Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
Froschkönig
16.08.2004, 16:01
4. Gab es bisher in der Schwangerschaft irgendwelche Auffälligkeiten/Probleme ?
5. ist von allen Antworten die Tatsache wohl unberührt, daß wir die Wunde reinigen und versorgen werden ;-)
Froschkönig
16.08.2004, 16:04
Also die Schnittwunde hat sie sich bei Gartenarbeiten zugezogen so ca vor 2 Stunden.
Impfschutz...naja den Ausweis hat sie nicht mit und sie ist seit ihrer Kindheit nicht wieder geimpft worden.
Da aktive Impfungen in der Schwangerschaft kontraindiziert sind würde ich ihr bei solange zurückligender Grundimmunisierung mal ne passive Tetanusimpfung verpassen.
Egal wie groß die Wunde ist, aber ich würde sie reinigen, eventuell ausgerissene Wundränder mit einer sterilen Schere entfernen, die Wunde NICHT zunähen (wenn die Wunde zu groß ist ein Tamponat einlegen damit entstehendes Sekret ablaufen kann und mit einem einzigen Stich ein großes Aufklaffen verhindern) und die gute Frau passiv imunisieren...... :-blush
.... und am nächsten Tag soll die Frau mal bei ihrem Hausarzt oder einem Chirurgen vorbeischauen und die Wunde kontrollieren lassen....
Pünktchen
16.08.2004, 16:19
Also ihr habt jetzt eine gereinigte 3cm lange Wunde mit glatten Schnitträndern.
Nähen?
Tetanusimmunisierung - wieviel geben wir von was wohin?
Also mir wurde bei meinem Einsatz in der chirurgischen Ambulanz gesagt dass man solche Wunden, auch wenn sie gereinigt wurden, nicht nähen sollte.
Immunisieren würde ich sie mit z.B. 1 ml Tetagam, Verabreichung i.m. und danach die Patientin noch ne Weile beobachten (zwischen 15 und 30 Minuten) um rechtzitig eine Unverträglichkeit zu bemerken....
Froschkönig
16.08.2004, 16:44
Also ihr habt jetzt eine gereinigte 3cm lange Wunde mit glatten Schnitträndern.
Nähen?wie tief ist sie denn eigentlich ? Aber ich würde sie wohl nur verbinden....
Kommt wohl auf den Grad der Verschmutzung und die tiefe der Wunde an. Eine p.s. Wundheilung an der Hand ist auch nicht so toll und es sind ja erst 2 Stunden vergangen. Allerdings ist die Frau schwanger und da gibt es wieder potentielle Antibiotika-Probleme............verflixt
Froschkönig
16.08.2004, 19:14
Kommt wohl auf den Grad der Verschmutzung und die tiefe der Wunde an. Eine p.s. Wundheilung an der Hand ist auch nicht so toll und es sind ja erst 2 Stunden vergangen. Allerdings ist die Frau schwanger und da gibt es wieder potentielle Antibiotika-Probleme............verflixt
Ach naja, das Thema Tetanus haben wir ja schon durch und ich glaub nicht, daß an ihrer Gartenschere unbedingt ein MRSA klebte....und Amoxicillin oder Erythromycin geht ja auch bei Schwangeren ;-)
dann würde ich wohl nähen
Pünktchen
16.08.2004, 19:28
Ok...ich bin auch für das Nähen der Wunde.
Die Tetanus Frage war noch nicht beantwortet.
Nur 1ml Tetagam i.m.?
Hallo auch,
ich dachte man impft auch in die Wunde und den Rest i.m. Weiß aber leider nicht die genaue Menge :-peng
Froschkönig
16.08.2004, 21:07
Nur 1ml Tetagam i.m.?Alsooo....Tetanol nein, tetagam ja...soweit waren wir aber schon oder ? ;-)
Und vom Tetagam halt 3000-6000 IE i.m. keine Ahnung wieviel ml das sind...glaub 12-24ml oder so....
:-blush Ich gebe mich geschlagen, aber schliesslich hab ich ja noch nicht studiert und muss das alles noch nicht wissen. Aber wieso soviel Impfstoff (weil die Patientin schwanger ist und Gefahr besteht, dass Toxine auf das Ungebirene übertragen werden könnten?) und wieso einen Teil direkt in die Wunde? Wirkt das dann schneller?
Übrigens: laut Beipackzettel enthält 1 ml Tetagam N mindestens 250 I.E. Antikörper gegen Tetanustoxin
Pünktchen
16.08.2004, 21:15
also es sind wirklich nur 1ml Tetagam mit 250IE hast schon recht Cassy...
:-lesen Angenommen man bräuchte 3000 I.E., dann wären das 12 ml, kann so eine Menge an Impfstoff sein?
Froschkönig
16.08.2004, 21:18
ich verdrösel da auch eh grad was...die 3000 bis 6000 IE gehören in die behandlung des manifesten Tetanus und nicht in die prophylaxe....und mit den 12-24 ml hatte ich somit auch recht *g*: Rückgerechnet ergibt das dann 250 IE pro ml :-)
@Punkt: Warum fragst Du extra nach wenn es gestimmt hat ???????
Pünktchen
16.08.2004, 21:20
@Punkt: Warum fragst Du extra nach wenn es gestimmt hat ???????
Weil man in der Schwangerschaft aktiv und passiv Impfen darf und das könnte man hier wirklich in betracht ziehen.
Froschkönig
16.08.2004, 21:22
Weil man in der Schwangerschaft aktiv und passiv Impfen darf und das könnte man hier wirklich in betracht ziehen.
Ich habs mir dann auch gedacht daß du die Frage SO gemeint hast...aber da da "Nur 1ml Tetagam?" stand hab ich das auf die Dosis und nicht auf die medis bezogen :-blush
Ich frag mich immer noch, wo man 24 ml i.m. hinspritzen würde.
Wie teilt man dies dann auf?