Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

skydive
17.10.2006, 16:25
Tach auch :-D
Und wie war eure erste " offizielle " Vorlesung?

Bei uns war noch alles ganz easy. Jetzt kennen wir endlich die Gruppen, ob mich dass so unbedingt beruhigt weiß ich zwar noch nicht aber der erste tag wäre überstanden :-? :-)

Bei uns war es auch ganz locker. Und wir durften sogar länger liegen bleiben :-D

Nob
17.10.2006, 18:09
Ja und?? Wie war's? Sind da nur die Gruppen eingeteilt worden, oder habt ihr noch interessante Neuigkeiten erfahren? Bist du mit Julian in einer Gruppe? Wie sind die anderen? Erträglich ;-) ?
Physik wird super...teuer. Wollen die doch tatsächlich, dass wir den Harten kaufen, weil "wir den ja komplett durchnehmen"...Und nee, alte Auflage: is nich, das muss der neue sein. Haben uns schon gefragt, ob der Herr Physiker eine Provision kassiert. Bin ja echt mal gespannt...
Apropos HZO: So viel zum Thema "Vorklinik im H-MA 10"...hoffentlich find' ich das rechtzeitig.

Grüße ins Ghetto,

Nob

McHotDog
17.10.2006, 18:39
Huhu KollegenInnen! :-top

Ich habe es gewagt den ultimativen über 7.000 Klicks - "Erstie-Thread" bei mehr als 200 Antworten etwas zu Gunsten der Übersicht etwas zu entlasten uns alle Infos zum heutigen ersten MSM-Tag in einen neuen Thread hier im Lokalforum untergebracht... ihr könnt ihn gar nicht verfehlen! Wird dann noch paar Minuten dauern bis ich dann ganz fertig bin :-D

Frau Dr. L
18.10.2006, 16:07
Dafür das wir erst eine Anatzoniestunde hatten wollen die aber schon einiges morgen wissen.Wie soll das denn gehen???

Darth_Wambot
18.10.2006, 16:46
Dafür das wir erst eine Anatzoniestunde hatten wollen die aber schon einiges morgen wissen.Wie soll das denn gehen???

Weiss ich auch net :-nix das Skript ist leider nicht so informativ.
In der Fachschaft meinten die zwar, dass der 1te Präptag nicht so schweirig ist (soll eher locker zugehen)...ma schaun.
Ich glaube der Prometheus ist ne gute Hilfe (kann man dann mit den Skriptinhalten abgleichen).

Aber erstmal abwarten.

Viel Erfolg morgen...:-? !!

Gruss
D_W

Wuniwun
18.10.2006, 16:53
huhuhu

bin grad am bio-skript. immerhin eine frage konnte ich schon beantworten, habe sogar soweit das meiste verstanden, bis auf die rechnungen. müssen wir die auch bis montag gemacht haben??? übrigens funktioniert mein drucker immernoch nicht...

Roadkiller
18.10.2006, 18:57
In der Regel ist das so, dass jeder sich mit jemandem zusammenschließt (kann aber soweit ich weiß auch alleine sein) und sich dann eine Körperzone aussucht, die er präppt. Die Aufteilung erfolge zumindest bei mir anhand der Körperkizze ausm Präpskript. Etwas zu hart klingt das da schon was da alles verlangt wird. Naja, außer vllt die Leute die bei Theiß haben, der will viel wissen dafür können die Leute aus seiner Gruppe dann auch ordentlich was.
Mein Tipp: Wirklich von Anfang an Anatomie mitlernen, die Testate waren vor 2 Jahren auch nicht ohne, die schriftlichen, sowie die mündlichen Testate, das ja nur 1x plus Wdh. stattfindet, und das man bestehen sollte, wenn man die Klausur mitsschreiben will.
Genauso Chemie, es bleiben ständig Leute nur wegen Chemie hängen und verlieren kostbare Zeit.

Nob
18.10.2006, 22:27
*schluck* Theiß, wir kommen...der hat doch Gruppe 5, oder nicht :-lesen ?

Wuniwun
20.10.2006, 22:18
huhuuuuuuuuu

jemand da??? bin grade am lernen, aber immerhin ist so mehr oder weniger ein ende abzusehen... hoffentlich bleibts auch im kopf, hehehe, erstmal morgen arbeiten. :-((

hab da noch ne frage: müssen wir fürs testat echt alles detail wissen, z.b. beim kreuzbein die ganzen foramina, crista usw?
und kann mir jemand vielleicht sagen wofür folgende begriffe stehen:
facies
crista
tuberositas
articularis

so einige habe ich mir selbst irgendwie zusammengereimt, aber ein paar fehlen fürs bessere behalten... :-?

dann noch ein schönes lehrnwochenende ;-)

Darth_Wambot
20.10.2006, 23:21
Huhu, joa ich bin noch wach aber trotzdem :-sleppy

Wie geht Ihr eigentlich beim Knochenlernen vor? Habt Ihr Euch nen Plastikskelett gekauft, an dem Ihr übt?
Oder lernt Ihr einfach auswendig?

Gruss und nen schönes Wochenende

D_W

McBeal
21.10.2006, 08:36
hab da noch ne frage: müssen wir fürs testat echt alles detail wissen, z.b. beim kreuzbein die ganzen foramina, crista usw?
und kann mir jemand vielleicht sagen wofür folgende begriffe stehen:
facies
crista
tuberositas
articularis

Erstmal: ja, man muss alles lernen, jeden bescheuerten Knochenpunkt und nachher von jedem Muskel Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion... wird aber mit der Zeit immer einfacher, weil man sich dran gewöhnt. Zu den Begriffen: Facies heißt Fläche, manchmal auch Gesicht, Crista ist der Kamm (Crista iliaca = Beckenkamm/ Darmbeinkamm), Tuberositas ist ein kleiner Vorsprung und articularis heißt einfach "des Gelenks" (also Genitiv).

Viel Erfolg!! :-) ich habe auch im ersten Semester geflucht und geschwitzt, aber irgendwann packt man das!!!!

LG,
Ally

skydive
21.10.2006, 08:36
Wie weit seid Ihr denn?

Habe gestern die Wirbelsäule "halbwegs" (d.h. für einen harten Prüfer noch mangelhaft ;-) ) abgeschlossen und mir mir ein wenig Sternum und Rippen angesehen.
Dann hab ich sehr schnell 'nen Lernkoller gekriegt und erst mal 'ne 3/4 Stunde mit McHotDog telefoniert. :-party

@ WuniWun:

Klar, die Foramina Sacralia müssen auch gelernt werden.
Ob er sowas wie "Ala Ossi Sacralia" hören will, weiss ich nicht, aber das wesentliche dann doch schon.

So, und um mit meinem Halbwissen auf Deine anderen Fragen zurückzukommen:

crista

muss wohl sowas wie Rand sein. Siehe auch Crista Iliaca!

facies

Sind wohl Flächen. Du hast z.B. die Gelenkflächen (Facies artikularis)

tuberositas :-nix

'Ne Vorwölbung/Ansatzpunkt eines Muskels????

articularis

Bezieht sich auf das Gelenk (Articulatio)

Frau Dr. L
21.10.2006, 08:56
Juchhhuu,
einen schönen guten morgen,und weiter gehts.
Hab jetzt schon das gefühl mein kopf platzt. Son paar beschissene wörter bleiben einfach nich hängen (pediculus,uncinatus) immer die selben,kann das nich fassen.
Wie sieht bei euch aus?

Nob
21.10.2006, 09:29
Hi,

ich häng immer noch bei den Wirbeln fest, allerdings sehe ich langsam Licht am Horizont. Werde auf jeden Fall unser angestrebtes Ziel bis Montag erreichen, selbst wenn ich durchlernen muss. Finde es nur lästig, dass es so Sachen wie aufräumen, einkaufen, Wäsche waschen gibt, das kostet mich ganz schön viel Zeit. Wie sieht`s denn mit Ein paar Fragen für Montag aus? Fühl mich nicht so sicher, als dass ich welche entwerfen könnte. Hat jemand Lust?

Nob

P.S.: Ich hab auch noch was schönes:

Pediculus : Laus :-nix

skydive
21.10.2006, 10:06
@ Frau Dr. L:

"Schön" zu hören, dass es nicht nur mir so geht! Dachte schon, ich sei ganz bescheuert.
Was mir richtig, richtig, richtig auf den Zeiger geht, ist, dass es manchmal "Tuberculum" heisst, dann wieder "Tuberculus" oder "Tuberositas".
Wenn man dann merkt, dass man schon sein Arsenal von Eselsbrücken komplett durcheinanderwirft, weiss man, dass man einiges getan hat (aber leider immer noch viel zu wenig, buhääää :-kotz ).
Ach ja, wie war noch mal das Lernziel bis Montag? NUR Columna vertebralis?
Müssen wir denn die Rückenmuskulatur jetzt machen oder nicht?

Frau Dr. L
21.10.2006, 10:42
Fehler Fehler Fehler!!!
Im Rettungsanker Seite 5 ist Lumbalwirbel mit Thorakalwirbel vertauscht.

Lernziel war mein ich Wirbelsäule Rippen und Brustbein.

skydive
21.10.2006, 10:49
OK, das sieht schaffbar aus (uff)

Nob
21.10.2006, 11:31
Hat der Axis eigentlich keine Tuberculi anteriores, bzw. posteriores?

Frau Dr. L
21.10.2006, 17:08
gute frage,
glaub aber nich,erst beim dritten dann wieder am proc. transersus

Frau Dr. L
21.10.2006, 17:58
Nochma zum Seminartestat

Ich glaub nich, dass wir beim ersten schon alle Knochen wissen müßen,da im zweiten Schultergürtel: Knöcherner Anteil usw. vorkommt.
Glaub im ersten nur die Wirbelsäule mit Bandapparat und allgemeine Knochenlehre + Rückenmuskulatur, Gelenkaufbau.Was ja auch genug wär.
Oder????