Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

WackenDoc
28.07.2015, 16:30
Nett und bemüht? Offenbar nicht. Das sind ein paar Anrufe in den Abteilungen, ob die einen Schülerpraktikanten nehmen würden. Eigentlich auch nicht schwer.
Und du hast doch von Anfang an gesagt, dass du ein Praktikum auf ärztlicher Seite machen willst und jetzt planen die dich für die Pflege ein. Entweder ist die zu dusselig oder die suchen einfach einen kostenlosen Handlanger für die Pflege.

hoppel228
28.07.2015, 16:33
Ich tippe, Essen wollen ausgeteilt und Betten geputzt werden.

Kandra
28.07.2015, 16:33
Das Praktikum in der Pflege würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Du musst später noch lang genug im Krankenpflegepraktikum für die schuften. Da wirst du dich das erste Mal in deinem Leben wirklich durchsetzen und mit der Dame Klartext reden müssen ;) Entweder Arztpraktikum oder gar kein Praktikum.

erdbeertoertchen
28.07.2015, 16:37
Das Praktikum in der Pflege würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Du musst später noch lang genug im Krankenpflegepraktikum für die schuften. Da wirst du dich das erste Mal in deinem Leben wirklich durchsetzen und mit der Dame Klartext reden müssen ;) Entweder Arztpraktikum oder gar kein Praktikum.
Sehe ich auch so. Beim nächsten ärztlichen Praktikum gleich das Sekretariat des Chefarzt der Abteilung kontaktieren und nicht über die Verwaltung gehen.

kirschbluete
28.07.2015, 17:50
Dann werde ich mich wohl doch durchsetzen müssen ;) Aber ich warte erstmal, bis die Personalfrau sich wieder gemeldet hat. Die können dort nämlich nicht mal Emails schreiben.

Von Anfang an habe ich nicht gesagt, dass ich ein Praktikum auf ärztlicher Seite machen will. Aber nur, weil ich diese Frau nicht erreicht habe und gerne persönlich mit ihr sprechen wollte (hatte nur das Wort Praktikum erwähnt). Und als ich dann mit ihr telefoniert habe, hatte sie mich schon eingeteilt:-nix

Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie. Wenn nicht mache ich halt das Pflegepraktikum, 5 Tage sind zu verkraften. Und wenn es ganz schlimm ist, kann ich ja auch abbrechen.

Es wundert mich aber nicht, weil dieses Krankenhaus absolut nichts auf die Reihe bekommt...

WackenDoc
28.07.2015, 17:54
Warum willst du unbedingt auf Teufel komm raus dieses Praktikum machen und dann noch als kostenloser Handlanger in der Pflege?
Ruf doch die Tante morgen an und sag ihr, dass du das Praktikum bei den Ärzten machen willst oder gar nicht. Und glaub mal nicht, dass die Pflege dich bei den Ärzten mitlaufen lässt.

Wie die das nicht auf die Reihe bekommt, such dir die Nummer vom Sekretariat der Wunschabteilung und ruf bei denen an, ob du das passende Praktikum machen kannst.

kirschbluete
28.07.2015, 18:12
Weil ich immer noch Hoffnung habe, dass es doch gut wird und ich in den Ferien eh nix zu tun habe.

Es sind zwei unterschiedliche Tanten, die eine für's ärztliche und die andere fürs Pflegepraktikum. Haben sich aber anscheinend abgesprochen ;-)

Ich warte jetzt wirklich mal auf den Brief (Email hat sie nicht geschafft), dann hätte ich wenigstens einen Grund anzusagen.

WackenDoc
28.07.2015, 18:17
Och da fallen mir schon Aktivitäten für den Sommer ein:
Bezahlter Schülerjob, ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe, rumgammeln am Strand/See/Schwimmbad, reisen, Party, Praktikum beim Hausarzt

kirschbluete
28.07.2015, 18:25
Bezahlter Schülerjob, reisen und Party auf jeden Fall. Wie ich mich kenne habe ich danach aber keine Lust auf gar nichts mehr, und gammle drei Wochen zuhause rum, deshalb will ich was zu tun haben ;-) Flüchtlingshilfe fände ich gar nicht so schlecht.

NougatRitze
28.07.2015, 19:21
Also ich hab vor kurzem auch ein sog. "Pflegepraktikum" gemacht in Form eines Schülerpraktikums. Das hieß 7h Arbeitstag, halbe Stunde Pause, versichert von der Schule usw. (sonst wäre das irgendwie nicht möglich gewesen, wie auch immer).

Ich habe die zwei Wochen SEHR genossen. Es hieß auch erst, dass ich in die Pflege eingeteilt werde. Am ersten Tag stand ich dann mit einem weiteren Praktikanten im Personalbüro. Ich wurde der (Not-)aufnahmestation zugeteilt und der andere einer Bettenstation. "Not" deswegen in Klammern, weils hier momentan keine richtige Notaufnahme gibt und das die ganz normale Aufnahmestation übernimmt (so wurde mir das zumindest erklärt)...

Zu meinen Tätigkeiten gehörten zum Schluss komplette Aufnahmen. Das heißt Vitalzeichen (EKG, Temp., Blutdruck), Akte bekleben und Fragen stellen ("Sind Inkontinenzen bekannt?" ^^) und häufig BGAs, also Blutabnehmen mit einer Kapillare am Ohr. Selbst Blutabnahmen aus der Braunüle unter Aufsicht waren drin. Natürlich dann noch Assistenztätigkeiten, wie Sachen, Medikamente, Instrumente holen, einfache Desinfektionstätigkeiten, Patienten verlegen (oder turfen, wie ich gelernt habe ^^) und einiges mehr.

Mein Kollege hatte da weniger Glück :S, da bestand der Tag größtenteils aus ausgesprochenen Pflegetätigkeiten (Bettpfannen, Essen austeilen, Servicearbeiten, aber auch Vitalzeichen)

Von den Ärzten hab ich selbstverständlich nicht all zuviel mitbekommen (keine Ganzkörperuntersuchungen, oder gar OPs)
Aber dafür sehr interessante Gespräche mit den Internisten, Assistenzärzten und sogar dem Radiologen beim CT :)
Viel zu lernen gabs vom Aufnahmearzt aber nicht. (wie gesagt: "rumgeturfe") Es kam mir ehr wie immer wiederholende Abläufe vor..

Mein Tipp also: Unbedingt Aufnahme, wenn schon kein "Arztpraktikum". Wobei 2 Wochen da noch zu wenig waren und 5 Tage erst recht...

Meine Entscheidung fürs Studium wurde auf jeden Fall positiv beeinflusst (wobeis eigentlich schon vorher feststand)

Stephan0815
28.07.2015, 19:39
Das mit dem Impfstatus finde ich schon bedenklich. Wenn du keinen ausreichenden Impfschutz gegen Hep A/B hast, sollte ein seriös geführter Laden dich eigentlich nicht nehmen bzw. von dir eine Kopie des Impfbuchs verlangen. Außer du sollst da nur zukucken, aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Praktikums.

kirschbluete
28.07.2015, 19:53
NougatRitze, danke für deine Antwort! Ich ziehe das jetzt einfach durch, fünf Tage bringen mich nicht um. Das Arztpraktikum kann ich in den Herbstferien immer noch machen.
Das was du machen durftest, klingt echt cool! Aber ich glaube ich bin auf Station...

Hep B habe ich. Braucht man A unbedingt?

WackenDoc
28.07.2015, 20:03
Nein, A braucht man nicht unbedingt. Im Krankenhaus wird man sich damit nicht anstecken. Aber meistens werden beide Impfungen in Kombination gemacht. Hep A-Impfungen kann man sehr gut im Urlaub gebrauchten. Aktueller Impfschutz 25 Jahre, wahrscheinlich sogar lebenslang.

NougatRitze
28.07.2015, 20:08
Hatte alle Impfungen, Ausweis sowie Bestätigung über keine ansteckenden Krankheiten musste ich vorm Praktikum abgeben.

Ansonsten natürlich Aufsichtspflicht des Pflegepersonals. Die Braunüle war bspw. Gut verlegt und mit Adapter kommt man beim abnehmen gar nicht in den Kontakt mir Blut. Aber das Blutabnehmen war auch ehr die Ausnahme. Die BGAs hingegen waren für mich ein Highlight, vor allem weils nach ein paar versuchen immer besser klappte und die Patienten viel Verständnis für ein misslingen hatten.

kirschbluete
28.07.2015, 21:15
Danke, WackenDoc.

Irgendwelche Bestätigungen muss ich nicht abgeben, zumindest hat keiner was gesagt:-nix
Verständnisvolle Patienten sind immer gut ;-)

kirschbluete
29.07.2015, 11:06
Weiß jetzt endlich mal mehr.
Die suchen anscheinend echt nur irgendwelche Deppen, weil Station wurde mir nicht mitgeteilt und aussuchen darf ich mir diese auch nicht.
7,5 Std am Tag.... find ich jetzt nicht optimal, aber meine Eltern meinten, ich soll es einfach machen :D
Tätigkeiten sind, Grundpflege, Essen austeilen, Begleitung zu Untersuchungen, Temperatur, Puls, Blutdruck, Verbandwechsel, Entlassung etc. Von putzen ist nichts erwähnt ;-)
Injektionen sind ausdrücklich nicht erlaubt. In den OP darf man als Praktikant wohl auch nicht.
Auf Impfstatus wird wenig Wert gelegt, Bestätigung vom Arzt braucht man auch nicht.
Ich freue mich trotzdem drauf, eine Woche ist auszuhalten. Ärztliches Praktikum mache ich dann einfach in den nächsten Ferien.

kirschbluete
29.07.2015, 11:08
Wieso müssen eigentlich die Unterarme frei bleiben? Ich möchte meine Festivalbänder nicht abschneiden:-(

Kandra
29.07.2015, 11:15
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass dich nicht so verarschen. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass gerade jemand wie du mit Leistungssport etc, sich wirklich NICHTS besseres in den Ferien vorstellen kann, wie eine Woche Pflege-Sklave zu spielen. Und du wirst putzen müssen, das garantiere ich dir zu beinahe 100%

Elena1989
29.07.2015, 11:15
Wieso müssen eigentlich die Unterarme frei bleiben? Ich möchte meine Festivalbänder nicht abschneiden:-(

Zwecks Desinfektion, die sollte im Idealfall die Unterarme mit einschließen, weswegen auch keine Uhren oder so getragen werdem sollten.

WackenDoc
29.07.2015, 11:22
Hygienische Gründe.
Die Festivalbänder sind ein Hort für Keime.

Aber zu den Tätigkeiten: Grundpflege- da darfst du maximal assistieren oder die unliebsame Anteile machen für die man keine Ausbildung braucht, Blutdruckmessen- hoffentlich nicht alleine- da gehört eine ordentliche Einweisung zu und dafür ist das Praktikum zu kurz, Entlassung- herzlichen GLückwunsch, das IST Putzen, Verbandwechsel- darfst vielleicht zuschauen und anreichen.
Dass schon gleich ausgeschlossen wird, dass du mal mit in den OP darfst, war irgendwie klar. Ok, kann natürlich auch an der Kürze des Praktikums liegen.

Natürlich lässt sich eine Woche aushalten. Aber vergiss nicht- du machst das untentgeltlich und freiwillig. Wenn du die Patienten zu Untersuchungen bringst, frag die Ärzte ob du zuschauen darfst. Der Pflege nur Bescheid geben, dass du mit dem Einverständnis des Arztes zuschauen wirst, nicht ob du darfst.
Sollten irgendwelche dummen Sprüche, Gemeinheiten oder Forderungen von der Pflege kommen- pack deine Sachen und geh.