Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
Pünktchen
07.11.2005, 18:14
hmmm ok hier streiten sich Gelehrte...
Also über nen Platte oder nen K-Draht lässt sich streiten, man kann das angeblich auch nach Reposition nur mit ner volaren Gipsschiene behandeln, soll nach Studien keinen Unterschied machen im Outcome.
@werwolf
wieso ne dorsale Gipsschiene? und warum grade keine 4-6 Wochen?
Weil die Fingerchen schneller zusammenheilen als beispielsweise ´ne Fibula. Und weil man gerade an der Hand so kurz wie möglich immobilisieren sollte, um nicht irgendwelche doofen Bewegungseinschränkungen zu behalten.
(Wird bei uns in etwa auch so gehandhabt, außerdem steht´s auch in einem meiner schlauen Büchers, hab gerade nochmal nachgeschaut :-lesen :-)) )
Und die ME an Fingern, Zehen und ähnlichen Hühnchenknochen macht man auch eher, weil schneller eine belastungsstabile Heilung erfolgt. (Und weil man diese kleinen Dinger sonst nicht zerstörungsfrei wieder rausbringt...)
Feuerblick
07.11.2005, 21:19
Wird bei uns auch so gehandhabt. Ruhigstellung bis Abschluß Wundheilung und dann frühfunktionell aus der Schiene raus beüben.
Die Niere
08.11.2005, 07:57
Hmmm...also bei der Schiene lasse ich mich nicht von der dorsalen Version überzeugen, das sehe ich analog zu Punkt eher in Richtung volar.
Bei dder Zeit der Ruhigstellung widersprechen sich einige Bücher, wie ich mal nachgeschaut habe...da steht alles von 20 Tagen bis 6 Wochen drin - Studien habe ich jetzt aber keine gewälzt. Aber von mir aus gerne frühfunktionell aus der Schiene heraus...
gruesse, die niere