Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer Duft?
Was heißt denn lange Lagerung? Ich habe ein zehn Jahre altes Parfum, das hat sich noch nicht verändert.
Mögen eigentlich "die Anderen" was man selbst gerne riecht? Gibt es da Untersuchungen zu?
Doofe Frage - ich weiß :-blush
Ohne das paper gelesen zu haben (habe noch nie irgendetwas peer-reviewed - egal wie alt - zu Kosmetik und Parfüm gelesen :eek: ) glaube ich, dass das sehr auf die Parfümzusammensetzung ankommt. Meine Mutter hat ein 35 (-40?) (!) Jahre altes Estée Lauder - Alliage - EdP (Flakon zu 1/3 voll) und der Duft ist herrlich :-love; ich würde sogar behaupten, das aktuell erhältliche ist viel milder und duftet weniger "komplex"; die Zusammensetzung ist vermutlich auch nicht mehr identisch.
Edit: hab deinen Beitrag, Logo, eben gesehen: du meinst, ob man sich in die Nase eines anderen hineinversetzen kann? Mit Studienergebnissen kann ich nicht argumentieren. Gute Frage. Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien (ausser direktes Erfragen) man einschätzen könnte, ob jmd. anderes ein Duft auch gefallen könnte. Ich glaube jedoch, dass das "Toleranzspektrum" insgesamt bei kommerziell erhältlichen Düften viel grösser ist, anders als zB bei dem körpereigen Duft (zu diesem gibts ja Theorien zu MHC, etc - habe mich aber nicht damit beschäftigt).
Flemingulus
09.09.2015, 15:23
Eine Reihe von klassischen Duftstoffen sind chemisch nicht besonders stabil, z. B. Aldehyde (Decanal, Citronellal), Epoxide (Cedren Epoxid) oder Verbindungen mit Methylengruppen die von zwei elektronenanziehenden Resten flankiert sind (Phenylessigsäureethylester). Andere Verbindungen sind einfach sehr flüchtig und können sich so im Laufe der Zeit sprichwörtlich verduften. Grundsätzlich ist also nach ein paar Jahren Lagerung mit einer Änderung des Duftes zu rechnen.
Grob gesagt, ist vor allem die Kopfnote (die durch leichtflüchtige Verbindungen definiert wird) nicht so Lagerungsbeständig und schwächt sich bei längerer Aufbewahrung eher ab. Auch sehr Zitrusdominierte Düfte (bei dieser Duftqualität spielt eine Reihe von Aldehyden eine wichtige Rolle) dürften sich im Lauf der Zeit grundsätzlich etwas stärker verändern.
Dass eine Reihe von Duftstoffen aber durchaus recht robust gegenüber harschen Bedingungen ist, zeigt das Beispiel von Räucherwerk, wo die Verbrennungsprozesse keineswegs zur Zerstörung der Duftstoffe führen.
Hoppla-Daisy
09.09.2015, 15:26
Damit ist mein altes Parfum (Balahe von Leonard ist ein Parfum der Duftfamilie Orientalisch Blumig und ist für Frauen. Balahe ist seit 1983 erhältlich. Die Nase hinter diesem Parfum ist Daniel Moliere. Die Kopfnoten sind Aldehyde, Ananas, Koriander, Pflaume, Mandarinorange, Muskatellersalbei, Anis und Bergamotte; Die Herznoten sind Tuberose, Iris, Orchidee, Iriswurzel, Jasmin, Ylang-Ylang, Rose und Orangenblüte; Die Basisnoten sind Sandelholz, Opopanax, Moschus, Zibetöl, Vanille und Vetiver) definitiv raus aus der Riege der Haltbaren .... *gefaelltmirnicht*
Mega interessant, Femingulus!
Eine Reihe von klassischen Duftstoffen sind chemisch nicht besonders stabil, z. B. Aldehyde (Decanal, Citronellal) [...] Auch sehr Zitrusdominierte Düfte (bei dieser Duftqualität spielt eine Reihe von Aldehyden eine wichtige Rolle) dürften sich im Lauf der Zeit grundsätzlich etwas stärker verändern.
Stimmt! Da fällt mir mein ältestes eigenes Parfüm ein: Clinique - Happy - EdP; da war "schon" nach 5-8 Jahren sehr wenig übrig und auch der Duft etwas matter, verändert.
Daisy: ich weiss, wie du viel, viel früher in diesem Thread schon einmal von dem Duft geschrieben hattest. Wie meinst du, "er ist nicht mehr zu bekommen" - bloß nicht mehr in Deutschland oder gar nicht mehr produziert?
Ich glaube, wenn meine Mutter Aliage nicht hätte, würde wirklich irgendetwas an ihr fehlen :)
Hoppla-Daisy
09.09.2015, 16:21
Wir seit zig Jahren nicht mehr produziert. Und das, was man noch bekommen kann, ist immer ohne Folien-Umverpackung. Also da kann alles drin sein, nur nicht Balahé :-(. Es können natürlich auch angebrochene, alte Flaschen sein. Und dafür geb ich dann ungern etliche Euronen aus. "Altes" Balahé hab ich auch :-nix.
@ Par
Dass Chloe durchschnittlich und omnipräsent ist, hat mit meinem Urteil wenig zu tun. Dieser Duft ist wirklich penetrant. Ich hatte ihn mir mal auf das Handgelenk gesprüht und er hat sich permanent in den Vordergrund gedrängt und einfach nur genervt. Er ließ sich nicht einmal vernünftig abwaschen. Ein Duft, der sich jedem aufdrängt und nicht in Ruhe lässt.
Dass ich The One nur durchschnittlich gut finde liegt vermutlich daran, dass ich mich von den "immergleichen" Mainstream Düften entfernt habe. Zu viele haben diese Düfte, zu günstig sind sie, zu sehr ähneln sie sich und es fehlt ihnen das gewissen Etwas.
Da finde ich nur noch wenige schön wie JPG Classique, Lancome Tresor, Chanel Allure. Halt Düfte aus den 90ern.
Und YSL Manifesto L'elixier und Hermes Un jardin sur le Nil.
Mittlerweile finde Parfüms folgender Marken super:
Armani Prive
Acqua di Parma
Amouage
Creed
Etro
Juliette has a gun
Serge Lutens
Mancera
Czech & Speake
Francis Kurkdijan
Penhaligon's
Die Marke meines Lieblings- aka Signaturdufts habe ich nicht aufgeführt.
@ EVT / Flemingulus
Wenn Parfüms kühl und dunkel aufbewahrt werden können Düfte durchaus lange, und damit meine ich wirklich lange, halten. Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Tresor daheim und dieser riecht noch gut. Billig-/Drogerieparfüms kippen erfahrungsgemäß schnell.
@ Logo
Ich denke es geht jedem ähnlich. Empfehlenswert ist einmal bis max. 6 Düfte zu erschnuppern, um herauszufinden, ob sie einem gefallen und dann zwei auf die Handgelenke zu sprühen. Bevor ich mir einen Duft kaufe mache ich es soagr so, dass ich den Wunschkandidaten an einem Tag allein teste. Erst dann wird gekauft. Nie auf den ersten Riecher vor dem Regal im Laden.
@ Par nochmal
Reformulierungen sind graumsam. Dieses Schicksal ist leider vielen Düften widerfahren. Unter anderem Dank des Regulierungswahns der EU, die natürliche Dufstoffe verbietet. (http://www.zeit.de/lebensart/2012-12/parfum-hersteller-eu-gesetzentwurf)
Clinique Happy ist bei mir auch recht schnell gekippt, was ich aber nicht bedauere, da dieser Duft leider damals und heute Übelkeit verursacht. Und ich mag ihn nur noch als Jugenderinnerung.
Ich lagere natürlich sämtliche Kosmetik (und Medikamente) fachgerecht kühl und dunkel im Schrank, natürlich auch nicht im Badezimmerschrank. :-D Vielleicht ist mir deshalb noch nie was schlecht geworden.
Hoppla-Daisy
09.09.2015, 22:17
Du Heldin.... Ich mach mich aber im Bad fertig und nicht in der Küche! *kopfschüttel*
Meine aktuelle Zahnpasta und so steht natürlich auch im Bad. ;-) Mit lagern meinte ich eher die Sachen, die eben noch auf Lager sind.
Gast26092018
10.09.2015, 17:23
Ich habe mir heute SUN MEN von Jil Sander gekauft :) Zusätzlich habe ich noch mein Hugo Boss Bottled Unlimited. Sind beides frische Sommerdüfte.
Schau mal bei Creed (z.B. Santal) und Amouage (z.B. Gold Man oder Reflection Man), aber nicht über den Preis jammern :-p
Das kannst du Maxi doch nicht empfehlen. :-D
Kennst du Niche Beauty, Nurbanu? Ist bestimmt auch was für dich.
Doch, kann ich. Weil es tolle Düfte sind! ;-) Maxi will doch Frauen anziehen und ein toller Duft ist halt ein "Nosecatcher"^^
Musste eben nach NB googlen. Was ist denn da speziell? Was besonderes, empfehlenswertes?
Die ganzen exquisiten Düfte kenne ich gar nicht (bis auf vereinzelte Ausnahmen), bin aber mittlerweile beim Douglas-Sortiment gut im Erkennen mit der Nase :-D - zumindest bei den Damendüften würde ich gerne mal einen sehr guten Überblick haben. An die Herrendüfte wage ich mich nicht so oft - hinterlässt zuviel Eindruck :-blush
@Nurbanu: das ist ja witzig, dass du das über Happy sagst, bei mir verursacht der Duft auch Übelkeit. Ich benutze ihn schon lange nicht mehr, kann aber Parfüm, wenn da noch etwas drin ist, nicht wegwerfen (Erinnerungen, etc) - Habe dafür wenig Schuhe oder Handtaschen oder was auch immer Frau angeblich hortet :-D
Musste eben nach NB googlen. Was ist denn da speziell? Was besonderes, empfehlenswertes?
Du kanntest es nicht? Jetzt bin ich überrascht. :-D
Ich mag Make up von Laura Mercier und einmal hatten sie mir die falsche Größe geschickt, da habe ich eine Sorry Box mit echt vielen tollen Proben bekommen. Die Haarsachen von Rahua, Leonor Greyl und Jo Hansford sind wirklich gut.
Die Gesichtspflegesachen habe ich noch nicht ausprobiert.
Düfte haben sie auch viele, aber online finde ich das schwierig.^^
Ich begeistere und interessiere mich Düfte, nicht für Kosmetik und Haarpflege. Da tun es Produkte aus der Apotheke oder Drogerie. Und sind nicht überteuert.
Was unbekannte Düfte betrifft helfen zuerst Bewertungen und dann Probenbestellungen.
Und die Düfte auf NB überzeugen mich nicht. Bis auf Creed, Etro und Penhaligon's nichts Gescheites.
Ein Parfüm ist wie eine zweite Haut. Ein Gewand. Es ist Luxus. Es verbindet sich mit Ereignissen, die später Erinnerungen und Gefühle wach rufen.
Heerestorte
12.09.2015, 23:30
Chanel Homme. Gefällt mir sogar noch besser als Chanel Homme Sport.
Mein Lieblingsparfum ist von Nina Ricci premier jour, den gibt's aber nicht mehr überall.
Aktueller Favorit ist Lotus von Kokeshi