Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
21
WackenDoc
24.09.2015, 19:15
Rettungsdienst könnte auch in Richtung soziale Arbeit im weitesten Sinne spannend sein.
Da sieht man oft Menschen, die einfach durch´s Raster fallen und man sieht sehr viel hinter der heilen Welt, die nach außen hin gezeigt wird.
Alles was man machen kann, wenn man soziale Arbeit studiert hat. Also Jugendamt, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe etc.
Dich interessieren soziale Berufe, aber ohne soziale Arbeit studieren zu wollen, oder wie?
Rhiannon
24.09.2015, 19:21
Alles was man machen kann, wenn man soziale Arbeit studiert hat. Also Jugendamt, Flüchtlingshilfe, Behindertenhilfe etc.
Dazu sag ich nur: don't do it. Meine Schwester hat Soziale Arbeit studiert, arbeitet jetzt in einem der genannten Bereiche und nee, echt nicht. Du verdienst vergleichsweise mies, kannst dir dafür permanent den Arsch abarbeiten und kriegst an Dankbarkeit dafür genau nix. Was ich da so mitkriege ist echt grausig. Wenn man dann dazu noch ein leichtes Abgrenzungsproblem hat.... (soll nicht heißen, dass du das hast, aber auch in der Hinsicht hab ich da so einiges mitbekommen).
kirschbluete
24.09.2015, 19:34
Genau, Solara ;-) Siehe Rhiannons Antwort.
Wacken, die habe im KH auch schon gesehen. Ich will ja gar nicht immer heile Welt im Beruf. Wie langweilig ist das bitte, wenn man jeden Tag hinter seinem Schreibtisch hockt und immer das gleiche macht? Und man bewahrt doch auch durch die negativen Dinge den Blick auf das Positive.
WackenDoc
24.09.2015, 19:41
Oh nein, im Krankenhaus bekommt man davon nur einen Bruchteil mit.
Krankenhaus ist eben eine klinische Umgebung.
kirschbluete
24.09.2015, 19:54
Ja, das ist klar. Aber bei manchen Menschen kann man sich vorstellen, wie es zuhause zugeht, wenn sie schon in einem verwahrlosten Zustand in die Klinik kommen.
Psychologie fände ich als Studium auch ganz interessant, aber danach nix therapeutisches. Ich bin einfach zu kompliziert :-))
WackenDoc
24.09.2015, 20:09
Es ist ein Unterschied es sich vorzustellen und es wirklich zu erleben.
Ja, deswegen frage ich ja, was dich an den von dir genannten Berufen interessiert, kirschblüte - Freunde von mir sind ebenfalls in dem Feld tätig - meines wäre das niemals nicht, sie sind aber wohl zufrieden dort (wenn auch viel zu mies bezahlt).
Was also reizt dich dann an sozialen Berufen?
kirschbluete
24.09.2015, 20:39
Ich mag Menschen. Mir macht es Spaß, Leuten zu helfen, zuzuhören, auf Kinder aufzupassen etc. Etwas technisches oder sowas käme für mich nie in Frage :-D
Beau Frost
29.09.2015, 11:44
Oh es wird auch Menschen geben, die Du nicht magst. Sogar mehr als Du Dir jetzt vorstellen kannst.
ehem-user-11022019-1151
01.10.2015, 00:22
Rettungsdienst würde ich natürlich gleich empfehlen, klar :) So wie Wacken schon sagte, kannst du ziemlich viel lernen und vor allem sehen!
Aber bei deinem Alter ist es schwierig. Ich bezweifle, dass es Kreise gibt, die u18 jemand auf den RTW lassen (Jugendschutz und so weiter), also würdest du eh wieder auf dem KTW landen, wo du natürlich auch viel lernen kannst, aber weniger Einblick in die ärztliche Tätigkeit erhälst.
kirschbluete
01.10.2015, 20:12
Oh es wird auch Menschen geben, die Du nicht magst. Sogar mehr als Du Dir jetzt vorstellen kannst.
Es gibt ja jetzt schon genug Menschen die ich nicht mag :-blush Eine Ärztin sagte zu mir beim Praktikum: "Vorm Studium stellt man sich das alles so toll vor und dann kommt SOWAS!" Bezog sich auf eine psychisch kranke Patientin. Klar ist es manchmal nervig, man muss die aber ja nicht jeden Tag sehen, wie ein Lehrer seine Schüler.
Ich kenne sooo wenige Menschen, die ihren Beruf nochmal erlernen würden. Würdet ihr das?
Rettungsdienst klappt ja wahrscheinlich zeitlich nicht. Einen Kumpel haben sie auch auf den RTW gelassen, müsste halt einfach mal fragen :-)
erdbeertoertchen
01.10.2015, 20:51
Ich kenne sooo wenige Menschen, die ihren Beruf nochmal erlernen würden. Würdet ihr das?
schau mal hier gibts Interviews mit Assitenzärzten und am Schluss wird genau diese Frage gestellt.
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=54224&t=54224
kirschbluete
31.10.2015, 12:48
@Erdbeertörtchen: Danke für den Link!
Ich lasse das mit dem Praktikum jetzt einfach und stelle mich stattdessen schon mal auf 14 Wartesemester ein :-?
Absolute Arrhythmie
31.10.2015, 13:21
Wie sind denn deine Noten?
kirschbluete
31.10.2015, 15:21
Ich habe irgendwie erst drei Noten, zwei mal 3 (also Note, nicht Punkte) und Mathe war richtig doof. Okay, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber es nervt mich, weil es Arbeiten waren in denen ich auch viel besser hätte sein können.
WackenDoc
31.10.2015, 15:27
Vielleicht solltest du dich mehr auf die Schule konzentrieren als auf irgendwelche praktika und andere außerschulische Aktivitäten.
kirschbluete
31.10.2015, 15:49
Ich hab doch geschrieben, dass ich das mit dem Praktikum lasse. Und als außerschulische Aktivität ist meiner Meinung nach ein mal in der Woche Sport vollkommen okay.
Arrhythmie
31.10.2015, 16:27
Habe nicht alles gelesen, aber wenn Du Dich ernsthaft für Medizin interessierst, dann sieh zu, dass Du Deine Noten schnellstmöglich in den Griff bekommst oder überlege Dir eine Alternative (Auslandsstudium) bzw. einen Plan für die Wartezeit. Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
WackenDoc
31.10.2015, 16:44
Wenn du schreibst, dass du hättest besser sein können- warum warst du es nicht? Woran lag es?