Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß man, ob man für das Studium geeignet ist?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Sternenmädchen
22.07.2015, 23:41
Ja, aber es steht trotzdem drin
Sicher? Das wär mir irgendwie neu ...
Es dürfen dich nur Fächer drin stehen, die du in den letzten zwei Jahren in der Profiloberstufe belegt hast? Oder irre ich mich da...?
Elena1989
23.07.2015, 05:14
Also in meinem Abizeugnis (Bayern) standen alle Fächer die ich jemals hatte mit der letzten Note drin und mit dem Vermerk, wann sie abgelegt wurden. Gezählt haben sie selbstverständlich nichts, aber sie standen drin.
Sternenmädchen
23.07.2015, 06:52
Oh, dann sorry für die Verwirrung, ich hab mein Abi noch nicht, aber uns wurde das eigentlich anschaulich erklärt, da hab ich mich wohl verhört...
erdbeertoertchen
23.07.2015, 07:41
Also in meinem Abizeugnis (Bayern) standen alle Fächer die ich jemals hatte mit der letzten Note drin und mit dem Vermerk, wann sie abgelegt wurden. Gezählt haben sie selbstverständlich nichts, aber sie standen drin.
B-W genauso.
ehem-user-11022019-1151
23.07.2015, 07:43
Oh, dann sorry für die Verwirrung, ich hab mein Abi noch nicht, aber uns wurde das eigentlich anschaulich erklärt, da hab ich mich wohl verhört...
Naja, Abitur ist Ländersache, kann gut sein, dass es bei dir anders ist.
Jedoch denke ich, dass du das anders verstanden hast, als es erklärt wurde.
Wenn du z.b. Physik abwählst, steht deine letzte Note normalerweise immer im Zeugnis, zählt jedoch nicht in den Gesamtschnitt ein.
ehem-user-11022019-1151
23.07.2015, 07:44
Naja, Abitur ist Ländersache, kann gut sein, dass es bei dir anders ist.
Jedoch denke ich eher, dass du das einfach etwas anders verstanden hast :)
Wenn du z.b. Physik abwäslst, steht deine letzte Note normalerweise immer im Zeugnis, zählt jedoch nicht in den Gesamtschnitt ein.
WackenDoc
23.07.2015, 09:14
Damals (TM) als ich mein Abi in Baden-Württemberg gemacht hab, konnte man sogar in der Oberstufe Kurse belegen, die nicht zum Schnitt gezählt haben.
War eine ordentliche Friemelei die Punkte und damit den voraussichtlichen Schnitt von Hand auszurechnen, weil es dafür ziemlich komplizierte Regelungen gab- so konnte man bei Sport z.B. alle 4 Halbjahre anrechnen lassen, oder aber auch nur 3 wenn man genug andere Grundkurse hatte.
So war das bei uns "damals" (2009 ;-) ) in RLP auch. Da gabs ein ganz ausgeklügeltes System nach dem man die Punktzahlen einbringen konnte und x verschiedene Möglichkeiten. Wir haben allerdings von der Schule die optimale Punktekonstellation ausgerechnet bekommen und mussten uns nichts selbst zusammenrechnen. Meine Sportnoten haben z.B. alle nichts zum Abi gezählt und auch von Latein war nur die Note aus der 13 relevant (was für mich eindeutig ein Segen war :-)) ).
Fächer, die ich vor der Oberstufe abgewählt habe, standen nicht im Abizeugnis. Physik/Chemie hatte ich nur bis zur 10, das wurde nach der 10. Klasse nie wieder irgendwo erwähnt.
WackenDoc
23.07.2015, 10:58
Für´s Zeugnis wurde das dann natürlich auch offiziell ausgerechnet, aber man wird ja irgendwann neugierig und will wissen, was man so an Schnitt erwarten kann, welche Noten man noch in den Abiprüfungen braucht für welchen Schnitt etc.
Was mit den abgewählten Fächern war, weiss ich gar nicht. Oder ob z.B. bei mir das kleine Latinum mit drin steht.
Aber interessieren werden die keinen.
Ich bin beim Bewerbungsgespräch für die Bundeswehr gefragt worden, warum ich Bio abgewählt hatte, wenn ich doch Medizin studieren will. Die Antwort, dass ich 2 andere Naturwissenschaften incl. einem Leistungskurs drin hab und ich von meiner Kurskonstellation keinen Sinn darin gesehen habe, zusätzlich Bio zu nehmen, hat offenbar gereicht.
Sternenmädchen
23.07.2015, 11:02
Man muss bei mir auch nicht alle Punkte einbringen. Ist auch alles echt kompliziert, hab mir das auch einfacher vorgestellt. :-oopss
kirschbluete
23.07.2015, 15:52
Das ist verdammt kompliziert. :-oopss Wenn ich das richtig verstehe, muss ich pro Halbjahr zwei Fächer gar nicht einbringen. Keine Ahnung ob das so stimmen kann, werde das wahrscheinlich nie kapieren.
Und danke, ihr habt mich ziemlich beruhigt ;) Mich hat vor allem Chemie nur so geärgert, weil es verdammt knapp zur drei war und sie mir diese mit viel gutem Willen eigentlich hätte geben können.
Das ist verdammt kompliziert. :-oopss Wenn ich das richtig verstehe, muss ich pro Halbjahr zwei Fächer gar nicht einbringen. Keine Ahnung ob das so stimmen kann, werde das wahrscheinlich nie kapieren.
Es gibt einmal die Belegungs- und die Einbrinungspflichten. Ich muss auch vier halbjahre Sport belegen und einbringen kann ich kein einziges.
kirschbluete
23.07.2015, 20:19
Ich hab's jetzt endlich rausgefunden. In meinem Fall muss ich nur Bio, Deutsch und Mathe einbringen. Die anderen kann ich mir aussuchen. Zwei Fächer kann ich komplett streichen
WackenDoc
23.07.2015, 20:52
Das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein und hat sich auch mit der Zeit geändert.
Wir hatten z.B. 2 Leistungskurse mit jeweils 4 Semestern und mussten glaub ich 25 Grundkursfächer einbringen- für die gab es aber auch noch spezielle Regeln- Deutsch und Mathe musste z.B. mit allen 4 Semestern eingebracht werden.
Und für die AbiPrüfungsfächer hat man Deutsch oder ne Fremdsprache gebraucht, ein nautrwissenschaftliches Fach, Mathe und ein gesellschaftswissenschaftliches Fach. Hatte man Deutsch nicht als Prüfungsfach,musste man aber die Abiklausur für den Grundkurs mitschreiben, die dann für die Note doppelt gezählt wurde.
Zusätzlich zu den "klassischen" Fächern konnte man noch Exoten belegen, die man auch teilweise in die Abschlussnote einbringen konnte, wie Psychologie oder Astronomie.
Für die Gesamtnote konnte man so in einem gewissen Maß taktieren indem man Fächer belegt hat, die mit wenig Aufwand viele Punkte gebracht haben. Und man solle sich frühzeitig über Möglichkeiten der Notenverbesserung informieren. Wir konnten z.B. durch Mitgliedschaft im Schulchor 2 Extrapunkte in Musik bekommen.
kirschbluete
23.07.2015, 21:12
Bei uns ist es fast genau so. Wir müssen 40 Halbjahresleistungen einbringen, Mathe und Deutsch aber alle vier Halbjahre und Bio auch (weil einzige Naturwissenschaft und wahrscheinlich auch schriftliches Abifach).
Diese "Exoten" gibt es bei uns auch, das sind aber eigentlich nur geschenkte Punkte.
Das mit Chor ist bei uns auch so, da kriegt man einfach 'ne 1 in Musik eingetragen. Aber ich verstehe die Lehrer sowieso nicht so ganz, entweder die haben dieses Jahr gewürfelt oder nach Sympathie bewertet.
Na ja, ich habe jetzt einfach die Fächer gewählt die ich kann. Mein Schnitt dieses Jahr in den Fächern die ich weiternehme müsste ziemlich genau 2,0 betragen und das komplett ohne Aufwand. Mit bisschen lernen müsste das schon klappen ;-)
kirschbluete
28.07.2015, 15:28
Dieses Krankenhaus macht mich fertig... Praktikum ist jetzt sicher, aber wahrscheinlich in der Pflege. Die hat mich einfach eingeteilt, ohne mit mir gesprochen zu haben :-??? Ärztliches Praktikum würde ziemlich sicher auch gehen, dann müsste ich aber noch eine Woche dranhängen, und ich weiß nicht, ob mir dafür die Ferien nicht zu schade sind.
erdbeertoertchen
28.07.2015, 15:46
Mit wem sprichst du in diesem Krankenhaus über dein Praktikum?
Sprich nochmal mit ihr, dass du nicht in die Pflege willst, sondern zu den Ärzten und wenn das nicht gehen sollte, dann würde ich das Prakitkum in diesem Haus absagen.
kirschbluete
28.07.2015, 15:58
Personalabteilung.
Mir tat die Frau nur total leid, weil sie sich total die Mühe gemacht hat und sogar einem anderen Praktikanten abgesagt hat. Beim ärztlichen Praktikum hieß es, dass es eigentlich gehen müsste, ist aber nicht sicher. Und bevor ich jetzt ganz ohne Praktikum dastehe, mache ich halt das Pflegepraktikum. Stört mich jetzt auch nicht wahnsinnig, aber mich nervt einfach, dass überhaupt nicht kommuniziert wird.
WackenDoc
28.07.2015, 16:05
Was für ein Bullshit- die suchen offenbar nur nen Deppen, der in den Sommerferien kostenlos in der Pflege aushilft.
Leid tun muss dir da gar nichts. Von wegen die hätte angeblich nem anderen Praktikanten abgesagt- wer soll DAS den glauben.
Sag den Mist ab und frag evtl. nochmal im Sekretariat deiner Wunschabteilung nach, ob du bei denen bei den Ärzten mitlaufen kannst.
Wie lange soll das Praktikum denn gehen und wieso musst du für ein Praktikum auf ärztlicher Seite, was noch nicht einmal sicher ist, noch ne Woche dran hängen?
kirschbluete
28.07.2015, 16:19
Okay, das klingt auch plausibel.
Aber die Frau war echt bemüht und nett.
Ja, ich sollte eh noch 'ne Email schreiben, wegen des ärztlichen Praktikums. Also ob es vielleicht doch klappt.
Die Woche dranhängen, weil die Woche Pflegepraktikum ja doch schon ziemlich sicher ist, und danach noch eine Woche auf ärztlicher Seite (falls das klappt).
Ja, es ist kompliziert ;-)