Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Pünktchen
31.03.2004, 20:44
hmmm...da kommt tatsächlich noch ne Patientin, 25 jahre alt und ihre kleine Zehe links tut weh...
hypochonder!! WETTEN!
najagut.. was trägt sie denn für schuhe?? etwa so enge, spitze, hohe wie sie der traum des orthopäden sind??
und die zehe rechts? schmerzfrei??
ist ihr jemand auf den fuß getreten (tanzstunde o.ä.)
oder beim umzug die schwere kiste drauf gefallen??
bewegbar? roooot? hmm.. wenn das alles nichts zeigt, dann machn wir doch mal nen röntgen... (mich würde hierbei interessieren, ob man das auch sonografieren kann?? dürfte weniger strahlenbelastung geben und schneller gehen)..
bille (unglücklich in :-love)
Pünktchen
31.03.2004, 22:24
@bille :-keks
ok...während die Bille ihren Liebeskummer pflegt...schaun wir uns doch mal den Zeh an...
Die Patientin zieht ihre Birkenstockschuhe und den Strumpf aus und was sehen wir nen roten, schmerzenhaften geschwollenen Zeh :-)) (schief sieht der aber nicht aus) und wir fragen mal die Patientin was passiert ist. Sie erzählt, daß ihr beim Umräumen der Wohnung nen das Sofa auf den Zeh gefallen ist...sie hatte keine Schuhe an.
ok...dann röntgen wir mal den Vorfuss in 2 Ebenen :-) und was sehen wir da...ui der Zeh ist tatsächlich gebrochen...
Was machen wir jetzt?
Alles wird gut
01.04.2004, 01:41
Original geschrieben von Pünktchen
Was machen wir jetzt?
Nix!? ...oder... :-nix :-D
...Bei Privatpatienten wahlweise eingipsen bis zur Spina iliaca anterior superior.... :-))
SaschaMei
01.04.2004, 03:13
also ausgewachsen dürfte sie sein (wachstumsfugen geschlossen und nicht beteiligt), dann also wenn keine trümmerfraktur oder sowas pflasterverband mit D IV zusammen und unterarmgehstützen. hochlegen und kühlen empfehlen, evtl NSAR.
jo, ich glaub so würd ich das machen. komm ich jetzt inn' knast? *g*
fussfrakturen sind äusserst uncool!
(der fuss ist die seele des menschen)... abr was man macht? keine ahnung.. k-drähte? gipsen? nsaids?
Pünktchen
01.04.2004, 09:16
ok...bis auf die unterarmgehstützen (die auch gern verteile ;-)) schließe ich mich Sascha an....
@sascha
Wie macht man denn so nen Pflasterverband (Dachziegelverband)???
*ähm ich seh grade, daß google mir was total anderes als Dachziegelverband auschmeist, aber ich mein schon den am Zeh :-blush*
Stexmeister
01.04.2004, 10:40
Hm, also viel machen kann man doch nicht, oder?
NSAR, evtl. syndakylie, und zum Entlasten bei den Schmerzen gibt es doch so einen Darcot-Schuh, ansonsten zum Hausarzt schicken zum Verlauf kontrollieren.
Nächster....
Pünktchen
01.04.2004, 10:42
Wenn du noch den Pflasterverband erklärst,dann kommt auch schon der nächste Patient ;-)
Turnusknecht
01.04.2004, 15:56
hoffe, dieser link hilft weiter:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/3x.html
Pünktchen
01.04.2004, 16:11
danke dir....Turnusknecht :-)
man heute mal wieder nur Kleinkram
nächster Patient ist 35 jahre alt, Schmerzen im Daumen
Turnusknecht
01.04.2004, 16:37
Wie sieht der Daumen aus? Wo hat er Schmerzen? Seit wann? Stauchungs-/od. Bewegungsschmerz? Hat er sich wehgetan? Ist der Daumen geschwollen, gerötet oder sieht man eine Verletzung? Wie steht es mit der DMS?
Auf jeden Fall mach´ma (gehaltenen) Daumen in 2 ebenen........
Pünktchen
01.04.2004, 17:16
Der Patient berichtet, daß er sich den daumengeklemmt hat und zwar genauer die Endphalanx. Der Daumen ist leicht geschwollen, noch etwas rot. Er gibt ein Druckgefühl unter dem Nagel an. Der Nagelbereich schmerzt sehr und ihr seht das sich ein Hämatom unter dem Nagel organisiert :-)
Der Daumen ist soweit voll beweglich, keine DMS-Ausfälle.
Ok...den Röntgen wir auch mal...nur um auch nichts zu übersehen.
keine knöchernen Verletzungen zu sehen ;-)
Wie können wir ihm die Schmerzen nehmen?
Turnusknecht
01.04.2004, 17:42
Hat er sich ihn an einer (Auto)Tür geklemmt? wenn ja, dann ist das neben dem Hammer eines der häufigeren Ursachen für ein Nagelbetthämatom.
Ok, falls das Röntgen bland sein sollte, würd ich folgende Diagnose stellen: Cont. poll. dext. (bzw.sin.), Haematoma subunguale.
Die Schmerzen können wir ihm rasch nehmen:
Bei frischen Hämatomen nehmen wir einen Draht (z. b. eine aufgebogene Büroklammer) und ein Feuerzeug, erhitzen den Draht bis er glüht und setzen das heisse Ende auf die Nagelplatte auf. Je nach Größe des Nagels 1-3 mal punktieren (Achtung, daß Hämtom steht unter Druck und fährt manchmal aus!). Bitte, ja nicht in den Halbmond stechen, daß ist schlecht.
Tja, ansonsten antiseptisch (Betasalbe) verbinden, dem Patienten sagen, daß er sich schonen soll, kühlen, NSAR mitgeben bei Bedarf (z.B. Xefo, Parkemed) und zur Kontrolle wiederbestellen.
Tja, oder hat der gute Bursche eine Fraktur?
SaschaMei
01.04.2004, 17:43
danke für den link mit den ruhigstellungstechniken @ turnusknecht!!!
der daumen tut wegen des hämatoms so weh, weil der druck durch das blut nicht raus kann, also loch in den nagel machen (zum beispiel mit 1er kanüle, kann man heißmachen mitm feuerzeug und dann nen mini-loch "bohren". tut dann nicht weh, weil man keinen zusätzlichen druck ausüben muss, sondern den horn einfach "wegschmort").
der patient sollte eine spontane schmerzerleichterung bis -freiheit berichten ;)
achso, dann noch nen beta-verband, eher vielleicht aus forensischen gründen, aber besser is besser.
bitte der nächste *G*
SaschaMei
01.04.2004, 17:49
hihi, turnusknecht - das war ja fast gleichzeitig...
aber schön, dass wir uns einig sind ;)
Pünktchen
01.04.2004, 18:02
sehr schön ;-) machts noch spaß???
achja der Patient hat noch ne Frage:
Darf er Wasser an den Finger lassen?
Wird sich der Nagel ablösen?
Muss man den irgendwann ziehen?
Wächst da auch wieder nen neuer?
Turnusknecht
01.04.2004, 18:17
na, der will´s aber genau wissen:
Also, der Nagel wurde höchstwahrscheinlich gerettet durch die Trepanation, er braucht sich keine großen Sorgen machen, er bleibt ihm erhalten, er soll nur brav zur Kontrolle kommen (sagen wir in 2-3d bzw. jederzeit b. Verschlechterung), solange sollte er vorsichtshalber seinen Daumen keinem Wasser und/oder anderen Flüssigkeiten aussetzen.
Pünktchen
01.04.2004, 18:31
ach...aber geduldig geantwortet...Turnusknecht :-top
Der nächste Patient ist 14 jahre und kommt mit seinem Vater, weil der Sohnemann nach dem Fussballspiel gestern Schmerzen in der Leiste hat... ;-)
Irgendein auslösendes ereignis? Harter Schuss oder so ;-) Vielleicht mal an der Stelle tasten und dabei pressen lassen ;-)