PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein AUTO habt Ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26

Espressa
15.12.2019, 17:36
Da habt ihr aber die Reanimation eines uralt-threads erfolgreich angenommen... :-))

Heerestorte
15.12.2019, 18:17
Da habt ihr aber die Reanimation eines uralt-threads erfolgreich angenommen... :-))
:D Passiert.

Salzi19
15.12.2019, 20:21
@Sebastian: dann hättest du auch beim touran bleiben können ;-) die neueren Modelle (ab 2018) bieten wesentlich mehr Platz als die Vorgänger, v.a.weil in der mitte hinten die Erhöhung weggefallen ist. Da hat man auf der rückbank mehr Platz als als Beifahrer. Ein noch größeres Auto als der touran würde bei uns auch gar nicht mehr in die Garage passen :-wow

Muriel
15.12.2019, 21:32
Auch der neue Touran ist deutlich kleiner als der Alhambra. Und das Angebot konnte man jetzt eh nicht ausschlagen.

Salzi19
16.12.2019, 09:28
Na dann passt es ja für euch :-) wir hatten auch damit geliebäugelt, aber uns aufgrund der garagensituation dagegen entschieden. Und auch mit 2 großen Jungs (mittlerweile 1,75 und 1,80 groß) plus großem reboarder ist im neuen touran deutlich mehr Platz vorhanden als in allen Vorgängerautos.

Echinococcus
16.12.2019, 11:36
Da mir der Mustang ja verboten wurde ( :-)) ) hab ich mir jetzt einen wunderschönen Mercedes CLA 250 Shooting Brake geholt. Pechschwarz natürlich. Bin sehr glücklich.

P.S.:
Hab tatsächlich auch kurz über die AMG Variante nachgedacht, aber da kam nur ein "WARUM?" von der besseren Hälfte.

Kackbratze
17.12.2019, 10:40
Hab tatsächlich auch kurz über die AMG Variante nachgedacht, aber da kam nur ein "WARUM?" von der besseren Hälfte.

Darf die trotzdem noch bei Dir wohnen oder wie willst Du damit umgehen?

mainzer
18.12.2019, 19:58
Skoda Superb Comb 2.0 TDIi; Bj 2016...Anfang nächsten Jahres dann auch abbezahlt ;-)

DrSkywalker
26.12.2019, 07:07
Letzte Woche auf Skoda Kodiaq umgestiegen und für gut befunden. Die Familienkutsche wird jetzt von Touran auf Alhambra umgestellt, die Kinder werden auch nicht kleiner...

Dann habt ihr jetzt zwei Familienkutschen, denn der kodiaq ist nichts anderes.

Sebastian1
26.12.2019, 08:19
Kein 7-Sitzer. Aber ja, er ist durchaus auch so gewählt, weil dann auf den hinetren Sitzbänken und im Kofferraum noch Platz ist. Im Golf Variant, der vorher da war, konnte selbst die 4jährige nicht mehr hinter mir sitzen, da ich mit 1,91 den Sitz zum fahren eben ganz zurück stellen muss.

mainzer
26.12.2019, 09:43
Kein 7-Sitzer. Aber ja, er ist durchaus auch so gewählt, weil dann auf den hinetren Sitzbänken und im Kofferraum noch Platz ist. Im Golf Variant, der vorher da war, konnte selbst die 4jährige nicht mehr hinter mir sitzen, da ich mit 1,91 den Sitz zum fahren eben ganz zurück stellen muss.

geben gibt es den Kodiaq aber als 7-Sitzer.... (könnte unser Neuer werden...hat aber noch Zeit; Superb ist im Mai abbezahlt und dann erst 4 Jahre alt...schade eigentlich)

Muriel
26.12.2019, 10:12
Gibt es, ja. Aber dieses Angebot, das man nicht ablehnen konnte, war ein Friss-oder-stirb-Angebot ohne Möglichkeit, etwas zu ändern. Und ich als Familienkutschenbeauftragte im Alltag könnte den Kodiaq auch gar nicht nutzen, da ich damit nicht in die Tiefgarage der Praxis komme. Und nein, es braucht mir jetzt keiner was von Fahrrad zu erzählen... Ja nutze ich auch, aber eben nur auch und nicht nur.

mainzer
26.12.2019, 14:39
ah...verstehe...na dann muss es auch als 5-Sitzer gehen..
Ist die TG echt so tief? *gg*

mbs
24.01.2024, 21:53
Möchte den Thread aus aktuellem Anlass wieder hervorholen, da sich zwischenzeitlich auf dem Markt ja einiges getan hat.
Mein Eindruck ist, dass sich die Preise, vor allem auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, fast verdoppelt haben in den letzten fünf Jahren.
Und obwohl Nicht-E-Autos ja in ein paar Jahren nicht mehr produziert werden sollen scheinen mir Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in den meisten Teilen Deutschlands und den meisten Lebenssituationen einfach alternativlos zu sein, da keine halbwegs verwertbare Infrastruktur an Ladesäulen besteht. Ein E-Auto macht momentan nur in ganz speziellen Situationen Sinn, wie Zweitwagen für den Weg zur Arbeit mit eigener Garage inklusive Ladestation zuhause.

Oder wie sehr ihr das? Wenn ihr euch jetzt ein Auto kaufen müsstet, wofür würdet ihr euch entscheiden bezüglich Modell, Alter, Preis, Kilometerzahl? Würdet ihr noch einen Nicht-E-Neuwagen kaufen?
Welches Auto fahrt ihr derzeit, und wie lange schon?

Vielen Dank für den Input. Weiß gerade wirklich nicht in was man am besten investieren sollte.

Kackbratze
24.01.2024, 22:19
Willst Du investieren? Porsche 911, maximal von 1980.
Wenn Du ein Auto fahren willst, einen alten Diesel, gerne Mercedes, aber letztendlich egal, sofern Du lange Strecken fahren willst. Es ist nicht die Infrastruktur, es sind die langen Ladezeiten, die eine zügige Reise nach Nizza oder von München nach Kopenhagen ruinieren.

Feuerblick
25.01.2024, 06:24
Ich würde derzeit sofort einen Verbrenner kaufen. Warum? Weil E-Autos mit der für mich notwendigen Reichweite (beruflich wohlgemerkt, denn für Reisen nutze ich die Bahn) schlichtweg viel, viel zu teuer sind. Von der fehlenden Lade-Infrastruktur reden wir noch gar nicht. :-nix

Kandra
25.01.2024, 06:50
Wir haben aktuell einen BMW iX als Hauptauto. Ursprünglich war uns von unserem Vermieter die Möglichkeit einer Wallboxanbringung zugesagt worden, diese Möglichkeit besteht aktuell leider doch nicht, so dass wir zu Hause nicht laden können. In unserem Ort gibt es aber fußläufig (5 Min) mehrere Lademöglichkeiten mit 11 kW und 5 Fahrminuten entfernt eine Schnellladestation.
Mein Mann arbeitet hauptsächlich im Homeoffice und ich aktuell garnicht bzw ansonsten im Ort, so dass wir das Auto nicht täglich benötigen. Mit ein bisschen Vorplanung war die Ladesituation bisher nie ein Problem. Gerade bei wärmeren Temperaturen ist das Auto am Schnelllader in 30 Minuten voll geladen, jetzt aktuell dauerts tatsächlich länger und ist damit etwas nerviger. An den normalen Ladesäulen dauert das Laden natürlich länger, dafür kann man zwischenzeitlich ja heim gehen.
Wir haben das Auto jetzt ca ein Jahr und sind in der Zeit mehrmals auch Langstrecken >500 km gefahren. Wir haben schon immer auf Fahrten mindestens zweimal Pause gemacht (1x Pipi, 1x Essen), viel mehr braucht es tatsächlich mit dem Elektroauto auch nicht. Gerade an den Autobahnen ist das Ladenetz mittlerweile sehr gut ausgebaut, wir haben nur einmal weiterfahren müssen, weil alles voll war. Das Navi plant die Stops abhängig von den festgelegten Ladeständen am Ende der Reise selbstständig imd zeigt auch an, ob und wie viele Ladestationen vor Ort noch frei sind. Auch in Südtirol hat das Laden problemlos funktioniert.

Fazit: Ja, wenn man zu Hause keine Lademöglichkeit hat, benötigt es etwas Vorplanung und man sollte auf Reisen mehr Zeit einplanen. Aber ich war eigentlich noch nie in der Situation mir den alten Verbrenner zurück zu wünschen. Das Fahren ist sehr komfortabel.

Der iX ist jetzt natürlich nicht das Standard-E-Auto und wäre von uns nie privat angeschafft worden aber grundsätzlich ist die Infrastruktur mittlerweile wirklich nicht mehr so schlecht wie immer behauptet. Man kann mit einem E-Auto gut im Alltag zurecht kommen.

Nicht in die Überlegung mit eingeflossen sind natürlich die Fragen des Wertverlustes etc, da sich die Frage bei uns nicht stellt. Luxus , I know.

Christoph_A
25.01.2024, 08:17
Mag in ner kleinen Stadt mit wenigen E-Autos so sein, in München halte ich derzeit die Infrastruktur für viel zu dünn, um alleine auf E-Autos zu setzen.
Werde jetzt mein Praxismobil, da sowohl in der Parkgarage am Bahnhof als auch in der Praxis jetzt Wallboxen vorhanden sind, auf ein E-Auto umstellen, privat gibts nochmal einen Verbrenner. Fahre im Jahr über 20000km, da traue ich dem Braten noch nicht. Was dann in 4 Jahren, nach Ablauf des leasings ist, wird man sehen, bis dahin ist die Nicht Verbrenner Fraktion sicher breiter aufgestellt.

Kandra
25.01.2024, 08:53
In München konnten wir bisher auch meistens irgendwo parken wo man laden kann. Aber kann schon sein das meine Stadt da progressiver ist. Unsere Stadtwerke haben an mindestens 10 Standorten über die Stadt verteilt jeweils mindestens 2 Lademöglichkeiten und an der Schnellladestation gibt es 10 Ladeplätze. Zusätzlich haben einige Firmen und der Mci noch Ladesäulen.
Es kommt vor, ist aber recht selten, dass man am geplanten Platz nicht laden kann. Weiß man aber dank Navianzeige idR im Voraus und kann umplanen ;)

Ich denke auch, dass sich die Situation in den nächsten Jahren weiter verbessern wird.

Reflex
25.01.2024, 09:23
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Tesla Model Y LR als Familienauto und bin damit super zufrieden. Längste Strecke war der Urlaub im Stockholmer Schärengarten. Da war der limitierende Faktor die Blase unserer Tochter und nicht die Ladegeschwindigkeit. Auf der Nachtfähre konnten wir auch direkt schon zwischenladen. Bislang hatte ich auf weiten Strecken keinerlei Schwierigkeiten, auch nicht in der Pampa. Das Navi plant hervorragend die Strecken und wenn ein Supercharger Übergebühr beansprucht wird, plant es sogar um. Das führt zu so gut wie keinen Umwegen und Ladezeiten von maximal 20min. Aber auf weiten Strecken machen wir eh mindestens einmal eine Pause in der Länge. Zu Hause haben wir eine Wallbox. Dank, aber der THG Quote laden wir inwzischen in der Regel kostenlos beim Einkaufen beim hiesigen Supermarkt. Ich habe es bis lang noch nicht erlebt, dass wir da keine Ladesäule bekommen haben. Hier im Ruhrgebiet ist die Ladeinfrastruktur zwar noch nicht perfekt, aber seit den letzten Jahren sukzessive weiter ausgebaut worden. Dazu gibt es so nette Dinge, dass man in vielen Innenstädten inzwischen kostenlos parken kann. viele Hotels haben inzwischen auch Ladesäulen in ihren Tiefgaragen. Technisch und vom Komfort her bin ich auch total zufrieden. Nervige Inspektionen wie beim Verbrenner entfallen. Keine Steuer. Das Auto bietet genügend Platz, hat ne Anhängerkupplung und macht Spaß zu fahren. Was will ich mehr? Ich fahre so ca. 15 000 km pro Jahr.