Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?
ok - vom ersten schock erholt. bei einem nüchternen blick auf die bloßen zahlen:
SS 06: 9/2,8
WS 06/07: 8/2,5
SS 07: 9/2,6
WS 07/08: 8/2,0
SS 08: 10/3,3
WS 08/09: x/x,x
wie sehen realsitische einschätzungen für das ws aus?
bei den genauen zahlen (zvs) fällt ja sofort auf, dass im winter nicht nur die anzahl der studienplätze, sondern auch die anzahl der bewerber erheblich geringer ist als im sommer. dass nach dem letzten ws viele im "wartelostopf" bleiben war ja von anfang an klar und dass diesen herbst 8 wartesemester nicht ausreichen werden war ja auch klar.
die frage ist nur: muss das zwangsläufig auf 10 springen? dass es zum sommer ne grade zahl wird haben wohl auch die wenigsten erwartet. haltet ihr es bei der entwicklung für realistisch, dass es auch 9 ws werden könnten? oder 10 mit hohem nc? oder 11?
die kristallkugeln laufen heiß...
Also ohne jetzt für eine Erklärung groß ausholen zu wollen, denke ich, dass es zum WS 08/09 so aussehen wird:
10 WS bei Dn > 3,0
Adrenalino
11.02.2008, 12:13
AAAHHH !!!
Mann o Mann.. das darf doch echt nich wahr sein.
Jetzt renn ich hier die ganze Zeit knapp hinter dem sch.eiss Warteklimbim hinterher! *FRUST*
Naja; mein Tipp zum WiSem 08/09: 9Wartesemester mit 2,4
Mein Tipp: 10 und 2,8 oder 2,9
Luxbiker
11.02.2008, 12:58
Hat schon jemand die benötigten Punktezahlen (AWG & Direktzulassung) bei der Charité in Erfahrung bringen können?
mfg Luxbiker
Menno, fürs Zweitstadium rücken sie noch keine Daten raus...
runderling
11.02.2008, 13:14
alle Tips sind ja nur Ratespielchen...
ich denke, ein wenig Konkreteres kann man sagen, wenn man die Rangplätze der Warter anschaut - wieviele Plätze dann noch "vor einem sind" nach diesem SS und wieviele Studenplätze für Warter dann im Winter angeboten werden.
Mit ist aufgefallen dass rein rechnerisch mein Rangplatz (im WS wären es 9 Wartesemester) kaum ausreichen konnte, um einen Platz zu bekommen. Habe aber immer "Verdrängungstaktik" praktiziert, so nach dem Motto: was nicht sein darf, kann nicht sein.
Wenn ich nun das schockierende Ergebnis dieses SS sehe, dann kann es nur "schrecklich" werden, denn alle die aus letztem Winter , die mit 8 WS knapp vorbeigerutscht sind, sind nicht reingekommen, d.h. eine Mordsflutwelle "alter Warter" und dann Bewerber, welche plötzlich noch "aus irgendwelchen Löchern" kriechen, weil sie Ausbildung gemacht haben o.ä., werden im WS berücksicht, was wir ja in diesem SS deutlich gesehen haben
Es ist einfach nur schrecklich....ich renne auch jedes Jahr meinen Wartesemestern hinterher, die aus meinem Abijahrgang sind dann fertig, bevor ich überhaupt begonnen habe... :-heul
ist ja echt heftig mit den WS!
@ luxbiker
shadow hatte heute morgen gepostet, dass sie bei der charité noch nichts wissen. man soll es morgen nochmal probieren.
und wo wir gerade dabei sind, wer ruft denn morgen an? ich hätte zeit und könnte auch gleich hier posten. bräuchte nur nochmal die nummer.
Hab so Panik! Was, wenn es im Winter auch nicht reicht? Warum schaffen die keine neuen Plätze? Jetzt ernsthaft, von wegen Ärztemangel?!?! Oder betrifft das bloß dieSparte Hausärzte/Niedergelassene?
Wie soll ich bloß schon wieder ein halbes Jahr überbrücken (dieses WOrt wollteich eigentlich aus meinem Vokabular streichen :-( )? Da kann man nix gescheites anfangen!
Mein ZVS-Mensch meinte, nach seiner subjektiven EInschätzung gefragt (logisch, was sonst?), dass meine Werte (10WS, 2,3) im Winterreichen sollten. Klar SOLLTEN sie das, aber ob es auch so kommt? Wann genau kommt nochmal der Doppeljahrgang? Ich glaub, dann is Schicht im Schacht!
Dreh hier glaub grad durch!
(Toll, dieser S***** hat mir und meinem Freund unser 4Jähriges versaut. :-( :-( :-( :-( )
Wieviele Plätze werden denn im Winter über WZ vergeben, hat jemand die Zahl parat?
Hallo,
ich hab als Zweitstudienbewerber auch einen Platz, naja höchstwahrscheinlich, wie der ZVS Mensch meinte. Genaueres gibt es aber erst am Mittwoch, vorher garantiert er für nix.
Oje tut mir echt leid für euch :-keks !
Wie soll das noch weitergehen? Kann doch nicht sein, dass wir bald bei 12 Wartesemestern sind :-(( .
@Julisa: Wieviele Punkte hattest du denn, das würde einigen anderen Zweitstudienbewerbern sicherlich helfen
Ich hatte glaub ich 13 Punkte, wenn ich das richtig ausgerechnet habe. Die ZVS wollte aber auch nicht mit den benötigten Punkten rausrücken.....SORRY, aber wenn man anruft, geben die einem meist auch den Studienort. War jedenfalls bei mir so, vielleicht war er ja heut um halb 12 noch nicht so genervt...
Rubilein
11.02.2008, 14:03
Manno...
ich dachte, dass man jetzt schon erfahren kann, wie viele Punkte man bei der Charite braucht :( :( -,- :-/
zaphod_019
11.02.2008, 14:06
Hallo,
ich hab als Zweitstudienbewerber auch einen Platz, naja höchstwahrscheinlich, wie der ZVS Mensch meinte. Genaueres gibt es aber erst am Mittwoch, vorher garantiert er für nix.
und wieviel punkte brauchte man diesmal?
edit: ok, hat sich erledigt. hab den anderen post übersehen, sorry.
@ julisa: 13 punkte? d.h., du konntest wissenschaftliche gründe geltend machen für die bewerbung zum zweitstudium und die haben die auch akzeptiert? ich dachte, sowas gäb's nur im märchen :-D
Irgendwann muss die Wartezeit ja hoffentlich mal wieder sinken. Vielleicht gehts ja bald wieder bergab! :-oopss Aber vermutlich bin ich da mal wieder etwas zu optimistisch!
Herzlichen Glückwunsch an alle, bei denen es gereicht hat !!! :-party
zaphod_019
11.02.2008, 14:34
Irgendwann muss die Wartezeit ja hoffentlich mal wieder sinken. Vielleicht gehts ja bald wieder bergab!
sollte man meinen, zumal die zahl der studienbewerber ja angeblich rückläufig ist... aber da kennt sich eh nur die zvs genau aus :-nix
Vielleicht gehts ja bald wieder bergab!
Ja,geeeeeenau! Das glaub ich im Leben nicht!
zumal die zahl der studienbewerber ja angeblich rückläufig ist
Was sich spätestens mit dem Doppeljahrgang dann auch wieder erledigt haben sollte. :-(
Sorry, bin gefrustet! Und scheinbar sind auch die angebotenen Plätze rückläufig: WS06/07 8492 vs. WS07/08 8377 Plätze :-(( :-(( :-((
Was sich spätestens mit dem Doppeljahrgang dann auch wieder erledigt haben sollte. :-(
frage am rande: wann kommt dieser doppeljahrgang genau ins spiel? also soweit, dass das auch für die ws relevant wird?
Ne, das ist jetzt nicht wahr, oder ? Ahhh, keine Werte für Berlin, ich glaube ich drehe durch! Ich hatte mich fest damit abgefunden, heute Gewissheit darüber zu bekommen, aber das war dann mal wieder nichts. Wieso sagen die denn dann von der Charite, dass sie heute Auskunft geben könnten? Naja, soll halt heute noch nicht sein, ich habe auch keine Auskunft per mail bekommen, hoffentlich dann aber morgen!
wann kommt der Doppeljahrgang? (http://www.g8-in-bayern.de/g8/ueberblick/zeitpunkt/index.shtml)