Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

McHotDog
08.10.2006, 18:00
Geht klar, ich habe mich noch nicht von den Kursen aus dem RSG abgemeldet, solange bis das mit dem MSG in "tockenen Tüchern" ist. :-) Ich kann dir gerne den Platz freihalten! Kein Problem.

NennMichDoc
08.10.2006, 18:33
Moin moin liebe Erstis!

Bin jetzt im dritten Semster in Bochum und kann euch echt sagen, dass das 1. Semester einfach die Hölle war, aber ich möchte gleichzeitig anmerken, dass es machbar ist. Anatomie war auch im 1. Semester das schwierigste Fach (für mich persönlich).Man muss für dieses fach einfach regelmäßig pauken. Chemie dagegen war etwas anders: Die Chemie-Praktika sind sauhart, aber die Klausur fand ich echt in Ordnung. Aber hier noch ein paar hilfreiche Tipps wie ihr das erste Semester heile überlebt:

1. Spart euch die Physikvorlesungen und kauft euch stattdessen die Mediskript CD; alle Klausurfragen sind auf dieser Cd enthalten ( war zumindest letztes Jahr so)!

2. Spart euch den 1. Teil der Chemievorlesungen und geht am besten nur zu den Vorlesungen von Prof. Feigel, der im 2. Vorlesungsteil die grundlagen der Organischen Chemie erklärt. Für die Praktika gilt: Besorgt euch Altprotokolle von älteren Studenten.

3.Termi: Da braucht ihr euch am wenigstens Sorgen machen. Ihr werdet schnell merken warum.

4. Bio: Praktika sind relativ einfach, Klausur war letztes Jahr richtig schwer und sehr Vorlesungsorientiert.

5. Anatomie: Da hilft wie gesagt nur lernen! Ach ja , kauft euch den Prometheus (Atlas). Der ist echt super; in den Anatomie-Testaten verwenden die fast nur Abbildungen aus dem Prometheus, die ihr dann beschriften sollt.

6. Meldet euch im Studivz an :-) www.studivz.de

So das war's!! Und denkt dran: Niemals in Panik geraten!

McBeal
08.10.2006, 18:36
Also, ich habe das erste Semester auf jeden Fall als das Anstrengendste empfunden, weil man eben einen so vollen Stundenplan hat, es immer wieder (An)Testate gibt und man sich ja erstmal in der Uni zurechtfinden muss. Und dann habe ICH mich noch ziemlich durch diese blöden Gerüchte verrückt machen lassen - fangt damit bitte gar nicht an! Wobei es wirklich im ersten Semester sinnvoll ist, den Stoff nachzubereiten. Aber vor Beginn des Semesters sollte man damit nicht anfangen. ;-) Und rechtzeitig Altklausuren bearbeiten, gerade in Chemie sind die eigentlich immer ähnlich aufgebaut! :-) Und zu den Quoten: Das waren bei uns in etwa die Bestehensquoten, nicht die Durchfallquoten! Und Nachprüfungen gibts ja auch noch (für die Fächer wichtig, die man braucht, um im 2. Semester alles belegen zu könne).
Also: Chakka, ihr schafft das!

Lg,
Ally

Nob
08.10.2006, 18:38
Für die Praktika gilt: Besorgt euch Altprotokolle von älteren Studenten.

:-)) Hast du welche??

NennMichDoc
08.10.2006, 21:21
Ja sia!! :-)

Nob
08.10.2006, 22:31
Hergeben!
...bitte...

NennMichDoc
09.10.2006, 10:58
kein Thema ...bin am 11.10. wieder anne uni ... da können wir ja einen Treffpunkt vereinbaren. ok?

Darth_Wambot
09.10.2006, 11:46
kein Thema ...bin am 11.10. wieder anne uni ... da können wir ja einen Treffpunkt vereinbaren. ok?

Hi, hast du auch Anatomie-Altfragen?

Viele Grüße
D_W

NennMichDoc
09.10.2006, 12:03
klaro....ich hab eigentlich alles...weiß meistens nur nicht wo.. :-). Aber Anatomiealtfragen gibt es auch als Skript zu kaufen; ist sogar günstiger als die Sachen zu kopieren.
Die nötigen Skripte könnt ihr bei der Fachschaft erwerben. Es gibt zwei wichtige Skripte, die ihr als Erstis unbedingt haben müsst:

1) das "Ersti-ABC": in dem Skript befinden sich alle Altfragen/Altklausuren der letzten (5) Jahre zu den Fächern Bio, Chemie und Anatomie
2) der "Rettungsanker": in diesem Skript sind alle Antestate der letzten Jahre enthalten, die in Anatomie geschrieben wurden

Wuniwun
11.10.2006, 13:52
huhuuuuuu

bin jetzt auch bei etc!!! wir sind eine echt tolle cruppe .:-)) vielleicht legt sich ja meine pechsträhne ein wenig, immerhin bin ich ja nicht allein ;-)

McHotDog
11.10.2006, 14:28
Ich bin der McHotDog kurz "Hotti" und ich bin raus!! ;( ...aus der Echt Coolen "Cruppe" hmm... Laura hat meinen Platz, behandelt Sie bitte ganz lieb, denn ich glaube sie ist ganz brav und "pflegeleicht" *ggg* :-dance :-top

Bitte drückt Steffi und mir für die 7er POL-Gruppen die Daumen! Ich mag keine Pappnasen, Scharchnasen und "Wünsch-dir-Was Mediziner" ^^ :-peng

Sabathy
11.10.2006, 16:16
@ MacHotDog
Ist ne gute Idee, wenn diese "Schnarchnasen"-Ich-schlaf-nochmal-drüber-und-komm-dann-morgen-nochmal-wieder-eventuell sich noch angemeldet haben, na dann viel Spass. :-meinung
Die Gruppen werden ja "leider" auch gelost. Aber die Hoffnung ( auf ne gute Gruppe ) stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-?

So, dann seid ihr also die " etc`s ".
Macht den anderen, die zu euch gesteckt werden oder den Fehler begangen haben, sich bei euch mit einzutragen, nur nicht zu viel Angst :-D

Nob
11.10.2006, 20:02
Angst? Wir haben uns doch alle lieb. Außerdem gibt`s bei uns keine Outsider :-D . Na, dann müsst ihr ja weiterhoffen, dass ihr zusammen in eine Gruppe kommt, aber bei eurem Glück...
@Wuniwun: Toll, dann ist die Cruppe ja komplett. Und nichts ist eingestürzt und hoffentlich hast du auch deinen Namen korrekt eingetragen *g*.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie unser Stundenplan aussieht.

Wuniwun
12.10.2006, 12:29
Laura hat meinen Platz, behandelt Sie bitte ganz lieb, denn ich glaube sie ist ganz brav und "pflegeleicht" *ggg* :-dance :-top

ja vielen dank :-) zu nett, hehe. bin ich aber meistens auch - mit ausnahmen :-))

Bitte drückt Steffi und mir für die 7er POL-Gruppen die Daumen! Ich mag keine Pappnasen, Scharchnasen und "Wünsch-dir-Was Mediziner" ^^ :-peng

ihr werdet es schon schaffen, ausserdem kommt es meistens auch auf die persönliche motivation an. mit doofen leuten in der gruppen ist das natürlich schwerer und die motivation schrumpft ein wenig, aber irh werdet es schon packen :-top macht euch mal keine sorgen und selbst wenn es ein paar pappnasen gibt, gibt es auch immer nette leute, gell ;-)

Frau Dr. L
13.10.2006, 10:32
Hallo
wollte auch eigentlich zur Klausur kommen,war auch um 10 Uhr ganz in der nähe. Hab aber die Ausfahrt verpasst und es erst sehr spät bemerkt.
Wer war denn alles da?und wie wars?

McHotDog
13.10.2006, 11:49
Ich habe es gestern und heute auch nicht geschafft zur Uni gekommen, alles etwas blöd gelaufen, hmm vielleicht gibts die Klausur später ja im Netz zum download.

Grüße Julian

Sirona
13.10.2006, 13:33
Hallo.
Also ich war da und habe gnadenlos ********.
Bio war zwar ganz gut, Chemie schon etwas schlechter, aber Physik :-nix

Naja, ich hab ja so zirka zwei Jahre Zeit um da noch was zu reißen.

Darth_Wambot
13.10.2006, 14:17
Naja, ich hab ja so zirka zwei Jahre Zeit um da noch was zu reißen.

? warum? Ich dachte Klausuren in Bio, Physik und Chemie werden schon im ersten Semester geschrieben (nach jedem Praktikum...)

McHotDog
13.10.2006, 14:26
Die Reihenfolge würde ja auch die Qualität der Vorlesungen widerspiegeln *räuspert sich* Ich selber habe schon zum Inhalt des Vorkurses mein Fazit gezogen. :-D

Biologie: :-top (Leider war der Teil der Immunbiologie nicht für einen Vorkurs in der Form geeignet)

Chemie: entweder :-? oder bei vielen Frauen auch :-blush *gg* (Wichtig: ausgedehnter Begriff des chemischen Grundwissens!)

Physik: :-keks (... trockenes Thema)

Sicherlich gibts da noch das ein oder andere zu verbessern, aber ich finde es trotzdem ein sehr gutes Angebot der Ruhr-Uni Bochum. Leider kam ich nicht dazu den Evaluationsbogen auszufüllen, um konstuktive Kritik zu äußern. Ob ich trotzdem noch mal hingehen würde? Ja! :-stud

Nob
13.10.2006, 15:11
Jaja, der Dr Kai :-D .
Marian, der Schlingel, hat beim Evaluationsbogen die Note 6 erfunden.
Mit der Bewertung in Bio hatte ich Schwierigkeiten...die Dame hätte noch bessere Noten von mir bekommen, wenn sie den Immunologen weggelassen hätte. Wobei: Ich kann eigentlich schlecht beurteilen, ob sein Vortrag schlecht, oder das Themengebiet zu unübersichtlich gewesen ist. Alles in allem war es ein schöner Vorkurs mit euch.
Durftet ihr eigentlich die Klausur behalten? Dann würd ich die nämlich gerne zu Übungszwecken haben...hab`s heute morgen echt nicht mehr geschafft. Bin zwar (unter großer Anstrengung) aufgestanden, hab dann aber so herumgetrödelt, dass ich die Bahn verpasst habe - tut mir leid für alle, die in Physik von mir abschreiben wollten :-)) .
Bis Montag,

Nob