Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of IMPP: H2015 is coming
Everyman
25.08.2015, 15:08
Was habt ihr alle nur gegen Neuro....das ist ein tolles Fach :-)
Aber ich stimme zu, fürs schriftliche Examen ist es ziemlich tricky und macht auch viele Fragen aus. In der Mündlichen wäre es wohl etwas entspannter. Aber wenn ich was gelernt habe, dann das: Das IMPP kann einem jedes Fach vermiesen.
Oh ja, da hast du recht. Da kommt ein blöder Fall egal in welchem Fach und du denkst dir nur: WTF, noch nie gehört. Ich sage nur der Malariafall ... Da hab ich echt gedacht, ich spinn. Naja mal sehen was das impp für uns für Überraschungen parat hällt, vielleicht ein Epi-Fall oder ein seltenes Krankheitsbild welches nur auf irgendeiner kleinen Insel vorkommt und von dem wir garantiert noch nie was gehört haben
Ich bin für das Lesch Nyhan Syndrom im StEx ;)
Neuro-Kreuzen läuft ganz gut. Ich weiß nicht, was ihr habt :-D
Smith-Lemli-Opitz wäre auch spitze, oder Vielleicht doch das Lance-Adams-Syndrom ^^
Everyman
25.08.2015, 15:26
Oder du denkst: "Geil- hab ich gelernt, kann ich!"... und wunderst dich dann, dass du kaum eine Frage beantworten kannst, weil die Standard-Facts niemanden interessieren- dafür irgendwelche Infos aus einem Medical Journal.
Eigentlich mag ich Fallbeispiele- weil die gelernten facts dann eine praktische Bedeutung bekommen und man ja auch ein bisschen Dr. House spielen kann. Aber auch das hat das IMPP irgendwie nicht drauf....viel zu viele Infos für zu wenig Zeit & gewollte überflüssige Irreführung. Da macht es ja wenig Sinn die Fälle vernünftig durchzugehen. Daher scanne ich den Text einfach nur nach der passenden Antwort und ignoriere den Rest. Fallpräsentation ist also voll überflüssig. Irgendwie wie diese Rätsel aus den Zeitschriften, wo man im Buchstabensalat irgendwelche Begriffe finden muss :-)
Also es wird ja oft über die langen Texte der Fälle geschimpft. Ich denke mir immer, wenn später ein Patient zu mir kommt, dann bringt der ja auch oft eine ziemlich dicke Akte mit. Da muss man dann auch das für einen wichtige raus filtern. So sehe ich die Fälle vom IMPP auch: kurz überfliegen und wenn dann eine Frage kommt, für die ich den Text benötige, dann schau ich, dass ich schnell die richtige Passage finde ;)
Ja ich finde diese Verwirrungstaktiv vom impp auch dehr dreist, ebenso dass man manchmal so gut wie keine Angaben zu einer Frage hat und dann sagen soll, um welche Krankheit es sich handelt. Als ob irgendein Arzt sich so schnell ohne Diagnostik festlegen würde.
Rhiannon
25.08.2015, 15:48
Ich bin für das Lesch Nyhan Syndrom im StEx ;)
Das käme mir zugute. Das hab ich in der Famulatur gesehen und wüsste da zumindest grundlegend was. Ist aber auch das einzige....
Mir reichts für heute :-(
hab eeewig für 57 Augenfragen gebraucht...musste viele Pausen machen, anders war es auch einfach nicht zu ertragen und meine Konzentration trotzdem völlig im Eimer. Nee, ätzendster Lerntag überhaupt bisher und werde von dem Fach wohl auch nicht viel behalten bis Oktober.
Für heute ist bei mir definitiv finito. Hoffentlich hab ich das Trauma bis morgen überwunden :-))
][truba][
25.08.2015, 15:57
Ich mach heut mal nix. Jetzt etwas Freizeit nachdem ich um 15 Uhr erwacht bin und muss jetzt nen Kuchen für meine Schwester zum Geburtstag backen. Vielleicht heute Abend/Nacht wieder etwas. Zum Glück erst mal der letzte Nachtdienst heute...
Mein Gesicht hält das nicht so gut aus.
Everyman
25.08.2015, 16:06
Also es wird ja oft über die langen Texte der Fälle geschimpft. Ich denke mir immer, wenn später ein Patient zu mir kommt, dann bringt der ja auch oft eine ziemlich dicke Akte mit. Da muss man dann auch das für einen wichtige raus filtern. So sehe ich die Fälle vom IMPP auch: kurz überfliegen und wenn dann eine Frage kommt, für die ich den Text benötige, dann schau ich, dass ich schnell die richtige Passage finde ;)
Finde das nicht vergleichbar. Prüfungssituation, wenig Zeit für die Lektüre, man muss sich alle paar Minuten neu eindenken und den neuen Kontext erarbeiten. Und vor allem geht es in der Prüfung um die Detailgenauigkeit. So geht man in der Praxis ja nicht vor bei einer dicken Akte....Ansonsten hab ich ja geschrieben, dass ich im Studium gerne Fallbeispiele bearbeitet habe.
Ich wollte dich auch nicht angreifen Everyman.
In der Praxis hat man auch wenig Zeit und muss trotzdem sehr genau arbeiten. Ich finde es schon vergleichbar. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Mit Fallbeispielen hab ich auch am Liebsten gelernt, aber bei uns im Studium gab es POL und daher war das eh die Regel
So, Neuro-Kreuzen fertig, jetzt mach ich noch ein bisschen Innere-Kreuzen wiederholen und dann kommt meine Maus mit dem Papa vom Babyschwimmen zurück :-love
Everyman
25.08.2015, 16:47
Hab dich auch nicht so verstanden :-)...nur erklärt, warum ich das anders sehe.
][truba][
25.08.2015, 17:41
So, Kuchen im Ofen! Jetzt mach ich mal bissel was
Komm ich auf einmal hinter die IMPP-Logik oder was ist los? Da kreuz ich in meinem absoluten Hassfach Neuro über 90%? Das hab ich ja nicht mal in meinen Lieblingsfächern geschafft .. oder sind die alten Anfangsexamina in Neuro einfach super leicht? :-wow
So, ich mach heute spontan einen Tag frei. Ich merk langsam wie mein Immunsystem immer mehr versagt und damit ich nicht richtig krank werde, gönn ich mir heute einen Tag Entspannung. Euch allen viel Erfolg heute beim Lernen und Kreuzen
Everyman
26.08.2015, 08:10
Genieß deinen freien Tag!...ohne schlechtes Gewissen ;-)
Rhiannon
26.08.2015, 09:30
Ich fang jetzt mal an. Hab das Kind mit Knetmasse am Esstisch geparkt und versuch mal was zu schaffen solang er sich da so schön beschäftigt.
Nessiemoo
26.08.2015, 09:45
Ich hänge wieder ein Tag hinterher und es wird immer mehr. Aber gestern war erstmal Sport, Essen mit Freunden und Arbeiten wichtiger. ^^ Bin bei diesem monströsen Uro Tag mit 20 Lernkarten stecken geblieben.
Heute Abend ist wieder Social Program, insofern mal gucken ^.^
Aber ich will mich nicht wieder so von Öffentlichkeit abschotten wie beim Physikum... das war schon ein großes Fehler damals. Kein Sport, keine Treffen mit Freunden. Da ist auch die gute Note es nicht wert, seitdem brauchte ich die Note ja wirklich nicht einmal.
Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich habe für mich das Gefühl, dass die Examensvorbereitung gerade fast die entspannteste Zeit des ganzen Studiums ist. Man kann sich jeden Tage komplett frei einteilen, keine Klausuren, keineTestate und kein Ausgefragtwerden am Krankenbett, keine Termine. Dazu bereitet man sich auf eine Prüfung vor, deren Durchfallquote bei vielleicht 2% liegt. Geht das nur mir so?