Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

sodbrennen
06.08.2013, 19:28
Fragt doch per Email oder Tel an. Die letzten Jahre ging das ein paar Tage vorher. Da wurden die Ergebnisse auch schon hier im Fred (bzw. dem Äquivalent zu diesem ;-)) dann bekannt gegeben.

Sina_Pse
06.08.2013, 20:36
Na, wenn das klappen würde, hätten wir wenigstens am Wochenende Gewissenheit und könnten (so oder so) von dieser Anspannung runterkommen. Ich bin ja bestimmt nicht die einzige Person hier, die nächste Woche wieder arbeiten muss.

Fimbulvetr89
06.08.2013, 21:02
Fragt doch per Email oder Tel an. Die letzten Jahre ging das ein paar Tage vorher. Da wurden die Ergebnisse auch schon hier im Fred (bzw. dem Äquivalent zu diesem ;-)) dann bekannt gegeben.

Aber nicht, dass man sich da nachher noch das Wochenende durch versaut :D
Bei HSS warten die doch bestimmt eh schon drauf, dass da wieder jmd deswegen anruft :)

Skaface
06.08.2013, 21:16
Ich würde es eigentlich auch gerne schon vorher wissen, aber ich hab son Bammel vor einer schlechte Nachricht, dass ich mir die Stimmung nicht jetzt schon verderben möchte...

Fimbulvetr89
06.08.2013, 21:24
Ich würde es eigentlich auch gerne schon vorher wissen, aber ich hab son Bammel vor einer schlechte Nachricht, dass ich mir die Stimmung nicht jetzt schon verderben möchte...

Genau das meine ich. Hoffentlich können wir uns den Rest der Woche gut ablenken ;)

mushroom1985
06.08.2013, 22:19
ich habe auch Bammel am Montag wieder keinen Bescheid im Konto zu haben. Leider habe ich heute
per Zufall um fünf Ecken erfahren (obwohl geheim), wer bei mir an der Uni für die Gutachten zuständig ist und da hats mir glatt die Sprache verschlagen. Jetzt habe ich leider trotz enormen Aufwand und Promotion nur noch minimale Hoffnungen :(

Alexandra.Altmann
07.08.2013, 00:00
Also ich rufe seit Montag jeden Tag an und die Ergebnisse sind noch nicht da weil "der Computer noch rechnen muss";-)

Sina_Pse
07.08.2013, 10:00
Um euch die Telefonkosten zu ersparen: ich hab grad bei HSS angerufen. Es gibt noch keine Ergebnisse. :-nix

Fimbulvetr89
07.08.2013, 10:20
ich habe auch Bammel am Montag wieder keinen Bescheid im Konto zu haben. Leider habe ich heute
per Zufall um fünf Ecken erfahren (obwohl geheim), wer bei mir an der Uni für die Gutachten zuständig ist und da hats mir glatt die Sprache verschlagen. Jetzt habe ich leider trotz enormen Aufwand und Promotion nur noch minimale Hoffnungen :(

Das tut mir echt leid zu hören, aber vielleicht sieht es ja doch besser aus als du denkst. Was ist den an dem Gutachter so schlimm?

davo
07.08.2013, 11:17
Also ich rufe seit Montag jeden Tag an und die Ergebnisse sind noch nicht da weil "der Computer noch rechnen muss";-)

Ich glaub in Wahrheit werden die alles oft prüfen bevor sie die Ergebnisse bekanntgeben. Denn das Rechnen selbst braucht selbst auf meinem alten Laptop vielleicht ein paar Sekunden :-))

Feanor2k1
07.08.2013, 11:34
denke das man mit 11 Punkten + SK 3 ziemlich gute Chancen auf einen Platz hat

okrad
07.08.2013, 12:29
Ich hoffe, dass du recht hast :-).
Hab wahrscheinlich 12 Pkt und SK 5. Bewerbe mich zum ersten mal.
Gibt es hier Zahnis, die mit ähnlicher Wertung in letzter Zeit leer ausgegangen sind??

Skaface
07.08.2013, 12:50
Wenn du zulässt an alle Unis zu kommen, sollten 11 Punkte jawohl dicke reichen?!

Feanor2k1
07.08.2013, 12:52
ich korrigiere übrigens auch 12 punkte und sk3 DN Humanmed: 2,0
Außer Berlin und München hat SK 5 mit einer mittelmäßigen Note bei 1. Ortspräferenz immer gereicht. Mit SK3 hat man immer außer in Berlin einen Platz bei 1. Ortspräferenz bekommen

Wenn ich die Dame von HSS richtig verstanden habe funktioniert das Verfahren ja folgendermaßen: Mittels der Punktzahl (hier 12) wird geschaut ob du ein Anrecht auf Zweitstudium hast. Ist deine Punktzahl ausreichend in den letzten WS haben glaube ich immer 5-6 Punkte gereicht, kommst du in den Wartezeittopf.
Dort werden zu erst die Plätze von SK 1-4 vergeben und anschließend nach Note unter SK5. Bei gleichem SK 1-4 entscheidet auch die Note.

Feanor2k1
07.08.2013, 13:04
*Seltsamerweise verschwinden immer wieder Beiträge von mir*

Ich korrigiere ich habe übrigens auch 12 Punkte und SK3

So wie ich die Dame von HSS verstanden habe, wird mittels der Punktzahl dein Anrecht auf einen 2 Studienplatz berechnet. Reicht deine Punktzahl aus in den letzten Jahren zum WS immer 5 Punkte glaube ich, kommst du in den Topf mit den Wartezeitstudenten.
Hier wird zunächst nach SK 1-4 und anschließend bei SK5 nach DN verteilt. Bei gleichem SK1-4 auch nach DN. Außer Berlin und evtl München hat Sk5 immer gereicht

aesculus
07.08.2013, 15:57
Schade, sieht also auch heute nach keinen Neuigkeiten zur Messzahl aus :-(
Die ganze Warterei ist ja auch wirklich langsam "zum Mäuse melken"! Vielleicht gibt es ja morgen oder am Freitag Neues?????

Wenn jemand etwas heraus bekommen hat, wäre ich auf jeden Fall interessiert. Bitte von mir aus unbedingt hier posten!
Stimmt schon irgendwie, dass man sich dann das Wochenende vielleicht mit der Nachricht vermiest, allerdings erscheint mir persönlich das elende Warten nicht als unbedingt bessere Alternative. Bin eben nicht der geborene Warte-Typ, sondern schaue der Realität dann lieber ins Gesicht.

Wisst ihr, ob bei der Gruppe 33 immer dieselbe Mitarbeiterin am Telefon ist? Hört sich immer so ähnlich an und den Namen verstehe ich immer nicht. Will ungern immer derselben Frau auf den Geist gehen; hat nachher vielleicht noch negative Auswirkungen?

Zur Zweitstudi-Bewerber-Situation im Generellen:
Finde sowieso, dass diese relativ bescheiden ist. Kann es zwar verstehen, dass hss von den vielen Anrufen manchmal genervt ist, allerdings gibt es im Falle einer Zusage (und auch einer Absage) gerade für Zweitstudis viel zu organisieren. Neben der oftmals schwierigen Wohnungssuche, kommt häufig auch noch die Jobsuche hinzu, da es für Zweitstudis kaum andere Finanzierungsmöglichkeiten (außer Ersparnisse oder Kredit) gibt. Evt. müssen noch bei Umzug bestehende Beschäftigungsverhältnisse beendet werden. etc. Das geht ja alles nicht von heute auf morgen in 1,5 Monaten zu erledigen. Ein etwas zeitiger Bescheidtermin wäre meiner Meinung nach manchmal wünschenswert, zumal die Zweitstudis dann ja auch nur mit den Wartesemestern in einen Topf zur Ortsverteilung wandern.

Ebenso müsste sich durch BOLOGNA doch auch die Zahl der Zweitstudienbewerber erhöht haben, da man nun nach 3 Jahren erfolgreichem Bachelor-Studium bereits als Zweitstudent gilt. Früher konnte man sich eben 4,5 Jahre (oder länger) lang überlegen, ob man noch einmal wechselt. Hat man einmal einen Bachelor zu Ende gebracht, ist man schon als Zweitstudi abgestempelt und wandert in den selben Topf mit allen Master-Studenten, wie früher die Magister. Ist meiner Meinung nach auch nicht ganz gerecht, da ein Bachelor eben schnell zu Ende gebracht ist und man häufig erst später begreift, dass es nicht 100prozentig das Richtige war. Meistens ist man ja auch noch sehr jung und unbeleckt von der Schule gekommen. Da hatte man früher mehr Zeit zum Neuentscheid, den man sich ja ohnehin nicht leicht macht. Außerdem sind die Bachelor häufig so gedrängt, dass man auch noch kein wirkliches Verständnis des Faches gewinnen konnte und dann ist es schon zu spät.... Da durch BOLOGNA der Einzugsbereich der Zweitstudenten eigentlich vergrößert wurde, müsste meiner Meinung nach auch die Zweitstudienplatzquote erhöht werden, da nun Leute auf diese Plätze gesetzt werden, die früher als Studienabbrecher und dann als Erststudi-Bewerber galten. Würde ich zumindest logisch finden und scheint ein weiterer Nachteil von BOLOGNA zu sein.

Naja, wir können es halt nicht wirklich ändern und der Spielraum von hss scheint hier auch beschränkt.

Wäre aber über neue News zu den Messzahlen SEHR DANKBAR und werde mich auch noch einmal ans Telefon klemmen.

JackyB
07.08.2013, 15:58
Hatte 11P und hat beim Losverfahren nicht geklappt.

Machst auch MKG ? Welche Unis genau?

Feanor2k1
07.08.2013, 16:07
ich glaube ihr habt nicht verstanden wie das verfahren funktioniert. schaut euch dass man auf HSS an und den Unterschied zwischen WS und SS

Feanor2k1
07.08.2013, 16:10
Sorry die hälfte meiner Beiträge verschwinden hier.
Die punktzahl ich habe übrigens doch 12 bestimmt nur ob du für das Verfahren zugelassen wirst. 11 war letztes SS die Grenze. Im Ws sind idr 5-6. Anschließend kommst du in den selben Topf wie die Warter, dort wird nach SK und anschließend zweitrankig nach Note entschieden.
Jepp ich will MKG machen

Dr.Troy87
07.08.2013, 16:19
sorry die hälfte meiner Beiträge kommen nicht an hier. Habe mir einen neuen Account gemacht. Ich habe übrigens doch 12 Punkte nochmal nachgeschaut auch wenn das keine Rolle spielen wird.
Ich will auch MKG machen, uni meiner Wahl München, habe nur eine einzige wegen Antrag 5.3.

Wie auch bei Hochschulstart zu sehen ist , entscheidet die Punktzahl ob du zum Zweitstudium zu gelassen wirst. Letztes SS brauchte man um sicher reinzukommen 12, bei 11 wurde gelost. Welche Uni etc. spielt dafür keine Rolle.
Zum WS liegt die Punktzahl da es wesentlich mehr Plätze gibt, wesentlich geringer. Wenn ihr die Notengrenzen sehen wollt, schaut euch die der Wartezeit an.
Wirst du für das 2. Studium zu gelassen kommst du in den Wartetopf. Dort wird nach SK entschieden anschließend bei SK5 nach Note. Die Punktzahl spielt dann keine Rolle mehr.
Findet man alles auch in dem Zweitstudium PDF auf HSS