Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

JackyB
22.07.2013, 15:38
Für das SS weiß ich nur durch telefonische Anfrage.. Dass es 121 Zweitstudien - Bewerber für Zahnmedizin es waren. 24 Leute haben einen Platz bekommen. Hatte Rang 26 faaaahaack ;) - egal noch 3 Wochen.. Argh.

Wolfuego
23.07.2013, 10:32
Hallihallo,

ich habe gerade von der Hochschule an erster Stelle (Ortspräferenz) erfahren, dass mein (wissenschaftliches) Gutachten mit "mehr als dem einen Gnadenpunkt" fertiggestellt wurde... jetzt hoffe ich nur noch, dass die Hochschule es schafft, dieses fristgerecht an hss.de zu senden. Boah, kann nicht mehr warten...

Für diejenigen die es interessiert: Ich habe im Erststudium Soziale Arbeit BA studiert.

Viele Grüße und in der Hoffnung, dass alle ihre gewünschte und verdiente Zulassung erhalten,

Wolf

heisven
23.07.2013, 11:58
Hola Kinder,

ich hab hier bisher kräftig mitgelesen, jetzt melde ich mich zu Wort.

Telefonische Auskunft bei HSS hat wirklich ergeben (wie bereits diskutiert):
Es sind schon deutlich mehr Bewerber für die Zweitstudienquoten als letztes Wintersemester. Es wird wohl eher happig einen Studienplatz zu bekommen, ich seh die Messzahl 5 schon zittern..

Eine Frage vorab, irgendwie blicke ich da nicht durch.
Angenommen, die Messzahl liegt bei 6. Nehmen wir also an mit einer Messzahl von 7 bekommt man eine Zulassung.
Nun stellt sich die Frage, wovon es abhängt ob man die Wunschuni bekommt. Ist die Messzahl von 6 die "Untergrenze" der Messzahlen der jeweiligen Universitäten? Also Berlin 11 mit Dienst und Kind und Ortsbindung ( D:- ) und Greifswald 6?

Sprich, wenn ich knaaaappp genommen werde, muss ich dann nehmen was ich kriegen kann oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine meiner oberen Präferenzen bekomme gegeben.

Herzlichste Grüße
Sven

skatefahrer
23.07.2013, 14:16
Hallo Sven,

so wie ich es verstanden habe:

Prinzipiell spielt deine Messzahl oder die Messzahl die mindestens zu erreichen ist keine Rolle wenn es darum geht, welche Uni dich nimmt. Sobald du eine Zulassung hast (egal ob mit 5 oder 11 Punkten) konkurrierst du mit den Wartezeitlern um die Ortsverteilung. Die mit einer geringen Punktzahl zugelassenen haben also nach der ersten Stufe des Auswahlverfahrens keinen Nachteil gegenüber den Bewerbern mit einer hohen Messzahl.

Für die Ortsverteilung ist dann ja nur noch die Ortspräferenz, das SK und gaaanz nachrangig die Note des Erststudiums wichtig. Die Grenzen der letzten Jahre findest du auf der Homepage von HSS in der Wartezeitrubrik....

Korrigiert mich bitte sollte ich mich irren.

Ich halte diese Warterei auch langsam nicht mehr aus. Es beruhigt mich ein wenig dass es bei mir nur darauf ankommt, ob HSS meine besonderen beruflichen Gründe nachvollziehen kann. Dann hab ich 10 Pkt, ansonsten nur 4... Also ganz oder gar nicht^^

So long..
skataa

Fimbulvetr89
23.07.2013, 14:29
Nein so ist das nicht. So wie ich weiß, werden die Zulassungen für das Studium Deutschlandweit vergeben zunächst. Wenn feststeht wer alles einen Platz bekommen würde, wird auf die Hochschulen verteilt zusammen mit den Bewerbern aus der Wartezeitquote. An der Uni konkurierst du dann mit denen anhand der Sozialkriterien und nachrangig der Note. Wenn man nun aber einige Unis ausgeschlossen hat und an den erst genannten Uni so keinen Platz bekommt, müsste man doch abgelehnt werden. Für die einzelnen Hochschulen gibt es also keine eigene Messzahl, sondern nur Sozialkriterien.
Zur Sicherheit kannst du natürlich auch nochmal im Merkblatt nachlesen. Wenn mich irre, bitte ich natürlich darum das ihr mich verbessert ;)

@Wolfuego: Herzlichen Glückwunsch :) Ich hoffe dass die Hochschule das Gutachten schon bestätigen und abschicken lassen hat. Wo wird es dann im Herbst bei dir hingehen?

Dieses Jahr scheinen hier im Forum ja viele Glück gehabt haben mit den Gutachten. Ich denke dass es dieses Jahr nichts mit der Messzahl 5 wird.

Nachtrag: Ist ja nervig das hier jeder Beitrag erst vom Moderator überprüft werden muss. Sorry daher dass ich das auch nochmal beantwortet habe ;)

henrisch
23.07.2013, 15:55
@Wolfuego: Was ist denn deine Erstwunsch Uni? Und was war deine Begründung? Stell ich mir ziemlich schwierig vor, mit sozialer Arbeit, aber hat ja geklappt. Glückwunsch!

Hat sonst noch jemand von seiner Uni bescheid bekommen, ob seine wissenschaftlichen Gründe anerkannt wurden (abgesehen von denen, die sich schon gemeldet haben)?

Habe Mainz als Erstwunsch, vermutlich keine so tolle Idee und noch nichts gehört...
Kann man bei HSS evtl. schon was erfahren? Bin heute nie durchgekommen und hab dann aufgegeben...

miri05
23.07.2013, 17:49
Nope! Die Messzahl gilt für alle Unis. Das heißt, wenn sie bei 5 Punkten liegen sollte, bekommen alle Leute mit 6 Punkten und ein paar wenige mit 5 Punkten erstmal einen Platz. Dann wird über die Ortsverteilung entschieden - hierbei hilft das Sozialkriterium. Irgendwo kann man auch nachlesen, welches Sozialkriterium für welchen Ort reicht :) Sprich, ob du an deine Wunschuni kommst, hängt davon ab, wie beliebt sie ist und wie dein Sk ist...

Hola Kinder,

ich hab hier bisher kräftig mitgelesen, jetzt melde ich mich zu Wort.

Telefonische Auskunft bei HSS hat wirklich ergeben (wie bereits diskutiert):
Es sind schon deutlich mehr Bewerber für die Zweitstudienquoten als letztes Wintersemester. Es wird wohl eher happig einen Studienplatz zu bekommen, ich seh die Messzahl 5 schon zittern..

Eine Frage vorab, irgendwie blicke ich da nicht durch.
Angenommen, die Messzahl liegt bei 6. Nehmen wir also an mit einer Messzahl von 7 bekommt man eine Zulassung.
Nun stellt sich die Frage, wovon es abhängt ob man die Wunschuni bekommt. Ist die Messzahl von 6 die "Untergrenze" der Messzahlen der jeweiligen Universitäten? Also Berlin 11 mit Dienst und Kind und Ortsbindung ( D:- ) und Greifswald 6?

Sprich, wenn ich knaaaappp genommen werde, muss ich dann nehmen was ich kriegen kann oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine meiner oberen Präferenzen bekomme gegeben.

Herzlichste Grüße
Sven

EDIT: Zu langsam :-/

miri05
23.07.2013, 17:52
Mhh, hatte eigentlich noch einen Beitrag geschrieben - der muss aber erst freigeschaltet werden.
Also hier ist der Link, der die Sozialkriterien von den Unis zeigt!

Here we go:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3951

heisven
24.07.2013, 08:48
Danke für die Antworten miri, skatefahrer und Fimbulvetr89. Das klingt ja mal nicht schlecht.

Für die einzelnen Hochschulen gibt es also keine eigene Messzahl, sondern nur Sozialkriterien.
Zur Sicherheit kannst du natürlich auch nochmal im Merkblatt nachlesen. Wenn mich irre, bitte ich natürlich darum das ihr mich verbessert ;)

Dieses Jahr scheinen hier im Forum ja viele Glück gehabt haben mit den Gutachten. Ich denke dass es dieses Jahr nichts mit der Messzahl 5 wird.

Hab auch das Gefühl, dass es dieses Jahr noch ne Zitterpartie wird. Für die mit 8 Punkten + wohl eher nicht. Ich allerdings mit 7 hab schon Schiss, dass das nichts wird. Ich hoffe auf Messzahl 6 maximal...

:-oopss

miri05
24.07.2013, 09:56
@Wolfuego: Was ist denn deine Erstwunsch Uni? Und was war deine Begründung? Stell ich mir ziemlich schwierig vor, mit sozialer Arbeit, aber hat ja geklappt. Glückwunsch!

Hat sonst noch jemand von seiner Uni bescheid bekommen, ob seine wissenschaftlichen Gründe anerkannt wurden (abgesehen von denen, die sich schon gemeldet haben)?

Habe Mainz als Erstwunsch, vermutlich keine so tolle Idee und noch nichts gehört...
Kann man bei HSS evtl. schon was erfahren? Bin heute nie durchgekommen und hab dann aufgegeben...

Echt? Mainz? Cool! ich auch :)

Spadix
24.07.2013, 11:01
Wie sieht das ganze denn mit dem Sozialkriterium für wissenschaftliche Gründe aus? Habe eben gelesen, dass wenn der Studienort von der Hochschule befürwortet und vermerkt wird, dass dies auch als Sozialkriterium gelten kann.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Habe eben in der Liste gelesen, dass meine Wunschuni SK 3 hat... Da mir meine Gründe anerkannt wurden, hoffe ich mal, dass es so ist und die Uni mich haben will :-)).

Fimbulvetr89
24.07.2013, 11:27
Es ist echt schön dass man weiß, man ist nicht der einzige der solche Angst vor dem 12. August hat :)
Ich hoffe wir erleben keine böse überraschung.

mushroom1985
24.07.2013, 11:56
@ wolfuego Du hast wissenschaftliche Gründe mit einem Bachelor bekommen?

Whow ... ich glaube ich habe die falschen Unis gehabt bisher ...

Annatomie85
24.07.2013, 12:28
.....

JackyB
24.07.2013, 12:40
habt ihr eigentlich alle Ortsangaben ausgeschöpft? bzw. auch das Häkchen angeklickt.. das man an einer anderen Uni einen Platz bekommen soll.. im Falle, wenn die anderen Ortsangaben nicht berücksichtigt werden können?

heisven
25.07.2013, 09:26
habt ihr eigentlich alle Ortsangaben ausgeschöpft? bzw. auch das Häkchen angeklickt.. das man an einer anderen Uni einen Platz bekommen soll.. im Falle, wenn die anderen Ortsangaben nicht berücksichtigt werden können?

Ich habs schon so gemacht. Hab das Gefühl, dass man so (wenn's hart auf hart kommt) noch eher ne Chance hat überhaupt was zu bekommen, wenn auch nicht eine der Prioritäten. Ich verlass mich dann einfach darauf, dass ich nach 4 Semestern wechseln kann.. aber das ist (noch) Zukunftsmusik!

Fimbulvetr89
25.07.2013, 09:37
Habe eben in der Liste gelesen, dass meine Wunschuni SK 3 hat... Da mir meine Gründe anerkannt wurden, hoffe ich mal, dass es so ist und die Uni mich haben will :-)).

Schau in deinem Kontrollblatt, wenn HSS das Gutachten schon hat und die Uni die bevorzugte Zulassung an erstgenannter Hochschule vermerkt hat, wird bei dir im Kontrollblatt stehen dass du einen Ortsantrag gestellt hast.

Fimbulvetr89
25.07.2013, 09:40
@ wolfuego Du hast wissenschaftliche Gründe mit einem Bachelor bekommen?

Whow ... ich glaube ich habe die falschen Unis gehabt bisher ...

Ich kenne mittlerweile viele, die es mit einem Bachelor geschafft haben ein Gutachten zu bekommen. Die haben aber schon lange in der Forschung nebenbei was gemacht und auch publiziert. Es gibt Masterabsolventen die noch nichts in diese Richtung gemacht haben. Kommt also weniger auf den Abschluss an, dass man schon was gemacht hat und das auch im medzizinschen Bereich lag.

henrisch
25.07.2013, 12:03
Habe gerade nochmal bei hss angerufen. die mitarbeiterin war leider etwas genervt und wollte mir nicht viel sagen. sie hat mir dann zumindest gesagt, dass mein gutachten zu meinen wissenschaftlichen gründen angekommen ist, wie es bewertet wurde, wollte sie mir leider nicht sagen. bin etwas stinkig, weil spadix das ja anscheinend erfahren hat, aber hängt wohl sehr davon ab, wen man da in der leitung hat...

henrisch
25.07.2013, 13:02
Schau in deinem Kontrollblatt, wenn HSS das Gutachten schon hat und die Uni die bevorzugte Zulassung an erstgenannter Hochschule vermerkt hat, wird bei dir im Kontrollblatt stehen dass du einen Ortsantrag gestellt hast.

Bist du sicher, dass das so ist? Bei mir stand das glaube ich schon von Anfang an im Kontrollblatt...