Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Frau Dr. L
03.09.2006, 16:28
Ich bin auf jeden fall auch dabei und würd mich freuen, wenn wir uns danach ma treffen,was trinken gehen oder so. Bin schon gespannt wer ihr eigentlich seit und wer was da noch so für Leute auftauchen.

Sirona
03.09.2006, 16:34
Bin beim Vorkurs auch mit dabei. :-winky

Sabathy
03.09.2006, 16:44
Stimmt, ist bestimmt ganz interssant, zu sehen, wer hinter welchem Namen steckt, man macht sich ja schon irgendwie durch die Messages nen Bild von euch. :-D

Nob
03.09.2006, 16:49
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand die Vorkurse nicht besucht, oder ist da wer?

Wuniwun
03.09.2006, 19:58
wer so eine gratis-auffrischung, bei der alles nochmal für dumme erklärt wird, nicht in anspruch nimmt, ist's selbst schuld... :-meinung und man sollte es schließlich nicht unterschätzen, was für einen "wert" so ein erstes, etwas entspannteres kennen lernen doch hat. und man hat dann auch noch die zeit, sich in gruppen anzumelden ;-) hehehe, bin auch schon gespannt, wie und wer ihr so seid... aber geht ja bald los... :-top

Frau Dr. L
05.09.2006, 08:44
Hallo,
weiß wer von euch mit was für einem Benutzernamen und Paßwort man sich auf der Seite hier
http://www.ruhr-uni-bochum.de/anatomie/courses/anat1vl-ws0506.html
einloggen kann?
Muß man sich da irgendwie neu anmelden oder geht das mit Matrikelnr., dem Paßwort von der Chipkarte oder so?

Wuniwun
05.09.2006, 15:36
ich glaube, dass das mit der matrikelnr. geht, dass passwort kann man sich aussuchen... ich muss noch warten, hab noch immer keinen bescheid :-?

Walker
05.09.2006, 17:09
Das Passwort erfahrt ihr in der ersten Anatomie-Vorlesung. Dann könnt ihr euch immer schön die Folien zu den einzelnen Vorlesungen hier runterladen.

Sabathy
05.09.2006, 17:10
Als PM kann ich es euch jetzt schon sagen :-wow

skydive
05.09.2006, 19:40
Mal am Rande eingestreut eine Nettigkeit aus der Info-PDF des Bio-Praktikums:

"Bereits zu Beginn Ihres Studiums werden Sie während der Vorlesung und des Praktikums erkennen, dass der Stoff des Leistungskurses Biologie der gymnasialen Oberstufe unbedingte Voraussetzung ist für das Verständnis der biologischen Zusammenhänge.
Dieser Stoff der gymnasialen Oberstufe kann und wird nicht mehr Gegenstand der Vorlesung und des Praktikums sein. Sie haben selbst dafür zu sorgen, dass ggf. bei Ihnen bestehende Wissenslücken gefüllt werden."

Vorkurs, ich komme, sag' ich da nur...

Walker
05.09.2006, 22:00
Ich fand den Vorkurs letztes Jahr nich besonders hilfreich. Lediglich in Bio konnte ich etwas folgen... Es wurden super viele Themen angerissen, was besonders in Physik und Chemie nicht so sinnvoll war, weil viele Leute recht schnell gedanklich ausstiegen und schnell Panik bekamen.
Klar, man bekommt seine Lücken gezeigt,nur mich hat es nach ein paar Tagen einfach nur frustriert.
Aber man lernt sich kennen und das ist der Sinn...

Locura
06.09.2006, 18:20
Der Vorkurs letztes Jahr war geil :-D
Freut euch auf den Stühler in Chemie (falls der das überhaupt noch macht), der ist echt übel ^^
Und ihr Ersti-Schweine habt nur drei Anatomietestate!!! Wir hatten...6 oder so. oder 7? oder 5? Ne, ich glaub 6. Jedenfalls ne Menge mehr.

Nob
06.09.2006, 19:00
Na super, ich dachte, die Vorkurse würden helfen...da es ja anscheinend nicht so ist, werde ich selbstverständlich sofort mit dem Däumchendrehen aufhören.
Wie sieht es denn während des Studiums aus: Was ist der größte Stolperstein (bzw. -schein)?

Gruß,

Nob

shqipetar
06.09.2006, 22:53
Hallo,

wollte heute Abend mein Problem loslassen.

Es geht um die Studiengebühren, vor einer Woche habe ich einen Brief gekriegt vom Studienkontobüro in Bochum.
Für mich wird kein Studienkonto geführt weil ich im Zweitstudium befinde (nach erfolgreichem Abschluss eines Studium außerhalb der EU). Ich bin so Zweitstudierende obwohl ich mit meinem Ersten Studium hier in Deutschland nichts anfangen kann.

Inhaber eines ausländischen Grades erhalten die Zustimmung zu dessen Führung in der Form eines vergleichbaren deutschen Grades nur dann, wenn der auslandische Abschluss dem an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes materiell gleichwertig ist und hierfür in der Bundesrepublik in entsprechender Grad verliehen wird..

Bei meiner Qualifikation scheitert eine Gleichwertigkeitsfestellung an den wesentlich anderen INhalten. Es gibt hierfür in der Bundesrepublik auf Hochschulebene keine passende Bezugsgrösse. Ich habe nur eine Zustimmung zür Führung des Grades in der ausländischen Originalform.

Das bedeutet mein Studium darf gar nicht angerechnet werden oder?

Trozdem muss ich Gebühren zahlen als Zweitstudierende, und die sind 650 Euro + Social tax 816,95 Euro.

Ich habe in meine Heimatland von 1988-1993 Warenkundlerin , Fachrichtung Tourismus.

Ich weiss nicht was ich machen solll wenn ich nicht bezahlen bis ende des Monats bin ich automatisch exmatrikuliert.

Ich fahre morgen zur Uni , um die Sache zu klären.

Gueten Nacht

McHotDog
07.09.2006, 09:27
Hey shqipetar!

Das ist auf jeden Fall eine eigenartige Situation. Leider kann ich dir auch keine Informationen diesbezüglich geben. Ich würde auch zur Universität fahren, um das Problem persönlich anzusprechen. Vielleicht ist sind ja formale Dinge falsch gelaufen. Die Studiengebühren in Höhe von über 800 Euro ist natürlich eine Menge...
Soviel musste man als Nicht-Eu-Ausländer in Österreich auch zahlen. Scheint wohl realistisch zu sein :-notify

Viel Erfolg an der Uni!

Nob
07.09.2006, 11:50
Das ist mir aber auch unverständlich :-??? . Schreib doch mal bescheid, was bei dem Gespräch an der Uni herauskommt. Einerseits den Abschluss nicht anerkennen, andererseits wegen eines abgeschlossenen Studiums Geld verlangen, das ist doch absurd.

Nob

Wuniwun
07.09.2006, 13:50
@ nob:

ganz deiner meinung!!! typisch deutsches idioten-bürokratentum...

apropos stuediengebühren: es gilt doch dann auch für uns, oder? weiss jemand, wie hoch die sind??? oder haben wir noch glück?

McHotDog
07.09.2006, 15:11
Noch haben wir Glück, aber es wird erst im diesen Herbst entschieden, ob wir im Sommersemester 2007 Studiengebühren zahlen dürfen, oder nicht. :-???

McBeal
07.09.2006, 18:52
Ich fand den Vorkurs letztes Jahr nich besonders hilfreich. Lediglich in Bio konnte ich etwas folgen... Es wurden super viele Themen angerissen, was besonders in Physik und Chemie nicht so sinnvoll war, weil viele Leute recht schnell gedanklich ausstiegen und schnell Panik bekamen.
Klar, man bekommt seine Lücken gezeigt,nur mich hat es nach ein paar Tagen einfach nur frustriert.
Aber man lernt sich kennen und das ist der Sinn...
Das ist Ansichtssache. Zum Kennenlernen war der Kurs auf jeden Fall gut, ich fand ihn aber auch in den Fächern gut (wobei er bei mir jetzt vier Jahre her ist). Bio und Chemie waren für mich relativ viel Wiederholung, aber ich wusste so einiges nicht mehr (und es war mir lieber, das schon vor dem Semester zu wiederholen als im 1. Semester) und einige Dinge waren auch neu. In Physik bin ich nicht immer mitgekommen, wir hatten aber auch einen Dozenten, der erst einen Tag vorher erfahren hatte, dass er den Kurs macht und dementsprechend vorbereitet war... Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, dort hin zu gehen, es reicht ja auch, sich nur ein oder zwei Fächer anzuhören. Gerade für die, die vielleicht nicht direkt aus der Schule kommen, ist es m.M. nach wichtig...

LG,
Ally

Sabathy
10.09.2006, 12:38
Denke auch, dass der Vorkurs schon was bringt.
Bin zwar auch jemand, der leicht in Panik gerät, aber wenn man schon im Vorkurs " überfordert " ist, was ist dann erst mit dem Hauptstudium? :-nix