Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahrenstudienplatz!!!!!
Bedenken Sie, dass sich sehr viele Bewerber am Losverfahren beteiligen (für Medizin in Bonn nahezu 2000 Bewerber auf einen freien Studienplatz!)
Die zahlen halte ich für Bullshit, dann hätte Bonn dieses Jahr etwa 20.000 Losbewerber gehabt...
Die wollen halt nur vermeiden das die Leute sich unnötig Hoffnung machen und jeden Tag an der Uni anrufen... (denen ihren Job im Sekretariat möcghte ich zur Loszeit nicht machen :-)) )
Meine Zahl war natürlich extra hoch gegriffen, wer weiß vielleicht wären es fast genau so viele Bewerber gewesen ohne den Thread ;-)
Also alles Spekulationen "wenn, wenn, wenn der Hund nicht geschi.ßen hätte, hätte er vielleicht einen Hasen gefangen..." :-???
Irgendwie muss man sich ja die Wartezeit vertreiben ;-)
Und nun, wo bleibt the Postman *Fernglas hol* :-))
Viele wollen doch nur Medizin studieren weil sie angeblich helfen wollen...
Und für die Prestige-Junkies ?
Wieso werden die nicht alle Briefträger ???
Ich glaube im Moment hat keiner mehr Prestige und kann mehr helfen als der Briefträger! :-party
yzBastian
09.11.2005, 11:12
aaber ich denke das es nicht den riesen unterschied macht, ob man so eine liste veröffentlicht oder nicht und einige haben ja gesucht und nichts gefunden und dann kann man sein "wissen" ja auch mal weiter geben...
Wollte noch mal hervorheben, dass ich deine Aktion SEHR GUT und super nett fand! Sollte mehr so Leute geben, die uneigennützig sowas machen.
Kenne genug, die jede Info für sich behalten, da sie dem komischen Glauben aufgesessen sind, dadurch einen Vorteil zu haben... :-music
Wollte noch mal hervorheben, dass ich deine Aktion SEHR GUT und super nett fand! Sollte mehr so Leute geben, die uneigennützig sowas machen.
Genau und solche Ärzte braucht das Land :-top
yzBastian
09.11.2005, 11:16
Genau und solche Ärzte braucht das Land :-top
Mit der altruistischen Einstellung. Auf jeden Fall!
Kenne genug, die jede Info für sich behalten, da sie dem komischen Glauben aufgesessen sind, dadurch einen Vorteil zu haben...
Komischer Glaube? Du meinst nicht das es genug Leute gibt, die sich denken "hab eh keine Chance, warum soll ich mir die ganze Arbeit machen?". Ich bin vor 2 Jahren bestimmt 3-4 h vorm Rechner gesessen, habe mir die Adressen und Formulare rausgesucht und seitdem hab ich sie. Brauch jetzt kein Mitleid, aber mit Altruismus hat das posten absolut gar nichts zu tun! Es ist keine Rede davon, jede Info für sich zu behalten, aber das ist schon ein riesen Unterschied in dem Fall. 30.000 Hits sprechen doch für sich, das ist doch nicht so schwer zu verstehen... In einem anderen Forum wurden die Adressen auch gepostet, da hatte aber ein Mod nach 2000 Hits erbarmen und hat den Thread gelöscht. Ich finde, wer einen Studienplatz und am Losverfahren teilnehmen will, der soll sich hinsetzen und sich die Mühe machen, dass ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Ach ja nochwas, zu der Meinung: Ich werd bestimmt ein besserer Arzt weil ich so selbstlos für ein paar hundert oder tausend Konkurrenten mehr sorge... Da fällt mir nix mehr zu ein...
Ach ja nochwas, zu der Meinung: Ich werd bestimmt ein besserer Arzt weil ich so selbstlos für ein paar hundert oder tausend Konkurrenten mehr sorge... Da fällt mir nix mehr zu ein...
Das hat so niemand gesagt, zumindest nicht der, der für die Mitkonkurrenten gesorgt hat!
Klar ist es vielleicht "dumm", zumindest auf den ersten Blick, weil man dadurch die eigene Chance auf einen Platz beträchtlich minimiert hat!
Im Prinzip ist das aber eine altruistischen Einstellung die die aller wenigsten Ärzte und schon gar nicht Medizin Studenten an den Tag legen.
Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht!
Sowas in einem Heil-Beruf, finde ich persönlich gravierend!
Tja leider hat der damalige Threadsteller selbst keinen Platz (bis jetzt ;-) ) bekommen...
Die Welt ist nunmal hart und ungerecht!
Trotzdem ein Spitzen-Charakterzug gerade für einen späteren Heilberufler, nur vielleicht wirklich taktisch unklug... :-music
Die Menschenfreundlichste Einstellung bringt ja schließlich nichts wenn man am Ende leer ausgehen sollte... :-angel
Ach banshee nochwas!
Überleg mal es gäbe nur solche Leute wie Du, die die Foren durchforsten und sich ausschließlich eigennützig Informationen aus den Threads ziehen und dann ggf.sogar meckern wenn ihnen etwas nicht passt ?
(erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an den Spruch "man solle den Kinder-Geburtstag von Puschel woanders feiern")
Von dir hat man noch keinen einzigen Beitrag gesehen, der auch nur in kleinster Weise der Allgemeinheit dienen würde...
Ich selbst und viele andere hier sehen uns nicht als "böse" Konkurrenten, sondern als "kleine Familie"(etwas übertrieben :-)) ) die zusammen darauf hoffen endlich den lang ersehnten Platz zu bekommen um dann vielleicht künftige Kollegen zu werden - mit dem Ziel der Allgemeinheit(medizinisch) zu helfen und nicht nur sich selbst!!! :-meinung
Denk mal drüber nach!
Trotzdem auch dir viel Glück für ein warmes Plätzchen im medi-Hörsaal ;-)
Ach banshee nochwas!
Überleg mal es gäbe nur solche Leute wie Du, die die Foren durchforsten und sich ausschließlich eigennützig Informationen aus den Threads ziehen und dann ggf.sogar meckern wenn ihnen etwas nicht passt ?
(erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an den Spruch "man solle den Kinder-Geburtstag von Puschel woanders feiern")
Von dir hat man noch keinen einzigen Beitrag gesehen, der auch nur in kleinster Weise der Allgemeinheit dienen würde...
Ich selbst und viele andere hier sehen uns nicht als "böse" Konkurrenten, sondern als "kleine Familie"(etwas übertrieben :-)) ) die zusammen darauf hoffen endlich den lang ersehnten Platz zu bekommen um dann vielleicht künftige Kollegen zu werden - mit dem Ziel der Allgemeinheit(medizinisch) zu helfen und nicht nur sich selbst!!! :-meinung
Denk mal drüber nach!
Trotzdem auch dir viel Glück für ein warmes Plätzchen im medi-Hörsaal ;-)
VOLLE ZUSTIMMUNG MEINERSEITS!!!
:peace:
War klar das sowas kommt. Ich habe geschrieben das es nicht darum geht jede Info zurückzuhalten, sondern das man das in dem Fall nicht vergleichen kann.
Was hat jetzt die seitenlange Off-Topic Sache, die ich zu Recht mal angemerkt habe, hiermit zu tun? Du hast kein einziges sinnvolles Argument, das ist der Grund warum du darauf zurückgreifen musst.
Zeig mir mal nen Beitrag von dir, der nicht zu 90% Geschwätz enthält, bevor du dich an meinen störst. Wenn du und einige andere hier ihre Beitragszahl mit so sinnentleertem BlaBla auffüllen müssen, um sich wichtig zu machen, kann ich das auch nicht ändern, aber mitmachen muss ich nicht.
Und genau wie beim Off-Topic Thema gleich persönlich zu werden, statt mal ein Argument zur Sache zu bringen passt voll ins Bild...
Antiheld
09.11.2005, 12:46
Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Tipps geben und weiterhelfen, und für andere die Arbeit zu machen bzw. sie ihnen abzunehmen, wie Dressman es mit seiner Liste getan hat.
Es ist ja wohl völlig ausreichend wenn man sagt, dass man sich bei jeder Uni einzeln um die Kriterien fürs Losverfahren erkundigen muss.
Wer wirklich studieren will, muss so was auf sich nehmen.
:-meinung
Dressman
09.11.2005, 12:51
das hat nie jmd. behauptet
von tausend konkurrenten mehr zu reden ist lächerlich! mein dokument wurde seit der veröffentlichung (19.9.) etwa 400 mal aufgerufen. wenn man der hälfte (und das wäre schon verdammt viel) unterstellen würde, sie hätte sich
sonst nicht für das LV beworben, wären es 200 mehr gewesen und ob ich jetzt 5000 oder 5200 bewerber fürs losverfahren habe... also mal ganz ehrlich, die 200 machen es dann aus? ich denke nicht!
ich denke ehr, dass von den 400 abrufen sich jeder über das LV informieren wollte und dann evtl. jeder 5. sich überlegt hat, gut dann bewerb ich mich nicht nur bei meiner wunschuni sondern bei allen, wenn ich shcon mal adresse ect. pp. habe... sprich ganze 80!
Es ist keine Rede davon, jede Info für sich zu behalten, aber das ist schon ein riesen Unterschied in dem Fall. 30.000 Hits sprechen doch für sich, das ist doch nicht so schwer zu verstehen...
und die 30.000 hits sind überhaupt nicht maßgeblich! der thread hatte auch immerhin seine 230 (?) antworten... hier sind threads mit 120 antworten und 18.000 hits....
Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Tipps geben und weiterhelfen, und für andere die Arbeit zu machen bzw. sie ihnen abzunehmen, wie Dressman es mit seiner Liste getan hat.
Es ist ja wohl völlig ausreichend wenn man sagt, dass man sich bei jeder Uni einzeln um die Kriterien fürs Losverfahren erkundigen muss.
Wer wirklich studieren will, muss so was auf sich nehmen.
:-meinung
Das ist genau das was ich meine! Ich habe dressman in keinster Weise angegriffen. Wenn er das posten möchte, dann soll er das machen. Ich habe da eine andere Meinung dazu und fertig. Die habe ich geäussert. Aber dann kommt natürlich sofort so ein vermeintlich (!) politisch korrektes Weichspüler-Gesabbel von wegen Altruismus und wir wollen doch Ärzte werden...
Dressman
09.11.2005, 12:54
ich denke, die anzahl an leuten für die ich wirklich die arbeit übernommen habe ist verschwindent gering! s.o.
Hallo erstmal,
habe eine Entscheidung zu treffen und je mehr ich darüber nachdenke, umso schwerer fällt es mir... Und hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mein Problem, das wahrscheinlich hier zig Mal durchgekaut wurde, hier schildere: Wie der Überschrift schon sagt, habe ich einen Losplatz in Biologie an der Uni Bonn bekommen und muss mich bis 14. nov. eingeschrieben haben. Das Problem ist nun, dass ich eigentlich Medizin studieren wollte und will... Kann mir vielleicht jemand bitte antworten, ob die Chancen, durch Bio einen Medi Platz zu bekommen, gut stehen oder ich das lieber vergessen sollte... Wenn ich aber so auf einen Medi-Platz warten wollte, dann würde das im besten Fall 2 Jahren dauern und allein diese Vorstellung macht mich wahnsinnig...
Danke im voraus für eure Antworten...
lg
Antiheld
09.11.2005, 12:55
ich denke, die anzahl an leuten für die ich wirklich die arbeit übernommen habe ist verschwindent gering! s.o.
Es geht hier doch ums Prinzip, über die absoluten Zahlen kann man sowieso nur spekulieren.
Antiheld
09.11.2005, 12:58
Hallo erstmal,
habe eine Entscheidung zu treffen und je mehr ich darüber nachdenke, umso schwerer fällt es mir... Und hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mein Problem, das wahrscheinlich hier zig Mal durchgekaut wurde, hier schildere: Wie der Überschrift schon sagt, habe ich einen Losplatz in Biologie an der Uni Bonn bekommen und muss mich bis 14. nov. eingeschrieben haben. Das Problem ist nun, dass ich eigentlich Medizin studieren wollte und will... Kann mir vielleicht jemand bitte antworten, ob die Chancen, durch Bio einen Medi Platz zu bekommen, gut stehen oder ich das lieber vergessen sollte... Wenn ich aber so auf einen Medi-Platz warten wollte, dann würde das im besten Fall 2 Jahren dauern und allein diese Vorstellung macht mich wahnsinnig...
Danke im voraus für eure Antworten...
lgSollte ein Quereinstieg über Bio funktionieren, brauchst du dafür auch mindestens 3-4 Semester.
das hat nie jmd. behauptet
DU hast das nicht behauptet. Nix für ungut..
Dressman
09.11.2005, 12:59
Ich habe dressman in keinster Weise angegriffen.
ich zitiere mal aus dem los-thread von dem wir die ganze zeit reden:
Wärme diesen Thread nochmal auf, weil ich mich bei den ganzen supernetten Leuten bedanken will, die hier die Adressen gepostet haben! Und das glaube ich im Namen vieler, die sich dieses oder in den letzten Jahren mal die Arbeit gemacht haben auf jeder Unihomepage die einzelnen Adressen und das jeweilige Verfahren rauszusuchen. Wer´s nicht gemerkt hat, das war ironisch gemeint.
Glückwunsch an alle, die sich die Adressen selber rausgesucht und einen Platz gelost haben!
also wenn ich diesen beitrag richtig verstehe, dann bist du sauer auf leute, die adressen veröffentlicht haben oder nicht?
Ich bin nicht sauer, ich kann es einfach nur nicht verstehen, das ist alles. Auf die Idee wäre ich gar nicht erst gekommen. Und zwar aus dem Grund den Antiheld geschrieben hat. Dafür brauche ich mir aber nicht Egoismus unterstellen zu lassen!!!
Deswegen halte ich dich und andere die das gemacht haben nicht für doof oder naiv oder sonstwas. Ich bilde mir übrigens auch nicht ein das ich keinen Platz gelost habe weil die Adressen veröffentlicht wurden. Aber das es die Chancen nicht vermindert hat und das die Zahl der Leute die sonst nicht daran teilgenommen hätten, verschwindend gering ist, halte ich für falsch...