Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
Jule_987
10.09.2013, 10:29
Ich kenne das Merkblatt und ein Forum dient der Aufklärung und dem Stellen von Fragen. Oder irre ich mich an dieser Stelle?
Ich bitte indes um Erfahrungsberichten von Betroffenen/ Bewerbern. Dies hat mehr Wert, als mein Merkblatt.
[...] ein Forum dient der Aufklärung und dem Stellen von Fragen. Oder irre ich mich an dieser Stelle? [...]
wenn man die Antworten der Fragen über die Suchfunktion bereits finden kann, dann irrst du dich an dieser Stelle, ja.
Jule_987
10.09.2013, 10:32
Also ist es doch prinzipiell möglich, dass der alleinige Bachelor anerkannt wird. Zusätzliche Wege, die man als Student beschritten hat und die der Wissenschaft "dienten", werden also honoriert.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wo man Anträge abgeben kann. Wie gelangt dann aber der Antrag zum "richtigen" Prüfer. Ist das meist der Studiendekan, der involviert ist?
Ich wäre um ganz viele Tipps dankbar; alle Rahmenbedingungen und Vorschriften kenne ich im Allgemeinen.
DANKE!
Also ist es doch prinzipiell möglich, dass der alleinige Bachelor anerkannt wird.
nein, das wurde auch gerichtlich schon so festgestellt (Az.: 12L3012/98). Zusätzliche Tätigkeiten sind daher unabdingbar.
Zum richtigen Prüfer gelangt dein Antrag, indem du bei der Uni anrufst, fragst wo du den Kram hinschicken sollst und das dann tatsächlich auch tust. Um ganz viele Tipps dankbar sein in allen ehren, aber solch Dinge sind so banal, da frage ich mich manchmal, wie das erste Studium überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden konnte...
Jule_987
10.09.2013, 10:46
Ich finde deine Antworten etwas unpassend. Was suchst du dann in diesem Forum, wenn du nur inhaltsloses Geschwafel parat hältst?
Damit hilfst du keinem, der wahrlich Interesse hat und auf seine Fragen Antworten erhalten möchte.
Ich bitte dich somit um ein wenig Zurückhaltung. Danke.
ja, daran merkt man, dass du dich in die Thematik noch nicht so reingelesen hast ;) Viel Erfolg bei der Bewerbung.
Jule_987
10.09.2013, 10:58
Oh ja. Ich habe mich schon ganz intensiv mit der Thematik beschäftigt, weil es mein großer Traum ist, einen Studienplatz zu erhalten. Das die Rahmenbedingungen so schwierig sind und es kaum Ratschläge oder Informationen von jenen gibt, die einen Platz als Zweitstudent erhalten haben, machen das Ganze nicht einfacher.
Ich bleibe einfach am Ball und hoffe, dass sich die Messzahl wieder ein wenig senkt.
Annatomie85
10.09.2013, 11:16
.....
Oh ja. Ich habe mich schon ganz intensiv mit der Thematik beschäftigt, weil es mein großer Traum ist, einen Studienplatz zu erhalten. Das die Rahmenbedingungen so schwierig sind und es kaum Ratschläge oder Informationen von jenen gibt, die einen Platz als Zweitstudent erhalten haben, machen das Ganze nicht einfacher.
Ich bleibe einfach am Ball und hoffe, dass sich die Messzahl wieder ein wenig senkt.
Es tut mir leid, aber ich muss LotF leider zustimmen. Du hast dich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt? Du hast also schon alle Beiträge zum Zweitstudium in diesem Forum gelesen? Das kann ich dir leider nicht glauben, denn dann hättest du konkreter Fragen stellen können.
HSS und den Unis ist es völlig egal, dass es dein großer Traum ist. Du musst halt handfeste Gründe vorlegen. Hast du zum Beispiel einen Hiwi-Job bei dem du forschst? Bist du Mitautor bei Papern? Hast du deine Bachelorarbeit in einem medizinnahem Bereich geschrieben?
LotF ist Zweitstudent und er würde dir Informationen zu kommen lassen, allerdings nicht wen du ihn beschimpfst. Außerdem gibt es zahlreiche andere Zweitstudenten die dir weiterhelfen würden. Fast alle Antworten auf private Nachrichten. Nur wenn du die Leute beschimpfst, dann hat verständlicherweise keiner Lust dir zu helfen.
Und die Messzahl wird nicht sinken, da es immer mehr Leute mit Bachelorabschluss gibt. Außerdem häufen sich auch in der Zweitstudienquote Leute an, so wie es auch bei der Wartezeit ist.
Jule_987
10.09.2013, 11:46
Ich studiere Logopädie und habe niemanden beschimpft. Wenn du korrekt unseren Dialog verfolgst, dann wirst du feststellen können, dass ich zuerst "beleidigt" worden bin.
Es tut mir leid, aber ich muss LotF leider zustimmen. Du hast dich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt? Du hast also schon alle Beiträge zum Zweitstudium in diesem Forum gelesen? Das kann ich dir leider nicht glauben, denn dann hättest du konkreter Fragen stellen können.
HSS und den Unis ist es völlig egal, dass es dein großer Traum ist. Du musst halt handfeste Gründe vorlegen. Hast du zum Beispiel einen Hiwi-Job bei dem du forschst? Bist du Mitautor bei Papern? Hast du deine Bachelorarbeit in einem medizinnahem Bereich geschrieben?
Und ich versuche neben der Thesis beim MPI eine Praktikantenstelle zu erhalten, die mich in Richtung tiefere Forschung eintauchen lassen könnte.
Ich studiere Logopädie und habe niemanden beschimpft.
Wie sieht die Begründung aus? Wunschuni? Bisheriger Werdegang in der Forschung?
In dem Moment, wo du präziser wirst, kann man dir auch klare Antworten geben. Insbesondere stellst du dir scheinbar das ganze etwas zu einfach vor, deshalb vielleicht der Spott in Richtung "informier dich" ;)
Du kannst Promotionsstudent sein, von 3 Profs deine Gründe bestätigt bekommen und trotzdem abgelehnt werden, weil ein "Sachbearbeiter" keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen deinem wissenschaftlichen Ziel und der angestrebten Zusatzqualifikation sieht.
Wenn du korrekt unseren Dialog verfolgst, dann wirst du feststellen können, dass ich zuerst "beleidigt" worden bin.
ich habe dich nicht beleidigt, sondern eine allgemeine Feststellung getroffen. Dass du dich damit angsprochen fühlst... na ich führe das mal nicht weiter aus ;)
Jule_987
10.09.2013, 16:04
Lasst uns einfach konstruktiv diskutieren. Nichts des Gesagten war jemals böse gemeint.
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich bin seit einem Jahr Zweitstudent der Humanmedizin und hatte über wissenschaftliche Gründe (14 Punkte) meinen Studienplatz erhalten. Ich habe das erste Studienjahr erfolgreich hinter mich gebracht und alle Scheine erworben.
Derzeit ist mein Leben ein wenig im Umbruch und deswegen spiele ich mit dem Gedanken das Studium an den Nagel zu hängen, auch wenn ich es später gerne zu Ende bringen würde. Dies hat mehrere Gründe (ich würde mich gerne im nächsten Jahr mehr auf meinen Job konzentrieren und meine Doktorarbeit fertigstellen, gleichzeitig wird sich mein Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen in eine andere Stadt verlagern) die mich zu diesem Schritt bringen.
Ich würde jedoch das Studium gerne in einem oder zwei Jahren in einer anderen Stadt fortsetzen, da ich doch mit dem Gedanken spiele das Medizinstudium nicht nur für meine Forschung zu nutzen, sondern auch mich in Richtung des ärztlichen Berufs zu entwickeln. Nun stellt sich mir die Frage, was das günstiges Vorgehen hierfür ist:
Sollte ich mich besser exmatrikulieren und dann erneut bewerben oder sollte ich versuchen jetzt erstmal zwei Urlaubssemester einzulegen und dann die Hochschule zu wechseln?
Falle ich bei einem Hochschulwechsel in den gleichen Topf wie alle anderen Wechsler? Vermutlich ja und damit würde eine Studienplatztausch in die relativ beliebte Stadt (aus einer eher unbeliebten) oder einfach eine direkte Bewerbung für eine höheres Fachsemester relativ schwer. Oder hat da jemand andere Informationen?
Noch eher spiele ich mit dem Gedanken mich dann erneut zu bewerben
Kann man sich als Zweitstudent einfach über HSS in ein höheres Fachsemester bewerben oder geht das nur direkt an der jeweiligen Uni?
Eine andere Option wäre natürlich die erneute Bewerbung in das erste Semester. Hierbei könnte man dann versuchen sich in ein höheres Semester hochstufen zu lassen oder als andere Möglichkeit die Bewerbung ein Jahr vor dem eigentlichen Studienbeginn einzureichen und ein "Parkjahr" an der neuen Uni einzulegen. Dann könnte man dort im zweiten Studienjahr einsteigen, denn die Scheine aus dem 1. SJ sind ja vorhanden.
Die Frage hierbei ist nur: Sind meine Punkte die ich im Auswahlverfahren bekommen hatte auch nach Annahme eines Studienplatzes (hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass man bei einer erneuten Bewerbung die Punkte behält, stimmt das?) noch gültig, d.h. bei einer erneuten Bewerbung über HSS würden mir diese direkt angerechnet? Dies wäre natürlich von immensem Vorteil, da ich mir den doch recht großen Aufwand des Erstellens einer neuen Bewerbung ersparen könnte. Denn meine erste Bewerbung war doch sehr spezifisch auf meine derzeitige Universität zugeschnitten und die von mir geplante Uni hat doch andere Forschungsschwerpunkte und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich dort mit einer Bewerbung überhaupt Erfolg habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Bei HSS würdest du dich nur fürs 1. Semester bewerben können, mit bißchen Glück stuft dich die neue Uni dann hoch. Da du schon einen Studienplatz hattest, zählen deine alten Bewerbungen nicht du bist sozusagen aus dem System raus, sobald du einen Platz hattest und musst dich neu bewerben. Ob du dann die gleichen Punkte bekommst oder vielleicht jemand anderes das liest, andere Uni andere Regeln hat, weiß ich beim Zweitstudium leider nicht. Ansonsten kannst du dich später bei jeder Uni als Wiedereinsteiger bewerben, die meisten Unis haben dazu was auf ihrer Homepage stehen. Allerdings ist es in der Vorklinik nicht leicht, unterzukommen. Alternativ würd ich erstmal 1 Urlaubssemester einlegen, ein 2. wird übrigens an einigen Unis schwierig und nur in Ausnahmefällen genehmigt. Ist aber auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Tauschpartner könnte ebenfalls schwer werden, da einige Unis auf gleiche Semesteranzahl achten (Berlin z.B. kann man knicken, wenn man auch nur 1 Semester hinterherhängt). Ich persönlich denke, es ist in der Klinik leichter auszusetzen, da haben bei uns viele ne Pause eingelegt für Diss, Ausland o.ä. Vorklinik halte ich für extrem schwierig
Hallo Pappino,
Ich schliesse mich Nilani an: Als Quereinsteiger haettest du es sehr schwer, wenn du dich vorher exmatrikulierts. Falls du dich fuer ein Semester beurlauben kannst und dann als Studienortwechsler bei der Uni in der neuen Stadt bewirbst, ist es eventuell etwas einfacher. Dann vielleicht dort ein Semester weiter machen und nochmals ein Urlaubssemester nehmen. Als eingeschriebener Medizinstudent hast du auf jeden Fall Vorrang vor allen anderen Quereinsteigern wie z.B. Leuten, die aus dem Ausland kommen und Leuten, die durch Scheinanerkennungen ein oder zwei Semester gutgeschrieben bekommen haben.
We das mit einer Neubewrbung aussieht, weiss ich nicht, ist vielleicht etwas riskant. Aber du hast ja super viele Punkte bekommen.
Ich hoffe, das hilft dir ein weng.
Darf ich dich selbst um etwas Rat bitten?
Da du so viele Punkte bekommen hast: Was hast du vorher studiert und wie hast du begruendet, dass du Medizin studieren musst uund an welcher Uni bist du?
Ich schreibe selbst gerade an dem Schreiben fuer wissenschaftliche Gruende, bin mir aber sehr unsicher, welche Argumentationsfuehrung wirklich ueberzeugend ist, denn eigentlich "muss" man ja eh nicht noch Medizin studieren. Ich habe Biochemie studiert, promoviert und bin seit 1 1/2 Jahren in Kanada und forsche an der Entstehung von Brustkrebs. Habe gut publiziert, poster auf Kongressen praesentiert und einen Award fuer eines bekommen, Stipendien, Hiwi-Stellen gehabt, extra Praktika eingelegt, bin Rettungssanitaeter (habe aber aus Zeitgruenden nicht als solcher gearbeitet) und mir sind die Scheine fur Bio, Chem und Physik anerkannt worden (nach Bichemie hab ich noch nicht gefragt).
Sollte man ueberhaupt erwahnen, dass einem schon Scheine anerkannt wurden?
Macht es Sinn etwa wie folgt zu argumentieren: Ich wollte schon immer in der medizinischen Forschung taetig sein und moechte am besten klinisch und mit Patienten arbeiten duerfen. Mein Ziel ist es also, also forschender Arzt zu arbeiten. Und ich habe mit Biochemie angefangen, um eine profunde naturwissenschaftliche Ausbildung zu erlangen, und moechte nun Medizin als zweites Studium dazunehmen, um mein Wissen auf den klinischen Bereich auszuweiten und die Approbation zu erlangen, damit ich mit Patienten arbeiten und klinische Studien durchfuehren darf. Um mich schon waehrend des Biochemiestudiums dem Medizinstudium anzunaehern, habe ich zusaetzliche Lehrveranstalltungen mit medizinischen Inhalten wie Pathophys und Anatomie fuer Humanbiologen besucht, den Rettungssani gemacht, die Scheine anerkannt bekommen etc.
Und es gibt zum Beispiel Stellenausschreibungen fur MD PhDs, fuer die sehr viel naturwissenschaftliches Forschungswissen erwartet wird, die ich (ausducken und...) dazulegen koennte. Ein MD PhD in Nordamerika hat meistens vor dem Medizinstudium ein naturwissenschaftliches Studium absolviert (Medizinstudium ist dann auch etwas kuerzer, aber gut...).
Was meinst du, wuerde das Aussicht auf Erfolg haben oder total daneben schiessen?
Ich weiss, ich habe sehr viel geschrieben.
Es ware mir sehr wertvoll eine richtige Antwort zu bekommen, weil ich nicht wirklich weiss, wen ich sonst fragen koennte.
Lieben Dank ohnehin,
Malalai
Ich habe Biochemie studiert, promoviert und bin seit 1 1/2 Jahren in Kanada und forsche an der Entstehung von Brustkrebs. Habe gut publiziert, poster auf Kongressen praesentiert und einen Award fuer eines bekommen, Stipendien, Hiwi-Stellen gehabt, extra Praktika eingelegt, bin Rettungssanitaeter (habe aber aus Zeitgruenden nicht als solcher gearbeitet) und mir sind die Scheine fur Bio, Chem und Physik anerkannt worden (nach Bichemie hab ich noch nicht gefragt).
Das heißt, du hast Publikationen, sehr schön ! Als nächstes brauchst du einen guten Grund.
Ich wollte schon immer in der medizinischen Forschung taetig sein und moechte am besten klinisch und mit Patienten arbeiten duerfen.
Und da hast du einen Grund - du könntest deine Situation deutlich verbessern, wenn du direkt am Patienten arbeiten könntest und Studien außerhalb der Zellkultur durchführen könntest etc. etc. (und das geht bekanntermaßen nur als ... ? ;) )
Ich habe Biochemie studiert, promoviert und bin seit 1 1/2 Jahren in Kanada und forsche an der Entstehung von Brustkrebs.
Rein interessehalber: darf ich fragen was für eine Uni? Gerne auch PN. War die letzten paar Jahre in Kanada...
wenn du schon scheine anerkannt bekommen hast, kannst du dich ja parallel auch schon fürs 2. semester bewerben. vllt. schaffst du noch mehr scheine für die anrechnung von zwei semestern?
Sportler1
30.09.2013, 17:21
Hi bin neu in diesem Forum und wollte gerne wissen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar studiere ich Sport und Mathematik und komme nun ins 5. Semester. Ich möchte danach unbedingt Medizin studieren, muss es also über das Zweitstudium versuchen, weil mein NC nicht gut war.
Ich schreibe meine Bachelorarbeit über Verletzungen am Sprunggelenk , (Traumatologie).
Außerdem könnte ich an ein Empfehlungsschreiben von meinem Professor, der selber an einer medizisches Hochschule gearbeitet hat, bekommen.
Nun die Frage, wie ich möglichst viele Punkte bekommen kann, um eine gute Chance auf einen Platz zu haben.
Ich hoffe, irgendeiner hat eine Idee !!!
Bitte helft mir