PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31]

Arrhythmie
09.05.2014, 09:54
Na es gibt halt diese ganzen "BWL - danach Medizin? - Wie begründen?"- Geschichten. Durch die hab ich mich auch alle einzeln durchgekämpft. Das macht auch durchaus Sinn, da ja zB im BWL Bereich kaum jemand wissenschaftliche Gründe anführt, sondern es eher über berufliche Gründe läuft.

Ich bin auch so eine... Probier es auch nun erstmals zum WS. Mal sehen. Hab schon etliche gute Ratschläge sammeln können und bereite gerade alles vor.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)

MediWoman
09.05.2014, 10:11
Ich bin auch dabei :) auch Erststudium BWL Hab mich auch schon durch eine Menge durchgearbeitet, aber keiner gibt hier leider gerne seine vollstaendige Erfolgsstrategie preis...Naja, im Endeffekt muss sich das ja auch jeder selbst aufbauen.

LotF
09.05.2014, 10:24
Es ist eben auch überaupt nicht möglich zu sagen "das musst du so und so machen", wenn man nicht den kompletten Lebenslauf von den Leuten kennt und komischerweise gibt den auch niemand gerne volltändig preis... Hinzu kommt, wenn man ihn dann doch ein wenig kennt, es aber keine Anhaltspunkte für die Bewerbung gibt: was soll man dann tun, außer zu sagen "probiere es so und so, achte da drauf und good luck"? Jede Bewerbung ist eben individuell, bei der einen Person kann man ein paar mehr Tipps geben als bei der anderen.

MediWoman
09.05.2014, 10:51
Ja du hilfst ja auch schon ganz fleissig LotF! Ich finds halt nur schade, dass ganz wenige einfach ma Tacheles reden so nach dem Motto:
ich hab xx studiert und mit berufswunsch xx argumentiert weil xx und war damit erfolgreich.
Meistens verschwinden die Leute aus dem Forum sobald sie Erfolg hatten, dabei kann ihnen ja keiner ihren Studienplatz mehr wegnehmen oder sie sagen nicht, womit sie argumentiert haben. Das ist ja auch jedem selbst ueberlassen aber es wäre schon hilfreich, wenn die zweitstudibewerber nicht immer nur in ihrem eigenen saft kochen würden ;)

Arrhythmie
09.05.2014, 11:08
Ich hab schon wirklich tolle Hilfe von einigen hier erhalten. Man muss sich halt selber drum kümmern und das initiieren und es hängt auch von einem persönlich ab (je mehr man preisgibt, desto besser kann einem geholfen werden).

Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der Bewerbung (mir natürlich am meisten :-D:-))

Fl1pstar
09.05.2014, 11:19
Hat jemand eine Ahnung, wie hoch der tatsächliche individuelle Lebenslauf von hochschulstart bewertet wird.

z.B. bei Fallgruppe 1; zwingende beruflichen Gründen (z.B. Medizin nach Zahnmedizin):

Versucht hochschulstart zwischen Bewerbern zu unterscheiden, die wirklich Kieferchirurg werden möchten (die also bereits irgendwelche Praktika oder Fortbildungen, die in die kieferchirurgische Richtung zielen, vorlegen können) und zwischen den Bewerbern, die - übertrieben gesagt - einen Zweizeiler à la "möchte Kieferchirurg werden" hinklatschen, wofür es aber keinerlei Anhaltspunkt außer dem Bewerbungsschreiben gibt. (z.B. von einem Zahnmediziner der feststellt, dass er doch keinen Bock hat in den ungepfelgten Mündern dieser Welt rumzuhandwerken und lieber Kinderarzt werden will)

oder auch Fallgruppe 3; besonderer beruflicher Gründe ("mein" Fall)

Also der Apothekr, der Pharmakologe werden "will", aber keinerlei Praktika oder Zusatzveranstaltungen, geschweige denn wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet vorweisen kann.

LotF
09.05.2014, 11:32
es kommt nunmal sehr häufig vor, dass Leute ihre "Freizeit" vor dem Studium hier vertreiben und dann nicht mehr (so) aktiv sind. Ist bei den anderen Quoten genauso und die Zweitbewerberquote ist eben nicht sehr Personenstark. Wir können ja gucken, ob du demnächst noch hier bist ;P

Wie Arrhythmie schon sagte, erwarte ich auch ein wenig Eigeninitative von Leuten, "deren größter Wunsch es ist doch Medizin zu studieren". Es bringt einfach nichts, wenn man versucht etwas zu erklären und eine Person noch nicht einmal das Merkblatt dazu gelesen hat und das dem so ist fällt doch hin und wieder mal auf.

EDIT: Flipstar, nein dazu ist mir (leider!) auch nichts weiteres bekannt. Mit ein wenig Glück erwischt man ein/e hilfsbereit/e HSS Mitarbeiter/in, sowas können die nämlich beantworten und tun es auch, wenn man nicht gerade den Falschen erwischt.

Bzgl. deiner Fallgruppe 3 habe ich offen gesagt immense Bedenken, dass du dafür Punkte bekommen würdest/wirst. Vielleicht magst du mir eine PN schreiben, wie deine Argumentationskette in etwa aussieht?

MediWoman
09.05.2014, 13:17
Haha ich hab mir fest vorgenommen, wenn ich genommen werde, meine strategie hier zu veroeffentlichen ;) nehmen und geben und so :D ich wuensche uns auch viel erfolg zu den 3 mickrigen prozent zu gehoeren...

Arrhythmie
09.05.2014, 19:58
Ja... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke eigentlich schon, dass ich mich ganz gut auf die Sache vorbereite (bin gerade dabei alles zu sammeln und mir eine Taktik zurecht zu legen), allerdings bin ich mir eben auch nicht sicher inwieweit der betreffende HSS Mitarbeiter dann auf den Lebenslauf schaut und wie relevant dann die einzelnen Stationen sind.
Vertiefungsfächer etc...

Naja, ich lass mich trotz allem nicht entmutigen, denn es gibt ja durchaus "Erfolgsgeschichten" von Wirtschaftsleuten / BWLern.

Fl1pstar
09.05.2014, 20:10
[...]allerdings bin ich mir eben auch nicht sicher inwieweit der betreffende HSS Mitarbeiter dann auf den Lebenslauf schaut und wie relevant dann die einzelnen Stationen sind.
Vertiefungsfächer etc...

Ich hab's zwar weiter oben selbst angesprochen, aber ein Lebenslauf war ja in den Unterlagen zur Übersendung gar nicht erwünscht. Von meiner Bewerbung aus dem SoSo14 hat HSS auch definitiv keinen, weshalb ich glaube, dass der mindestens eine untergeordnete Rolle spielt.

Hingegen klar ist, dass man belegen muss wenn man Extrastationen angibt.

LotF
09.05.2014, 20:15
ich habe immer einen tabl. Lebenslauf hinzugefügt - erleichtert doch den Überblick erheblich, wenn man sich eine "Bewerbung" anschaut.

Arrhythmie
09.05.2014, 22:43
Hingegen klar ist, dass man belegen muss wenn man Extrastationen angibt.

Du meinst entsprechende Praktika etc?

Ehemaliger_user10082014
15.05.2014, 20:41
@Fl1pstar

Bei MKG dürfte auch ein Zweizeiler reichen, bei Fallgruppe 3 wird ja auch konkret gefordert einen Nachweis für die Verfolgung des Berufswunsches zu erbringen!