Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31

Kandra
09.08.2013, 12:12
Howdy Leute,

bin abgelehnt worden. Hatte 7 Punkte ohne Dienst. Wird wohl tight dieses Semester. Mist.

Dann sinds wohl 7 Punkte mit Dienst geworden, höher kann ich mir fast nicht vorstellen..

mushroom1985
09.08.2013, 12:20
nach Auskunft bei HSS habe ich 15 Punkte bekommen ...

DRDAK1
09.08.2013, 12:34
Hallo liebe Mitstreiter, bei mir hat es auch gereicht! BWL im ersten Schritt und nun eine Zusage. Jetzt fängt anscheinend ein ganz neuer Lebensabschnitt an. Aber ich freu mich tierisch.

Herzkasperl
09.08.2013, 12:48
Ich hab 8 Punkte ohne Dienst.
Und für mich wird in Greifswald ein Handtuch auf ne freie Liege gelegt^^

Irgendwo zw. 7 ohne Dienst und 8 ohne Dienst ist die Grenze - wie vor 3 Jahren auch schon mal.

sodbrennen
09.08.2013, 16:04
Können auch 7 Punkte ohne Dienst sein und dann halt bei heisven Lospech :-nix

Svetaa
09.08.2013, 17:54
Hallo DRDAK1,

Wie hast du argumentiert bzw. welche Gründe hast du geltend gemacht? Hast du bereits im Erststudium oder im Beruf einen Bezug zur Medizin gehabt?

Auch ich habe mich dieses Semester zum ersten mal beworben. Habe ebenfalls im Erststudium BWL gemacht. Wurde leider nicht zugelassen. Werde es nächstes Semester erneut versuchen...

Vielleicht können mir deine Antworten ein wenig bei meiner Bewerbung nächstes Jahr helfen... Freue mich über eine Rückmeldung :) gerne auch als PN

medizininteressiert
09.08.2013, 18:19
nach Auskunft bei HSS habe ich 15 Punkte bekommen ...

wow, dass muss ja sehr argumentativ und überzeugend gewesen sein.

freezer
09.08.2013, 19:51
Hey zusammen,

ich les hier schon seit einigen Wochen/Monaten mit. Hab leider laut HSS als Zweiti keine Zulassung bekommen in diesem Semester - mein Erststudium war Psychologie.

Hat zufällig jemand die Erfahrung gemacht, dass vorab gesagt wurde, man sei nicht zugelassen, und dann kam im Bescheid doch noch eine positive Antwort?

Gibt's evtl. noch andere PsychologInnen mit/ohne Erfolg hier?

Freue mich für alle, die schon eine Zusage erhalten haben! :)

Jepp, hier! Diplompsycho, Zusage unter Vorbehalt :) Ich hätte übrigens extremes Interesse an einem "(angehende/Wunsch-)Psycho-Zweitstudenten"-Thread - es würde mich brennend interessieren, wieviele Psychologen gerne noch Medi anhängen möchten und warum!

miri05
09.08.2013, 21:12
Ich habe (unter Vorbehalt) auch einen Platz in Mainz bekommen :)

einmalistkeinmal
10.08.2013, 13:06
Fängt jemand in Leipzig an oder hat schon angefangen und weiß, wie es hier mit der Anrechnung von Studienleistungen funktioniert? Ist Leipzig locker oder eher streng mit dem Anerkennen von Scheinen? Muss man dann die Physikumsprüfung trotzdem machen?

miri05
10.08.2013, 13:55
Fängt jemand in Leipzig an oder hat schon angefangen und weiß, wie es hier mit der Anrechnung von Studienleistungen funktioniert? Ist Leipzig locker oder eher streng mit dem Anerkennen von Scheinen? Muss man dann die Physikumsprüfung trotzdem machen?

Wie das in Leipzig ist, weiß ich leider nicht - aber Physikum musst du auf jeden Fall in allen Fächern (also auch den anerkannten) machen...

Schubbe
10.08.2013, 14:56
Gibts hier dieses Semester eigentlich noch andere Physiker? Ich wäre ja mal an der Begründung interessiert (vorallem bei solchen, die es geschafft haben) :)

JackyB
10.08.2013, 16:40
Die Uni Mainz sagt.. Das man Scheine bei dem zuständigen LPA anerkennen lassen soll.. Wo man auch geboren ist..

Würde mich an deiner Stelle beim LPA Leipzig mal informieren ob dies auch so der Fall ist.. Scheine werden dir bestimmt angerechnet.. Aber das Physikum musst du ja trotzdem machen.. Außer du hast vorher Medizin gemacht und machst jetzt Zahnmedizin.

SuperSonic
10.08.2013, 17:03
Das mit der Zuständigkeit nach Geburtsort gilt grundsätzlich vor dem Studium, nicht nur in Mainz. Ab Immatrikulation ist dann das PA des Studienortes zuständig.

Miss_H
10.08.2013, 17:50
Das mit der Zuständigkeit nach Geburtsort gilt grundsätzlich vor dem Studium, nicht nur in Mainz. Ab Immatrikulation ist dann das PA des Studienortes zuständig.

Da kann ich nur voll zustimmen. Wie läuft das also jetzt? Auch einfach beim LPA nachfragen. Häufig ist es so: Lehrbeauftragten der Uni aufsuchen, versuchen eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen lassen, diese beim LPA einreichen und Kurse angerechnet bekommen.

JackyB
10.08.2013, 19:18
Hatte damals mit dem LPA auch von Mainz gesprochen.. die meinten.. ich soll schon mal alles bei meinem zuständigen LPA anerkennen lassen.. Vielleicht ist es bei abgeschlossenem Medizinstudium und Zweitstudium Zahnmedizin was anderes.. wegen Paragraph 61.. usw.

http://www.uni-mainz.de/studium/4751_DEU_HTML.php

Dominic83
10.08.2013, 23:56
Howdy Leute,

bin abgelehnt worden. Hatte 7 Punkte ohne Dienst. Wird wohl tight dieses Semester. Mist.

Wahnsinn, das wird ja immer mehr!

Da brauche ich mit meinen 3 Punkten fuer die Note und wohl nicht mehr als 1 Punkt fuer die Begruendung (als Informatiker gibt's halt keine, die mehr bringt, wie ich hier so lese) wohl gar nicht drueber nach denken. 4 ohne Dienst ist halt ein Mist. ;)

Fimbulvetr89
11.08.2013, 09:33
Wahnsinn, das wird ja immer mehr!

Da brauche ich mit meinen 3 Punkten fuer die Note und wohl nicht mehr als 1 Punkt fuer die Begruendung (als Informatiker gibt's halt keine, die mehr bringt, wie ich hier so lese) wohl gar nicht drueber nach denken. 4 ohne Dienst ist halt ein Mist. ;)

Hey, bin Medizininformatiker (und Biomedizintechniker) und habe scheinbar einen Platz erhalten durch ein wissenschaftliches Gutachten ;)

Dominic83
11.08.2013, 12:32
Hey, bin Medizininformatiker (und Biomedizintechniker) und habe scheinbar einen Platz erhalten durch ein wissenschaftliches Gutachten ;)

Ja gut, dass ist ja aber auch ein Unterschied von Welten, wenn nicht gar Universen. ;)
Ich habe einen Bachelor in 'reiner' Informatik (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik).
Wuerde ich noch den Master in 'Medizinische Informatik' drauf setzen, saehe das vielleicht anders aus.

Das hast du studiert? Oder was ganz anderes, weil da noch ein Biomedizintechniker drin ist?

Fimbulvetr89
11.08.2013, 21:13
Das hast du studiert? Oder was ganz anderes, weil da noch ein Biomedizintechniker drin ist?

Das war ein Bachelorstudium mit Fachanteil ca 50:50. Ich würde dir unbedingt empfehlen einen Master in Medizinischer Informatik zu machen wenn du wirklich Medizin unbedingt studieren willst und dich mit diesem Master auch anfreunden kannst (falls es nichts wird). Vor allem wichtig ist aber, dass du nebenher in einem medizinischen Bereich forscht. Die neurologische Forschung bietet hier extrem viele Möglichkeiten (vor allem fMRT).