teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Test für medizinische Studiengänge (TMS)

Keine bundesweite Pflicht

Redaktion (MEDI-LEARN)

TMS

Mehr als 10 Jahre ist es nun her, dass mit Hilfe eines Eignungstests die Auslese potentiell geeigneter Studenten für das Medizinstudium in Deutschland unterstützt wurde. Von 1986 bis 1996 konnte man mit einem guten Ergebnis im „Test für medizinische Studiengänge (TMS)“ seine Chancen auf einen Studienplatz deutlich verbessern.

Nachdem der Test zuletzt nur noch in der Schweiz und in Österreich eingesetzt wurde (als „Eignungstest für das Medizinstudium – EMS“), ist er nun teilweise (Unis in Baden-Württemberg, Universitäten Lübeck, Leipzig, Mainz, Bochum, Erlangen-Nürnberg, Halle, München, Oldenburg, Würzburg und ab WS 13/14 Regensburg) wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Reicht meine Abiturnote?

Durch eine Änderung des Hochschulzulassungsgesetzes im Jahre 2005 ist es den Hochschulen seitdem möglich, 60% ihrer Studenten selbst auszuwählen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Vergabe der Studienplätze zentral von der ZVS geregelt. Die medizinischen Fakultäten des Landes Baden-Württemberg (Heidelberg, Mannheim, Ulm, Frei-burg, Tübingen) haben daher beschlossen, für das Zulassungsverfahren einen spezifischen Studierfähigkeitstest (Test für Medizinische Studiengänge - TMS) als zusätzliches Auswahlkriterium zur Abiturnote einzusetzen.

Für das hochschulinterne Auswahlverfahren (AdH) haben darüber hinaus die Universitäten zu Lübeck, Bochum, Mainz, Leipzig und Erlangen-Nürnberg die Berücksichtigung des TMS-Ergebnisses beschlossen. Seit 2012 haben sich auch die Universitäten Halle (Saale), München, Oldenburg und Würzburg angeschlossen. Zum Wintersemester 2013/14 auch die medizinsche Fakultät der Universität Regensburg. Die Teilnahme am TMS ist zwar nicht verbindlich, jedoch bietet das Erreichen eines überdurchschnittlich guten Ergebnisses die Möglichkeit, seine Erfolgschancen auf einen Studienplatz deutlich zu verbessern. In Heidelberg geht z.B. das Testergebnis zu 39% in die Bewerberauswahl ein. Die Gewichtung des Testergebnisses kann sich jedoch zwischen den Hochschulen unterscheiden, da sie von jeder Fakultät selbst bestimmt werden kann. Auskünfte darüber geben die Auswahlsatzungen der beteiligten Hochschulen. In jedem Fall bleibt die Abiturnote das wichtigste Kriterium.

Teilnahme

Jeder, der im Besitz der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ist oder diese voraussichtlich in den nächsten Monaten erlangen wird, ist zur Teilnahme am TMS berechtigt. Die Teilnahme kann nur einziges Mal erfolgen, die Anmeldung gilt dabei noch nicht als Teilnahme. Das Ergebnis, das dabei erzielt wurde, ist dauerhaft gültig, gilt also fortan für alle nachfolgenden Bewerbungen. Der Test kann also nicht wiederholt werden! Die Anmeldung zum Test erfolgt jeweils online und wird mit der Zahlung der Gebühr in Höhe von 50,-- Euro wirksam.

Ausführliche Infos erhältst du unter: www.medi-learn.de/STF296
Weiter
auf Seite