Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Heerestorte
29.07.2015, 14:37
Man kann in einer Woche viel Glück, aber auch viel Pech haben.
Ich habe in der 10. Klasse das sogenannte BOGY (https://de.wikipedia.org/wiki/Berufs-_und_Studienorientierung_an_Gymnasien) in der Chirurgie des lokalen Krankenhauses gemacht. Ich bin jeden Morgen mit den Chefärzten (Unfall- und Viszeralchirurgie) losgegangen zur Visite und auf Station.
Dann hat mich immer einer von beiden mit in den OP genommen und ich durfte den Rest des Arbeitstages bei OPs zuschauen.
Einen Tag war ich auch in der chir. Ambulanz und habe da dem diensthabenden Assistenzarzt über die Schulter geschaut und er hat mir einfach alles erklärt, was ich so wissen wollte.
Am letzten Tag durfte ich mich sogar steril waschen und ich stand bei einer Leistenhernien-OP mit am Tisch und habe das Laparoskop gehalten.
ehem-user-11022019-1151
29.07.2015, 15:06
Man kann in einer Woche viel Glück, aber auch viel Pech haben
Ich habe in der 10. Klasse das sogenannte BOGY (https://de.wikipedia.org/wiki/Berufs-_und_Studienorientierung_an_Gymnasien) in der Chirurgie des lokalen Krankenhauses gemacht. Ich bin jeden Morgen mit den Chefärzten (Unfall- und Viszeralchirurgie) losgegangen zur Visite und auf Station.
Dann hat mich immer einer von beiden mit in den OP genommen und ich durfte den Rest des Arbeitstages bei OPs zuschauen.
Einen Tag war ich auch in der chir. Ambulanz und habe da dem diensthabenden Assistenzarzt über die Schulter geschaut und er hat mir einfach alles erklärt, was ich so wissen wollte.
Am letzten Tag durfte ich mich sogar steril waschen und ich stand bei einer Leistenhernien-OP mit am Tisch und habe das Laparoskop gehalten.
Wenn du nicht ein mann wärst, hätte ich gesagt, ich kenne dich :)
In meinem Klinikpraktikum war auch eine Schülerin im Rahmen des Bogy-Praktikums da und sie war ausschließlich bei den Ärzten zugeteilt, durfte bei den OPs dabei sein und sogar mal assistieren.
Eine andere Praktikantin auf Station konnte froh sein, wenn sie überhaupt bei der Visite zugegen sein durfte.
Kirsche, wir wollen es dir nicht ausreden, aber ich befürchte bisschen, dass du dann etwas enttäuscht bist, dass du wenig vom.Alltag der Ärzte erfährst...
Stephan0815
29.07.2015, 15:22
[...]Auf Impfstatus wird wenig Wert gelegt, Bestätigung vom Arzt braucht man auch nicht.
Ich freue mich trotzdem drauf, eine Woche ist auszuhalten. Ärztliches Praktikum mache ich dann einfach in den nächsten Ferien.
Mittlerweile machste auf mich eher den Eindruck, dass du einfach nur mal den Klinikablauf erleben willst. Da kann dir natürlich ein Pflegepraktikum schon weiterhelfen, außerdem wäre es unfair den Examinierten jetzt das Wasser abzugraben.
Ansonsten höre bitte auf die Ratschläge von Wackendoc und lass niemals durchblicken, dass du eigentlich Medizin studieren willst und komm nicht so rüber, dass du die Arbeit der Pflegekräfte nicht wertschätzen würdest.
Wenn der Laden allerdings keinen Wert auf die Sicherheit seiner Praktikanten legt und auf den Impfschutz pfeift, würde ich dir davon abraten. Such dir da lieber ein anderes Haus.
kirschbluete
29.07.2015, 15:47
Heerestorte, das klingt ja mal echt cool!
Dieses Bogy-Praktikum gibt es bei uns leider nicht und generell wird in meiner Schule sehr wenig Wert auf Praktika gelegt. Wir hatten dieses Jahr nur einen Nachmittag.
Wenn ich dann enttäuscht bin, wird das ärztliche Praktikum umso besser ;-)
Eigentlich würde ich schon das ärztliche Praktikum machen, aber ich habe einfach keine Lust mehr mich mit dieser unfähigen Personalabteilung rumzuschlagen. Es läuft ja nicht weg.
In diesem Merkblatt steht, dass die Impfungen notwendig sind. Aber man muss keine Bestätigung vom Arzt vorlegen. So wichtig kann es ihnen also nicht sein.
In ein anderes Haus würde ich wahnsinnig gerne, ist aber leider nicht möglich.
Feuerblick
29.07.2015, 16:01
Kirschblüte, ich finde es super, dass du dieses Praktikum machen willst, auch wenn es nicht das ist, was du eigentlich tun wolltest!
Und ich verstehe gar nicht, warum hier so ein Aufstand gemacht wird. Es ist doch nur eine Woche und schlimmstenfalls gehst du am dritten Tag nicht mehr hin. Zum Reinschnuppern taugt es ganz sicher und schaden wird eine Woche Praktikum sicher auch nicht. Und da du ja noch viel Zeit bis zum Abi hast, verschleuderst du auch keine wertvolle Zeit. Also: Mach es! :-dafür
Feuerblick
Absolute Arrhythmie
29.07.2015, 17:07
Allein mal um sechs Uhr arbeiten gegangen zu sein erweitert den Horizont :-)
Ich wünsch dir viel Spaß, wann geht's denn los?
Stephan0815
29.07.2015, 17:54
Stimmt, das hat echt Vorteile! Leere Straßen, kein Verkehr, kaum Verspätungsmöglichkeiten. Und wenn man heimkommt, scheint die Sonne noch. ;-)
kirschbluete
29.07.2015, 18:31
Danke, Feuerblick, du bist immer so lieb!:-)
@AA: Ich bin es gewohnt übermüdet arbeiten zu gehen :-)) Danke! Ende August geht's los.
Meine Eltern freuen sich bestimmt, wenn sie mich um diese Uhrzeit fahren dürfen :D Aber der Tag ist danach wirklich noch für was zu gebrauchen.
Wenn es da gut ist, kannst du ja auch dort das Pflegepraktikum machen. Ansonsten findest du raus, wo du es lieber nicht machen solltest. Ist auch ne wichtige Erfahrung. :-D
kirschbluete
29.07.2015, 18:56
So habe ich das noch gar nicht betrachtet, ist aber gut:-oopss
kirschbluete
30.07.2015, 18:27
Erstmal sorry, dass ich hier ständig nerve.
Nochmal zur Ausgangsfrage: Ich gehe schon ewig zur Schule und habe das Gefühl ich habe in diesen 10 Jahren NICHTS gelernt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das im Studium anders sein wird - egal welches. Wenn ich mich wirklich für Medizin entscheide und danach ist das genau so, was mache ich dann?
Ich weiß, dass die Frage ausgesprochen dämlich ist, aber ich habe momentan zu viel Zeit mir Gedanken über völlig irrelevante Dinge zu machen.
Absolute Arrhythmie
30.07.2015, 18:49
Konntest du vor dem Schulbesuch lesen, schreiben oder Bruchrechnen? ;-)
kirschbluete
30.07.2015, 18:52
Lesen ja, schreiben habe ich in der Schule gelernt und Bruchrechnen kann ich heute noch nicht:-((
Absolute Arrhythmie
30.07.2015, 19:04
Das wäre mir jetzt peinlich.
kirschbluete
30.07.2015, 19:07
Das "Tortenbruchrechnen" geht schon. :D Die Grundlagen auch, aber von können kann man da nicht sprechen. Mein Taschenrechner unterstützt mich aber wo er nur kann.
kirschbluete
30.07.2015, 19:08
Stochastik kann ich aber, ist ja auch Bruchrechnen :-blush
Ich kann auch nicht Bruchrechnen und bin sogar Ingenieurin ;)
Absolute Arrhythmie
30.07.2015, 19:28
Das wäre mir jetzt wirklich peinlich :-))
kirschbluete
30.07.2015, 21:41
Bruchrechnen wird doch eh überbewertet^^
Aber mal im Ernst, in so Fächern wie Bio, Geschichte, Wirtschaft etc. habe ich von den meisten Themen schon mal was gehört, aber genau kriege ich nichts mehr auf die Reihe. Französisch geht gar nicht, Latein bisschen, von Mathe, Physik und Chemie habe ich auch keinen Plan. Okay, ich kann 'ne Gedichtinterpretation schreiben, das war's dann aber auch schon.