Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Werwolf
22.10.2005, 18:37
Wat is nu? Hat keiner alternative Therapievorschläge? Dann müssen wir halt meinen Plan umsetzen und hoffen, daß der Patient nie wieder kommt (jedenfalls nicht DAMIT...) :-))

Pünktchen
22.10.2005, 18:49
Ich find auch das es ein guter Vorschlag ist :-))
Stackche Schiene für 6 Wochen?

Ach ja an die anderen wie prüft man einen Rotationsfehler der Mittelhandknochen bei V.a. eine Fraktur?

Die Niere
22.10.2005, 19:30
Faust mit gestreckten DIPs machen lassen, sollten dann eigentlich alle auf Scaphoid zeigen.

gruesse, die niere

Pünktchen
05.11.2005, 13:30
@Niere
:-top aber schliesslich solltest du als Chirurg das auch wissen ;-)

ok...da kommt schon der nächste Patient, 18 Jahre alt mit ner leicht geschwollen Hand, die er durch die Gegend trägt ( also mit der anderen Hand)...

Cassy
05.11.2005, 13:46
Wie sieh der Kerl denn aus? Hat er noch irgendwelche sichtbaren anderen Wunden?

Als nächstes würde ich dann dazu übergehen ihn zu fragen, was denn passiert sei. Ob er irgendwo dagegen gerannt ist (mit der Hand), wann das Trauma war und dann den Arm untersuchen... Sind irgendwelche Schwellungen sichtbar? Funktionseinschränkungen? Ist die Hand wärmer als die andere? Hämatome sichtbar? Krepetation? Abnorme Stellung der Hand/des Armes? Sind Gefühlsstörungen vorhanden?

Evil
05.11.2005, 14:25
Warum hält er die verletzte Hand mit der gesunden?

Pünktchen
05.11.2005, 19:43
Warum hält er die verletzte Hand mit der gesunden?

Weil er nen Weichei ist? :-nix nein, sie tut ihm weh und wenn er sie nicht bewegt schmerzt es eben nicht.

@cassy
hmmmm...sicher das du wissen willst wie er aussieht? :-)) ok 1,70cm Haarschnitt: irokese in rotschwarz, ansonsten schwarzgekleidet. Verletzungstechnisch äusserlich nichts auffallendes im Gesicht. Klamotten sauber und nicht beschädigt.
Er erzählt euch freudestrahlend, daß er den neuen Freund seiner Ex "eine auf die Fresse" gegeben hat, weil er das schliesslich verdient hätte. Seit dem hat er diese Schmerzen in der Hand und weil die nicht weggehen und er die Hand nicht schmerzlos bewegen kann, ist er jetzt hier.
Leichte Rötung mit Hämaton über der Handkante der schmerzenden Hand. Den Arm kann der junge Mann gut bewegen, keine Sensibilitäts- oder Motorikausfälle am Arm...auch die Hand lässt sich bewegen. Hände beide gleich warm.

Was würdet ihr als nächstes tun?

Cassy
05.11.2005, 19:53
Hmm, da mir momentan nichts besseres einfällt würde ich den lieben Patienten zum Röntgen schicken, nur um eine Fraktur auszuschliessen. Und da er seine Hand davor schon selbst ruhig gehalten hat wird er doch sicherlich für die kurze Zeit keine Schiene benötigen... :-nix

Aber ich war sicherlich wieder zu schnell. Irgendwas kann man davor sicherlich noch machen....

Pünktchen
05.11.2005, 19:56
@cassy
was hast du denn für nen Verdacht? und was willste röntgen?

Cassy
05.11.2005, 22:50
Hmm, ach so....

Ich hätte eventuell den Verdacht, dass es sich um eine Fraktur der Handwurzel-/Mittelhandknochen bzw der Fingergrundglieder... eine Radialisfraktur scheint ja fast ausgeschlossen sein wenn der Unterarm normal beweglich ist. Um aber all dies auszuschliessen würde ich sowohl die Hand als auch den Unterarm (also Elle und Speiche samt Ellenbogengelenk) in zwei Ebenen röntgen lassen. Schliesslich könnte es auch durch eine Kraftübertragung zur Fraktur der Unterarmknochen gekommen sein. Man kann ja nie wissen mit wieviel Kraft der Kerl den armen Ex seiner Freundin geschlagen hat. Immerhin hat er ja Hämatome davon getragen. :-))

Evil
06.11.2005, 08:17
Weil er nen Weichei ist? :-nix nein, sie tut ihm weh und wenn er sie nicht bewegt schmerzt es eben nicht. Achso, ich hatte jetzt Taubheitsgefühl oder sowas erwartet... sonst hätte er die Hand ja auch einfach hängenlassen können...

Achja, ich tippe mal auf Fraktur der MHK IV und/oder V... der Bereich wird auch druckschmerzhaft sein, oder?
Und laß ihn mal eine Faust machen, um Rotationsfehlstellungen zu testen..

Ansonsten weiter wie Cassy sagt :-top

Pünktchen
06.11.2005, 15:34
.....Fraktur der MHK IV und/oder V... der Bereich wird auch druckschmerzhaft sein, oder?

Jepp, wir fassen selbst mal zu und stellen eine Druckschmerzhaftigkeit über MC-Phalanx IV und V fest.
Rotationsfehler prüfen wir, wie wir es von Niere gelernt haben. Mmmh, funktioniert aber nicht so recht aufgrund der Schwellung ist der Faustschluss nicht ganz möglich.

Ok...dann röntgen wir mal von Ellenbogen inkl Hand und wie? und wirklich alles?

Cassy
06.11.2005, 15:38
Na wenn du so nachfragst, dann röntgen wir wohl nur die Hand in 2 Ebenen, vielleicht gibts da ja auch irgendeine Aufnahme unter Belastung???? :-nix

Die Niere
06.11.2005, 15:40
machen wir mal nen Rö Hand dp, schräg und streng seitlich für den Fall, dass noch eine DD über der Tabatiere vorliegt würde ich gern noch ne Stecheraufnahme haben...

gruesse, die niere

Pünktchen
06.11.2005, 16:15
ok...

Hand a.p. und schräg: leichte Weichteilschwellung, Metacarpale V Phalanx unterhalb des Köpfchens frakturiert schräg gebrochen, Phalanx ist eine halbe Schaftbreite gegenüber den Köpfchens nach dorsal verschoben...

Cassy
06.11.2005, 16:25
Ok, da wir ja nun wissen dass es sich um eine dislozierte Fraktur handelt, so wäre mein Therapievorschlag:

1. Reposition unter ständiger Röntgenkontrolle mit anschliessender Fixierung durch einen Spickdraht
2. danach Ruhigstellung in funktioneller Mittelstellung durch einen Gips für vielleicht circa 4 Wochen...

Ehrlich gesagt, ich habe aber keine Ahnung :-blush

Nachtrag: vielleicht erst eine Gipsschiene anlegen bis die Schwellung zurückgegangen ist, und dann erst einen zirkulären Gips anlegen...

Die Niere
06.11.2005, 16:34
Stellt sich noch die Frage ob wir eine Abwinkelung haben. Ansonsten würde ich ähnlich wie Cassy bereits schon gesagt hat KD-Osteosynthese empfehlen nach geschlossener Reposition. Sonst Plattenosteosnythese wenn offen reponiert werden muss. Danach 6 Wochen Unterarmgipsschiene in intrinsic-plus Stellung.

Die streng seitliche Aufnahme hat den Vorteil Dislokationen sicherer auszuschliessen als in der Schrägaufnahme, jedoch spielt das ja in diesem Falle keine Rolle.

gruesse, die niere

Werwolf
06.11.2005, 18:52
Um wieviel Grad ist das Köpfchen denn in der streng seitlichen verkippt? Bis 50° könnte man am Kleinfinger ja noch so hinnehmen- vorausgesetzt, die Gelenkfläche steht... Naja, wurscht- ist disloziert, ich finde auch, daß da ´n Leibinger-Mini-Plättchen oder irgendsowas nettes draufgefrickelt werden muß. Oder der tolle Trick der Reposition und Osteosynthese mit gebogenem K-Draht. Sehr elegant in der Hand des Geübten... :-)) :-D
Das Ganze am besten in Plexus-Anästhesie.

Nachbehandlung: Auf keinen Fall 6 Wochen Gips! (Auch nicht, wenn´s intrinsic-plus ist.) Eine Woche oder 10 Tage dorsale Gipsschiene ohne Fingereinschluß, dann frühfuktionell. VB nach 4 Wochen. Und das Material sollte man auch nicht ewig und 3 Tage drinlassen, wenn man es eigentlich wieder raushaben will...

Cassy
06.11.2005, 18:58
Also wenn möglich, dann wäre ich für den Draht, denn das gibt nur eine winzige, punktförmige Narbe. Bei einer kleinen Platte würde eine, wenn auch nur geringfügig größere Narbe entstehen. Oder liege ich damit falsch? Der Draht müsste doch bei einer abgekippten Fraktur trotzdem genügend Stabilität garantieren. :-nix

Die Niere
06.11.2005, 21:01
Nachbehandlung: Auf keinen Fall 6 Wochen Gips! (Auch nicht, wenn´s intrinsic-plus ist.) Eine Woche oder 10 Tage dorsale Gipsschiene ohne Fingereinschluß, dann frühfuktionell. Wieso auf keinen Fall 6 Wochen Ruhigstellung???

gruesse, die niere