Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
airmaria
18.03.2004, 19:31
Aus Syrien? ... der hat nen Wurm... oder war er schon lange nicht mehr da?
:-)) :-)) :-))
"Mary" airmaria
Wurm und Schmerzen in der Wade? Ist das bei Syrern so? :-D
ja, so würmer gehen an der wade raus *den ekelfaktor steiger*
hmmhmm.. spricht er denn deutsch? so anamnesetechnisch verwertbar? ansonsten würd ich auf untersuchung gehen. zehengang und hackengang, sensibilität,
nachfassen, ob die (achilles)sehne durch ist..
evtl. beinumfänge vergleichen. (ein syrer in england.. solls geben)..
airmaria
19.03.2004, 00:39
Also, da es hier nicht wirklich vorwärts geht: es ist wohl ziemlich blöd, nun sämtliche DD's von Wadenschmerz durchzukauen (deswegen habe ich eben extra solche seltenen gewählt)...
ein bisschen mehr Anamnese tut schon not!
Ist es beim Fußball passiert, Trauma, Suppination, direkt... usw... usw... sonst wird es ein heiteres Ratespiel.
"Mary" airmaria
Pünktchen
19.03.2004, 13:10
so....dann klären wir das hier mal :-D
Also er kommt aus Syrien lebt jetzt in Deutschland, seine Familie lebt in Syrien und die hat er seit 2 Jahren nicht mehr gesehn. Er spricht gut Deutsch. Gestern war nen Fussballspiel in seinem Kreisligaverein. Er sagt, er habe während des Spiel einen heftigen Tritt gegen die Wade bekommen. Die Schmerzen traten sofort auf. Das Auftreten mit dem Fuss war schmerzhaft.
Schaun wir uns die Wade doch mal an...
Sie ist schmerzhaft geschwollen (Vergleich zur anderen Seite) er kann die Schmerzen auch auf nen bestimmten Bereich eingrenzen.
Ein Hämatom ist auch schon leicht sichtbar über die Wade verteilt.
Achillessehne getastet...alles dran....
keine Sensibilitätsstörung...Auftreten ist immer noch schmerzhaft...Hakengang und Zehengang erschwert möglich..passive Beweglichkeit gegeben im Fussgelenk.
ok ihr findet einen Druckschmerz, Dehnungsschmerz, Anspannungsschmerz in der Wade.
Faust601
19.03.2004, 13:31
Ist zwar geraten, aber wie wär's mit nem Kompartmentsyndrom nach Weichteiltrauma?
Mich stört nur ein wenig, dass keine Sensibilitätsausfälle da sind.
Wie sieht's denn mit den Fußpulsen aus?
Pünktchen
19.03.2004, 13:36
Fusspulse sind auch zu finden rechts wie links.
Alles wird gut
19.03.2004, 14:04
Isses vielleicht einfach nur ne stinknormale Prellung!? Würde mich zumindest nicht wundern, wenn mir nach nem heftigen Tritt am nächsten Tag die entsprechende Stelle weh tun würde... :-)
Kompartmentsyndrom muss aber natürlich ausgeschlossen werden und eine evtl. Fibula-Fraktur!
Ansonsten kühlen, hochlegen, mal ne Weile die Füße still halten... :-D
Pünktchen
19.03.2004, 16:27
Was machen wir denn um unsere Verdachtsdiagnosen zu erhärten? Müssen wir noch etwas ausschließen oder reicht uns die Klinik allein?
Faust601
19.03.2004, 16:40
Die Symptome könnten ja eigentlich auch zu ner Thrombose passen. Glaub ich zwar nicht dran, wär aber ziemlich besch..., wenn's dann doch eine wäre.
D-Dimere oder Sono?
Pünktchen
19.03.2004, 21:18
ok...also ich denke für eine Thrombose spricht mal grade etwas wenig, daher werd ich auch keine D-Dimere bestimmen...Es gibt nen "Unfallereignis", der Schmerz tritt mit Ereignis auf.
Na dann sonographieren wir doch mal die Wade, an der wir kurz vorher auch keine Delle oder ähnliches festgestellt haben. ;-)ok...ihr findet keine Unterbrechung der Muskelfasern, aber nen intramuskuläres Hämatom...
Was machen wir jetzt?
uhhh, aus nem intramuskulärem hämatom kann sich auch ein kompartment entwickeln..
ICH würde den patienten inne klinik schicken, dort zur beobachtung und zum wadenvergleich (an beiden beinen mit edding linie ziehen und notieren, wie der umfang ist, wenn an der verletzten seite mehr wird, dann aufmachen). ausserdem hochlegen, kühlen, etc. gefahr von morbus bosporus droht natürlich, aber es dreht sich um das wohl des patienten.
alternativ: nach hause: bein hoch, kühlen und wadenvergleich als wichtig empfehlen... nebenbei sagen, dass bei schmerzen, gefühllosigkeit, nicht mehr auftreten können, etc. --> klinik schleunigstens...
ausserdem NSAID.
Pünktchen
21.03.2004, 11:17
ok...lassen wir ihn alternativ nachhause gehn...wir könnten noch zur Unterstützung der Abschwellung nen Heparin/Voltaren-Salbenverband anlegen und lassen ihn in 4 Tagen wieder antanzen...achja und Fussballverbot für die nächsten 2 Wochen und dann weitersehen...
noch nen Patienten?
Ich denke, ich schließe vorerst die Ambulanz und wir helfen mal Älgen bei seiner präoperativen Vorbereitung weiter...Intensivstation-Eingang (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=11729)
SaschaMei
23.03.2004, 08:37
Der Ambulanzpfleger piept Dich aus dem fünften Schlaf-Versuch in dieser nacht, der Krankenwagen habe eine ältere Dame gebracht, die über starke Oberbauchschmerzen klagt. Ob er schonmal Blut abnehmen soll, damits gleich schneller geht (ist da so üblich).
geil, klingt nach akutem abdomen. aber zufällig weiss ich nichts dazu:-nix (hab in der vl geschlafen).. dann zeicht mal, was man da macht:-))
Faust601
23.03.2004, 15:41
Wo genau ist der Schmerz lokalisiert (in Verbindung mit Palpation)?
Welcher Art ist der Schmerz (dumpf / stechend, genau lokalisierbar oder nicht, wellenförmig?)
Wie lange bestehen die Schmerzen schon? Sind sie ganz plötzlich aufgetreten?
Gibt's was relevantes in der Anamnese (Gallensteine, Magenulcus etc.)?
Ach ja: Blutabnehmen ist immer gut. Nur was, da kenn ich mich noch nicht richtig aus. Aber da gibt's bestimmt irgendwelche Standards im Haus für ein akutes Abdomen, und das kann man doch mal machen. :-))
Alles wird gut
23.03.2004, 16:10
Ergänzung zum Schmerz: Strahlt er aus? Atem-/Lageabhängig
Alkohol/Drogen, Essgewohnheiten...
Beim Labor hätte ich gerne: AP, GOT, GPT, Serum-Amylase/Lipase, LDH, BSG/CRP, D-Dimere. Falls es wirklich ein akutes Abdomen sein sollte kann man ja auch schon mal vorsichtshalber die Gerinnung mittesten... und eine Kapillare für ein kleines Blutbild is doch sicher auch noch im Budget!? ;-)
Mehr fällt mir auf die Schnelle net ein....... bin mir aber irgendwie sicher irgendwas wichtiges vergessen zu haben.... :-(( :-D
Ach ja! Eins noch: EKG!
Mich interessieren noch Leukos und CRP, obwohl es sich bei Oberbauchschmerzen ja eher weniger um einen Wurm handelt.
Fragen können wir noch nach:
Wann das letzte gegessen und was? Übelkeit, Erbrechen, Durchfall? Wie sah der Stuhlgang in letzter Zeit aus (Farbe, Konsistenz, Häufigkeit)? Ähm... den Rest haben wir ja schon... also Fragen nach Gallenkolik oder -steinen....
Wir messen mal Temperatur axial und anal, gucken nach Psoaszeichen... liegt ein Peritonismus vor?
SaschaMei
23.03.2004, 16:54
Die Patientin gibt an, dass der Schmerz "hier so, im ganzen Magen oben" sei, und auch "zu den Rippen nach rechts ein bisschen zieht".
Die Frage zum Schmerzcharakter versteht sie nicht, oder kanns nicht einordnen. Nicht Lage- oder Atemabhängig, sagt sie.
Angefangen hat es vor einigen Tagen mit leichten Bauchschmerzen nach dem Essen, dann wieder schmerzfreie Episoden. Akut jetzt schlimmer geworden ungefähr nach dem Abendessen des Vorabends.
Die Patientin sagt, sie habe nie was am Magen gehabt. Gallensteine habe sie nicht.
Alkohol habe sie niemals getrunken, Drogen - da muss sie lachen. "Sowas gibts doch bei uns nicht".
OK, Labor bekommt den Auftrag mit den geforderten Werten - noch weitere Gewünscht? D-Dimere haben wir übrigens nicht gemacht, weil NULL anhalt für LE oder Thrombose war, EKG ist schon apparative Diagnostik, vielleicht vorher noch was zur Anamnese? zur Patientin allgemein?
Oder gehts weiter mit der körperlichen Untersuchung? Welche Untersuchungen noch?
SaschaMei
23.03.2004, 17:01
na, da waren wir jetzt fast gleichzeitig zugange, also Nachtrag für die Fragen von Janine:
Leuk / CRP ist IMMER gut, nicht nur bei Appendizitis ;)
Leukos sind ja auch eh im Blutbild mit drin.
Gegessen abends, Butterbrote. Keine Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Stuhlgang - "wissen Sie Herr Doktor, da muss ich ja oft nachhelfen. Meistens mit Backpflaumen. Die weiche ich dann nen Tag vorher ein, trink den Saft und ess die Pflaumen morgens. Wenns dann nicht geht, nehm ich so Tropfen. Der Stuhlgang ist dann immer recht hart."
Die Frage zur Stuhlfarbe kann sie nicht beantworten.
Peritonismus und Psoaszeichen sind schonwieder Untersuchungen - sonst interessiert euch nichts zu der Patientin?