Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
Fimbulvetr89
13.08.2013, 10:52
Darf ich fragen, welches und wo es genau war? Viele Studiengaenge sind naemlich deutlich Informatik-lastig. Und davon hatte ich ja jetzt wirklich genug im ersten Studium. ;)
Wenn der Master tatsaechlich fast nur Medizin waere, wuerde mich das interessieren. Eerst dann macht's ja hinterher Sinn, dass man es insgesamt Medizinische Informatik nennt.
Beispiel, wo es auch so laeuft: Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Frankfurt. Da kommt man als Ingenieur / Informatiker an und bekommt 100% BWL im Master, damit hinterher 50:50 bei raus kommt.
Das heisst, du hast dann noch 2 Jahre Master gemacht und danach im medizinischen Bereich geforscht?
Darf man fragen, wo du genau unterwegs warst, bis zur Bewerbung / Zulassung?
Also bei mir hat es jetzt bereits nach dem Bachelor funktioniert. Leider sind die Masterstudiengänge wirklich alle sehr informatiklastig (der bekannteste ist sicherlich der Master in Heilbronn/Heidelberg). Daher hätte ich auch einen Master in Medizintechnik bevorzugt. Bei dir würde es mit dem Master ja darum gehen, deinen Werdegang in Richtung Medizin zu lenken. In Heilbronn hat man sicherlich die Möglichkeiten sich viel wissen in Medizin anzueignen, da man auch in Heidelberg immatrikuliert ist.
Ich habe seit dem 5. Semester wissenschaftlich gearbeitet. Erst in der medizintechnischen Industrie und danach im neurowissenschaftlichen Bereich an der Uniklinik Greifswald. Hier bin ich jetzt auch noch immer als HIWI bis es mit dem Studium im Oktober los geht.
Dominic83
13.08.2013, 23:07
Also bei mir hat es jetzt bereits nach dem Bachelor funktioniert. Leider sind die Masterstudiengänge wirklich alle sehr informatiklastig (der bekannteste ist sicherlich der Master in Heilbronn/Heidelberg). Daher hätte ich auch einen Master in Medizintechnik bevorzugt. Bei dir würde es mit dem Master ja darum gehen, deinen Werdegang in Richtung Medizin zu lenken. In Heilbronn hat man sicherlich die Möglichkeiten sich viel wissen in Medizin anzueignen, da man auch in Heidelberg immatrikuliert ist.
Ich habe seit dem 5. Semester wissenschaftlich gearbeitet. Erst in der medizintechnischen Industrie und danach im neurowissenschaftlichen Bereich an der Uniklinik Greifswald. Hier bin ich jetzt auch noch immer als HIWI bis es mit dem Studium im Oktober los geht.
Ah, ok, das ist natuerlich was anderes. Ich sehe das Problem genau an der selben Stelle, wie du. Master ist meist sehr Informatik-lastig (wenn man vom Master an der Beuth absieht, der halt mal eben tausende von Euro kostet).
Da waere ein Bachelor sinvoller. Haette ich das mal vorher gewusst. ;)
Ich glaube naemlich wiederum ein zweiter Bachelor (ginge ja) dann wiederum auch bloed aussieht. Oder gehen solche Dinge (also der Lebenslauf) ueberhaupt nicht mit in die Bewertung ein?
Mal abgesehen davon, dass ich zwei Bachelor, aber keinen Master haette. Wenn es dann nicht klappt, sieht das echt komisch aus, finde ich. Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu negativ ...
Was meinst ihr?
Fimbulvetr89
14.08.2013, 10:48
Also 2 Bachelor machen ist wirklich blöd finde ich.. Mit nem Master könntest danach wenigstens höher in einem Betrieb einsteigen oder noch Promovieren. Auf jedenfall solltest du nur etwas machen, womit du auch glücklich werden könntest, wenn es gar nicht mit dem Medizinstudium klappt.
Ich habe mal noch eine kurze Frage und ihr habt da bestimmt mehr Ahnung. Wenn man den Studienplatz nicht annimmt, wie lange behält man die Punkte? Bis zur nächsten Bewerbung? Und falls man sich nicht zum nächsten Semester bewirbt, dann auch länger?
Ich war einer dieser Fälle ;) Also man behält die Punkte automatisch, wenn man nichts macht. Man schickt also einfach nur nochmal den Antrag hin, aber keine Begründung. Das funktioniert zum darauffolgenden Semester - aber ob es über mehrere Semester geht weiß ich auch nicht. :)
zuckerschnirl
14.08.2013, 13:28
Hi,
ich bin auch ein oldie und habe mich zum ersten mal angemeldet.
ich habe meinen ersten ablehnungsbescheid erhalten :( und frage mich nun, ob man per nachrückverfahren eine chance hat - als zweitstudienbewerber.
liege 8 ränge hinter dem grenzrang...
danke für die hilfe,
lg
Beim Zweitstudium eben sowie bei der Wartezeitquote gibt es kein Nachrückverfahren!
@zuckerschnirl:
Knapp vorbei ist leider auch daneben. Wieviele Punkte hattest du denn und was hast du vorher studiert. Bei mir war es übrigens Rang 395 - also wenigstens nicht ganz so kanpp vorbei.
zuckerschnirl
14.08.2013, 13:41
ich hatte 7 plus dienst...:(
wie blöd und wg familie kommt auch nur münchen in frage, also ein jahr warten!
ich habe sportwissenschaften für reha studiert und bin osteopathin...
@advomed: wieoft hast du dich schon beworben?
zuckerschnirl
14.08.2013, 13:42
ich hatte 7 plus dienst...:(
wie blöd und wg familie kommt auch nur münchen in frage, also ein jahr warten!
ich habe sportwissenschaften für reha studiert und bin osteopathin...
@advomed: wieoft hast du dich schon beworben?
War auch meine erste Bewerbung. Ich hatte 6 plus Dienst. Hätte die letzten beiden Jahre ja auch gereicht. Echt doof dieses Jahr.
zuckerschnirl
14.08.2013, 14:17
ich hätte gar nicht mit so vielen punkten gerechnet...
weisst du ob man den ganzen bewerbungsklamauk beim nächsten mal wiederholen muss, oder reicht die punktezahl von diesem bescheid?
Soweit ich weiß, musst du im SS einfach nur einen neuen Antrag ohne Begründung hinschicken und darum bitten, dass dir die Begründung vom letzten Mal anerkannt wird. Dann machen die das meines Wissens nach. Zum WS dann halt nochmal das gleiche Spiel. Worauf hast du dich denn berufen?
zuckerschnirl
14.08.2013, 14:58
auf die behandlungsgrenze in der osteopathie...ist zwar echt ein tolles berufsfeld, aber manchmal würde ich gerne weitergehen und in den patienten "reinschauen".
und du?
Fimbulvetr89
14.08.2013, 15:39
Das ist aber echt ganz schön knapp. Tut mir sehr leid für dich, ich hoffe du hast im nächsten Jahr das Glück reinzukommen. Bei dir ist es dann bestimmt am Lospech gescheitert.
Ich sehe es mit Sorge, dass dieses Semester die Messzahl wieder gestiegen ist. Hoffentlich war es wieder nur der eine Ausschlag.
Hi,
ich bin auch ein oldie und habe mich zum ersten mal angemeldet.
ich habe meinen ersten ablehnungsbescheid erhalten :( und frage mich nun, ob man per nachrückverfahren eine chance hat - als zweitstudienbewerber.
liege 8 ränge hinter dem grenzrang...
danke für die hilfe,
lg
zuckerschnirl
14.08.2013, 17:50
Ja blöd, dass es so knapp war! Aber ein gutesgefühl für den nächsten Versuch, mit hoffentlich niedrigerer messzahl!;)
@ advomed:
Ich habe gerade gesehen, dass wir uns in einem ähnlich stadium befinden...mit kindern und mitte 30:)
Gibt wahrscheinlich mehrere hier, oder?schade, dass leipzig und muc so weit auseinander liegen!
Gibt es jmd aus muc, der mal lust hat auf ein treffen?
Lg
Dominic83
14.08.2013, 23:18
Also 2 Bachelor machen ist wirklich blöd finde ich.. Mit nem Master könntest danach wenigstens höher in einem Betrieb einsteigen oder noch Promovieren. Auf jedenfall solltest du nur etwas machen, womit du auch glücklich werden könntest, wenn es gar nicht mit dem Medizinstudium klappt.
Das versuche ich ja. ;)
Nur, wenn ich erst mal noch einen Master mache, dann sollte es ein Fernstudium sein. Mit Informatik-Bachelor sind die Optionen da aber begrenzt. Medizininformatik-Fern-Master gibt's genau einen, an der Beuth, fuer viel Geld, wie gesagt.
Sonst bleibt nicht viel.
Die Auswahl bei den Bachelorn sieht halt deutlich besser aus. Entweder Fern oder zumindest hier in der Naehe (wohne aktuell in Stuttgart). Nur eben dann das Problem, dass zwei Bachelor zu Buche stehen. Auch wenn mir das (falls es nix wird mit dem Studium) noch am ehesten als Notloesung dauerhaft gefallen wuerde, glaube ich.
Mal was anderes: Wenn man zwei Bachelor hat, war das ja auch ein Zweitstudium. Kann man sich dann ueberhaupt noch als Zweitstudienbewerber bewerben? :D
Jule_987
18.08.2013, 10:02
Ja jemand als Zweitstudi mit der Messzahl 8 zu diesem WS Glück gehabt?
Diese Zahl ist ja utopisch :/ Wahnsinn
Jule_987
18.08.2013, 10:13
Kann sich jemand diese Flut an Bewerbungen erklären und vor allem: ist es prognostisch möglich im kommenden Semester mit wenigeren Bewerbungen zu Rechen? :/
Das ist doch eine mittelschwere Katastrophe. Ist jemand mit 8
Punkten und Dienst sicher reingekommen? Kann man Arbeitslosigkeit als Begrüßung für Gruppe 4 "sonstige Gründe" geltend machen? Ich freue mich auf die Antworten!
Dominic83
18.08.2013, 21:21
Ja jemand als Zweitstudi mit der Messzahl 8 zu diesem WS Glück gehabt?
Diese Zahl ist ja utopisch :/ Wahnsinn
Es wird jedes Jahr schlimmer. ;)
Ich bewerbe mich erst gar nicht, weil man als Informatiker ja nur auf einen Punkt kommt, haette also 4 ohne Dienst. Da brauche ich nicht drueber nach denken ..
pesanserinus
18.08.2013, 21:54
Hat hier jemand nen Plan wie es für Ökotrophologen aussieht, wenn die in die Ernährungsmedizin möchten? Sind das zwingende berufliche Gründe oder "nur" berufliche Gründe? Das interessiert mich, weil eine Freundin das eventuell machen will.