Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Elphaba90
05.11.2008, 13:58
So hab ich des auch im Internet gelesen...

Aber mir ist zu Ohren gekommen dieses Jahr sei ein SEHR starker Jahrgang gewesen, und man hätte um die 140 Punkte als öSTEREICHER gebraucht.... so recht will ich das allerdings ned glauben...:-S

TonyClifton
05.11.2008, 15:29
wenn es keinen test geben sollte, was aber nicht der falll ist, werden einfach alle zugelassen^^ dann würd ich euch viel spass mit euren 2400 kommilitonen wünschen und wissen wie ihr dann präpplätze bekommt...

man kann auch andere Zulassungsbeschränkungen einführen. Der Test wird aber wohl stattfinden, keine Angst.

Was in der Theorie die Präp-Plätze angeht, man könnte mit der SIP1 sicher auch einfach noch mehr aussieben als bisher schon. Die Kleingruppen in den ersten zwei Semestern und Laborplätze wären wohl eher das Problem.

Dieses komische EMS-Gerücht gab es letztes Jahr auch schon, keine Ahnung warum das dauernd erwähnt wird.

unintendes
05.11.2008, 15:55
Dieses komische EMS-Gerücht gab es letztes Jahr auch schon, keine Ahnung warum das dauernd erwähnt wird.

:-)) ich hab es erwähnt, weil es eben letztes jahr da so eine gerüchteküche drum gab, die mich verunsichert hat... Aber schön, dass es wohl unbegründete Bedenken waren...

Noerchen
06.11.2008, 11:19
Ich hab letztes Jahr den Test schon mal gemacht und es leider auch nciht geschafft.

Gescheitert ist es bei mir vor allem bei den Untertest "Medizinisch-Naturwissenschaftliches Grundverständnis" und "Diagramme & Tabellen".

Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich mich auf diese Untertests besonders intensiv vorbereiten kann?
:-stud

Liebe Grüße

impi
06.11.2008, 14:29
oja, das geht und das war vor dem EMS so... 2400 medizinstudenten im ersten semester. ok vll 2000 aber das macht eh kein unterschied, denn ist einfach zuviel. schaut euch jura an, da gibs keine wirkliche beschränkung^^

naja ich hatte 134 punkte und bin aus deutschland, also EU quote nachgerückt. für österreich quote knapp 115, das is so das was meine freunde hier so erzählen. also als österreicher 130 oder mehr brauchst du 100% nicht^^ ist natürlich nicht schlecht :D

naja vorbereiten...ich hab einen kurs gemacht für knapp 350 euro. war auf jeden fall es wert, denn da wurde ich gut vorbereitet. ich hatte ebenfalls mit der mathe meine probleme aber in quantitativ irgendwie (gott weiss nur wie^^) 12 punkte gemacht oO. das war für mich der absolute hit :D. es bleibt dir nichts anderes übrig als übungsaufgaben zu machen und dich darauf einzustellen. schau dir grundlegende formeln unbedingt an! ausserdem genau die aufgabe lesen, oft ist es nur ein dummes wort weswegen deine antwort falsch ist.
im kurs wurden wir halt darauf wirklich trainiert und auch fallen etc aufmerksam gemacht. und die 350 euro sind für meine zukunft es eh wert, da ich nichts anderes machen wollte.

die sip 1 ist schon schwer genug und ich finde den ems sinnvoll. man kann einfach nicht jeden zulassen...es geht einfach nicht...die med uni wien ist eh schon die uni mit den meisten medizinstudenten auf der welt (laut unserer einführungsvorlesung)
deswegen lernt einfach dafür, es ist zu schaffen, ich hab selber nicht daran geglaubt und habe 134 punkte gemacht. in deutschland hatte ich den tms gemacht, und da nur 108 punkte. ^^ ihr könnt euch vorstellen wie demotiviert ich auf den ems war^^
und als österreicher...115 punkte^^ das is zu packen :P

Elphaba90
06.11.2008, 19:11
Um die 115 Punkte? Das klingt ja schonma besser als 140 Punkte ;) Da bin ich ja ma bisserl beruhigt ;) Da ich den Test noch nicht gemacht habe, ist es aber eh schwer einschätzbar wieviel 115 eigentlich so sind ;)

impi
06.11.2008, 19:47
naja, auf jeden fall schaffbar wenn man den was investiert. habs oft erlebt von einigen teilnehmern das sie nur aus jux dran teilnehmen^^ ems is übbar. da kann mir keiner was andres erzählen^^

Elphaba90
06.11.2008, 19:51
joa- hab vor en bisserl zu üben...ich wollt mir ein paar Bücher zu den Untertests kaufen und da dann halt die Aufgaben zu machen.... und dann hoffen dass es klappt ;)

Elphaba90
14.11.2008, 16:48
Die Info-Seite für 2009/2010 ist jetzt online :)

http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php (http://)

unintendes
14.11.2008, 17:59
Die Info-Seite für 2009/2010 ist jetzt online :)

http://www.eignungstest-medizin.at/cms/index.php

hab deinen link mal funktionsfähig gemacht...

ishtar
22.11.2008, 13:42
also ich hatte 137pkt und bin durchgekommen, als deutsche.
habe auch einen Kurs gemacht, würde den aber NIE EMPFEHLEN!!!
zum. nicht bei M.!!!
(hiermit nenne ich, dass es sich bei der Äußerung AUSDRÜCKLICH um meine Meinung handelt)

Die Tips, die sie dort geben, bzw. die sie "in langen jahren der erfahrung erarbeitet haben" stehen in ALLEN MÖGLICHEN Übungsbüchern für den alten deutschen Medizinertest.
Genauso wie ihre Übungsbücher - die sind auch alle abgeschrieben aus den Übungsheften des "Herdecke" Verlags!

Also, eben ich würde AUF KEINEN FALL noch mal so viel Geld für diesen Abriss-Kurs investieren!

Nehmt Euch lieber ein bisschen Zeit und übt zu Hause. Lest n bissl Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre.
Gebt euch bei der Informationssammlung n bissl Mühe, man findet hammer viel Übungsstoff in Büchereien.
Ich hatte alleine 30 Übungsbücher für den Medizinertest, der ja genauso wie der TMS/EMS aufgebaut ist (ohne Planen und Organisieren, aber das lässt sich eh kaum üben,weil die Szenarien so unvorhersehbar sind)

und v.a. investiert das Gled lieber in nen schönen Urlaub, oder ein Luxushotel am Testort. Das lohnt sich viel mehr.

Eben - alles was der M.-Hampelmann geschwafelt hat, das stand in einem Infoheft aus dem Jahr 1989! Fast wort-wörtlich!!

Auch haben nur 3 von 7 einen Platz in AT bekommen.

Man muss sich halt selber entscheiden, ich will ja nicht gegen diesen Verein hetzen... nein - das ist pure Meinungsäußerung!!!
(Das sei noch mal erwähnt)

Mit ca 6h üben am Tag hab ich mich (von Probetestudrchlauf 1 bis zum EMS) um 47Pkt. verbessert.

chapeau
22.11.2008, 20:52
Ich äussere mich hier auch mal.
Den EMS im 08 gemacht.

(Diese Punkte habe ich mal für einen Freund zusammengefasst:)

Folgendes hat mir - sehr - geholfen:
> Mit Menschen zusammen zu sein, die einen motivieren. Studenten in den höheren (nicht in den niedrigen) Semestern.
> Vorfreude, Die Tatsache, dass man so eine Chance hat
> Eine Kleingruppe (3 Leute) - wir konnten ohne "Konkurrenzdenken" echt super lernen und haben alle bestanden.
> Übungsbücher (die offiziellen und inoffiziellen - wir haben an
der Schule in der Bib. Bücher)
> brainboard.eu (http://www.brainboard.eu) für die Merk-Aufgaben (habe mich da echt gesteigert)
> ems-trainer.com/ (http://www.ems-trainer.com/) (das online-programm)
> "Original-Probelauf" organisiert von unserer Schule
> Die Tatsache, dass man sich wirklich - sehr sehr - steigern kann
> Sich nicht selber schlecht machen - auch nicht in der Pause der Prüfung "ach, bei mir liefs so schlecht" - war mit meiner Freundin dort und konnte echt entspannen in der Pause... war topfit

Folgendes hat mir, so glaube ich, nicht geholfen:
> Infoveranstaltungen der Uni (Nahmen nur den Wind aus den Segeln)
> Info-Broschüren der kommerziellen Anbieter
> Miese Leute, miese Sprüche, miese Zahlen und
> Kurse habe ich nicht besucht - die Bücher aber erworben

Die Botschafte sollte klar sein,
Ahoj.

impi
23.11.2008, 12:07
> brain-board.eu (http://www.brain-board.eu) für die Merk-Aufgaben (habe mich da echt gesteigert)

der link geht nicht...^^

tilman
23.11.2008, 13:22
http://www.brainboard.eu/ maybe...

impi
23.11.2008, 16:04
http://www.brainboard.eu/ maybe...

ahhh :D. ok blöd von mir das nicht mal auszuschreiben^^ danke ;)

JohnossonJoe
30.11.2008, 12:28
hi. hab mal ne kleine zwischenfrage. war gerade auf der homepage vom ems.. medizin kann man in oesterreich generell ja nur in wien und innsbruck studieren.
kann ich mich fuer beide studienorte bewerben und muss ich dann zu beiden hin um mich anzumelden? sind das untershciedliche tests oder muss ich dann einfach nur zur anmeldung sowohl nach wien als auch nach innsburck und zum test dann unr 1x irgendwohin und der gilt dann fuer beide unis?

unintendes
30.11.2008, 13:14
du entscheidest dich vorher, ob du lieber in Wien oder Ibk studieren willst, fährst dann dort hin und meldest dich an (davor natürlich erst im internet).
der test findet in wien und ibk gleichzeitig statt und es ist der gleiche test.

wenn du dich z.b. für wien entschieden hast, schreibst du den test dort. wenn dein ergebnis aber für wien nicht reicht, für ibk aber schon, hast du die möglichkeit, dich in ibk einzuschreiben.

und übrigens kann man in ö auch noch in graz studieren, da findet der test ebenfalls am gleichen tag statt, ist aber ein anderer test und läuft getrennt vom ibk-wien-aufnahmeverfahren.

rulez
07.12.2008, 14:59
bleibt bitte einfach in Deutschland...

TonyClifton
07.12.2008, 15:01
bleibt bitte einfach in Deutschland...

ich interessiere mich schon für die Begründung.. der Thread entwickelt Potential.

*Fli*
07.12.2008, 15:42
und übrigens kann man in ö auch noch in graz studieren, da findet der test ebenfalls am gleichen tag statt, ist aber ein anderer test und läuft getrennt vom ibk-wien-aufnahmeverfahren.

*nörgel* du hast Salzburg vergessen.