufliche Gründe" nicht anerkannt werden können, wenn lediglich ein Berufswechsel angestrebt wird. Wäre das eurer Meinung nach in meinem Fall so? Falle ich, wenn ich mich mit "besondere berufliche Gründe" bewerbe, dies aber nicht anerkannt wird, in die nächste Gruppe also "sonstige berufliche Gründe"?
Für Rat wäre ich sehr dankbar!
LG Anna

Ich befürchte, dass HSS das leider nicht so mit den beruflichen Gründen sehen wird - so war zumindest meine Erfahrung. Hatte auch einen sachlich nachvollziehbaren Zusammenhang geschildert, gab aber nur einen Gnadenpunkt. Nach Nachfrage war die Aussage von HSS, dass "die Kombination des Medizinstudiums und Ihres Erststudiums ist für diese Tätigkeit nicht erforderlich. Hierzu genügt allein das Studium der Medizin." :-/

SineNomine
20.05.2013, 23:09
Ich befürchte, dass HSS das leider nicht so mit den beruflichen Gründen sehen wird - so war zumindest meine Erfahrung. Hatte auch einen sachlich nachvollziehbaren Zusammenhang geschildert, gab aber nur einen Gnadenpunkt. Nach Nachfrage war die Aussage von HSS, dass "die Kombination des Medizinstudiums und Ihres Erststudiums ist für diese Tätigkeit nicht erforderlich. Hierzu genügt allein das Studium der Medizin." :-/

Aye ... ich bin da ganz bei Dir. Eigentlich finde ich, es wird sogar schwerer, je näher Dein Erststudium an Med ist. Mit Medizincontrolling ging das, da man zwei völlig verschiedene Kompetenzen im Prinzip mitbringen sollte, mit Krankenhausmanagement ginge es imho schon eher weniger.

Psychotherapie ... joa, da sagt der Sachbearbeiter nicht zu Unrecht, daß man das auch als Psychologe machen kann. Und für Psychiater reicht wiederum Medizin. Vereinfacht die Sache imho nicht. Bin retroperspektiv nicht unfroh, daß mein Erststudium mal so gar nix mit Med zu tun hatte, aber mit selbiger kombinierbar war.

Alles gute!

Annatomie85
21.05.2013, 07:40
.....

miri05
21.05.2013, 09:38
Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Reaktion. Ich teile leider eure Bedenken aber werde es natürlich trotzdem versuchen!
Hat es denn bei dir (miri05) inzwischen geklappt oder bewirbst du dich auch wieder zum kommenden WS?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-(

Jap, versuchen kannst du es auf jeden Fall! Ich bewerbe mich jetzt zum WS mit wissenschaftlichen Gründen :)

skatefahrer
21.05.2013, 09:46
So Bewerbung ging gerade mit der Post raus.. kein' Plan wie ich das Gewarte bis Mitte August aushalten soll..

Macht ihr so eine richtige Bewerbungsmappe wie bei einer normalen Bewerbung? Oder eher eine Loseblattsammlung mit Büroklammer?

Beste (nervöse) Grüße,
skataa

miri05
21.05.2013, 19:52
So Bewerbung ging gerade mit der Post raus.. kein' Plan wie ich das Gewarte bis Mitte August aushalten soll..

Macht ihr so eine richtige Bewerbungsmappe wie bei einer normalen Bewerbung? Oder eher eine Loseblattsammlung mit Büroklammer?

Beste (nervöse) Grüße,
skataa

Ich hab bisher immer alles lose hin geschickt. Denke das ist denen egal. ;)

freshStudent
28.05.2013, 16:03
Werden di Zu-/Absagen per Email rausgeschickt oder in Daisy hochgeladen?

davo
28.05.2013, 16:12
Werden di Zu-/Absagen per Email rausgeschickt oder in Daisy hochgeladen?

Gibts auf Anton/Daisy (keine Ahnung warum der Typ zwei Namen hat). e-mail hab ich nie bekommen.

SineNomine
07.06.2013, 22:28
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Bewerbung :-)

skatefahrer
21.06.2013, 09:44
Wie hoch lag eigentlich die Messzahl im SS 2013? Auf der Homepage von HSS ist unter dem entsprechenden Link nur der Wert vom SS 2012.

Gruß,
skataaa

miri05
22.06.2013, 18:16
Bei 11 Punkten. Gab 63 Plätze :)

Skaface
23.06.2013, 12:58
Hallo lieber Mitbewerber,

wollte mich mal kurz vorstellen. Bewerbe mich momentan auch für ein Zweitstudium in HM. Habe einen Bachelor in Biologie mit Schwerpunkt Biochemie und studiere momentan im Master Biochemie, komm aber einfach nicht vom Wunsch HM zu studieren los und habe mich deshalb nun für ein Zweitstudium entschieden. Ist also mein erster Versuch über diesen Weg.
Habe es in Düsseldorf über wissenschaftliche Gründe versucht, aber die wollte mir keine Anerkennen (weiß jemand ob die eine der Unis sind, die mindestens Promotion sehen wollen?) und außerdem natürlich besondere berufliche Gründe mit den Begründungen, dass ich gerne in der klinischen Forschung tätig sein würde, einen theoretischen Facharzt anschließen würde und meine Berufsaussichten erheblich verbessern würde. Mit Beleg durch Statistiken, die die schlechten Arbeitsmarktzahlen für Biologen zeigen.
Hoffe das wird reichen, irgendwer Erfahrung der damit schon reingekommen ist?
Drücke euch allen die Daumen, kann den 12.08. kaum noch abwarten.

Liebe Grüße,
Skaface

advomed
01.07.2013, 12:31
Willkommen im Clob Scaface,

ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber schlechte Arbeitsmarktzahlen interessieren bei HSS fürchte ich niemanden. Die Begründung könnten leider viel zu viele Berufsgruppen ins Feld führen.

Bei mir sieht es aber auch trüb aus mit den Zulassungschancen. In meinem DAISY Zugang stand, dass Sie noch meine Steurbescheide seid Beginn der Selbständigkeit sehen wöllten. Ich habe dann da angerufen, weil ich die nur bis 2010 habe. Die Mitarbeiterin hat mich zu meiner Begründung ausgefragt und kam letztlich zu dem Schluss, dass ich also die ganze Zeit als Anwältin ob nun Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet hätte (was ja nichts neues war) und ich mich dann halt 2 Jahre lang beim Amt melden müsse, wenn ich Medizin studieren wolle. Der Ehrgeiz seine Kinder ernähren zu wollen und nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen und dennoch den Wunsch nach einem HM-Studium zu haben sei eben im System nicht vorgesehen. Toll :-(

Glücklicherweise war die Einreichefrist noch nicht abgelaufen. Ich habe dann mehrere Tage und Nächte das Internet durchforstet und tatsächlich drei Stellenausschreibungen gefunden, in denen neben Medizin auch juristische Kenntnisse verlangt wurden. Also habe ich kurzerhand meine alte Begründung zurückgezogen und eine neue für Fallgruppe 3 hilfsweise Fallgruppe 4 eingereicht. Jetzt heißt es abwarten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit dem "Austausch" der Begründung überhaupt geht. Weiß da vielleicht einer was dazu? Sie werden aber sicherlich auch diesmal ein Haar in der Suppe finden. Echte Hoffnung habe ich leider keine, obwohl die Anzeigen echt gut klingen. Ich starre also auch jeden Tag auf den Countdownzähler auf meinem Bildschirm und versuche ihn zum schnelleren laufen zu bewegen http://www.smiley-paradies.de/smileys/brutal/brutal_0052.gif (http://www.smiley-paradies.de)

Skaface
03.07.2013, 12:44
Oh man, das klingt ja echt übel. Drück dir die Daumen, dass man die Begründung noch ändern konnte. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wieso dir das verweigert werden sollte, wenn die Frist noch nicht abgelaufen war.
So langsam aber sicher werde ich verrückt vom Warten. Müsste eigentlich für meine Klausuren lernen, kann mich aber einfach nicht motivieren :-(

advomed
03.07.2013, 13:13
@skaface

Meine Arbeitsmotivation hat sich auch irgendwo in einem tiefen Loch auf der andern Seite der blauen Kugel verkrochen und will einfach nicht rauskommen. Ich locke sie schon und rufe, aber da ist echt nichts zu machen. Trotzdem solltest du dich irgendwie zum Lernen für deine Klausuren überwinden. Man weiß ja leider nie, ob man nicht doch auf Plan B ausweichen muss. Ich drück Dir aber auf alle Fälle ganz fest die Daumen und natürlich auch allen anderen hier. Wo seid ihr denn alle? Niemand mehr da, der mit uns wartet und zittert? Vielleicht hilft uns ja das hier: http://www.smiley-paradies.de/smileys/3d_gemischt/gemischt_0006.gif
Einen Versuch ist es ja wert :-D