Bis zu 30 Nachwuchsmediziner können beim Famulanten-Camp 2009 mitmachen. Dazu hat die Marienhaus GmbH ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Es sind umfassende, einführende Kursangebote im Medical Center des Nürburgrings vorgesehen. Hier wird eigens ein Praxis-Parcours eingerichtet mit EKG-Kurs, Naht-Kurs, Gipskurs, Sonografiekurs, Röntgenkurs, Lungenfunktionskurs und Reanimationskurs. Für die erfolgreiche Teilnahme verleiht die Marienhaus GmbH das begehrte Famulanten-Camp-Zertifikat.
Erfahrene Chef- und Oberärzte geben wertvolle Tipps fürs Studium und die anschließende Medizinerkarriere. Auch im Rahmenprogramm finden sich viele Highlights. So gibt es beispielsweise eine Backstage-Tour mit exklusiver Führung hinter die Kulissen der Formel 1-Rennstrecke am Nürburgring. Besichtigungen des Fujifilm Media-Centers, des Fahrertunnels, Fahrerlagers, der Boxengasse und des Start- und Zielhauses stehen ebenfalls auf dem Programm. Und natürlich greifen die Teilnehmer auch aktiv in das Renngeschehen ein, beim Kart-Grand-Prix mit anschließender Siegerehrung.
Übernachtung und Verpflegung sind im Programm enthalten. In Kooperation mit der Nürburgring GmbH können die dortigen Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten genutzt werden.
Um sich einen der begehrten Startplätze zu sichern, muss man sich für eine mindestens vierwöchige Famulatur in einem der Krankenhäuser der Marienhaus GmbH anmelden. Das macht man am besten direkt über den jeweiligen Chefarzt. Hier ist man übrigens auch bei der Suche nach einer Unterkunft in Kliniknähe behilflich.
Eine Übersicht über die Krankenhäuser, Fachabteilungen und Ansprechpartner der Marienhaus GmbH findet man auf der Internetseite
www.marienhaus-waldbreitbach.de