Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Sebastian1
16.03.2004, 15:06
Original geschrieben von Pünktchen

- analgetisch/antiphlogistisch geben wir ihr auch Ibuprofen (jemand was dagegen?)Bei dieser Patientin bestimmt nicht, aber ich wurde neulich in der Praxis mal wieder recht unsanft daran erinnert, dass diese ganzen schönen Analgetika, die man bei solchen Schmerzen gerne gibt (Ibuprofen, Voltaren, Vioxx...) ganz schön auf die Niere gehen. Hier spricht sicher nix dagegen, aber cave bei nierenvorgeschädigten Patienten :-)

Gruß,
Sebastian

Pünktchen
16.03.2004, 19:10
Nächster bitte :-)

Patientin 12 Jahre alt in Begleitung ihres Vaters, hat Schmerzen im Knie

test
16.03.2004, 19:11
Ist sie getürzt? Wie? Verdreht? vielleicht mal bewegen und gucken obs schmerzhaft ist. Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt? Schubladenphänomen?

Pünktchen
16.03.2004, 19:21
Weil am Sonntag (also gestern) so schönes Wetter war, war die Patientin Inlineskaten mit der Familie und ist gestürzt auf die Knie. Das hat ziemlich weh getan und weil die Schwellung und die Schmerzen nicht zurückgehen ist sie nun hier. Die Patientin humpelt, kann das Knie nicht sorecht belasten.

Sie schaut aber nicht weinerlich aus, grinst fröhlich durch die Welt, nur beim Bewegen halt Schmerzen.

Sebastian1
16.03.2004, 19:25
Bewegungseinschränkung bei Flexion/Extension? Hämatom sichtbar? Verschieblichkeit der Patella?

Faust601
16.03.2004, 19:53
Genaue Lokalisation des Schmerzes? (Patella? Medial / lateral? Epicondylen / Gelenkspalt?)

Pünktchen
16.03.2004, 20:06
Also im Gelenkspalt tut ihr auf Druck nichts weh. Medialer Rand der Patella tut ihr weh. Ansonsten diffuser Schmerz im Knie.
Das Knie ist insgesamt geschwollen im Gegensatz zum anderen. Hämatom ist nicht sichtbar.

Ihr braucht noch ne anamnestische Aussage. Die ihr nur durch genaues Befragen bekommt. Dann wirds einfacher.

Lava
16.03.2004, 20:39
Hat sie denn Knieschützer getragen? ;-)

Ansonsten.... bei einem Sturz aufs Knie wirds wohl keine Meniskus/Bändersache sein, aber vielleicht hat die Patella was abbekommen. Bitte in 2 Ebenen röntgen. :-)

airmaria
16.03.2004, 23:41
Streckhemmung, Einklemmungsgefühl... Korbhenkel?

"Mary" airmaria

Pünktchen
17.03.2004, 10:45
Na gut dann fragen wir die Patientin, doch mal nach ihrer Kniescheibe zur Unfallzeit. Was sie uns nämlich vorhin nicht erzählte, ist, daß sie ihr Kniescheibe rausgesprungen war, sie aber anschließend gleich wieder zurückluxierte. Ob es das erste mal passierte? Ja.

@lava
ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ja, denn Schürfwunden waren nirgends zu sehen.

@airmaria
Also ganz grade bekommt sie das Knie net.

Ihr stellt soweit es möglich ist fest, daß die Bänder (Seiten-,Kreuz-) ok sind. Aber sie hat nen kleinen Erguss.

Ok, dann röntgen wir mal das Knie in zwei Ebenen, was beurteilen wir?

Faust601
17.03.2004, 11:00
*Ohne wirklich viel Ahnung zu haben*
Patelladysplasie?
Und natürlich, ob irgend ne Fraktur vorliegt.

Bille11
17.03.2004, 11:07
kapselgröße (weichteilschatten)
patellalage/form, retropatellare schäden?

was macht das ligamentum patellare auf den bildern (knöcherner ausriss?)

tja, mehr seh ich auf rötngenbildern nicht..

Pünktchen
17.03.2004, 19:36
Also wir schaun mal wohin die Patella tendiert, dann schaun wir uns knöcherne Defekte an (Patellafraktur). Gelenkkörper oder knöcherne Ausrisse erkennbar? Patellaform ist auch interssant?

ok...wir finden:
- keine knöchernen Verletzungen inkl. Ausrisse
- keine Patellafraktur
- somit auch keine freien Gelenkkörper
- Patella leicht lateralisiert

ok was machen wir nun mit ihr? :-)

Bille11
17.03.2004, 19:43
nix?

wüsst nichts was zu tun wäre.

Faust601
17.03.2004, 19:48
Hoch legen, Eis drauf und ein NSAR?

Pünktchen
17.03.2004, 20:14
hmmm...sehr schon hochlegen, Kryotherapie und NSAR hilft fast immer also lassen wir ihr das auch zu kommen...

- Salbenverband ums Knie etwas fester
- Gehstützen, denn wir entlasten, daß Knie ersteinmal
- evt sollten wir ihr auch noch Physiotherapie mit Aufbau des M. quadrizeps um weitere Luxationen zu verhindern
- Schulsportverbot für diese Woche

Wiedervorstellung in 4 Tagen, um zu schaun ob die Therapie was bringt und ob die Schwellung und die Schmerzen zurückgehen.

Da ich keine Ahnung hab von NSAR im Kindesalter hab ich da mal nachgeschlagen. Ich bin für Ibuprofen :-D ok heute ist IbuprofenTag... Falls jemand ne andre Idee hat nehme ich jeden Vorschlag an.
RoteListeOnline - Ibuprofen Dosierung

Kdr. ab 12 J.: Tagesdos. 15-20 mg/kg KG; jeweils verabreicht in 2-4 ED

Pünktchen
18.03.2004, 19:10
...da kommt schon wieder nen Patient ;-)

Patient 35 Jahre alt, Hobbyfussballer, starke Schmerzen in der rechten Wade

airmaria
18.03.2004, 19:22
chron. Logensyndrom... falls es ein Engländer ist ;-)

"Mary" airmaria

Pünktchen
18.03.2004, 19:26
nein...er kommt aus Syrien :-D sonst noch ne Frage???

Lava
18.03.2004, 19:28
OK.... was ist denn genau passiert? Wo genau sind die Schmerzen? Seit wann und so ist ja klar...

Wie sieht die Wade denn aus? Ich vermute mal, es handelt sich um ne Achillessehnenruptur ;-)