Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS 2013/14
wie gesagt: bei dem Anschreiben / Begründung stimme ich dir da vollkommen zu.
mushroom1985
21.02.2013, 08:45
Ich habe mich jetzt auch mal informiert, hier möchte man keine Quellen beigelegt haben, denn wer ein Gutachten zur wissenschaftlichen Begründung erstellt, der sollte auch in der Lage sein korrekte Referenzen nach wissenschaftlichen Standards anzugeben, die bei Bedarf und Interesse dann gerne vom Gutachter nachgeschlagen werden. Kommt nur vermutlich nie vor, weil die Texte eher überflogen werden.
@ Sina-Pse Hallo, was hast du denn als Begründung geschrieben. Habe Biologie studiert und komme nicht über 5 Punkte. Wissenschaftliche Gründe wurden von der Uni abgelehnt.
Eine Frage hätte ich zu der Punktevergabe von Seiten der Unis. Hat jemand zufällig eine Info wie das hier im südlichen Teil von NRW ist (Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf)? Habe jetzt schon öfters gelesen, das einige Unis strengere Kriterien haben als andere bezüglich der Anerkennung von Gründen.
Einige Unis wollen ja selbst zusätzlich eine Bewerbung haben außerhalb von HSS.. deswegen würde ich mich bei HSS noch mal nachschauen, bei welchen Unis das verlangt wird.
Eden Flinq
22.02.2013, 17:19
hi an alle, ich verfolge den Post nun auch schon etwas länger.
@ Alexandra.Altmann: Ich hatte versucht die eine Nachricht zukommen zu lassen, da ich dich persönlich um ein paar Erfahrungen an den Unis die du beschrieben hattest bitten wollte - hatte aber leider nicht geklappt. Wäre super, wenn du dich kurz melden würdest!
Sina_Pse
22.02.2013, 19:58
Hallo Josi84,
du wirst sicher verstehen, dass ich hier meine genaue Begründung nicht posten kann. Schließlich hab ich auch noch keinen Platz sicher. Aber wenn es im WS bei mir klappt, schicke ich dir gerne meine Begründung.
Ich denke aber, dass es wichtig ist, nicht mit 'Ich wollte schon immer Medizin studieren' anzukommen. Ich habe eigentlich nur mehrere Gründe aufgezeigt, wie das Medizinstudium mein bisheriges Berufsleben verbessern könnte und jeden Punkt mit meinem Lebenslauf und weiteren Quellen belegt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nicht einfach drauf loszuschreiben, sondern Quellen zu sammeln und deine Argumente wie in einer Diplomarbeit gut zu strukturieren. Nach einem halben Jahr Quellensammeln habe ich mir dann drei komplette Tage Zeit genommen, um alles zusammen zu schreiben. Sorry, dass meine Erklärungen so schwammig sind, aber falls es bei dir im WS nicht klappt, schicke ich dir gern meine Quellen. Einige davon finde ich ziemlich schlagkräftig für Biowissenschaftler.
Hier ist es ja ordentlich still in den letzten Tagen - schreibt ihr alle so fleißig an euren Begründungen? :-) Dann will ich den Thread mal wiederbeleben.
Heute hatte ich ein sehr nettes Vorstellungsgespräch in meiner Wunschklinik - das Pflegepraktikum steht. :-top
30 Tage Kinderklinik, 30 Tage Innere, 30 Tage Chirurgie ab Mitte April.
Auch wenn der Studienplatz noch nicht ganz sicher ist, möchte ich das Praktikum jetzt schon machen. Zum einen habe ich vor dem Studium mehr Zeit, und zum anderen nutze ich das Praktikum auch als persönliche Orientierung, da ich ja ursprünglich aus einer medizinfernen Branche komme. "Verschwendete Zeit" kann es also auf keinen Fall werden.
Hallo Dehema,
mein Pflegepraktikum steht auch. Ich fange am 2. April an. Ist ein kleineres Allgemeines Krankenhaus in meiner Nähe.
Ich habe täglich Frühschicht von 6 - 14 Uhr und bekomme noch ein Mittagessen dazu.
Ich werde da 90 Tage am Stück arbeiten und durchlaufe auch alle Stationen dort einschließlich 2 Wochen Intensivstation. Mir wurde auch schon in Aussicht gestellt, bei Operationen dabei sein zu dürfen. Ich freue mich schon richtig darauf, obwohl ich mit meinen 8 Punkten ja auch noch keinen Platz sicher habe.
Na, mit acht Punkten dürfte das bei dir eine ziemlich sichere Sache sein. :-) Ist ja nett, dass wir quasi gleichzeitig starten.
Nur Frühschicht ist ja praktisch. Bei mir (großes akademisches Lehrkrankenhaus) wird es ein Wechsel aus Früh- und Spätschicht sowie auch Wochenenddiensten sein. In meinem Fall freue ich mich aber über Wochenend- und Feiertagsdienste besonders, da ich dann kein Kinderbetreuungs"problem" habe (=Mann zuhause) und man dafür unter der Woche freibekommt.
@ dahema
Ich muss übrigens gar kein Wochenende arbeiten. Finde ich auch gut, hätte aber auch kein Problem damit.
Was hattest du denn für eine Platzziffer mit 7 Punkten?
Ich hatte Platzziffer 98 und Grenzrang war ja 63. Also auf jeden Fall schon mal 35 vor mir.
Fimbulvetr89
02.03.2013, 14:19
Was hattest du denn für eine Platzziffer mit 7 Punkten?
Ich hatte Platzziffer 98 und Grenzrang war ja 63. Also auf jeden Fall schon mal 35 vor mir.
Ihr wisst gar nicht wie sehr ich euch dafür beneide, dass ihr euch schon so entspannt zurücklegen könnt was die Bewerbung angeht. Ich mein natürlich kann man noch nicht sagen das eure 7 oder 8 Punkte definitiv reichen, aber es ist schon ziemlich wahrscheinlich. :D
Ich habe gestern erst meine Bachelor-Thesis eingereicht und muss nächsten Mittwoch verteidigen, ich hoffe mal das da alles gut geht, viel ändern an der note soltle es ja nicht.
,
Ich habe gestern erst meine Bachelor-Thesis eingereicht und muss nächsten Mittwoch verteidigen, ich hoffe mal das da alles gut geht, viel ändern an der note soltle es ja nicht.
Dann drück ich mal die Daumen! :-stud
SineNomine
02.03.2013, 17:05
Ich denke aber, dass es wichtig ist, nicht mit 'Ich wollte schon immer Medizin studieren' anzukommen. Ich habe eigentlich nur mehrere Gründe aufgezeigt, wie das Medizinstudium mein bisheriges Berufsleben verbessern könnte und jeden Punkt mit meinem Lebenslauf und weiteren Quellen belegt.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nicht einfach drauf loszuschreiben, sondern Quellen zu sammeln und deine Argumente wie in einer Diplomarbeit gut zu strukturieren. Nach einem halben Jahr Quellensammeln habe ich mir dann drei komplette Tage Zeit genommen, um alles zusammen zu schreiben. Sorry, dass meine Erklärungen so schwammig sind, aber falls es bei dir im WS nicht klappt, schicke ich dir gern meine Quellen. Einige davon finde ich ziemlich schlagkräftig für Biowissenschaftler.
Kann ich ähnlich bestätigen. Hab mich auch über die Berufsschiene reingeschlichen, in dem Fall von BWL-Seite. Aber ohne so nen Langzeitaufwand. Hab mir 4 Stellenannoncen gesucht, für die beide Qualifikationen angegeben wurden (teils nichtmal beide Studien, sondern "vertiefte betriebswirtschaftl. Kenntnisse" oder so zum Medizinstudium dazu.
Sekundiere Sina auch an anderer Stelle: KEINE "ich wollte schon immer Medizin" oder "ist mein Traum"-Geschichten. Davon hab ich auch kein Wort erwähnt. Sondern eben zu nem Berufsbild wie oben geschrieben 4 Annoncen (oder 5, ist schon her. ..) ausgeschnitten bzw. ausgedruckt und das eben beigelegt. Hat mir meine Punkte gebracht.
@Sina: Die Kündigungsfristgeschichte hatte ich auch, ebenfalls unbefristet auf 3 Monate :P
Hallo mal wieder zusammen,
ich würde auch so gerne wenigstens schon einen Teil des KPP absolvieren, aber hier an der Uni nehmen sie nur immatrikulierte Studenten. Die typische Ausrede mit dem Versicherungsschutz muss mal wieder herhalten. Nun will ich mal die umliegenden kleineren Kliniken anfragen.
@alexandra.altmann: Wenn du immer mindestens 30 Tage am Stück gemacht hast oder machst, sollte es auch von jeder Uni anerkannt werden. Mit aussuchen ist da für die Unis glaube ich nicht. Nur bei weniger Tagen gibt es soweit ich weiß Probleme.
ich würde auch so gerne wenigstens schon einen Teil des KPP absolvieren, aber hier an der Uni nehmen sie nur immatrikulierte Studenten. Die typische Ausrede mit dem Versicherungsschutz muss mal wieder herhalten. Nun will ich mal die umliegenden kleineren Kliniken anfragen.
Bei den anderen Kliniken hast du sicher mehr Glück. Bei "meiner" Klinik war die Frage nach dem Studentenstatus unwichtig. Es gibt ja auch genug andere, nicht-studentische Praktikanten (Rettungssanitäter, Freiwillige etc.), bei denen es versicherungstechnisch ebenfalls kein Problem ist...
Ich werde jetzt auch schon Mitte April mein Pflegepraktikum beginnen. Allerdings die 90 Tage am Stück an der Frauenklinik Tübingen. Jetzt zweifel ich gerade ob es nicht besser gewesen wäre 3x 30 Tage zu machen!?
Wisst ihr wie das mit der Anrechenbarkeit ist? Was wäre wenn die Uni die mich dann nimmt das Praktikum nicht anerkennt?
Die Anerkennung des KPP erfolgt durch das jeweilige Landesprüfungsamt, d.h. du solltest dich beim örtlichen LPA deiner Wunschuni informieren - jedenfalls wenn du dir recht sicher bist, dass dein Ortswunsch auch erfüllt wird (das dafür notwendige Sozialkriterium kannst du in der letztjährigen Statistik bei HSS nachlesen).
Annatomie85
06.03.2013, 08:18
.....
Fimbulvetr89
06.03.2013, 13:04
Hi Anna,
ich denke du solltest prinzipiell nur einen Nachteil durch den noch nicht abgeschlossen Master haben, wenn du wissenschaftl. Gründe geltend machen willst. Ansonsten bin ich der Meinung dass dies keinen Unterschied macht. Du bewirbst dich dann aber mit der Zensur deines Bachelors, wie ist die denn ausgefallen? Innerhalb von 2 Monaten eine ganze Master arbeit durchziehen, inkl. aller Fristen für die Professoren halte ich für unrealistisch. Wenn du wirklich wechseln willst, nutze die nächsten Wochen um ein Begründungsschreiben für berufl. Gründe anzufertigen.
Ich wünsch dir viel Erfolg :)
Annatomie85
06.03.2013, 14:17
.....