Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31

miri05
19.08.2013, 07:06
Hat hier jemand nen Plan wie es für Ökotrophologen aussieht, wenn die in die Ernährungsmedizin möchten? Sind das zwingende berufliche Gründe oder "nur" berufliche Gründe? Das interessiert mich, weil eine Freundin das eventuell machen will.

Ja, hab ich! Habe ich nämlich auch vorher studiert ;) Ganz schlecht über berufliche Gründe (egal welche)! Wenn du in die Ernährungsmedizin willst, kannst du laut HSS einfach deinen Master machen (z.B. M.Sc. Ernährungsmedizin Uni Hohenheim)
und wenn du die Berufsbezeichnung "Ernährungsmediziner" tragen willst, reicht laut HSS ein alleiniges Medizinstudium aus (ohne Oecotrophologie studiert zu haben).
Also, kurz um - über berufliche Gründe reinzukommen halte ich für unmöglich. Über wissenschaftliche Gründe geht es, aber man muss eben auch wissenschaftlich tätig gewesen sein! :)

pesanserinus
19.08.2013, 08:40
@miri05 Wow, danke für die ausführliche Antwort! :) Das hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas nicht gut angenommen wird. Ich hatte aber nicht für mich gefragt, sondern für meine Freundin, bzw. nicht für sie, sondern weil ich wissen wollte, wie es überhaupt aussieht mit ihrem Plan. Da muss ich sie mal fragen, ob sie die Möglichkeiten hat, irgendwo mit zu forschen oder so. Danke nochmal! :)

miri05
19.08.2013, 12:28
@miri05 Wow, danke für die ausführliche Antwort! :) Das hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas nicht gut angenommen wird. Ich hatte aber nicht für mich gefragt, sondern für meine Freundin, bzw. nicht für sie, sondern weil ich wissen wollte, wie es überhaupt aussieht mit ihrem Plan. Da muss ich sie mal fragen, ob sie die Möglichkeiten hat, irgendwo mit zu forschen oder so. Danke nochmal! :)

gerne! wenn sie noch infos braucht, dann gerne per pn. :)

Jule_987
19.08.2013, 14:48
Aber was sind nur Gründe für die Gruppe "sonstige berufliche..."?

Hat jemand Vorschläge? Oder gebt ihr auf euch zu bewerben in Hinblick auf diese hohe

Messzahl????? Bitte um
Antworten.

Jule_987
19.08.2013, 14:49
Was soll man dann als sonstige berufliche Gründe extrapolieren?

Fimbulvetr89
19.08.2013, 17:40
Was soll man dann als sonstige berufliche Gründe extrapolieren?

War das nicht mal die Kategorie, wenn man so und so lange arbeitslos ist und kaum Chancen auf nen Job hat?
Müsstes mal in den Beiträgen der letzten Jahre schauen, da war mal ein Musiker dabei.

Jule_987
19.08.2013, 19:30
Echt? Na muss man Nachweise bringen?? Arge

Miss_H
19.08.2013, 19:34
Echt? Na muss man Nachweise bringen?? Arge

Ja. Zwei Jahre Arbeitslosigkeit (Bestätigung vom Arbeitsamt). Bei der Musikerin waren es glaube ich aber "nur" erfolglose Bewerbungen über mehrere Jahre.

Trianna
19.08.2013, 20:48
Mich würde ja interessieren wie es bei der Musikerin klappt.

Dominic83
20.08.2013, 14:40
Ja, hab ich! Habe ich nämlich auch vorher studiert ;) Ganz schlecht über berufliche Gründe (egal welche)! Wenn du in die Ernährungsmedizin willst, kannst du laut HSS einfach deinen Master machen (z.B. M.Sc. Ernährungsmedizin Uni Hohenheim)
und wenn du die Berufsbezeichnung "Ernährungsmediziner" tragen willst, reicht laut HSS ein alleiniges Medizinstudium aus (ohne Oecotrophologie studiert zu haben).
Also, kurz um - über berufliche Gründe reinzukommen halte ich für unmöglich. Über wissenschaftliche Gründe geht es, aber man muss eben auch wissenschaftlich tätig gewesen sein! :)

Selbes Problem in der Informatik. Da heisst es dann, studieren Sie doch 'Medizinische Informatik' auf Master. bAm! :(
Wissenschaftliche Gruende sind halt auch nicht so einfach, musste erst mal in die Richtung was forschen (koennen).
Manchmal glaube ich, ich sollte mit der Kombination das Hoffen auf ein Zweitstudium aufgeben ..

Jule_987
21.08.2013, 12:27
Nicht nur die Kombination, die das Erläutern von Zusammenhänge erschwert, sondern auch die erheblich gestiegene Messzahl.

Oder kann man wohl mit einer Senkung im kommenden Jahr rechnen?!!!

Es ist wirklich sehr demotivierend!!!! :(

Fimbulvetr89
21.08.2013, 15:39
Nicht nur die Kombination, die das Erläutern von Zusammenhänge erschwert, sondern auch die erheblich gestiegene Messzahl.
Oder kann man wohl mit einer Senkung im kommenden Jahr rechnen?!!!
Es ist wirklich sehr demotivierend!!!! :(

Also ich denke dass sie höchstens wieder auf 5 sinken wird im nächsten Wintersemester. Wenn es aber weiterhin mehr Bewerber werden wird es so schlimm bleiben.

mushroom1985
21.08.2013, 22:09
Hallo, lasst euch nicht demotivieren!
Wichtig ist, dass ihr am Besten in die Richtung forscht, aber nicht weil ihr das Zweitstudium machen wollt, sondern weil es euch interessiert! Denn kann könnte ihr auch dort weitermachen. Ich bin Ingenieur, habe jetzt zwei Jahre Promotion in einem stark interdisziplinären Projekt hinter mir und habe 11 + 4 Punkte erhalten. Ich bleibe trotzdem auch in der Forschung in Teilzeit, weil ich mich gerne voll reinhänge. Gebt nicht auf, sucht euch interessante Projekte und die Chancen sind gleich viel besser!

Schubbe
21.08.2013, 22:37
Gebt nicht auf, sucht euch interessante Projekte und die Chancen sind gleich viel besser!

Schonmal überlegt, dass manche das Zweitstudium anstreben, gerade weil sie nicht in die interessanten Projekte kommen? Arbeiten am Patienten, d.h. nur mit Approbation? :P

Dominic83
22.08.2013, 11:18
Hallo, lasst euch nicht demotivieren!
Wichtig ist, dass ihr am Besten in die Richtung forscht, aber nicht weil ihr das Zweitstudium machen wollt, sondern weil es euch interessiert! Denn kann könnte ihr auch dort weitermachen. Ich bin Ingenieur, habe jetzt zwei Jahre Promotion in einem stark interdisziplinären Projekt hinter mir und habe 11 + 4 Punkte erhalten. Ich bleibe trotzdem auch in der Forschung in Teilzeit, weil ich mich gerne voll reinhänge. Gebt nicht auf, sucht euch interessante Projekte und die Chancen sind gleich viel besser!

Ich glaube, fuer die Forschung an sich muesste ich erst mal weiter studieren. Ich stehe ja nur auf einem Bachelor.
Master und dann noch promovieren, das waere wohl eine Loesung. ;)

Spadix
22.08.2013, 15:41
Ich hatte während nach dem 3. Semester während meines gesamten Studiums in 1-2 Arbeitsgruppen gearbeitet. Habe 9 Punkte für meine Begründung bekommen ohne abgeschlossenen Master.

Fimbulvetr89
22.08.2013, 21:00
Ich hatte während dem Bachelor 3 Semester lang in einer Arbeitsgruppe mitgearbeitet und während meinem Master die kompletten 4 Semester in zwei Arbeitsgruppen. Habe 9 Punkte für meine Begründung bekommen und mein Master war nicht abgeschlossen.

Wenn man sich drum bemüht und vllt auch nen bisschen Glück hat ist sowas auf jedenfall möglich. Hat bei mir auch geklappt.

seadog
27.08.2013, 20:58
Habe mich dieses Wintersemester auch (erstmals) für ein Zweitstudium beworben und bin mit 7 Punkten knapp gescheitert. Werde es in den kommenden Semestern erneut versuchen.

Dafür würde mich interessieren, ob eine der Unis, die auch zum Sommersemester mit Medizin beginnen, aktuell als besonders "studentenfreundlich" gilt, was Gutachten für wissenschaftliche Begründungen angeht. In meinem konkreten Fall geht es um eine Begründung aus der Ecke Medizintechnik/medizinische Physik. Masterabschluss dürfte bis Ende des Jahres vorhanden sein, allerdings keine (begonnene) Promotion o. ä. (was ja mancherorts offenbar mehr oder weniger Voraussetzung zu sein scheint).

Für Empfehlungen und Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

LotF
27.08.2013, 21:00
Münster fordert (begonnene) Promotion. Bei den anderen einfach kurz anrufen, so viele sind es im SS ja nicht.

seadog
27.08.2013, 21:04
Münster fordert (begonnene) Promotion. Bei den anderen einfach kurz anrufen, so viele sind es im SS ja nicht.

Okay, rein wegen der Frage, ob eine Promotion gefordert wird, kann man natürlich direkt bei den Unis anrufen. Aber die werden wohl kaum verraten, ob sie eher streng oder freigiebig bei den Gutachten sind. Daher hoffe ich auf Erfahrungsberichte anderer Bewerber...