Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
Faust601
13.07.2004, 09:19
Original geschrieben von Pünktchen
Wie heisst die OP, die Bille da grade gemacht hat?
Dat is ne Emmert-Plastik.
hättest vielleicht mal beurteilen sollen ob ne OP nötig wäre
Der Klinikleitfaden Chirurgie schreibt: "Operative Therapie: Indikation großzügig stellen, da konservative Therapie häufig zu Rezidiven führt. ..." ;-)
[i]
Nächste Patientin ist 36 Jahre alt und ist in der Praxis bekannt. Sie hat einen eingewachsenen Zehennagel der linken großen Zehe und da ist nun schon wieder ein Braunovidon getränkter Verband drum.
Also was machen wir? [/B]
das ist für mich die indikation einer - moment, ich schlage nach - emmertplastik-op. :-blush
nachtrag.. aaargh, faust, ich hab gar nicht gesehen, dass du schon was gepostet hast... sry!
Pünktchen
13.07.2004, 14:05
ist ja ok...im Grunde habt ihr Recht.
Da diese Op aber keine Not-Op ist, sondern "irgendwann" gemacht werden kann, sollte man es der Patientin ersteinmal vorschlagen und sie entscheiden lassen. Könnte durchaus sein, daß die Dame in der nächsten Woche in den Sommer Urlaub will und wenn unter dem Verband alles soweit abgeheilt ist, kann sie das auch ohne Schwierigkeiten.
hab einige Patienten erlebt die gesagt haben: nö...lassen sie mal. (angst vor schmerzen!!!, urlaub, beruf) und beim 3 mal, dann gesagt haben ok und alles wurde viel besser. :-))
Dann nehmen wir doch gleich mal die nächste Patientin, die hat ein ähnliches Problem. Sie ist 64 Jahre und hat einen hartnäckigen Fusspilz auf der großen Zehe und zusätzlich einen eingewachsenen Nagel, der aber nur drückt und nicht entzündet ist.
(Patientin ist Rentnerin und will auch nicht demnächst in den Urlaub fahren :-D)
airmaria
13.07.2004, 14:56
Pilz auf der Zehe, oder im Nagel?
"Mary" airmaria
Alles wird gut
13.07.2004, 14:59
Mit was wurde schon vorbehandelt und wie lange, wurde schon ne Kultur gemacht? Sonstige Begleiterkrankungen? (Diabetes, Leber-/Nierenschäden usw....)
Pünktchen
13.07.2004, 15:40
Original geschrieben von airmaria
Pilz auf der Zehe, oder im Nagel?
argg...vor lauter Freude auf mein Auto hab ich doch tatsächlich ein wenig Mist geschrieben :-D
Ich meinte eigentlich einen Nagelpilz :-blush keinen "Fusspilz"
Alles wird gut
13.07.2004, 15:48
Bleiben trotzdem meine weiteren Nachfragen... ;-)
Ansonsten würde ich Terbinafin 250mg/d als Tablette über 4 Wochen und denn bei Besserung zwei weitere Wochen 125mg (halbe Tablette) als Therapie empfehlen.
Pünktchen
13.07.2004, 15:51
@AWG
vorbehandelt immer mal mit nem Lack.
Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus
- pAVK
Alles wird gut
13.07.2004, 15:59
Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus
Original geschrieben von Alles
wird gut
Ansonsten würde ich Terbinafin 250mg/d als Tablette über 4 Wochen und denn bei Besserung zwei weitere Wochen 125mg (halbe Tablette) als Therapie empfehlen.
Dann bleib ich dabei... :-)
Alles wird gut
13.07.2004, 17:10
Original geschrieben von Alles wird gut
Dann bleib ich dabei... :-)
Doch nich.... Therapiedauer auf 3 Monate ausdehnen! ;-)
was is terbinafin?
is das sowas wie clont? bloss lokal?
Alles wird gut
13.07.2004, 17:35
Terbinafin ist wohl besser unter dem Namen "Lamisil" bekannt und als Salbe und Tablette erhältlich und normalerweise gut verträglich. Vor allem zeigt sich keine Interaktion mit dem BZ-Spiegel und nur wenigen anderen Medikamenten.
Pünktchen
14.07.2004, 10:06
Die medikamentöse Therapie scheint möglich zu sein.
250mg Terbinafin pro Tag über 3-4 Monate :-top
Wie sieht es mit einer chirurgischen Intervention aus?
Alles wird gut
14.07.2004, 15:38
An nem Diabetiker-Fuß mit pAVK würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus nur ungern einen Nagel ziehen...
und medikamentös müsste man sowieso auch noch nachbehandeln.
airmaria
14.07.2004, 17:07
Original geschrieben von Alles wird gut
An nem Diabetiker-Fuß mit pAVK würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus nur ungern einen Nagel ziehen...
Auf der anderen Seite, bei Diabetis und pAVK: kommt überhaupt etwas von der medikamentösen Wirkung am Zehnagel in therpeutisch wirksamer Dosis an?
Ich würde nichts machen, den Pilz pflegt sie wahrscheinlich eh schon etliche Jahre, dann kann sie den auch mit in die Kiste nehmen...
oder aber das Problem wird automatisch bei der ein oder anderen Operation in Zukunft auf dem Tisch bleiben ;-)
"Mary" airmaria
*lach*
damit gibst du mir ein stichwort...
ich möchte den fuss eingehend in richtung diabetische polyneuropathie untersuchen.. (vielleicht kriegen wir ja jetzt schon ein stückchen von ihr??:-)))..
also durchblutung, motorik, sensibilität (so called: DMS)..
ansonsten... halt n bissl hydrofugal (*nachdenk* war das nicht auch gegen fusspilz oder hilft das NUR gegen fuspilz, aber nicht gegen nagelpilz..) fürs gewissen oder weiterhin fleissig pinseln...
wo wir die dame schon da haben, schauen wir mal eben auf die anderen extremitäten, ob dort etwas in richtugn diab. polyneurop. ist.. schliesslich kommt sie sonst erstmal länger nicht..
Pünktchen
15.08.2004, 14:21
Patientin 67 Jahre alt kommt mit Schmerzen in der rechten Hand
man gerade bei so alten Patienten immer eine TEP macht, weil man sie
zum einen schneller mobilisieren kann
Eine DHS und PFN kann man ja auch rasch mobilisieren. Bei DHS jedenfalls am ersten postoperativen Tag. Die Versorgung sollte so rasch als möglich erfolgen, eigentlich nicht erst am nächsten Tag - schliesslich kann z.B. der Blutverlust bei einer SHF doch erheblich sein.
:-blush Also ich würd vorschlagen:
1. Die Patientin fragen seit wann sie Schmerzen hat
2. Nachfragen, ob sie gestürzt ist
3. Nachhacken ob die Schmerzen belastungsabhängig sind
4. Stechender oder ziehender Schmerz?
( :-blush verzeiht mir die fehlenden Fragen)
Pünktchen
15.08.2004, 22:03
Die Schmerzen bestehen seit 4 Tagen in Ruhe und unter Belastung. "Das brennt und sticht so" meint die Patientin. Gestürzt ist sie auch, aber das sei doch schon fast 3 Monate her.