Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
20
21
Anwendung, naja. Ist ein bisschen wie Biochemie im Studium. Letztendlich wendet man es nicht an, sollte aber ein solides Grundverständnis bekommen haben. Man macht ja keine Übungen zum Quintenzirkel, verstanden haben, sollte man ihn dennoch.
WackenDoc
05.11.2015, 22:03
Haben die anderen Schüler in der Klausur zur Musiktheorie alle schlechten Noten gehabt? Bzw. war der Notendurchschnitt deutlich schlechter als in anderen Fächern?
kirschbluete
05.11.2015, 22:52
Die Anwendung habe ich jetzt halbwegs verstanden - im Endeffekt kann man reininterpretieren was man will. Bisschen wie eine Gedichtanalyse, solange die Begründung schlüssig ist, kann es nicht falsch sein.
Wir haben diese Klausur ja noch nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass sie sehr gut ausfallen wird, weil das der Abikurs ist und die meisten richtig begabt sind.
*milkakuh*
06.11.2015, 06:00
Ist das denn deine erste Musikklausur in der Oberstufe? Wir haben in der Oberstufe ständig Stücke analysiert und interpretiert. Zuerst musst du dir halt überlegen welche Intention der Komponist gehabt haben könnte. Was möchte er ausdrücken? Und dann untermauerst du das eben mit den verschiedenen Gestaltungselementen, die verwendet wurden. Keine Dissonanzen = Harmonie; viele Dissonanzen = Spannungen; welche Tonart?; Wiederholung bestimmter Elemente? = "Thema", verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Sequenz; hält sich der Komponist an bestimmte Regeln der Zeit oder bricht er bewusst Regeln (--> Epochenwechsel?),...
Eigentlich nicht so schwer. :-nix
WackenDoc
06.11.2015, 08:15
Achso- ich hab gedacht, dass das eine der Klausuren gewesen, die du versemmelt hast.
Habt ihr denn ein Lehrbuch in Musik wo das erklärt wird? Oder hast du mal geschaut, ob es schon fertige Interpretationen zu den in Frage kommenden Musikstücken gibt? Meist werden ja bekannte Stücke genommen und dazu auch die Klausuren geschrieben.
kirschbluete
06.11.2015, 20:23
Milkakuh, DANKE!! Das hilft mir echt weiter! Ja, es ist die erste Klausur.
In Musik wäre ich über eine 3 noch froh gewesen ;-) Die schlechten Fächer, waren Fächer in denen man echt nicht schlecht sein sollte.
Ein Buch in Musik haben wir nicht, wir habe auch nichts aufgeschrieben. Es kommt so ziemlich alles in Frage, weil wir uns durch sämtliche Epochen analysiert haben. Habe trotzdem eine Vermutung, aber wahrscheinlich liege ich falsch.
kirschbluete
10.11.2015, 19:48
So, die Punkte werden langsam wieder zweistellig ;-)
Kennt sich hier jemand aus, wie das mit der Sportnote ist, wenn man keine Sport machen darf?
Kennt sich hier jemand aus, wie das mit der Sportnote ist, wenn man keine Sport machen darf?
Wie lange kein Sport?
Wenn du nur ein paar Mal nicht mitmachen darfst, dann wirst du die Note wohl nachmachen können.
Ich war in der 13. Klasse 3 Monate krankgeschrieben und musste dann statt Sport ein anderes Fach belegen. Dort wurde ich ganz normal benotet und diese Note wurde anstelle der Sportnote geführt. Ging aber nur unter bestimmten Bedingungen und auch nur bestimmte Fächer waren möglich. Wie bei dir in der Schule genau läuft, muss du dann aber mit deinem zuständigen Lehrer klären.
kirschbluete
10.11.2015, 20:15
Seit drei Monaten und jetzt nochmal ca. zwei Monate. Bis jetzt war es kein Problem, weil wir fast nur Theorie gemacht haben.
Werde mal fragen, ob ich auch ein anderes Fach belegen kann, weil Sport würde ich echt gerne einbringen :-oopss
kirschbluete
04.12.2015, 18:57
Frage hab! Will deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel nennen, wann Enzymhemmung notwendig ist? Und was sind solche Hemmstoffe? Gegoogelt habe ich schon, werde aber leider nicht fündig.
Rhiannon
04.12.2015, 19:04
Was mir als erstes einfällt, wären ACE-Hemmer zur Blutdrucksenkung. Die hemmen das Angiotensin-konvertierende Enzym, greifen damit ins Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ein und senken so den zu hohen Druck.
ACE-Hemmer, Acetylcholinesterase-Hemmer und unzählige andere Beispiele ;-)
Uh, zu spät :-))
Absolute Arrhythmie
04.12.2015, 19:06
Klassiker:
http://flexikon.doccheck.com/de/Acetylsalicylsäure
Physiologische Standardbeispiele: Pyruvatkinase, Phosphofructokinase.
EDIT:
Was willst du denn dann eigentlich gegoogled haben? :-))
(https://de.wikipedia.org/wiki/Enzymhemmung)
kirschbluete
04.12.2015, 20:54
Danke! :-)
Aber es hat nicht jedes Enzym eine zweite Bindungsstelle, oder?
kirschbluete
26.12.2015, 21:49
Hat hier irgendjemand ein FSJ gemacht? :-)
Heerestorte
27.12.2015, 10:26
Hat hier irgendjemand ein FSJ gemacht? :-)
In welchem Bereich? Ja, ich habe eines gemacht. Im Rettungsdienst.
erdbeertoertchen
27.12.2015, 16:59
Hey, wie läuft es bei dir? Hab ab und an an dich gedacht.
kirschbluete
27.12.2015, 19:26
In welchem Bereich? Ja, ich habe eines gemacht. Im Rettungsdienst.
Wie war das so? Und ist ein Jahr nicht doch bisschen lang? Ich muss mich jetzt im nächsten halben Jahr mal entscheiden, wo ich mein FSJ machen möchte und mir war eigentlich immer klar wo ich hin will, aber irgendwie ist mir ein ganzes Jahr dort doch ein bisschen zu lang. Ich habe soo tolle Stellen gefunden und jetzt ist mir gar nicht mehr klar, was ich möchte. Ich weiß, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem toll :-)
Hey, wie läuft es bei dir? Hab ab und an an dich gedacht.
Oh, wie lieb! Danke der Nachfrage! Bei mir läuft es zur Zeit ganz okay. Ich tue seit Oktober nichts anderes als lernen, dafür könnte es besser laufen. Die Umstellung von Mittelstufe auf Oberstufe war härter als gedacht, aber langsam gewöhne ich mich daran. Ich habe immer noch meine Fächer und Lehrer, mit denen ich nicht klar komme, aber zum Glück gibt es andere Fächer zum Ausgleichen :-)
WackenDoc
27.12.2015, 19:46
Wie wär´s mit freiwilligem Wehrdienst beim Bund. Geht schon ab 7 Monaten Mindestverpflichtungszeit, wobei man innerhalb der ersten 6 Monate einfach so kündigen kann.
Bezahlung ist auch nicht schlecht.