Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

dahema
12.02.2013, 15:52
Hallo Azieli,

willkommen in unserer Runde!

Deine Bewerbung klingt ja nach einer runden Sache. Mit 8 Punkten plus Dienst würde ich behaupten, dass du ziemlich sicher einen Platz im kommenden WS bekommen wirst. Und du hast dazu schon die Gewissheit, mit der gleichen Bewerbung wieder auf die gleiche Punktzahl zu kommen und musst nicht mehr mühsam daran feilen.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Ich selbst habe übrigens auch drei Kinder, bin jetzt 35 und gehe mit 7 Punkten plus Dienst (Kindererziehungszeit) an den Start. Das könnte, wenn die Bewerberzahlen im WS so steigen wie diesem SS, etwas knapp werden oder gar nicht klappen.

Viel Spaß in unserer Runde!

lg
- dahema

Apo
12.02.2013, 16:10
Hallo Azieli,

für welche Uni hast du dich denn beworben? Wenn du dich nicht bei der Uni-Wahl auf eine Uni so wie ich beschränkst, dann sollte es bestimmt machbar sein.
Ich gehe mit 10Pkt ins Rennen und man hat mir eben heute erklärt, dass es zum WiSe in Berlin sehr knapp wird. Letztes Semester wäre man eben nur mit Los hineingekommen und mein Dienst spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle. Aber wie gesagt, da ist HS sehr nett und teilt alle erforderlichen Daten mit.

@dahema: Ich glaube zwar auch, dass die Bewerberzahlen zum WS steigen werden, aber ich denke die Punkte bleiben gleich!

Herzkasperl
12.02.2013, 16:15
Mir stellt sich zur Zeit das gleiche Problem. Ich habe jetzt einfach aus den einschlägigen Portalen der Tageszeitungen und Stellenbörsen die Suchergebnisliste ausgedruckt. Auf dem Ausdruck stehen das Datum der Suche, die Suchbegriffe (bei mir: Recht, Jurist, Anwalt) und der Ort + KM (bei mir + 40 KM). Als Ergebnis kamen dann 0 Stellenangebote bzw. nur Stellen für Rechtsanwaltsfachangestellte. Dass mache ich jetzt einfach regelmäßig bis zum Bewerbungsbeginn und hoffe, dass HSS das akzeptiert.
40km erscheint mir etwas wenig. Gibt es denn an Deinem Ort eine Medizin-Fakultät? Wenn ja, würde ich mich dann auch nur bei der bewerben. Wenn Du nicht gerade in Berlin bist, sollte das mit Kindern klappen.

dahema
12.02.2013, 16:17
@dahema: Ich glaube zwar auch, dass die Bewerberzahlen zum WS steigen werden, aber ich denke die Punkte bleiben gleich!

DAS höre ich gerne! :-dafür

Azieli
12.02.2013, 19:23
Hallo alle zusammen,
also ich bin schon Ü 40 und meine älteren Söhne mit 20 und gerade 18 studieren schon. Mein 3. Sohn ist 16 und macht im Mai Abitur und studiert dann auch. Da die beiden jüngeren Söhne noch zu Hause wohnen und bin ich auch ortsgebunden und kann ausschließlich hier in Regensburg studieren. In Regensburg kommt aber auch fast jeder unter der will. Dadurch dass ich noch ein minderjähriges Kind bei mir wohnen habe, habe ich auch Sk 2 und das sollte auf jeden Fall für die Wunschuni reichen.
Für mich kommt auch kein anderer Ort in Frage. Die nächste Uni ist 100 km weg und das geht einfach nicht.

dahema
12.02.2013, 19:28
Schön, dass sich das Forum allmählich mit Ü30 bzw. Ü40-Kandidaten füllt!

Das wäre meine einzige Sorge: Schafft man den Jobeinstieg (im Wunschfach) auch noch im gesetzteren Alter? Aber je mehr ich hier stöbere, desto mehr kommt es mir vor, als sei ich mit meinen 35 Jahren in bester Gesellschaft :-)

Wie sieht es bei euch anderen "Älteren" aus, wie seht ihr eure Chancen nach dem Abschluss? Habt ihr evtl. schon Ziele, in welche Fachrichtung ihr gerne gehen möchtet?

Azieli
12.02.2013, 19:33
Und was die Messzahl angeht glaube ich auch nicht, dass sie über 5. Selbst wenn die Bewerberzahlen steigen heißt das ja nicht, dass die Messzahl steigt. Die von Hss meinte, dass 90 % nur den einen Gnadenpunkt für die Begründung bekommen und damit geht es schon kaum über 5. ... und es stehen ja auch ca 300 Plätze zur Verfügung.
Also mit 7 Punkten ist man doch auch fast sicher dabei und mit minderjährigen Kindern ist auch der Wunschort sicher.

Azieli
12.02.2013, 19:42
Hallo dahema,
also ich hab keine Angst vor dem Jobeistieg. Ich denke gerade im medizinischen Bereich kann das Alter auch ein großer Vorteil sein.
Ich wäre mit einem Job der mich ausfüllt zufrieden. Karriere will ich nicht und muss ich nicht mehr machen. Von daher gehe ich da ganz entspannt ran.

dahema
12.02.2013, 20:04
... und es stehen ja auch ca 300 Plätze zur Verfügung.
Also mit 7 Punkten ist man doch auch fast sicher dabei und mit minderjährigen Kindern ist auch der Wunschort sicher.

An meiner hoffentlich künftigen Uni stehen für Zweitstudienbewerber genau 6 Plätze zur Verfügung, wenn ich das mal so nachrechne. Da bin ich froh, dass ich neben SK2 auch noch einen sehr guten Abschluss im Erststudium habe. Trotzdem ist das Ganze eine echt wacklige Sache.

dahema
12.02.2013, 20:15
Ich wäre mit einem Job der mich ausfüllt zufrieden. Karriere will ich nicht und muss ich nicht mehr machen. Von daher gehe ich da ganz entspannt ran.

Geht mir genauso, die Mega-Karriere erwarte ich in meinem Alter natürlich auch nicht mehr, und möchte ich gar nicht. Erfüllt und sinnvoll arbeiten reicht mir voll und ganz. Nur mit dem "entspannt herangehen" hab ich im Gegensatz zu dir so meine Probleme...

advomed
13.02.2013, 07:49
Hallo zusammen und willkommen Azieli bei uns "Oldies" ;-),

@ Azieli: Du sprichst mir ja mit vielem was du schreibst, aus der Seele und vor allem macht es mir Mut für meine eigene Bewerbung. Der Arbeitsmarkt für uns "Rechtsverdreher" ist aber auch wirklich bescheiden.

In Sachen Karriere kann ich nur beipflichten. Mir reicht auch eine sinnvolle und ausfüllende Tätigkeit. Oberärztin oder so muss ich definitiv keine werden. Mir schwebt da schon eher eine Kinderarztpraxis hier auf dem Lande vor. Oder aber eine nette Festanstellung in einer Klinik. Das Alter ist dabei glaube ich kein echter Nachteil. Man hat ja genug Praktika und das PJ um an der einen oder anderen Stelle schon mal einen bleibenden (hoffentlich positiven) Eindruck zu hinterlassen.

Mal noch eine andere Frage: Wie werdet ihr denn euer Studium finanzieren?

Azieli
13.02.2013, 08:19
Hallo advomed,
da hast du recht. Der Arbeitsmarkt für Juristen ist total überlaufen. Es stehen an jeder Tür tausende von jungen gut ausgebildeten Juristen und da habe ich, so gerne ich auch wollte gar keine Chance mehr.
Ich habe jetzt auch schon über Monate hinweg versucht, über ein Aufbaustudium oder ähnliches wieder in den juristischen Beruf zurückzukommen. Aber das ist für mich aussichtslos, weil ich entweder nur Abschlüsse erreichen kann, die ich schon habe oder aber mindestens 3 Jahre Berufserfahrung brauche, um überhaupt einen Fachanwalt oder ähnliches machen zu dürfen. Dafür muss einem aber auch erst einmal 20 Jahre nach dem Examen die Chance gegeben werden.
Beweggrund jetzt nocheinmal Medizin zu studieren ist natürlich das große Interesse an der Medizin und dass ich in der Entwicklungshilfe arbeiten möchte. Ich würden gerne nach dem Examen einige Jahre in einem Krankenhaus arbeiten und dann, wenn ich Fachärztin bin und genug Erfahrung habe, ins Ausland in die Entwicklungshilfe gehen. Das ist meine Haupmotivation.

Herzkasperl
13.02.2013, 09:20
An meiner hoffentlich künftigen Uni stehen für Zweitstudienbewerber genau 6 Plätze zur Verfügung, wenn ich das mal so nachrechne. Da bin ich froh, dass ich neben SK2 auch noch einen sehr guten Abschluss im Erststudium habe. Trotzdem ist das Ganze eine echt wacklige Sache.

Das ist nicht richtig. Die Zweitstudenten werden mit der Wartezeitquote zusammengelegt und dann verteilt. Dadurch stehen an einer Uni maximal sogar 23% der Plätze für potentielle Zweitstudenten zur Verfügung - wenn sich kein Wartezeitler mit besserem SK bewirbt. SK ist nur an ganz wenigen Unis ein Problem - und meist reicht schon Eltern am selben Ort.

advomed
13.02.2013, 10:39
@Azieli: Was hast du denn als Aufbaustudium gemacht? Ich persönlich stehe kurz vorm Abschluss meines Masters an der Fernuni Hagen und mache gerade den theoretischen Teil der Fachanwaltsausbildung. Das hat aber in den Bewerbungen auch keinen interessiert. Viele Stellenanzeigen, vor allem in der NJW sind meiner Meinung nach eh nur Werbung für die Firmen. Einstellen wollen die gar keinen. Man bekommt meistens nicht einmal eine Eingangsbestätigung für die Bewerbung. Aus welchem Teil des Landes kommst du denn und für welche Uni bewirbst du dich?

Das mit der Entwicklungshilfe finde ich toll. Super wer sich das traut. Da kriegt man mit Sicherheit vieles zusehen, was es mal besser nur noch in Lehrbüchern geben sollte. Für mich kommt das (noch) nicht in Frage. Dafür sind meine beiden Nachzügler noch zu jung.

advomed
13.02.2013, 10:41
@herzkasperl: Danke für deine Info bzgl der Anzahl der Studienplätze für uns Zweitis. Ich hatte auch geglaubt, dass es nur 3 % der Plätze der Uni sind. Das wären dann ja wirklich erschreckend wenig. Umso besser zu hören, dass es bis zu 23 % sein können. Die SK stellen für die meisten Zweitis ja eher nicht so das Problem dar.

Azieli
13.02.2013, 10:51
@avomed
Ich habe kein Aufbaustudium gemacht, weil ich mit so einem Studium auch keine Zusatzqualifikations bekommen würde, sondern nur einen ( nicht mal gleichwertigen) Abschluss, wie den den ich schon habe. Mehr als 2. jur. Staatsexamen in Jura gibt es nicht und Fernuni Hagen bietet da auch nichts weiter. Insofern war das für mich uninteressant. Zumal ich mir auch sicher bin, dass man mit einem Jura Abschluß bei der Fernuni Hagen auch keinen Arbeitgeber vom Hocker haut.

Ich hätte gerne einen Fachanwalt gemacht oder ein AUfbaustudium das es an 3 Unis in Deutschland gibt, aber da war die Hürde wieder, dass man eine 3 jährige Berufserfahrung mitbringen muss.
Insofern ist für mich der juristische Bereich erledigt. Da komme ich einfach nicht mehr rein.

dahema
13.02.2013, 11:41
Das ist nicht richtig. Die Zweitstudenten werden mit der Wartezeitquote zusammengelegt und dann verteilt. Dadurch stehen an einer Uni maximal sogar 23% der Plätze für potentielle Zweitstudenten zur Verfügung - wenn sich kein Wartezeitler mit besserem SK bewirbt. SK ist nur an ganz wenigen Unis ein Problem - und meist reicht schon Eltern am selben Ort.

Bist du dir sicher? Im Merkblatt Zweitstudium steht ja folgendes: j

"Gelten für mehrere Bewerber die
gleichen sozialen Kriterien und kann nur
einem Teil von ihnen an dem Studienort
ein Studienplatz zugewiesen werden,
entscheidet zunächst das Prüfungsergebnis
(Gesamtnote) des Erststudiums
und schließlich das Los über die endgültige
Rangfolge."

Wenn nun die Zweitstudenten mit den Wartezeitlern zusammengelegt würden, dann würden bei gleichem SK also Abiturnoten (der Wartezeitler) und Erststudiumsnoten (der Zweitstudis) verglichen. Wäre das fair? Nicht dass ich was gegen deine Schilderung hätte, 23% klingt deutlich besser als 3%.

LotF
13.02.2013, 12:56
ja dahema, da ist sich Herzkasperl sicher und es ist tatsächlich so, dass dein Abschluss mit Abiturnoten der Warter verglichen wird.

Und nur als Anmerkung zu "90% bekommen sowieso nur einen Gnadenpunkt, mit 7 Punkten ist man ziemlich sicher drin" - man kann auch sehr gut mit 9 Punkten und SK 3 mehrere Semester warten, bis man an seiner Wunschuni eine Zulassung bekommt...

dahema
13.02.2013, 13:03
Und nur als Anmerkung zu "90% bekommen sowieso nur einen Gnadenpunkt, mit 7 Punkten ist man ziemlich sicher drin" - man kann auch sehr gut mit 9 Punkten und SK 3 mehrere Semester warten, bis man an seiner Wunschuni eine Zulassung bekommt...

Ich weiß, ich weiß... Umso mehr freut es mich für dich, dass du jetzt endlich an deiner Wunschuni zugelassen wurdest. Wie läuft's denn so als "Wieder-Student"? ;-)

advomed
13.02.2013, 13:04
Hallo LotF,

oh Mann, das haut einen ja um. Den Vergleich zu den Abinoten brauch ich mit meinem Juraexamen ja gar nicht erst anzutreten. Sind denn dann wenigstens mindestens die 3 % für uns sicher? Und kann man die Grenzwerte (Notendurchschnitt und SK) irgendwo nachlesen?