PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31

LotF
27.08.2013, 21:05
die, die dann eine Promotion fordern, kannst du ja aber schonmal weg lassen ;)

miri05
27.08.2013, 21:18
Mainz fordert keine Promotion. Habe von anderen gehört, dass sie streng sein sollen - bei mir hat es sofort geklappt...

Jule_987
30.08.2013, 20:33
Was macht man aber als Interessent, wenn man keine wissenschaftliche Karriere / Promotion nachweisen kann?

Was möchte die ehem. ZVS gerne als Begründung hören? Das ist alles so sehr schwammig :/

LotF
30.08.2013, 20:42
dann kannst du dich bei einigen Unis nicht über wissenschaftliche Gründe bewerben, weil du ja - so deren Meinung - wissenschaftlich noch nichts gemacht hast.

freshStudent
02.09.2013, 21:35
Weiss einer welche Unis bei der Begutachtung für die Begründung von wissens. Gründen nicht so streng sind? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Hamburg, Köln und Münster sehr anspruchsvoll sind.

mushroom1985
02.09.2013, 22:27
Hannover ist ebenfalls sehr streng habe ic aus meinem Umfeld gehört. Ohne Promotion landen die Bewerbungen
wohl gleich im Abseits.

Sternblume
03.09.2013, 10:30
Hallo allerseits!

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einem Zweitstudium der Humanmedizin hat?
Ich stehe nämlich vor einem kleinem Dilemma:

Momentan studiere ich Lehramt Gymnasium Latein und Altgriechisch, möchte aber Medizin machen.
Da mein Abi (2,2) nicht reicht, wäre das eigentlich eine gute Alternative.
Da ja die Note vom Erstudium zählt, hätte ich auf jeden Fall bessere Chancen.

Wie ist das denn mit der Begründung? Was muss man so angeben, damit man eine gute Punktzahl bekommt?

Danke schon einmal für die Antworten.

LG Sternblume

davo
03.09.2013, 10:41
Hallo allerseits!

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einem Zweitstudium der Humanmedizin hat?
Ich stehe nämlich vor einem kleinem Dilemma:

Momentan studiere ich Lehramt Gymnasium Latein und Altgriechisch, möchte aber Medizin machen.
Da mein Abi (2,2) nicht reicht, wäre das eigentlich eine gute Alternative.
Da ja die Note vom Erstudium zählt, hätte ich auf jeden Fall bessere Chancen.

Wie ist das denn mit der Begründung? Was muss man so angeben, damit man eine gute Punktzahl bekommt?

Danke schon einmal für die Antworten.

LG Sternblume

http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf kennst du ja sicher schon. Wie ist denn die Arbeitsmarktlage für Lehramt-Absolventen in Altphilologie? Denn wenn die gut oder zumindest akzeptabel ist dann fallen besondere und sonstige berufliche Gründe schonmal weg. Zwingende berufliche Gründe fallen sowieso weg, und wissenschaftliche Gründe wohl auch. Ich seh da also ehrlich gesagt kaum eine Chance, vor allem da die Auswahlgrenze dieses WS schon bei 8 Punkten lag, d.h. selbst mit sehr guter Abschlussnote des Erststudiums braucht man jetzt schon zwingende berufliche Gründe, wissenschaftliche Gründe oder besondere berufliche Gründe um fix einen Platz zu bekommen. Ich vermute dass es sinnvoller wäre es in Österreich oder Rumänien zu versuchen... aber vielleicht sehen das ja die Zweitstudienexperten anders.

Fimbulvetr89
03.09.2013, 12:45
Weiss einer welche Unis bei der Begutachtung für die Begründung von wissens. Gründen nicht so streng sind? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Hamburg, Köln und Münster sehr anspruchsvoll sind.

Hey, also HSS sagt immer das die Uni in Frankfurt am "freundlichsten" bei den Gutachten ist :) Am besten du informierst dich vorher bei jeder Uni persönlich. Dauert natürlich manchmal ein wenig bis man an den richten Ansprechpartner kommt, aber sollte man versuchen. Manche sagen dir dann gleich was für Anforderungen sie persönlich haben.

Jule_987
09.09.2013, 15:15
Wenn man jetzt quasi eine Arbeitslosigkeit nachweisen kann, dann bekommt man in jedem Falle die Punkte für "berufliche Gründe" - somit 4 Pkt. zur Note ...

Weiterhin: Wenn man an der Uni der Wahl einen Professor findet, der einem wissenschaftliche Gründe bestätigen kann und dies formuliert, bedeutet das in jedem Falle auch die Wahl dieser Punkte, respektive dieser Gruppe in der Auswahl (wissenschaftliche Gründe, z.B. 7 Punkte)

Was sagt ihr?

LotF
09.09.2013, 15:16
Weiterhin: Wenn man an der Uni der Wahl einen Professor findet, der einem wissenschaftliche Gründe bestätigen kann und dies formuliert, bedeutet das in jedem Falle auch die Wahl dieser Punkte, respektive dieser Gruppe in der Auswahl (wissenschaftliche Gründe, z.B. 7 Punkte)

Was sagt ihr?

dass das auf gar keinen Fall stimmt.

Jule_987
09.09.2013, 17:21
SONDERN? Bitte um konstruktive Antworten!

LotF
09.09.2013, 23:32
das war jetzt nicht unkonstruktiv. HSS entscheidet nicht über wissenschaftliche Gründe, außer sie meinen, dass die Uni diese nicht positiv hätte bewerten sollen. Nur weil ein Professor dir wissenschafltiche Gründe bestätigt, wird die Uni dieser Einschätzung nicht unbedingt folgen.

Jule_987
10.09.2013, 06:55
Ok. Hast du Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und wie war die Vorgehensweise? Ich eine Bachelorarbeit KANN als wissenschaftlicher Werdegang bewertet werden, muss aber nicht?!

Wo genau würde ich im Fall des Falles diesen Antrag abgeben? Also in welchem Bereich der Universität?

Liebe Grüße und DANKE!

Miss_H
10.09.2013, 08:33
Es ist gut und schön sich in einem Forum auszutauschen. Aber über die grundlegenden Dinge sollte man sich schonmal vorab informieren. Ich empfehle dir das Merkblatt zum Zweistudium (www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf) mal zu lesen.

LotF
10.09.2013, 09:22
Miss_H, die Fragen werden dort aber auch nicht explizit beantwortet. Jule, sich hier mal querlesen hilft allerdings ein wenig weiter.

Daher in Kürze: nein lediglich eine Bachelorarbeit, ohne darüber hinausgehende Tätigkeit(en), wird von keiner mir bekannten Uni als wissenschaftlicher Werdegang anerkannt. Den Antrag gibst du bei deiner Erst-Wunsch-Universität ab, wo genau ist von Uni zu Uni unterschiedlich, ebenfalls variiert wer diesen Antrag dann prüft.

Miss_H
10.09.2013, 09:49
Daher in Kürze: nein lediglich eine Bachelorarbeit, ohne darüber hinausgehende Tätigkeit(en), wird von keiner mir bekannten Uni als wissenschaftlicher Werdegang anerkannt. Den Antrag gibst du bei deiner Erst-Wunsch-Universität ab, wo genau ist von Uni zu Uni unterschiedlich, ebenfalls variiert wer diesen Antrag dann prüft.

Also in München gibt es Leute mit "nur" einem Bachelor.
Ich habe damals nicht herausgefunden wer meinen Antrag prüft.
Und Zweitstudium bedeutet ebenso wie Quereinstieg sich selber um ganz viel kümmern. Am besten liest du dir hier die Zweitstudiumsthreads der letzten Jahre durch. Da findest du Leute, die das selbe studiert haben und/oder sich an deiner Wunschuni beworben haben. Die kann man dann gezielt fragen.

LotF
10.09.2013, 09:51
Miss_H,
also soweit mir bekannt, konnten die Leute in München neben dem Bachelor schon noch andere wissenschaftliche Tätigkeiten nachweisen. Waren meist für 2-3 Semester in einer Arbeitsgruppe oder ähnliches.

Miss_H
10.09.2013, 09:58
Das stimmt, aber während des Studiums. Und in der Biologie kommt die sehr häufig vor.

LotF
10.09.2013, 10:01
diese Tätigkeit ist aber der springende Punkt, auch wenn es häufig vor kommt ;)